Alternative zum Heckklappenspoiler (Style Paket)

Audi A5 8T Sportback

Hallo Zusammen,

Habe heute den Heckklappenstpoiler aus dem Audi A5 Style Paket montiert bekommen.

Grund: Frontspoiler mit Blade bereits verbaut->gültige ABE nur mit original Heckklappenspoiler...

Naja, was soll ich sagen.. Ich bin hin und her gerissen.. Der Spoiler ist einerseits sehr stylisch, andererseits extrem gewöhnungsbedürftig^^... Aber ohne ABE für das Frontblade war's mir zu riskant..

Wisst ihr ob es eine Alternative gibt, eine ABE ohne den original style
Akte Heckspoiler zu bekommen? Z.B mit dem S-Spoiler..

Bilder:

http://data.motor-talk.de/.../feintuning-60322.jpg

Beste Antwort im Thema

wirkt mir zu aufgesetzt

17 weitere Antworten
17 Antworten

was hat denn vorne mit hinten zu tun ?! verstehe ich nicht ganz..
soviel wird sich doch an der aerodynamic nicht ändern

optisch wie du sagst , gewöhnungsbedürftig

Den aerodynamischen Effekt würde ich auch gerne mal genauer erläutert haben.. Das Frontblade war's auf jeden Fall Wert😉!

Zitat:

Original geschrieben von uidu0757

Hallo Zusammen,

Habe heute den Heckklappenstpoiler aus dem Audi A5 Style Paket montiert bekommen.

Grund: Frontspoiler mit Blade bereits verbaut->gültige ABE nur mit original Heckklappenspoiler...

Naja, was soll ich sagen.. Ich bin hin und her gerissen.. Der Spoiler ist einerseits sehr stylisch, andererseits extrem gewöhnungsbedürftig^^... Aber ohne ABE für das Frontblade war's mir zu riskant..

Bilder:

Interessant wäre ein Foto von DEINEM Fahrzeug gewesen. Das Bild zeigt das "Geisterfahrzeug", das auch schon in anderen Threads genannt wurde...

das mit dem "vorne nur zu verwenden, wenn auch hinten", habe ich sowohl gelesen, als auch so vom Händler gesagt bekommen, wobei "nur hinten" wiederum nach Eintrag (Tüv-Begutachtung, Korrektur der Fahrzeugpapiere bei "nächster Gelegenheit" - ich habe keine "ABE" bekommen, sieht mir eher nach einem Gutachten aus, das aber zusammen mit den Teilen beim Lacker liegt, kann mich täuschen, kann aber gerade nicht nachsehen, werde nachberichten) möglich ist.

Ich soll morgen, ups nein, "heute" meinen Sportback wiederbekommen. Der Spoiler wird seit Montag zusammen mit noch einer Veränderung lackiert/montiert...

und falls Dir hier noch jemand eine gefälligere Alternative anbieten würde, müßtest Du Deinen neuen Spoiler "abschneiden" lassen...der wurde bombenfest mit Deiner Heckklappe verklebt...

themenstarter, hatte doch in deinem parallel-fred ausführlich beschrieben, welche physikalischen gründe für die zwangs-kombi vorliegen

ein blade (oder frontspiolerlippe) drückt die front runter und entlastet damit die hinterachse -> gripverlust. also muss auch das heck mehr anpressdruck bekommen, um dies wieder ausugleichen = heckspoiler.

http://www.motor-talk.de/.../...e-style-paket-bilder-t3978702.html?...

gefällt dir der grund nicht? denn einen anderen gibt es nicht - sinn und unsinn der maßgabe (in diesem fall), ist ein anderes thema

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Speedlimit

Zitat:

Original geschrieben von Speedlimit

Zitat:

Hallo Zusammen,

Bilder:

Interessant wäre ein Foto von DEINEM Fahrzeug gewesen. Das Bild zeigt das "Geisterfahrzeug", das auch schon in anderen Threads genannt wurde...
das mit dem "vorne nur zu verwenden, wenn auch hinten", habe ich sowohl gelesen, als auch so vom Händler gesagt bekommen, wobei "nur hinten" wiederum nach Eintrag (Tüv-Begutachtung, Korrektur der Fahrzeugpapiere bei "nächster Gelegenheit" - ich habe keine "ABE" bekommen, sieht mir eher nach einem Gutachten aus, das aber zusammen mit den Teilen beim Lacker liegt, kann mich täuschen, kann aber gerade nicht nachsehen, werde nachberichten) möglich ist.
Ich soll morgen, ups nein, "heute" meinen Sportback wiederbekommen. Der Spoiler wird seit Montag zusammen mit noch einer Veränderung lackiert/montiert...

und falls Dir hier noch jemand eine gefälligere Alternative anbieten würde, müßtest Du Deinen neuen Spoiler "abschneiden" lassen...der wurde bombenfest mit Deiner Heckklappe verklebt...

