ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Parktronic...Empfindlichkeit einstellbar???

Parktronic...Empfindlichkeit einstellbar???

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 20:59

hallo zusammen....

Ich habe mich eigentlich für eine Einparkhilfe entschieden um jeden Zentimeter "auszureitzen"

Mein subjektives Emfpinden: bei einem Meter Abstand fängt sie an..und bei 30cm Abstand sind schon alle LED´s an und der Warnton ist zu hören...und zwischen 30cm und "null" cm kann ich nur noch schätzen....

Ich würde mir wünschen, dass die letzte Rote LED erst bei hmm...sagen wir mal bei 5cm erst angeht....

kann man das irgendwie einstellen??? Sonst muß ich die entscheidenden cm immer "schätzen"...wozu hab ich dann eine Parkhilfe????

Vielen dank für eventuelle Antworten

liebe Grüße

Pfälzer Bub

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2008 um 5:27

Naja, das System ist eben darauf ausgelegt dich auch in den folgenden zwei Situationen bei Laune zu halten.

1. Dein Vordermann hat eine Anhängkupplung und weil das physikalisch/technisch möglich ist bleibt die "unsichtbar" und es wird der Abstand zum Stoßfänger angezeigt.

2. Du selber hast deine (wenn vorhanden) Anhängekupplung montiert und denkst nicht daran. Das System misst aber den Abstand vom Stoßfänger bis zum Hindernis.

In beiden Fällen, die sehrwohl praxisnah sind, wird nun nichts mehr "verschenkt". Das muss ein Hersteller mit einkalkulieren, da er sonst Gefahr läuft in die Pflicht genommen zu werden.

 

 

nette Grüße

Uwe

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pfälzer Bub

hallo zusammen....

Ich habe mich eigentlich für eine Einparkhilfe entschieden um jeden Zentimeter "auszureitzen"

Mein subjektives Emfpinden: bei einem Meter Abstand fängt sie an..und bei 30cm Abstand sind schon alle LED´s an und der Warnton ist zu hören...und zwischen 30cm und "null" cm kann ich nur noch schätzen....

 

Ich würde mir wünschen, dass die letzte Rote LED erst bei hmm...sagen wir mal bei 5cm erst angeht....

 

kann man das irgendwie einstellen??? Sonst muß ich die entscheidenden cm immer "schätzen"...wozu hab ich dann eine Parkhilfe????

Vielen dank für eventuelle Antworten

liebe Grüße

Pfälzer Bub

In diesem Bereich kann die Parktronic leider nicht verstellt werden, die Einstellungen sind feste Vorgaben vom System.

Unterhalb von ca. 100cm Abstand beginnt die erste LED zu leuchten.

Unterhalb von 35cm leuchtet die erste rote LED und zusätzlich ertönt unterhalb von 30cm ein Intervallton. Unterhalb 25cm leuchtet dann die zweite rote LED und ab 20cm Abstand zum Hinderniss ertönt der Dauerwarnton.

 

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von Pfälzer Bub

Ich würde mir wünschen, dass die letzte Rote LED erst bei hmm...sagen wir mal bei 5cm erst angeht....

Aber nicht im Sommer bei über 28,5 Grad, wenn Dein 200CDI dank Autotronic bei Leerlaufdrehzahl 1000 U/min schon ordentlich Drehmoment zum einparken bereit hält. Da sind die Werkseinstellungen schon mit ausreichend Sicherheitspolster besser.

Gruß Micha

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 22:11

Aber nicht im Sommer bei über 28,5 Grad, wenn Dein 200CDI dank Autotronic bei Leerlaufdrehzahl 1000 U/min schon ordentlich Drehmoment zum einparken bereit hält. Da sind die Werkseinstellungen schon mit ausreichend Sicherheitspolster besser.

Gruß Micha

Hi Micha...

hmm...ich habe aber keine Autotronic.....

Ich finde es halt nicht ok....wenn ich die letzen 25-30cm keine Information vom abstand bekomme....für was hab ich denn so eine Technik????

die 30cm schaff ich locker mit Augenmaß und wenn´s dann kritisch wird hilft die Parkhilfe auch nicht weiter.....schade eigentlich....

am 1. August 2008 um 5:27

Naja, das System ist eben darauf ausgelegt dich auch in den folgenden zwei Situationen bei Laune zu halten.

1. Dein Vordermann hat eine Anhängkupplung und weil das physikalisch/technisch möglich ist bleibt die "unsichtbar" und es wird der Abstand zum Stoßfänger angezeigt.

2. Du selber hast deine (wenn vorhanden) Anhängekupplung montiert und denkst nicht daran. Das System misst aber den Abstand vom Stoßfänger bis zum Hindernis.

In beiden Fällen, die sehrwohl praxisnah sind, wird nun nichts mehr "verschenkt". Das muss ein Hersteller mit einkalkulieren, da er sonst Gefahr läuft in die Pflicht genommen zu werden.

 

 

nette Grüße

Uwe

Und es kommt die Ungenauigkeit in der Messung hinzu, wenn Hindernisse dicht in den Sensorbereich kommen. Deshalb wird intern im Parkttronic-System,  auch nur bis ca. 15cm Entfernung zum Hinderniss genau gerechnet/erkannt. Alles unterhalb dieses Wertes ist 0cm Entfernung für das System.

 

Gruß

sternfreak 

Themenstarteram 1. August 2008 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von MontyEF

Naja, das System ist eben darauf ausgelegt dich auch in den folgenden zwei Situationen bei Laune zu halten.

1. Dein Vordermann hat eine Anhängkupplung und weil das physikalisch/technisch möglich ist bleibt die "unsichtbar" und es wird der Abstand zum Stoßfänger angezeigt.

