ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alternativen zum OPEL Insignia

Alternativen zum OPEL Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 8:15

Da OPEL in den letzten Wochen und Monaten mal wieder gewaltig an seinem Negativ-Image geschraubt hat und den einen oder anderen FL-Besitzer, wie auch mich, durch Ignoranz und wenig nachvollziehbarer Produktpflege vergrämt hat, stellt sich für mich als Leasingnehmer die Frage, was kommt nach einem Ausstieg bei OPEL?

Da OPEL scheinbar wenig wert auf seine noch vorhandenen Business-Kunden legt, mache ich mir Gedanken darüber, welches Fahrzeug als nächstes mein Augenmerk finden könnte, ohne dabei Mainstreamallüren zu besitzen?

Passat B8 oder Audi A6 ? Nee, das wäre Mainstream, technisch sicherlich das, was man sich persönlich vorstellt.

Ford Mondeo? Nee, nicht wirklich mein Geschmack.

Evtl. Volvo oder doch wieder BMW??? :confused:

Die nächsten 12-14 Monate werden sicherlich nicht einfach, auf der Suche nach einem äquivalenten Insignia-Ersatz.

Beste Antwort im Thema

popcorn! wir brauchen popcorn!

1321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1321 Antworten

popcorn! wir brauchen popcorn!

Ganz klar der neue Passat. Das beste Fahrzeug in dieser Kategorie.

Gruß

Mazda 6 - den fand ich richtig gut und hab damals nur den Insi genommen, weil er nen BiTurbo hatte - und einige andere, schönen Extras... Wobei ich vom 6er gehört habe, dass er ziemlich viel Heimweh hat und auch häufig zur Inspektion möchte...

Der SUPERB ist bzw. wird gerade neu gemacht - der gefällt mir persönlich bisher auch ganz gut - maximal 190PS im Diesel aus 2.0Ltr BiTurbo

Toyota Avensis ist jetzt auch neu raus gekommen (oder kommt?) - zumindest gabs gestern eine Werbung dazu

Ansonsten fällt mir nicht viel ein an Alternativen

Toyota Avensis ist lediglich das zweite Facelift nach 6 Jahren. Jetzt lediglich mit 143PS BMW Diesel - den 177er DCAT wird es nicht mehr geben.

Den Superb finde ich persönlich auch sehr interessant - der 190PS Diesel ist allerdings wie auch im VW und Audi ein Single-Turbo. Mit DSG und Allrad und UNBEDINGT Adaptives Fahrwerk bietet der neue Superb sicherlich tolle Fahrergebnisse. (Der aktuelle Superb neigt mit Standartfahrwerk zum Aufschaukeln bei höheren Autobahngeschwindigkeiten / oder Seitenwind)

Der Mondeo ist jetzt auch mit 210 PS Bi-TDCI und AWD erhältlich. Wie wäre es mit dem neuen Jaguar ?

Gruß Gerry

motor-agent.de ?

MfG BlackTM

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 9:04

Zitat:

@BlackTM schrieb am 10. Juni 2015 um 10:50:25 Uhr:

motor-agent.de ?

MfG BlackTM

Danke für die Info.

Bei der Aufforderung "Marke wählen" ist dann der Motor-Agent auch mit seinem Latein am Ende. :p

Der Superb mit BiTurbo und evtl. der neue Jaguar wären es zumindest wert, laut aktueller Werbung, mal ein Auge zu nehmen.

Bei Toyota und Mazda bin ich mir nicht sicher, in wie weit Infotainment bzw. Telefonie businesstauglich sind.

Wenn ich mit preislich an den Insignia halte würde ich auch nach dem neuen Skoda Superb oder evtl. Ford Mondeo sehen. Audi/BMW wäre mir da schon zu teuer.

am 10. Juni 2015 um 9:17

Hallo Ehle-Stromer.

So ging es mir auch. War stolzer Besitzer eines Insignia ST 2.8 V6. Durch die Ignoranz meines Opel Händlers ( wollte mir einen Insignia Buissenes Innovation kaufen) , bin ich bei BMW gelandet. Habe von diesem 16.5 % auf einen Neuwagen bekomnen. Zusätzlich noch das Service Paket für lau.

am 10. Juni 2015 um 9:18

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 10. Juni 2015 um 10:15:33 Uhr:

Passat B8 oder Audi A6 ? Nee, das wäre Mainstream, technisch sicherlich das, was man sich persönlich vorstellt.

Manche nennen es Mainstream, andere schlicht Understatement!

Ganz ehrlich, ein Insignia oder auch Mondeo ist nicht mehr exclusiv als ein Passat. Da ist es schon fast ulkig, wenn z.B. ein Mondeo-Käufer schreibt, dass er lieber einen exklusiven Mondeo fährt als einen allerwelts-Passat, obwohl vom Mondeo weltweit wahrscheinlich mehr verkauft werden, als vom Passat.

Aber davon mal abgesehen:

Der Passat bietet technisch sicherlich ein sehr solides Paket, viel Platz auf wenig Fläche. Bei vielen Opel-Innovationen wie AGR-Sitze, Licht, beheizbares lenkrad etc. hat Volkswagen (durch den Druck der Konkurrenz) aufgeholt. Beim Multimedia ist Volkswagen ganz vorne, m.M.n. klar vor Opel und Ford. Und dazu reicht schon das kleine Discover Media, mit dem man optional ein rundum-sorglos-Paket mit LiveTraffic, Sprachsteuerung, Online-Dienste, IntelliLink, CarPlay, GoogleAuto und wie sie alle heißen bekommt. Dazu ein Handyablagefach mit induktiver Antennenkopplung, USB-Ladefunktion und ein excellenter Radio-Empfang.

