1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alternative zu Sachs Advantage?

Alternative zu Sachs Advantage?

BMW 3er E46

Hallo ihr lieben ich muss meine Stoßdämpfer tauschen und die oben genannten gibt es nicht mehr, welche Stoßdämpfer kommen näherungsweise in die Richtung?
Vg

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hmmm, wenn es wirklich sportlich sein soll, dann eher die Koni Sport.

Du meinst die gelben?
Old School :D

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 27. Jan. 2017 um 11:44:26 Uhr:

super Touring sind die Standard Dämpfer deswegen fallen die schon mal raus

Wieso fallen die raus? Habe auch vorne die Advantage und hinten super Touring und kann mich absolut nicht beschweren...

ja und laut sachs sind die supertouring der direkte Ersatz für die Advantage. Wie gesagt, ich verstehs nicht, aber es ist so Oo

Wo ist das problem das es hinten jz die super Touring sind?

Weil es früher hieß das die advantage leicht kürzer sind als die supertouring. Wenn dies der fall war und sie die supertouring nicht geändert haben, können sie eigentlich kein gleichwettiger ersatz sein.
Aber wie gesagt: sachs sagt ganz klar das es so ist

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 27. Januar 2017 um 17:22:31 Uhr:

Weil es früher hieß das die advantage leicht kürzer sind als die supertouring. Wenn dies der fall war und sie die supertouring nicht geändert haben, können sie eigentlich kein gleichwettiger ersatz sein.
Aber wie gesagt: sachs sagt ganz klar das es so ist

Die advantage waren nie gekürzt.

Was war denn dann der unterschied?

Die dämpfer werden eine andere kennlinie haben oder so....keine ahnung.
Gekürzt waren sie aber nicht.
Das hat bei den VA dämpfer den anschein gehabt, weil die kolbenstange nicht komplett ausgefahren ist.
Die sachs dämpfer haben eine "zuganschlagfeder" im dämpfer, deswegen fährt die kolbenstange nicht komplett raus, dafür hat man aber auch bei tieferlegungsfedern immer genug vorspannung ;)
Aber nur bei der VA...

Ich habe damals auch die Advantage gegen die Super Touring getauscht. Es gab eine deutliche Verbesserung, da die alten Schrott waren. Ich fand die Super Touring in Verbindung mit den M-Federn sehr angenehm zu fahren.
Den Wagen besitze ich aber nicht mehr.

Ich habe vorne die Advantage mit M Federn... Hinten die Super Touring mit K-Flex Federn (als Ersatz zu den M Federn)... Die Hinterachse ist jz viel viel besser Straffer und in Kurvenfahrt ist es einfach viel besser als vorher... und ich habe die hinteren Dämpfer nur getauscht weil die Domlager durch waren nicht weil die Dämpfer defekt waren... Waren vorher Advantage hinten eingebaut...

Also habe mal bei bilstein angerufen. Die meinten die B4 wären die Alternative zum Sachs.

Vg

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 29. Januar 2017 um 23:10:56 Uhr:

Also habe mal bei bilstein angerufen. Die meinten die B4 wären die Alternative zum Sachs.
Vg

Dann mach Dir die rein. Die sind ein sehr guter Ersatz für die Seriendämpfer im E 46, bin die selber 2 Jahre gefahren.

Und was ist ja das Problem das manche die alternative (super Touring) nicht verbauen wollen?

Also am liebsten hätte ich eine Vergleichbarkeit über ein paar Diagramme, ob der Dämpfer genauso gut ist merkt man erst wenn man ihn eingebaut hat und dann ist es auch zu spät.

Deine Antwort