ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alternativen zum OPEL Insignia

Alternativen zum OPEL Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 8:15

Da OPEL in den letzten Wochen und Monaten mal wieder gewaltig an seinem Negativ-Image geschraubt hat und den einen oder anderen FL-Besitzer, wie auch mich, durch Ignoranz und wenig nachvollziehbarer Produktpflege vergrämt hat, stellt sich für mich als Leasingnehmer die Frage, was kommt nach einem Ausstieg bei OPEL?

Da OPEL scheinbar wenig wert auf seine noch vorhandenen Business-Kunden legt, mache ich mir Gedanken darüber, welches Fahrzeug als nächstes mein Augenmerk finden könnte, ohne dabei Mainstreamallüren zu besitzen?

Passat B8 oder Audi A6 ? Nee, das wäre Mainstream, technisch sicherlich das, was man sich persönlich vorstellt.

Ford Mondeo? Nee, nicht wirklich mein Geschmack.

Evtl. Volvo oder doch wieder BMW??? :confused:

Die nächsten 12-14 Monate werden sicherlich nicht einfach, auf der Suche nach einem äquivalenten Insignia-Ersatz.

Beste Antwort im Thema

popcorn! wir brauchen popcorn!

1321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1321 Antworten

Zitat:

@OttoWe schrieb am 15. August 2015 um 16:31:03 Uhr:

Zitat:

@Hummel9 schrieb am 15. August 2015 um 08:38:32 Uhr:

Wenn man sich mal die BLPs der Mitbewerber anschaut, dann schluckt man schon. Nur als Beispiel, der neue A4 lässt sich locker auf über 80000€ konfigurieren.

Ja, was aber daran liegt, dass man bei Audi eben Ausstattungen bekommt, die es im Insignia (oder Passat oder Mondeo) erst gar nicht gibt.

Man kann den neuen A4 auch für rund 40000€ sinnvoll zusammenstellen. Wenns natürlich darum geht um der Vollausstattung Willen alle Kreue zu setzen ist der Opel gut. Ein mit Hirn konfigurierter A4 ist aber erschwinglich. Dazu kommt das Leasingkonditionen bei Audi oder BMW oft besser sind als bei Opel, was vor allem im gewerblichen Bereich auffällt.

Der Insignia wird ja nicht so hoch rabattiert weil die Kunden Opel das Auto aus den Händen reißen. Aber weder die Businessvarianten noch die Rabatte bringen einen sich in der Leasingrate niederschlagenden Vorteil für Dienstwagennutzer und deren Arbeitgeber. Die Situation ist anhand der Zulassungszahlen eindeutig ablesbar.

Im übrigen sind die Listenpreise auch beim Insignia ziemlich hoch wie ich finde. Ein Innovation mit einigen wenigen Extras schlägt Nullkommanichts mit 38000€ zu Buche. Meine Vergleichskonfiguration beim Superb ist etwa 3500€ günstiger. Nachteil beim Skoda: längere Lieferzeiten, teilweise 5 Monate, dass schreckt ab;

Was die Insignia-Optik betrifft, finde ich, muss man aber auch mal auf dem Boden bleiben. Anbei ein neutraler Test, der dem Design jetzt nichts Außergewöhnliches abringen kann: http://www.daddylicious.de/.../

Der neue A4 ist schon ein geiles Auto, muss ich echt gestehen. Vor allem das Virtual-Cockpit istbso ziemlich das geilste Inforainment, was man momentan in einem Auto haben kann. Aber er ist halt kleiner und vor allem teurer als der Insignia! Und für seinen Preis ist der Insignia ein gutes Auto - aber eben nur "gut"! Im ZF Lesertest ist der Insignia letzter geworden... Höchste Zeit für Opel, eine gut Ausgestattete Sonderedition aufzulegen!!!

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 16. August 2015 um 17:27:56 Uhr:

Und für seinen Preis ist der Insignia ein gutes Auto - aber eben nur "gut"! Im ZF Lesertest ist der Insignia letzter geworden... Höchste Zeit für Opel, eine gut Ausgestattete Sonderedition aufzulegen!!!

Und der Insignia fährt schlechter, weil "Lesertester" andere Autos besser bewerten? Das der Passat gewinnen würde, war doch vorher schon klar *gähn*

 

Ob eine Sonderedition hilft? Opel sollte endlich mal versuchen die Fahrgeräusche des Fahrwerks auf den Stand der Technik zu bekommen. Andere Hersteller sind da weiter und deren Fahrzeuge poltern nicht so über Kanaldeckel oder Bodenfugen wie der Insignia.

Andererseits scheint es ja Tradition zu sein, da mein damaliger Vectra GTS und der Signum ebenso ungehobelt waren.

Letztens bin ich mal einen Passat B7 gefahren und habe live erleben dürfen, was möglich ist.

Dann habe ich offensichtlich eine "Sonderedition", bei mir poltert rein gar nichts. Was mache ich falsch?

Nichts. Ich habe schon so einiges unterm A... gehabt und gepoltert haben die Fahrwerke nur, wenn was defekt war.

Zitat:

@schakal1980 schrieb am 16. August 2015 um 19:45:20 Uhr:

Ob eine Sonderedition hilft? Opel sollte endlich mal versuchen die Fahrgeräusche des Fahrwerks auf den Stand der Technik zu bekommen. Andere Hersteller sind da weiter und deren Fahrzeuge poltern nicht so über Kanaldeckel oder Bodenfugen wie der Insignia.

Andererseits scheint es ja Tradition zu sein, da mein damaliger Vectra GTS und der Signum ebenso ungehobelt waren.

