ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Alternative zum Comand NTG1 im S211 (Android)

Alternative zum Comand NTG1 im S211 (Android)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 20:59

Hallo Leute,

ich habe vor einer Weile den S211 (BJ 2004) von meinem Vater übernommen und habe mich jetzt endlich dazu entschlossen, mich vom Comand zu trennen.

Was mich bisher davon abgehalten hat, war der super Sound und die wunderbare Verzahnung des gesamten Systems auch mit der Anzeige im Tacho.

Zuletzt hat mich es jedoch zunehmend genervt, dass sich das gute Stück bei diversen MP3-CDs / DVDs aufhängt und da mir die musikalische Vielfalt im Auto einfach zu wichtig ist, muss das Ding nu raus

(Außerdem spukt mir das Ding die hoffnungslos veraltete Navi-DVD im Kofferraum nicht mehr aus).

Vorab: Die Entscheidung mich zu trennen, steht eigentlich fest, also seht bitte von Posts a la "meins macht, was es soll" etc. ab. Die Technik und die Schnittstellen reichen mir einfach nicht. :)

Grundsätzlich wichtig ist, dass das Ding dem Design angepasst ist und nicht wie ein Fremdkörper erscheint. Zu viele Abstriche in Sachen Kompatibilität (i.S. von Lenkradsteuerung etc.) sollte es auch nicht geben.

Ich bin zunächst auf den Dynavin-Thread gestoßen, welches in der Version N6 für rund 800 € immerhin einige Anhänger zu scheinen hat.

Ich habe damals in meine C-Klasse, die gar keine Navi-Vorrüstung hatte, so ein Ding eingebaut (allerdigns eine frühe Version) und war abgesehen von einigen Kinderkrankheiten ganz zufrieden. Mehr aber auch nicht.

Was mir allerdings wesentlich interessanter erscheint, ist ein System auf Android-Basis, wozu es allerdings weder einschlägige Firmen noch Erfahrungsberichte zu geben scheint.

Bisher habe ich nur etwas von Seicane und Xtrone gefunden. Ist im Prinzip ein Tablet in Autoradio-Format, was mir sehr gefallen würde. Zudem sind die Dinger mit 300-400 € auch ziemlich erschwinglich (und vermutlich auch billig :/).

https://www.youtube.com/watch?v=XYMXi6QuGCg

Die große Frage ist nun:

Wie gut kann ich dieses Gerät in den Wagen einbetten?

-kann man die verbaute GPS Antenne verwenden?

-Lenkradsteuerung soll wohl laut eines User-Videos, was ich gesehen habe funktionieren

-Inwiefern wird das Display im Tacho mit einbezogen?

-Kann ich das Ding irgendwie mit den Mikrophonen der vorhandenen Freisprecheinrichtung koppeln?

-wie gut ist der Radio-Empfang?

-und vor allem: wie gut ist der Sound? Wird das Soundsystem richtig ausgenutzt und angesteuert? (das ist eigentlich der wichtigste Punkt!)

Der ganze Schnickschnack ist ja wirklich nett, aber wenn das Ding halbwegs soundtechnisch mitspielt und dabei noch das unendlich erweiterbare Android betreibt, wäre das schon eine seeeeehr feine Sache.

Hat jemand Erfahrungen oder kennt einen, der einen kennt?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

ja ist auch geschmackssache...mir hats nur ned gefallen das du meinst das NTG2.5 sei die nun plus ultra lösung

hab sehr viele navis verglichen und das mit der xtron firmware scheint bis jetzt das beste zu sein

hast freisprech, rückfahrcam, garagenöffner, alle lustigen aktuellen navi features und sonstigen mist wie dab und dvbt fürn echt niedrigen preis(wobei es fürn android tablett trotzdem teuer ist)

andere nachrüst navis scheinen müll zu sein, siehe dynavin oder avin avant

beim ntg2.5 brauchste sau viele komponenten die man extra kaufen muss und dann hat man auch keine besseren funktionen..nur die selben..ohne die möglichkeit weiteren unfug damit zu treiben(wie ladedruckazeige während der fahrt) und kostet sau viel, funktioniert aber auch direkt

du brauchst beim android navi auch kein netz, läuft ja alles von intern oder sd, wie man will

garage mach ich über wlan auf, da es sich relativ schnell einbucht

dab und dab+ ist nicht das selbe...dab+ hat ne bessere fehlerkorrektur

bin aber mal noch ruhig was das angeht..noch funktioniert bei mir das dab+ nicht..bin mir aber sicher das es an der antenne liegt..ändere ich sobald zeit

kurvmatic mit dynamischen sitzen? ok das gibt's im 203 nicht ab werk

beim 211 funzt es ja nur mit dem ntg..da musst du ja schon praktisch ein ntg nehmen sonst sind deine sitze ausser betrieb

