ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Alternativen zu Saab

Alternativen zu Saab

Themenstarteram 29. März 2007 um 20:55

Provokante Frage - zugegeben. Und das von mir. Aber wer hat nicht schon mit einem Produkt der Mitbewerber geliebäugelt?

In letzter Zeit erwische ich mich immer öfter auf den Webseiten von Audi und Volvo.

Abgesehen von den Fahrwerksproblemen meines 93 - eigentlich aller 93-I (weiche Vorderachse/Bushings) und immer wieder Kleinigkeiten die ich "optimieren" muss, bin ich mit dem Saab zufrieden. Ich geniesse es jedesmal den 93 zu fahren. Aber irgendwie stimmt die Chemie nicht mehr. Saab war früher exklusiv, individuell. Der 9000 und 93-I konnte von diesem Ruf noch zehren. Mit dem Volleinstieg von GM und der Konzentration der Entwicklungszentren hat Saab sein Gesicht, schon vor Jahren, verloren. Offensichlich wird es im Moment (Produktionsverlagerung bei den Nachfolgern). Von der ehemaligen "Premium-Marke" auf das Abstellgleis. Der Kult ist definitiv passé.

Volvo ist im Innenraum "gewöhnungsbedürftig". Ich kenne zwei die einen Volvo fahren (XC90 und S60). Ist auch nicht das gelbe vom Ei. Volvo hätte aber als Made in Sweden bei mir, als Schwedenfan, den ultimativen Bonus.

Audi hat Charme im Innenraum, gutes Fahrwerk, gutes Aussendesign, einen verbauten Motorraum und leider generell Zahnriemen. Ihr seht, mich interessiert nicht nur Design, sondern auch die Technik oder deren Implemetierung und daraus folgenden Kosten. Wir haben einen Audi im Haus und hatten entgegen meinen Saab-Werkstättenerfahrungen bisher nie Stress mit Audi-Werkstätten. Soll das ein Zeichen sein?

Vor kurzem habe ich einen treffenden Slogan gehört: "Ready to go - happy to stay". Der Ring ist eröffnet.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2007 um 21:14

Mercedes steht in meiner Liste leider ganz unten. Kämpft um den letzten Platz mit BMW (Luxi verzeih mir). Mercedes kann mir keinen vertrauenswürdigen Dieselmotor liefern. Ich kenne die Leidensstory von zwei CDI Fahrern. In diesem Feld war Mercedes, neben den Franzosen, führend - der Inbegriff von Qualität. Time goes by.

Das (negative) Image einer Marke ist wohl ein wichtiger Punkt für mich. Deswegen kommen die beiden gennanten Marken nicht in Frage. Asiaten kommen aus Prinzip nicht in Frage, auch nicht mediterrane Produkte (aus F und I). Es MUSS ein europäisches Produkt sein.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 19. Juni 2008 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Im letzten Vergleichstest sah der 9-3er im Vergleich zur Konkurrenz im Kapitel Sicherheit aber nicht so wirklich gut aus.

wenn du irgendwelche "crashtestpunkte" damit meinst, dann versteife dich mal nicht so auf die vergleiche:

wo es um ansehen geht, wird gelogen und besch*ssen!

das ist leider nicht einfach nur so dahergesagt, sondern realität :(

Moin TIK,

selbst wenn es so wäre, was macht dich so sicher, dass es bei Saab/GM anders aussieht ?

Saab steht für Sicherheit, hier wäre der Imageverlust sicherlich mit am größten....

Ich kann mich nur auf diverse Crashtests und Vergleichstests verlassen, worauf sonst ?

Wenn aber ein Hersteller, z.B. beim Thema Airbag, Defizite hinsichtlich der Anzahl und Auslegung im Vergleich zu seinen Mitbewerbern aufweist, dann kann sich auch ein "Laie" ein Bild vom aktuellen Sicherheitsstandart machen.

Saab sind sichere Autos. Beide Modelle sind aber hinsichtlich der verbauten Sicherheitstechniken und ihrer Karosseriestrukturen keine Neukonstruktionen. Die Entwicklung geht stetig weiter, und das ist auch gut so.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Ein Kritikpunkt den man des öfteren liest ist, dass der 9-3 und der 9-5 zu nahe beieinander liegen, insofern würde es für mich durchaus Sinn machen den 9-3 auf die gleiche Plattform wie ein Astra zu stellen. Nur: Wie sieht es dann mit Allrad aus? Wie sieht es dann mit V6-Motoren aus? Wie sieht es mit den Platzverhältnissen im Innenraum aus? Volvo stellt den V50 und den S40 ja auch auf die Plattform des Ford Focus und das sind beides keine Klein- resp. Kompaktwagen, also würde das bei entsprechender Umsetzung sicher auch bei GM funktionieren...