Letztens bin ich mal einen Passat B7 gefahren und habe live erleben dürfen, was möglich ist.

Kann es sein das Du auf Stand VFL stehengeblieben bist?

Wenn ich Recht informiert bin, gibt es beim FL kein poltern (mehr).

"Poltern" meine ich nicht im Sinne von Klappern oder Rappeln, sondern mehr im Sinne von Fahrwerksgeräusche unkultiviert an den Innenraum weitergeben. Die Geräusche könnten noch besser gefiltert werden und m.E. machen hier der Audi A4 B8 und der Vw Passat B7 den besseren Job.

Vom grundsätzlichen Aufbau des Insignia Standardfahrwerks hat sich gegenüber dem Vectra C Fahrwerk bis auf weniger auftretende Federbrüche auch nicht viel geändert. Lediglich der Insignia OPC kann mit einer geänderten Fahwerksgeometrie (HiPerStrut) aufwarten. Ob sich diese Konstruktion positiv auf die Geräuschreduzierung auswirkt weiß ich aber nicht zu beurteilen.

P.s.: Es handelt sich bei meinem Fzg. um einen Insignia mit Ez 2010 und 48 Tkm.

Dem Insignia fehlt eigentlich nur ein stärkerer Diesel Motor... Bei 170 darf einfach nicht Schluss sein. Dann gucken evtl auch andere Leute wieder mal in den Konfigurator von Opel.

 

Und wenn Sie mehr Leasingkunden haben wollen, müssen die Raten runter... BMW , Audi und Mercedes sind zwar teurer im BLP , aber dank mancher monatlichen RamschRate im Leasing viel günstiger.

Ich lege Dir ans Herz mal ein FL zu fahren ;-)

Danke, dann werde ich mal ein FL zur Probe fahren.

Nach nunmehr 16 Monaten A16LET habe ich die Nase voll von dem überhastet aufgepumpten und unharmonisch hochdrehenden Motor, der sich zudem 9,5 - 10 Liter / 100 km im Minimum gönnt. Die Endgeschwindigkeit mit dem A16LET ist super, aber bis man dahin kommt hat man sich schon bei jedem zweiten Gangwechsel über das wegbrechende Drehmoment geärgert.

Zitat:

@Hummel9 schrieb am 16. August 2015 um 20:18:19 Uhr:

Dem Insignia fehlt eigentlich nur ein stärkerer Diesel Motor... Bei 170 darf einfach nicht Schluss sein. Dann gucken evtl auch andere Leute wieder mal in den Konfigurator von Opel.

Und wenn Sie mehr Leasingkunden haben wollen, müssen die Raten runter... BMW , Audi und Mercedes sind zwar teurer im BLP , aber dank mancher monatlichen RamschRate im Leasing viel günstiger.

Die 170 PS sind doch fein. Weder hast Du bei 250 PS eines Diesels mehr Komfort, noch würde sich die Zahl der Käufer nennenswert erhöhen und schneller von A nach B kommst Du auch nicht. Und sorry, aber Leasing ist letztendlich eine Art Finanzierung, bei der Du die errechnete Abnutzung (also den Wertverfall von Neuwagen zu dem erwarteten Gebrauchtwagen) bezahlst nebst einer kleineren Verzinsung. Und VW und BMW verschenken da gar nix.

Und wenn Dir die Opelraten zu teuer sind? Dann such Dir halt einen anderen Leasingpartner. Ich hab sie alle abgefragt und VW wäre ca. 100€im Monat teurer gewesen, BMW sogar 180€.

Das es möglich ist einen BMW oder gar einen Mercedes günstiger zu leasen, als einen Insignia ist ein absolutes Gerücht, das gern gestreut, aber nie bewiesen wird.

 

sind hier nur leasingfahrer unterwegs?

zahlt heutzutage keiner mehr ein auto mit bargeld??

ich schon.

aber bei ca. 90 % Gewerbekunden...

Zitat:

@schakal1980 schrieb am 16. August 2015 um 20:27:17 Uhr:

Danke, dann werde ich mal ein FL zur Probe fahren.

Nach nunmehr 16 Monaten A16LET habe ich die Nase voll von dem überhastet aufgepumpten und unharmonisch hochdrehenden Motor, der sich zudem 9,5 - 10 Liter / 100 km im Minimum gönnt. Die Endgeschwindigkeit mit dem A16LET ist super, aber bis man dahin kommt hat man sich schon bei jedem zweiten Gangwechsel über das wegbrechende Drehmoment geärgert.

Zum Fahrwerk: bin FL mit und ohne Flexride gefahren und selbst beim Standard Fahrwerk war nichts störendes festzustellen. Beim Flexride brauchen wir glaub nicht darüber zu reden, selten so ein gutes Fahrwerk unterm Popo gehabt.

Zum Motor: bin den A16LET im VFL in einem ST gefahren, was soll ich sagen, im Vergleich zu meinem FL ST mit A16XHT liegen da Welten dazwischen. Die 10 PS mehr vom A16LET sind mMn nicht spürbar! m.E. geht der A16XHT besser trotz weniger Leistung!(Man merkt trotzdem, dass ihm ab Ca. 5000umin die Puste ausgeht) Von der Geräuschkulisse ebenso! Ich finde den SIDI mehr als leise. Meine Schwester hatte sogar gedacht er sei noch aus als sie das 1. mal mitgefahren ist(sie ist ihren C220 Diesel gewohnt).

Beim Verbrauch sind auf der AB auch mal 6,xL/100km drin und im dichten Stadtverkehr mit viel stop and go nimmt er sich bei mir 8,7L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alternativen zum OPEL Insignia