Alternative zum We Connect Plus-Abo für Verkehrsdaten?
VW Caddy 5 (SK)
Hallo zusammen,
ich habe einen VW Caddy 5 (BJ 2021) mit dem Discover Media Navigationssystem (10"-Touchscreen, inkl. Streaming & Internet).
Ich möchte gerne, dass die Navigation die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt – denn mit dem Handy zu navigieren ist für mich keine Option.
Gibt es eine einfache Lösung dafür, außer ein We Connect Plus-Abo (ca. 75 € jährlich) abzuschließen?
Und wie zukunftssicher ist eigentlich die verbaute LTE-Technik im Caddy?
Ausstattung laut Kaufvertrag:
- R26: Vorbereitet für We Connect und We Connect Plus
- Y7A: Vorbereitet für We Connect Fleet
- Z59: Discover Media mit Streaming & Internet
Weitere Infos:
- We Connect: aktiv, unbefristet (kostenfrei)
- We Connect Plus: war bis 03.04.2023 aktiv (vermutlich 1 Jahr ab Erstzulassung kostenlos)
- Laut VW We Connect Hotline ist die notwendige Verbindungstechnik vorhanden – mein Caddy hat heute sogar eine aktive Verbindung zum VW-Server aufgebaut. Eine eigene SIM-Karte ist also nicht erforderlich.
Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen und Erfahrungen!
Viele Grüße
16 Antworten
Zitat:
@AxelFunk schrieb am 30. Juni 2025 um 10:08:09 Uhr:
Nach 10s googeln bin ich auf das gestoßen, würde da mal anrufen an deiner Stelle: https://autohaus-meinhold.de/artikel/news-volkswagen-app-connect-zum-sonderpreis ggf. muss man dafür nicht mal vor Ort sein, sondern bekommt einen Code / eine Freischalt Anleitung.
Nicht für den Caddy. Steht auf der Seite "VW Nutzfahrzeuge Modelljahr 2016 - 2020 mit MIB2".