Ich werde die nächsten Tage Fotos machen und hochladen🙂!

Wegen der ABE, ich hatte weder beim Frontblade noch beim Heckklappenspoiler ein Schreiben/eine ABE anbei.. Würde sinnvoll sein, einfach mal beim TüV vorbei zu schauen, oder?

Hast Du dir den gleichen Spoiler montieren lassen oder den fürs Coupe?

Abschneiden ist in der Theorie nicht zwingend notwendig, extreme Erwärmung des Klebstoffs darunter könnte auch helfen😉

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von willi7

themenstarter, hatte doch in deinem parallel-fred ausführlich beschrieben, welche physikalischen gründe für die zwangs-kombi vorliegen

ein blade (oder frontspiolerlippe) drückt die front runter und entlastet damit die hinterachse -> gripverlust. also muss auch das heck mehr anpressdruck bekommen, um dies wieder ausugleichen = heckspoiler.

gefällt dir der grund nicht? denn einen anderen gibt es nicht - sinn und unsinn der maßgabe (in diesem fall), ist ein anderes thema

Dass ein Blade vorne "drückt" und folglich das Heck ohne Spoiler "hebt" ist wohl jedem klar. Entsprechend der Tatsache, dass ein Heckspoiler bis zu 80kg Kraft in Richtung Boden drückt.

ABER, wir reden hier nicht von einem Ferrarie, Porsche, Lambo oder sonstwas.. Daher denke ich das der Effekt bzw. das "Risiko", dass das Auto "abhebt" eher gegen Null geht😉

DIESEN heckspoiler finde ich übrigens gar nicht so übel im vergleich zu der coupe cariante (80iger jahre fritten-theke)

Zitat:

Zitat:

Dass ein Blade vorne "drückt" und folglich das Heck ohne Spoiler "hebt" ist wohl jedem klar. Entsprechend der Tatsache, dass ein Heckspoiler bis zu 80kg Kraft in Richtung Boden drückt.

ABER, wir reden hier nicht von einem Ferrarie, Porsche, Lambo oder sonstwas.. Daher denke ich das der Effekt bzw. das "Risiko", dass das Auto "abhebt" eher gegen Null geht😉

sehe ich in der praxis genauso. aber beamte sind halt theoretiker ;-)

Zitat:

Zitat:

sehe ich in der praxis genauso. aber beamte sind halt theoretiker ;-)

Das stimmt allerdings😉.

Weißt Du wie es mit der ABE aussieht? Bekomm ich die von Audi? Oder muss ich extra zum Tüv?

ABE vom Hersteller und damit zum Tüv

Was stört dich? Ist er dir zu wuchtig?

Dann kommt evtl. der Original S5 Spoiler für dich in Frage. Ich habe mich seinerzeit für diesen entschieden, da er mir optisch viel besser gefallen hat da er dezenter ausfällt.

Bilder findest Du hier: http://www.motor-talk.de/.../s5-sb-heckspoiler-t3111400.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Tobi

Dann kommt evtl. der Original S5 Spoiler für dich in Frage. Ich habe mich seinerzeit für diesen entschieden, da er mir optisch viel besser gefallen hat da er dezenter ausfällt.

Bilder findest Du hier: http://www.motor-talk.de/.../s5-sb-heckspoiler-t3111400.html?...

Wäre definitiv ne Alternative, aber mit dem S5 Spoiler hab ich keine ABE in Kombi mit dem Frontblade...

Zitat:

Original geschrieben von Sir_Tobi

Seit letzten Freitag ist der "Mini-Umbau" fertig. Tiefseeblauer Sportback 2.0 Quattro Benziner meets Nachrüst-S-Line Steinschlagschutz (Seitenleisten) und Style-Paket-Heckspoilerlippe. Meine Pumpe hat nicht nur wg. der 35 oC Außentemperatur bis zum Hals geschlagen, als ich mich meinem Lackexperten genähert habe...und mich überzeugt die Optik total und die beiden Nachrüstungen stehen der dunklen Farbe exzellent...trotzdem bin ich sicher, dass insbesondere die Heckspoilerlippe exotisch bleiben wird...mir ist das nur recht...

Brambach2012-001
Audi-umbau-002
Brambach2012-009
+1

wirkt mir zu aufgesetzt

Deine Antwort