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Zitat:

@pepi72 schrieb am 8. Juli 2016 um 11:42:30 Uhr:

Nein. Ich dachte damit könnte man einfach das Radio in einen Most Ring einspeisen.

Aber habe auch nicht so die Ahnung. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen.

Vielleicht solltest Du Dir erst mal darüber klar werden was Du überhaupt machen willst ?

Radio tauschen ?

Welche Komponenten hast Du den sonst noch im MOST Ring ?

Dieser Adapter wandelt analoge Musiksignale so einigermaßen in MOST Signale um. Wenn Du im MOST Ring aber keinen Verstärker hast, was willst Du dann damit ?

Das Radio tauschen. CDwechsler ist nicht vorhanden. Telefon wird nicht genutzt.

So könnte man doch sich den Kabelbaum nach hinten sparen?

Beim APS 50 bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das ist ein Radio bei dem alles vorne im Gehäuse ist. Somit wären Lautsprecheranschlüsse, Radio- und Naviantenne schon da.

Wenn das so ist, dann brauchst Du nach hinten nichts zu verlegen.

Ok, Danke

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 14:43

Ich habe mir die Büchse jetzt einfach mal bestellt. GGf. geht sie innerhalb von 2 Wochen zurück.

Die Rede War ja mehrfach vom Verlegen der Lautsprecherkabel. Gibt es in meiner Version ohne H/K-Version denn nicht auch eine Endstufe, von der die 10 Lautsprecher angesteuert werden? Muss ich die Kabel dann einfach dahin legen, oder fällt diese Endstufe dann komplett aus? und genau liegt die im Kombi?

 

Danke und Gruß :]

Ich versuche mal ein wenig Zusammenzufassen.

Immer wenn du ein Comand NTG1 (APS = Navi) verbaut hast, ist die Endstufe nicht im Bediengerät/Display aka Headunit/Comand verbaut, sondern separat im Kofferraum (hinter der linken Verkleidung, hinterm Radkasten Richtung Fondsitzlehne). Hier sitzt ebenfalls der Navirechner.

- Hast du ein "normales" Lautsprechersystem hast du vier Kanäle (die vier Türen) mit ca. 4x25W mit 4 Ohm Kanalimpedanz.

- Beim H/K Soundsystem hast du 7.1 getrennte Kanäle mit nur 2 Ohm je Kanal.

Die meisten (alle?) Zubehörradios haben einen integrierten 4 Kanal Verstärker für je 4 Ohm Lautsprecher.

- Somit quasi "gleich" zum Originalradio in Standardausführung, nur dass jetzt der Verstärker nicht mehr im Kofferraum sitzt, sondern vorne integriert. Jetzt benötigst du die 2x4=8 Lautsprecheradern also an einer anderen Stelle. Hierfür gibt es teilweise spezielle Adapterkabel, die an die bestehenden Stecker plug-n-play passen.

-Hast du allerdings ein H/K System, ist die Impedanz (und Kanalanzahl) der Lautsprecher deutlich kleiner als vom Radio erwartet/ausgelegt, daher fließt ein deutlich höherer Strom und es wird überlastet.

Bei beiden System gilt: Da bisher GPS und Radio Antenne ebenfalls am Verstärker (AGW) + Navirechner benötigt wurden, liegen diese Anschlüsse auch hinten und müssen ebenfalls nach Vorne verlängert werden. Hierfür sind teilweise Adapterkabel und Antennenverstärker nötig.

Beim Audio 50 NTG1 (APS) ist der Verstärker ebenfalls im Kofferraum ausgelagert. Analog zum Comand. Nur der Navirechner sitzt hier direkt im Gerät. Daher ist die GPS Antenne bis vorne verlegt.

