1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wie übersichtlich ist die B-Klasse? -Parktronic notwendig?

Wie übersichtlich ist die B-Klasse? -Parktronic notwendig?

Mercedes B-Klasse T245

Hallo an alle,
ich plane den Kauf einer B-Klasse (B 180 CDI).
Wie notwendig ist die Parktronic?
Über ein paar Alltagserfahrungen von euch wäre
ich sehr dankbar!
Und noch eine kleine Frage:
Die B-Klasse hat serienmäßig keinen Tempomat!? Richtig?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hatte bei der Probefahrt das Vergnügen mit dem Wagen auf einer 3-spurigen Einbahnstraße am Straßenrand einparken zu müssen, da mußte es schnell gehen. Zum Glück hatte der Wagen die Parktronic an Bord. Da habe ich sofort gedacht, das brauch ich auch.

Nun habe ich den Wagen im Juni schon 2 Jahre und finde die Parktronic gut, denn ich kann den Wagen vor allem nach vorne überhaupt nicht einschätzen und wenn man dann öfter irgendwo schnell einparken will oder muss (bevor man ein Hupkonzert provoziert) ist das ne praktische Sache.

Mit dem Vorgänger hatte ich da weniger Probleme, der hatte keine Parktronic und hatte sogar ne Außenlänge von 5,02 m.

Vielen Dank!
Das habe ich mir fast so gedacht!
Dann werde ich sie wohl lieber mitbestellen.

Moin,
ich habe sie nicht und vermisse sie auch nicht. Nach hinten ist das Auto sehr übersichtlich, nach vorne ähhhh "gewöhnungsbedürftig".
Auch mein Frau kommt ohne Parktronic gut zurecht.
Bei einer Probefahrt hatte ich einen mit Parktronic, da ging mir das Piepen und blinken eher auf die Nerven.

Hmm, lieber Piepen als Beule! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Polinchen

Hmm, lieber Piepen als Beule! ;)

Hallooo Polinchen ..., einen "Guten Morgen"! Und, wenn Du putzmunter bist, schau mal in Deinen "Briefkasten" ...

;)

Gruß

Walter

Evt. noch ein Hinweis zur Beruhigung, es piept ja nur wenn eine bestimmte Entfernung unterboten wird, also nicht ständig, die Blinklichter sind nicht so groß, dass man ständig hinsieht und diese blinken bzw. leuchten ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr. Und für den Fall, dass man im Stau z.B. dem Vordermann gerne auf die Pelle rücken möchte, kann man die Parktronic auch noch manuell ausschalten. 

Hallo,
leider habe ich mich beim Kauf auf die Parktronic eingelassen. Nach gut einem Jahr kann ich sagen, dass das Gepiepe mir fürchterlich auf den Geist geht, zumal die Warnung so verzögert einsetzt, dass man mit 0,xx kmh fahren müßte, um sicher gewarnt zu werden. Der Schalter zum Deaktivieren schaltet sie auch nur kurzzeitig aus.
Mein Tipp: w e g l a s s e n, für das Geld lieber etwas sinnvolleres wählen.
Thema Tempomat: ist meines Wissens nicht serienmäßig, aber eine äußerst nützliche Sache. Ich benutze ihn sehr viel.
Gruß dibadi

Parktronic ... hängt vielleicht von der Gegend ab. Hier in Berlin ist sie ein für mich ein unverzichtbarer Helfer. Zumal, solltest du es dir einmal anders überlegen, lässt sie sich nicht gescheit nachrüsten. Die Entscheidung ist also endgültig. Ich finde optische Kontrolle von Mercedes übrigens sehr dezent, sie piept nur auf den letzten Zenitmetern. Im Gegensatz zu Audi kann man damit also auch einparken wenn das Kind auf dem Rücksitz schläft :)

Tempomat ... ist nicht Serie, lässt sich aber später wirtschaftlich nachrüsten. Wie sinnvoll er ist, hängt sicher von deinem Streckenprofil und persönlichen Vorlieben ab :)

Fahre den 2. B.
Immer mit Parktronic und Tempomat.
Bin sehr zufrieden damit.
Gruß - Dieter.

Als Laternenparker in der Innenstadt kann ich die Parktronic sehr empfehlen. Dank der differenzierten Anzeige kann man auch in fast passgenaue Parklücken ohne anschliessende Lackierung ein- und wieder ausparken. Meine Frau ist davon ebenfalls sehr angetan.
Kurzum: Einmal Lackieren ist teuerer als die Parktronic.
Der Tempomat ist bei der Autotronic dabei. Beim Schaltwagen extra bestellen.
Denk aber an ein paar "Serienfeatures", die man leider extra Bestellen muss!
Lenksäulenverstellung Längsachse
Beheizte Spritzdüsen
wenn gewünscht klappbarer Beifahrersitz
Viel Spass beim bestellen!
Micha

Zitat:

Original geschrieben von intelli

klappbarer Beifahrersitz

Was bedeutet das denn genau??

Der Wagen hat doch 4 -bzw. 5- Türen!?

Oder meinst Du die hintere Sitzreihe?

Der Tempomat ist für mich schon fast ein "MUSS".
Fahre täglich 90 km Autobahn. Da ist so'n Tempomat
immer sehr praktisch!

Zitat:

Original geschrieben von Polinchen

Zitat:

Original geschrieben von intelli

klappbarer Beifahrersitz

Was bedeutet das denn genau??
Der Wagen hat doch 4 -bzw. 5- Türen!?
Oder meinst Du die hintere Sitzreihe?

Wenn man das Easy-Vario Paket nimmt, gibt es einen umklappbaren Beifahrersitz, damit man die volle länge des Innenraums zum Transport von langen Gegenständen nutzen kann (z.B. Bücherregal). Sonst ist der wie bei jedem anderen Auto nicht klappbar.

Ich kann bei der Fahrleistung noch die Komfort-Sitze empfehlen. Ich fand die viel bequemer als die Standard-Sitze.

Gruß Micha

Ich habe die Parktronic beim neuen mitbestellt. Einfach deshalb, weil man vor allem vorne den Abstand links und rechts via LEDs optisch mitgeteilt bekommt.
Synthie

Deine Antwort