2. Du selber hast deine (wenn vorhanden) Anhängekupplung montiert und denkst nicht daran. Das System misst aber den Abstand vom Stoßfänger bis zum Hindernis.

In beiden Fällen, die sehrwohl praxisnah sind, wird nun nichts mehr "verschenkt". Das muss ein Hersteller mit einkalkulieren, da er sonst Gefahr läuft in die Pflicht genommen zu werden.

 

hallo auch...

hmmm...es heißt ja.soweit ich mich erinnern kann, Augen auf im Verkehr..!!!

und wer eine Anhängerkupplung nicht sieht, dem hilft wohl auch eine Parkhilfe nicht wirklich weiter...weil er ja trotz der Lichtsignale und Warntöne trotzdem auf das Hindernis fahren kann....(völlig freiweillig...grins)

ich muß halt in meiner Garage bis auf 3-5cm an die Wand fahren....und da hilft mir halt das ding wenig...wenn es ab 30cm nur noch piept und blinkt...

naja...kann man halt nix machen....

War ja auch nur eine Frage...Man kann es ja auch nicht allen recht machen...

Gruß und schönes Wochenende...

Wobei das Teil auch nicht allzuschnell reagiert. Ich bin mal flott auf eine Wand zugefahren und habe eben nach Gefühl vor der Wand gestoppt. Erst nachdem ich soundsolang stand gingen dann alle Lampen samt Warnton an. Ich schätze mal es war fast eine halbe Sekunde. (Nach vorne war aber immer noch genug Platz)

Für eine genauere Anzeige müsste erstmal die Reaktionszeit verbessert werden.

am 1. August 2008 um 21:00

Die Reaktionszeit ist tatsächlich nicht die kürzeste. Das hätte ich mir auch etwas schneller gewünscht.

Für das Einparken in die Garage habe ich mir einen Holzbalken quer hingelegt und durch zwei Längshölzer fixiert. Wenn ich mit den Rädern bis an den Balken fahre stehe ich genau 1cm vor der Wand. Ist idiotensicher und hat nix gekostet. Es gibt auch diverse elektronische Spielereien zur Installation in der Garage.

 

nette Grüße

Uwe

@ MontyEF

Hi,

da habe ich eine bessere Lösung, denn die Holzbalken sind beim ausfegen der Garage immer im Weg.

Ich habe an der Garagendecke ein Band mit einem Tennisball am unteren Ende angebracht. Den Wagen fahre ich immer so weit bis der Ball an die Windschutzscheibe anliegt. So steht der Wagen immer gleich.

( Am Schnurende einen Nagel festbinden, mit einem 3 mm Bohrer ein Loch in den Tennisball bohren und den Nagel einschieben )

Gruss

QQ 777

am 7. August 2008 um 11:45

Es gibt wohl nichts auf der Welt, was jedem recht zu machen wäre.

Millionen sind zufrieden, einer nicht.:D

Bist Du auch perfekt?:confused:

Gruß von einem anderen Pfälzer Bub, der die Einparkhilfe Super findet. :rolleyes:

am 7. August 2008 um 14:27

[

Für das Einparken in die Garage habe ich mir einen Holzbalken quer hingelegt und durch zwei Längshölzer fixiert. Wenn ich mit den Rädern bis an den Balken fahre stehe ich genau 1cm vor der Wand. Ist idiotensicher und hat nix gekostet. Es gibt auch diverse elektronische Spielereien zur Installation in der Garage.

 

nette Grüße

Uwe

__________________________________-

Habe mit einem Reisnagel eine dünne Schnur an der Garagen-Decke befestigt. In mittlerer Höhe der Frontscheibe ist daran ein Plastikball (Tischtennis-Ball) befestigt. Fahre vor, bis der Ball die Scheibe berührt.

Also ähnliche Konstruktion wie QQ 777.

Gruß - Dieter.

....vorher hatte ich einen - ausgedienten - Boxsack ( US - Boxbeutel für Kinder ) daran hängen, das hatte aber den Nachteil wenn kein Auto in der Garage stand haben meine Kinder und deren Freunde immer dagegen geboxt und der Boxbeutel schlug immer gegen den Garagentorantrieb. Deshalb der Tausch gegen den Tennisball.

 

Gruss

QQ 777

Themenstarteram 9. August 2008 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von edileis

Es gibt wohl nichts auf der Welt, was jedem recht zu machen wäre.

Millionen sind zufrieden, einer nicht.:D

Bist Du auch perfekt?:confused:

Gruß von einem anderen Pfälzer Bub, der die Einparkhilfe Super findet. :rolleyes:

Hallo Hinterpfälzer.....grins

Hmm..Millionen sind zufrieden..???

komisch...

hier im Treat nagelt sich einer Bretter auf den Boden....ein anderer Häng sich Tennisbälle in der Garage auf...wieder ein anderer Tischtennisbälle...und ich als Schreiber zähle ja doppelt....bin ja auch ned zufrieden

Und ich denke, die 500Euro hätte ich mir sparen können bei so einer Parkhilfe....da kann ich ja auch meine Oma ohne Brille einsetzen...die ist bei den letzten 30cm noch flexibel...grins

Klar hätten wir die Kohle sparen können, aber:

Sein wir doch mal ehrlich, wer als Mann hätte sich schon eine Parktronic bestellt??

Haben wir die nicht für unsere Damen bestellt oder vielmehr -indirekt- doch für uns damit wir sorgloser sind wenn unsere Weiber mit dem B unterwegs sind?..;)..

 

Übrigens: Wir Männer verkaufen den Frauen echte 15 cm als 20 cm:eek:, wenn das bei der Parktronictechnik nicht berücksichtigt wurde so führt das zwangsläufig zur Beule.

 

MfG

QQ 777

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Parktronic...Empfindlichkeit einstellbar???