Beim Audio 20 CC (Kassette) ist der Verstärker auch separat im Kofferraum.

Beim Audio 20 CD ist der Verstärker wie bei konventionellen (Zubehör-)Radios im Gerät integriert - hier liegen die Lautsprecherkabel also bereits vorne.

Alternativ gibt es wohl den schon verlinkten Adapter MOST - wurde auch bei Audi und BMW verwendet (NICHT D2B - das wurde im w202/w210/etc verwendet) zu 2x Chinch, welcher also ein unverstärktes Audio-Signal (diesen Ausgang hat auch nicht jedes Radio) in den bestehenden Lichtwellenleiter MOST-Bus einspeist, quasi mit der Einstellung (AUX, Fader vorne/hinten mittel, Höhen/Bässe auf neutral, ggf. Logic 7 aus).

Hiermit spart man sich also das Lautsprecheradapterkabel und verwendet weiterhin das AGW, allerdings spart das nicht das neue Antennenkabel, etc.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 8. Juli 2016 um 12:13:01 Uhr:

Beim APS 50 bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das ist ein Radio bei dem alles vorne im Gehäuse ist. Somit wären Lautsprecheranschlüsse, Radio- und Naviantenne schon da.

Wenn das so ist, dann brauchst Du nach hinten nichts zu verlegen.

Beim APS50 liegen vorne nur GPS-Antenne (grüner Fakra), Strom und MOST

APS50 hat Audiogateway und RadioTuner hinten im AGW. Folglich liegen dort auch die Lautsprecheranschlüsse und Antenne

Nur Audio 20 CD und NTG 2.5 haben alle Anschlüsse vorne zur HeadUnit

Wie geschrieben bin ich mit mit dem 50 APS nicht sicherweil ich mich damit noch nie tiefer beschäftigt habe.

Meine Freundin hat aber einen W203 dessen APS 50 ich gegen ein Comand ausgetauscht habe. Dieses hatte definitiv alle Anschlüsse vorne.

Ich habe aber gerade in eBay nach Audio 50 APS gesucht und da findet man jede Menge Bilder mit und auch ohne LS Anschluss.

Das aps50 hat auch ein Agw

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 19:59

Hallo Leute,

heute ist bereits post gekommen. :)

Die Anleitung beschränkt sich vollkommen auf die Software und es wurden ein haufen kabel mitgeliefert. Ich möchte jeden schritt fotodokumentieren und dann irgendwann mal ein vernünftiges how to schreiben, wenn das teil endlich mal vernünftig verbaut ist. Der erste äuserliche Eindruck ist gut.

 

Die 3 einzeln fotografierten kabelbäumchen sind wohl alternativ zu verwenden. Welcher ist der passende für mich? Die canbus box ist natürlich austauschbar.

@tobias r.: danke für die gute zusammenfassung. :]

Die support-dame vom xtrons-händler kann oder will mir nicht helfen. Auf nachfrage zu einem aussagekräftigeren foto zu dem oben angesprochenen kabelbaum, kam ein fotos, was ebenfalls nur diesen einen anschluss zeigt.

20160711-204047
20160711-205922
20160711-205739
+1

Zitat:

@Bronco2000 schrieb am 11. Juli 2016 um 21:59:07 Uhr:

 

 

Die 3 einzeln fotografierten kabelbäumchen sind wohl alternativ zu verwenden. Welcher ist der passende für mich?

Wenn Du wirklich ein Audio Gateway hast passt keiner dieser Kabelbäume

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt Dein Radio mal auszubauen und zu schauen was es für einen Stecker hat ...

Ja cool!

ja, die ISO-Bäume sind alternativ zu verwenden. Ich erkenne leider anhand der Fotos nicht, welcher bei Dir zu verwenden ist, aber:

Du brauchst einen, der als Buchse einen DoppelISO hat (meiner Meinung nach Bild drei, der mit dem roten, gelben und weißen CinchStecker) - in diese Buchse kommt das Ende des 6 Meter Verlängerungskabels von hinten vom AGW.

 

Wegen der Dame: dann schreib ihr halt, dass Du das andere Ende sehen willst, sonst soll sie dich halt weiterreichen an jemanden der dir helfen kann.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 20:23

Hallo,

ich habe noch ein paar weitere Fotos gemacht, die den einen ISO-Baum besser darstellen (Bild 1-4). Wohin die einzelnen Enden in Bild 4 kommen werden, ist mir noch nicht wirklich klar.

