ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Alternative zu Parktronic?

Alternative zu Parktronic?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:03

Hallo!

Gibt es eine Alternative zur Parktronic?

Ich denke da an diese Sensoren die vorne und hinten am Fahrzeug angebracht sind.

Grüße

Rainer

Beste Antwort im Thema

...einen E 320 CDI mit allem Schnick-Schnack inkl Distronic und Airmatic bin ich auch schon 3 Jahre lang gefahren (130.000 km). Sicher ein anderes Auto, aber in der Anschaffung auch locker mal doppelt so teuer. "Doppelten" Komfort konnte ich trotz Airmatic und dem ganzen Elektronic-Kram nicht erkennen, ob die E-Klasse im Alter von 10 Jahren auf dem gleichen Sichrheitsstandard wie ein dann neu gebautes B-Klasse-Model wäre, wage ich zu bezweifeln. Der technische Fortschritt geht rasant, auch und gerade im Sicherheitsbereich, auch und gerade in den unteren Klassen. Schaue Dir heute eine 10 Jahre alte E-Klasse an und vergleiche sie mit einer B-Klasse, die vom Band rollt. Bis auf den Vorteil "größerer Masse" im Falle einer Kollision dürfte die E-Klasse sicherheitstechnisch kaum im Vorteil sein; wenn überhaupt. Eine 10 Jahre alte E-Klasse mit einem 200 CDI Motor zu bewegen dürfte ebenfalls Geschmackssache sein, ganz abgesehen davon, dass ich mit meiner fabrikneuen E-Klasse permanent Elektronik und auch Motorpannen hatte. Sicher ein Ausreißer, besonders während der ersten Produktionsjahre. Dennoch ärgerlich, bei einem Fahrzeug, für das man locker 2 1/2 B-Klassen bekommen hätte...

 

Aber ich bin ehrlich, ich bin auch einfach von den "klassischen" Stufenhecklimosinen weg, die gefallen mir einfach nicht mehr, bei der aktuellen E-Klasse bin ich mir überdies nicht sicher, von welcher Seite ich sie weniger häßlich finden soll. Bin da noch zu keinem Ergebnis gelangt. Wahrscheinlich von "unten":D.

 

Eine "alte" E-Klasse zu fahren ist sicher kein Fehler, zumal, wenn man sie gebraucht "günstig" kaufen kann und dann runternudelt. "Günstiges" Fahren ist aber sicher etwas anderes, zumal die Kisten nach meiner Erfahrung relativ reparaturanfällig und Reparaturen recht teuer sind.

 

Letztlich ist es eine Geschmacksfrage, ob man lieber eine älteres großes Auto oder ein neueres kleineres Fahren möchte, es sei denn, "Geld" spielt keine Rolex, dann kann man sich natürlich ein großes und neues Auto gönnen, oder "Prestige" spielt keine Rolle, dann kann man letztlich fahren was man will. In letzterer automobilen Phase befinde ich mich derzeit. Nach "edlem" Fahrzeug (CLK) gings über das Statussymbol (E-Klasse) zum kompakten Sportler (SLK); im Moment bin auf dem Öko-und Spartrip (NGT) und freue mich über unschlagbare KM-Kosten, was in 3 Jahren kommt, wird man sehen. Aber eins steht schon heute fest, es wird wieder etwas gaaaaanz andes sein...:cool:.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Rainer,

ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Wenn du mit Alternative zur Parktronic nur die Sensoren vorne und hinten meinst und diese willst:

Was stört dich dann an der Parktronic? Die hat ja diese Sensoren vorne und hinten und kann -sofern man will- automationsgestützt einparken.

Es zwingt einen aber niemand, die automatische Einparkfunktion zu benutzen.

Hier ist die interaktive Gebrauchsanweisung:

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e16494.html#d13e17437

Gruß kofel

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:25

Danke, du hast meine Frage beantwortet!

Bitte gerne.

Gruß kofel

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:20

Eine andere Frage noch:

Wie viel Rabatt gehen bei einem Neukauf eines B 180 CDI?

Min.?

Max.?

Danke + Grüße

Rainer

...wieso kaufen und das Risiko der Ungewißheit der techn. Entwicklung der nächsten Jahre tragen? Bei mir gab es beim "Privat-Leasing-Plus" knapp 25%, ich gebe die Kiste nach 3 Jahren zurück und schaue mich entspannt um, was dann auf dem Markt ist...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Ludwig

...wieso kaufen und das Risiko der Ungewißheit der techn. Entwicklung der nächsten Jahre tragen? Bei mir gab es beim "Privat-Leasing-Plus" knapp 25%, ich gebe die Kiste nach 3 Jahren zurück und schaue mich entspannt um, was dann auf dem Markt ist...:cool:

.