Klar, der Passat hat auch Macken:

- Zierleistenabschluß an den Vordertüren (heute testet VW Emden an meinem einen neuen Prototyp der Zierleiste)

- Laderaumabdeckung lässt sich nicht im Unterboden wie vorgesehen verstauen, wenn man die Standheizung verbaut hat

- wenig Ablagen

- im Vergleich zum Vorgänger relativ geringe Zuladung

Also wer das Auto nicht braucht, um damit seinen Lifestyle auszudrücken, fährt damit sicherlich sehr gut. Und manche finden die neue Optik ja sogar sehr ansprechend.

am 10. Juni 2015 um 9:19

Wie wäre es mit einem Lexus?

Top Ausstattung

Jaguar XE (S) steht bei mir ganz oben auf der Liste.. aber mit 340 PS V6 Benziner....

Der Superb ist als Laderiese im Vergleich zum neuen Mondeo sicherlich interessant. Der neue Mondeo hat irgendwie ein bisschen die Fehler des Insignia, Design zulasten der Raumökonomie.. Turnier hat 435L lt. ADAC VDA Messung, Vorher 540.. der Turnier soll auch lt. ADAC zum übersteuern neigen.

Warum Ford die gleichen Fehler wie Opel macht, keine Ahnung. Gut, der Superb ist Designtechnisch auch kein Renner, aber auch keine Krücke.

Der Mazda 6 war/ist schon immer ein heißer Tipp, für alle, die mit dem Design und Interieur leben können und mit weniger Leistung zufrieden sind. Ich bin früher mal vor dem Insignia öfters in einem Mazda 6 MPS mitgefahren.. ganz nett, aber nie so meine Welt.

Der neue A4 wäre vielleicht interessant. Der soll angeblich größer werden, mehr zum A6 hin. Der A6 VFL und der "alte" A4 sind für mich zu den Preisen schon etwas Rückständig... gerade beim Thema Infotainment.

Der A3 hat dem alten A4 viel voraus... deshalb wird wohl im neuen A4 das Infotainment ähnlich aus dem A3 implementiert, ist ne recht vernünftige Lösung. Eine A3 Limousine kann auch sehr interessant sein und hat in etwa die größe von der A4 Limo.

Mainstream hin oder her... ich setze mich ins Auto und es macht das was es soll, keinen Stress, kein Abgekotze oder sowas, bringt mich bequem ans Ziel. Ist mir den Mehrpreis Wert, wobei ich mich über den Insignia VFL nicht beschweren will, der war 2009 ein Top-Auto mit guter Preis/Leistung ohne großartige macken... Vielleicht kann ja Dalamar was sagen, der ist doch auf nem A6 umgestiegen. Ist da einfach ne etwas andere Welt.

@ Gerry, dass der Superb damals kein Adaptives Fahrwerk hatte, war der Hauptgrund für den Insignia. Nachdem das im Astra K gestrichen wurde, ist halt die Frage, ob das überhaupt im nächsten Insignia noch kommt.

Mercedes C-Klasse hat hier noch gar niemand genannt, wäre bei mir neben 3er BMW wohl momentan in der engeren Auswahl. Wenn man sich die Fahrleistungen ansieht, kann man bei der Konkurrenz ja locker eine Motorklasse tiefer einsteigen (eine C-Klasse mit 170PS Diesel nimmt dem BiTurbo über 1s ab :eek:), das macht den Mehrpreis etwas geringer... BMW ist beim Leasing ja sehr interessant, wie es da beim Daimler aussieht, weiß ich noch nicht...

am 10. Juni 2015 um 9:33

Zitat:

@pk2011 schrieb am 10. Juni 2015 um 11:27:12 Uhr:

Mercedes C-Klasse hat hier noch gar niemand genannt, wäre bei mir neben 3er BMW wohl momentan in der engeren Auswahl.

Dann betritt man aber schon das Gebiet der Kompaktklasse, also zumindest was das Raumangebot angeht. Und Mainstream ist die C-Klasse dann auch wieder. Mal abgesehen das ich persönlich das aktuelle Mercedes-Design als das schlimmste empfinde, was Mercedes in der Vergangenheit auf die Beine gestellt hat. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

Das ist wirklich Geschmackssache, ich finde das aktuelle Design das erste schöne Mercedes Design seit langem (mal von den ganz teuren Modellen abgesehen) :)

Was das Raumangebot betrifft finde ich Kompaktklasse dann doch etwas übertrieben... Klar, ein 3er BMW ist schon ne Nummer enger, aber ein Raumwunder sind unsere Insignias ja auch nicht gerade. Glaube auch nicht, dass man z.B. im A4 wesentlich mehr Platz hat als in einer C-Klasse. Der Radstand ist beim T-Modell der C-Klasse sogar 10cm größer als beim Insignia, obwohl der Insignia insgesamt 20cm länger ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Alternativen zum OPEL Insignia