Auf Bild 5 sieht man oben einmal das mitgelieferte Antennenkabel und unten das Kabel, was ich benutzen müsste, wenn ich eine "externe Endstufe" einbauen würde, oder? Das untere Kabel würde folglich erstmal wegfallen, oder? Das obere müsste ich entsprechend bis hinten verlängern, kann mir jemand sagen, welches Kabel ich dann dafür benötige?

Außerdem müsste ich noch wissen, welches Kabel bzw. welchen Adapter ich brauche, um die GPS-Antenne des Autos zu verwenden. Bild 6 und 7 zeigen den GPS-Anschluss am Gerät und die mitgelieferte GPS-Antenne, die ich ungerne nutzen würde.

@daskaiserlein:

Bin übrigens deinem Tipp mit dem Mikro nachgekommen und habe es sogleich bestellt (Bild 8).

In Sachen Rückfahrkamera möchte ich diese erstmal vorrüsten (also entsprechende Kabel ziehen) und dann bei der Reparatur meines Heckscheibenwischers einbauen. Ich glaube die richtige für mich wäre diese hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr1_1?...

02
02
03
+5

Also für GPS brauchst Du zuerst einen Adapter, der an dein neues Radio kommt.

Je nachdem, welches Verlängerungskabel dann dran kommt ist es entweder so einer oder so einer.

Danach kommt ein Verlängerungskabel mit zwei Fakra Anschlüssen, die gibt es dann je nach Anschluss der Antenne am GPS-Rechner in deinem Kofferraum mit zwei Buchsen oder mit Stecker und Buchse. Dafür müsstest mal deinen Navirechner ausbauen und den Anschluss der Antenne anschauen.

 

Für die Radioantenne brauchst du genauso eins der langen FAKRA-Kabel wie für den GPS-Empfänger. Auch hier gilt: Du musst den Anschluss der Antenne am AGW sehen, damit Du weißt, welches Ende dein Kabel haben muss. Der Adapter auf deinem Bild 5 hat als Ausgang einen Stecker, also brauchst Du da schonmal eine Buchse als Ende.

Richtig erkannt hast Du, dass der Kabelbaum auf Bild 5 wegfällt bei Nichtbenutzung einer externen Endstufe. Allerdings kann es sein, dass einer der gelben Stecker an diesem Baum für die Rückfahrkamera benötigt wird. Für diese brauchst Du nach vorne an das Radio einfach nur ein Mono-Cinch Kabel zu legen - wenn ich das richtig erkenne, ist bei der Kamera sogar so eins dabei.

Zum Hauptbaum auf Deinem Bild denke ich, dass das nicht der richtige für Dich ist, da es aussieht als ob er für Mercedes-Stecker gemacht ist. Die losen Kabel sollten eigentlich von einem CAN-BUS-Adapter kommen und können von Dir nicht so ohne weiteres eingepinnt werden. Dieser Baum sollte beim Umbau von APS20 passen.

Kann sein, dass doch der richtig ist, das hängt aber vom Adapterkabel ab, welches vom AGW nach vorne verlängert wird. Ohne das zu sehen, bringt die Raterei nichts.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 21:24

super, das bekomme ich hin! morgen werde ich leider nichts machen können, aber am Freitag werde ich mal im Kofferraum die Verkleidung links abbauen und nach der besagten anschlüssen suchen.

Für die Rückfahrkamera gibt es übrigens noch mal einen gesonderten Anschluss (Bild 9) bzw. es könnte meiner Meinung auch der gelbe Cinch-Anschluss sein, der in jedem ISO-Baum einmalig vorhanden ist. In diesem Falle ist dann dieser Baum vielleicht für eine externe TV-Qualle bzw. einen DVBT-Receiver.

Der Vollständigkeit halber in Bild 10 noch die restlichen Kabel (oben fürs Mikro , links 2 Mal USB, wobei einer für einen Stick und der andere für einen 3g-Dongel zu sein scheint und rechts erneut die GPS-Mouse.

09
10
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Alternative zum Comand NTG1 im S211 (Android)