Kann ich nur voll bestätigen. Habe mich deshalb auch für Privat-Leasing-plus entschieden. ;)

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 12:24

Kommt mir das nicht teurer?

Ich fahre meine Autos mind. 10 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von MB-B

Kommt mir das nicht teurer?

Ich fahre meine Autos mind. 10 Jahre.

.

Das ist eine Abwägungssache. Allein schon wenn man bedenkt, welchen technologischen Stand das Fahrzeug dann in 10 Jahren hat. Ganz zu schweigen von sicher anfallenden Reparaturkosten, evtl. Rostproblemen ;), Wertverlust usw.

Das Privat-Leasing-plus beinhaltet zusätzlich noch einen günstigen Servicevertrag und eine günstige Haftpflicht-/Vollkasko Versicherungspolice mit niedriger Selbstbeteilung ohne Rückstufung im Schadensfall (zumindest waren das die Konditionen, als ich abgeschlossen habe). Am besten mal beim MB Händler/NL vorrechnen lassen und vergleichen.

...möglich. Natürlich ist es am "günstigsten", ein ca. 4 - 5 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug zu kaufen, das den großen Wertverlust bereits hinter sich hat, um die Kiste dann so lange zu fahren, bis die Schrottpresse einen scheidet.

 

Aber: Ein "altes" Auto ist bereits nach kurzer Zeit weder sicherheitstechnisch noch ökologisch zeitgemäß, wird reparaturanfälliger und unzuverlässiger. Dabei ist der "politische Aspekt" noch unberücksichtigt. Leider sind politische Entscheidungen wenig nachhaltig und berechenbar. Was heute toleriert oder gar steuerlich subventioniert wird, kann sich morgen zum "Groschengrab" entwickeln.

 

Ein Neufahrzeug zu kaufen und 10 Jahre zu fahren, finde ich noch uninteressanter. Aber letztlich kommt es auf den persönlichen Geschmack an. Ich lege bspw. Wert darauf, stets ein Fahrzeug zu fahren, dass ökologisch und sicherheitstechnisch auf dem "neuesten" Stand ist. Wenn mir dies alles wurscht wäre, würde ich mir jedes Jahr einen Käfer oder eine Ente mit 1 Jahr TÜV für 500€ kaufen, oder so eine Kamikaze-Kiste von Dacia oder aus China.  "Billiger" könnte ich wahrscheinlich nicht fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Ludwig

.....

Wenn mir dies alles wurscht wäre, würde ich mir jedes Jahr einen Käfer oder eine Ente mit 1 Jahr TÜV für 500€ kaufen, oder so eine Kamikaze-Kiste von Dacia oder aus China.  "Billiger" könnte ich wahrscheinlich nicht fahren...

Das erinnert mich schwer an meine Studentenzeit, zumindest der erste Teil Deines ketzten Absatzes. Zu Dacia sage ich mal nichts, aber schon interessant wie Renault seine (mittel-)alten Techniken als neu verkauft. Das Konzept scheint irgendwie aufzugehen. Bei chinesischen Vehikeln kann man dann schon eher von Kamikaze-Kisten sprechen, aber noch gibt es ja kaum Fahrzeuge von dort.

Und wahrscheinlich meintest Du abschliessend: "Billiger" könnte ich wahrscheinlich nicht schieben...

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Ludwig

...möglich. Natürlich ist es am "günstigsten", ein ca. 4 - 5 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug zu kaufen, das den großen Wertverlust bereits hinter sich hat, um die Kiste dann so lange zu fahren, bis die Schrottpresse einen scheidet.

Aber: Ein "altes" Auto ist bereits nach kurzer Zeit weder sicherheitstechnisch noch ökologisch zeitgemäß, wird reparaturanfälliger und unzuverlässiger. Dabei ist der "politische Aspekt" noch unberücksichtigt. Leider sind politische Entscheidungen wenig nachhaltig und berechenbar. Was heute toleriert oder gar steuerlich subventioniert wird, kann sich morgen zum "Groschengrab" entwickeln.

Da muss ich schon ein bisschen widersprechen.