Nun, warum den 9³ kleiner machen, warum den 9-5 nicht größer, Richtung E-Klasse, 5er, A6 etc. Das wäre wirklich notwendig, um wettbewerbsfähig zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von groundstar

Nun, warum den 9³ kleiner machen, warum den 9-5 nicht größer, Richtung E-Klasse, 5er, A6 etc. Das wäre wirklich notwendig, um wettbewerbsfähig zu werden.

Der 9-3 ist zu nahe am 9-5 und übertrumpft auch einige seiner Rivalen in der Aussenlänge, ohne im Innenraum ernsthafte Vorteile zu bieten, von demher wäre vielleicht der eine oder andere Centimeter weniger bei besserer Raumausnutzung nicht verkehrt. Der 9-5 wird definitiv grösser, er soll auf einer verlängerten Plattform des Insignia aufbauen. Und wenn wir dessen Masse betrachten dürfte der 9-5 ein ziemliches Schiff werden...

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Ich kann mich nur auf diverse Crashtests und Vergleichstests verlassen, worauf sonst ?

ja, das dachte ich auch mal... :eek:

Gute Alternative m.M.n. Alfa 159 MY 2008.

Weniger Gewicht, bessere Qualität, sehr gute Garantie (4 Jahre/200TKM) und bald neue Benziner und Diesel. (2.0 JTD 160PS, 1.9JTTD 190PS, und neue 1.8er Turbo Benziner in verschiedenen Leistungsstufen)

Besonders schön in weiß in der Austattung Ti

http://www.autoplenum.de/.../...9-2.4-JTDM-20V-DPF-2007-id143.html?...

 

Ciao Markus

am 15. August 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

bessere Qualität

quod erat demonstrandum

Und das Gewicht scheint mir auch nicht dermassen viel weniger zu sein?

In einem Punkt gebe ich Dir uneingeschränkt recht: der weiss ti sieht super toll aus...

Ohne jetzt jemand von den Saab Fans zu nahe treten zu wollen. Aber die Qualität und Zuverlässigkeit wird sich wohl bei den Baureihen 9-3 und 159 wohl nicht viel nehmen.

Die Aggregate sind ja eh die selben. Diesel von Fiat, Benziner leider von GM.

Themenstarteram 15. August 2008 um 20:06

Hat einer schon mal den simulierten Elchcrash von Saab gesehen? Da gab es mal ein Video von Saab dazu - ein Bund aus Kabeln, der das Gewicht eines guten Elchs darstellt. Der Saab fährt in diesem Video in diesen aufgehängten Bund aus Kabeln. Der Federweg wird voll ausgenutzt.

Wa hier natürlich fehlt ist der Eintritt des Elchs in den Fahrgastinnenraum. Aber es zeigte schön die Stabilität der A-Säule.

@Alfitsch

Was bietet Alfa eigentlich abseits von Design und Emotionen? Zugeben bauen die Italiener schöne Autos. Aber man bedenke nur die "Improvements" des Holden V6-Blocks mit italienischen Ideen im Alfa.

am 15. August 2008 um 20:09

Ich hatte mich ja eigentlich in den neuen Citroen C5 verguckt (ohne jetzt ernsthafte Kaufgedanken zu hegen) ..... Platz genommen und sofort wohl gefühl ..... aber nach intensiverem Studium musste ich leider feststellen, dass die Motoren allenfalls Gehhilfen sind.

So gibt es den 3-Liter-V6 (Benziner) lediglich mit Automatik. Dabei handelt es sich nur um einen normalen Saug-Motor mit 211 PS und 290 Nm, der sich mit den >1,8t (Kombi) wahrlich abmüht. 10,3 Sekunden auf 100 km/h und nur 222 km/h VMax sind die Folge ... bei annähernd 11 Litern kombiniertem Verbrauch. Über die Elastizitätswerte darf man da gar nicht erst nachdenken....

(Für mich) ein sehr nettes Kraftmobil, aber halt leider "mit ohne Kraft" :(

Themenstarteram 15. August 2008 um 20:27

Warum ist Mercedes mit den Erfahrungen des W107 (spez. 350 SL) mit manuellem Getriebe wohl auf Automatikgetriebe umgestiegen? Richtig - diese Kombination hielt (Differential).

Welche Limousine mit >250 PS ist mit Schaltgetriebe verfügbar?

am 15. August 2008 um 20:32

Das Problem ist ja nicht, DASS er eine Automatik hat, sondern WAS für eine .... die raubt dem scheinbar ohnehin lahmen Motor das letzte Bischen Temperament :/

am 15. August 2008 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Welche Limousine mit >250 PS ist mit Schaltgetriebe verfügbar?

Mein V70R :D (das HS7 Tuning wird sogar nur für den Handschalter angeboten)

Edit: Stimmt, ist nen Kombi, keine Limo ;)

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Welche Limousine mit >250 PS ist mit Schaltgetriebe verfügbar?

der 9-5er? ;)

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Welche Limousine mit >250 PS ist mit Schaltgetriebe verfügbar?

der 9-5er? ;)

der 9-3 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Alternativen zu Saab