Eine 4-5 jährige E-Klasse (zB E 200 CDI) ist sicherheitstechnisch und ökologisch einer B-Klasse (B 200 CDI) zumindest gleichwertig.

Das 4-5 jährige Fahrzeug kostet aber rund 20 - 25 statt neu 45 TEUR. Der Komfortfaktor ist ungleich höher als in der B-Klasse.

Die B-Klasse hat schon ihre Berechtigung. Die liegt aber sicher nicht am überragenden Komfort. Sondern eher an der tollen Einstiegshöhe, der Kompaktheit, ...

Bei meinem 10 jährigen E200CDI geht mir nichts ab. Ersetzen werde ich ihn (einmal) sicher nicht durch eine neue B-Klasse. Dafür ist mir diese für das Gebotene zu teuer (ab 30 TEUR mit ein bisschen mehr Ausstattung).

Aber jeder wie er will und finanziell kann.

Gruß kofel

...einen E 320 CDI mit allem Schnick-Schnack inkl Distronic und Airmatic bin ich auch schon 3 Jahre lang gefahren (130.000 km). Sicher ein anderes Auto, aber in der Anschaffung auch locker mal doppelt so teuer. "Doppelten" Komfort konnte ich trotz Airmatic und dem ganzen Elektronic-Kram nicht erkennen, ob die E-Klasse im Alter von 10 Jahren auf dem gleichen Sichrheitsstandard wie ein dann neu gebautes B-Klasse-Model wäre, wage ich zu bezweifeln. Der technische Fortschritt geht rasant, auch und gerade im Sicherheitsbereich, auch und gerade in den unteren Klassen. Schaue Dir heute eine 10 Jahre alte E-Klasse an und vergleiche sie mit einer B-Klasse, die vom Band rollt. Bis auf den Vorteil "größerer Masse" im Falle einer Kollision dürfte die E-Klasse sicherheitstechnisch kaum im Vorteil sein; wenn überhaupt. Eine 10 Jahre alte E-Klasse mit einem 200 CDI Motor zu bewegen dürfte ebenfalls Geschmackssache sein, ganz abgesehen davon, dass ich mit meiner fabrikneuen E-Klasse permanent Elektronik und auch Motorpannen hatte. Sicher ein Ausreißer, besonders während der ersten Produktionsjahre. Dennoch ärgerlich, bei einem Fahrzeug, für das man locker 2 1/2 B-Klassen bekommen hätte...

 

Aber ich bin ehrlich, ich bin auch einfach von den "klassischen" Stufenhecklimosinen weg, die gefallen mir einfach nicht mehr, bei der aktuellen E-Klasse bin ich mir überdies nicht sicher, von welcher Seite ich sie weniger häßlich finden soll. Bin da noch zu keinem Ergebnis gelangt. Wahrscheinlich von "unten":D.

 

Eine "alte" E-Klasse zu fahren ist sicher kein Fehler, zumal, wenn man sie gebraucht "günstig" kaufen kann und dann runternudelt. "Günstiges" Fahren ist aber sicher etwas anderes, zumal die Kisten nach meiner Erfahrung relativ reparaturanfällig und Reparaturen recht teuer sind.

 

Letztlich ist es eine Geschmacksfrage, ob man lieber eine älteres großes Auto oder ein neueres kleineres Fahren möchte, es sei denn, "Geld" spielt keine Rolex, dann kann man sich natürlich ein großes und neues Auto gönnen, oder "Prestige" spielt keine Rolle, dann kann man letztlich fahren was man will. In letzterer automobilen Phase befinde ich mich derzeit. Nach "edlem" Fahrzeug (CLK) gings über das Statussymbol (E-Klasse) zum kompakten Sportler (SLK); im Moment bin auf dem Öko-und Spartrip (NGT) und freue mich über unschlagbare KM-Kosten, was in 3 Jahren kommt, wird man sehen. Aber eins steht schon heute fest, es wird wieder etwas gaaaaanz andes sein...:cool:.

Schon interessant, was alles so rauskommt wenn nach Alternativen zur Parktronic gefragt wurde.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 11:51

Das mit dem Leasing lasse ich mir vom Händler einfach mal ausrechnen und vergleiche dann gründlich.

Um wieder zur Parktronic zurück zu kommen. :-)

Lt. Preisliste kostet sie ca. 900,00 Euro.

Auf wie viel könnte ich den Preis drücken? 900,00 zahle ich sicher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Alternative zu Parktronic?