ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Alternative WS für Inspektion?!

Alternative WS für Inspektion?!

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:31

N´abend zusammen.

Wie man ja ständig liest lehnt Audi, fast schon grundsätzlich, Kulanz bzgl. Kombi und einigen anderen Dingen ab. Daher bin ich nach Ablauf meiner Garantie jetzt nicht mehr bereit, die Inspektionen weiter bei Audi durchführen zu lassen und dafür dann auch entsprechend Geld auf den Tisch zu legen.

Allerdings bin ich jetzt - blicke aber ehrlich gesagt nicht mehr ganz durch - dran mit der nächsten Inspektion. Habe jetzt die 90tkm erreicht und bin mir nicht sicher, ob mein Zahnriemen jetzt dran ist 132kw, APP, EZ. 10/00).

Vielleicht kann da mal jemand mit einer konkreten Aussage Licht ins Dunkel bringen...

Sollte ich jetzt tatsächlich auch dran sein, wo geht ihr denn alternativ hin um eine Insp. durchführen zu lassen? Pit Stop, First Stop, ATU??? Die Mobilitätsgarantie ist für mich nicht wichtig, da ich ADAC-Plus-Mitgleid bin und daher noch einen größeren Pannenservice genieße als Audi ihn anbietet.

Ein paar Ehrfahrungsberichte bzgl. den Werkstätten wären schon interessant.

Gruß, Lox

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 2. November 2005 um 19:34

Noch was:

Mit vielen Talern muss ich bei euren alternativen Werkstätten ungefähr rechnen mit Ölwechsel und Zahnriemenwechsel?

Alles andere wie Kühlflüssigkeit, Scheinwaschanlage etc. lasse ich normaler weise raus, da ich für diese Prüfungen kein Geld zahlen muss und es lieber selber mache (gehört ohnehin zur regelmäßigen Prüfung die man durchführen sollte...).

Gruß, Lox

Ich geh zu ATU und bin zufrieden! Halber Preis inkl. Mobilitätsgarantie!

Pit STOP hab ich meinee Kupplung wechseln lassen, Preis war OK, hat nur ewig gedauert, die Typen waren nur bedingt freundlich und machten nicht so den Mega kompetenten Eindruck. Dafür war hinterher der halbe Wagen hinüber, das ist aber eine andere Geschichte!

Zahnriehmenwechsel steht im Serviceheft, also zumindest bei und das recht weit vorne!

Nur mal so Preise:

Audi 120.000er Inspektion

ca. 540 Euro + Zahnriehmen & Wapu Extra (hab ich für 320 bekommen, vor der Inspektion

ATU

ca. 210 Euro mit Shell ÖL 0W40.

Ölwechsel bei Audi:

166 Euro

Bei Mr. Wash / ATU 59 Euro inkl. Shell ÖL 0W40 :)

Themenstarteram 2. November 2005 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Ich geh zu ATU und bin zufrieden! Halber Preis inkl. Mobilitätsgarantie!

Pit STOP hab ich meinee Kupplung wechseln lassen, Preis war OK, hat nur ewig gedauert, die Typen waren nur bedingt freundlich und machten nicht so den Mega kompetenten Eindruck. Dafür war hinterher der halbe Wagen hinüber, das ist aber eine andere Geschichte!

Zahnriehmenwechsel steht im Serviceheft, also zumindest bei und das recht weit vorne!

Nur mal so Preise:

Audi 120.000er Inspektion

ca. 540 Euro + Zahnriehmen & Wapu Extra (hab ich für 320 bekommen, vor der Inspektion

ATU

ca. 210 Euro mit Shell ÖL 0W40.

Ölwechsel bei Audi:

166 Euro

Bei Mr. Wash / ATU 59 Euro inkl. Shell ÖL 0W40 :)

Hab jetzt leider mein Serviceheft nicht zur Hand...

Also ATU kann man schonmal festhalten...Denke eigentlich auch, dass sie, gerade weil´s keine Fachwerkstatt ist, bei einer Inspektion nicht so viel falsch machen kann. Und die ATU-Card habe ich auch. Gibt dann nochmal Rabatt und Punkte! ;)

Bei mir kommt es ja nur auf den Tausch der Zahnriemens und den Ölwechsel an. Alles andere können sie zwar eben prüfen (Scheinwerfereinstellung, Stoßdämpfer, Fehlerspeicher auslesen), jedoch rechne ich da nicht mit einer Beanstandung!

 

Gut gut, weitere Vorschläge und Erfahrungen????

am 2. November 2005 um 21:32

Moin Locke.

Ich war bei 1A Autoservice. Da bekommt automatisch die gleiche Mobilitätsgarantie wie bei Audi.

Arbeitszeit für Zahnriemenwechsel 137,50.

Ich habe eine große Inspektion mit machen lassen.

Inspektion inkl. aller Teile und Zahnriemenwechsel inkl. des Materials hat mich ca. 600 Euro gekostet.

Dabei war Zündkerzen, Öl, Bremsflüssigkeit, Thermostat-Wechsel...

;)

bei atu konnten die meinen zahnriemen nicht wecheln, kein werkzeug, habe bei audi mit wapu und sämtlichen dichtungen usw. war ne menge kleinzeug 468euro bezahlt. meiner ist bj ende 99 und hat 49tkm.runter. mein zahnriemen war schon überfällig aufgrund des alters.

Themenstarteram 2. November 2005 um 22:40

Uiui, da werde ich wohl mal lieber wieder meine Kontakte spielen lassen...

Oder ich lasse mir die Insp. zum Geburtstag schenken (übrigens noch 20 min. bis dahin... :D )

Gruß, Lox

am 2. November 2005 um 22:51

Ja dann komm mal online zum gratulieren!!!

:D

am 2. November 2005 um 23:31

@ all

 

was ist ne wapu, und wann (nach wieviel jahren ) muss man den zahnriemen wechseln mein baby ist 5jahre hat aber erst 32000 km runter

mfg TT878

Themenstarteram 2. November 2005 um 23:39

Wapu ist die Wasserpumpe. Die sollte mit getauscht werden, wenn man den Zahnriemen machen lässt, da sie auch mal den Dienst versagt und beim Zahnriementausch leicht zugänglich ist...

Wegen deinem Wechsel: Wahrscheinlich ist es bei dir nach 5 Jahren auch an der Zeit!

Gruß, Lox

am 2. November 2005 um 23:39

Wapu ist ne Wasserpumpe! Der Zahnriemen soll beim 180er nach 180000km oder 5 jahren gewechselt, je nachdem was eher erreicht wird.

Die 180000 sind aber zuviel. 100000 würde ich eher annehmen.

;)

 

Shit! Doppelpost!

Ich hab meinen Zahnriemen bei 85000 wechseln lassen, nach ca 5 1/2 Jahren.

;)

Themenstarteram 2. November 2005 um 23:40

Erster... :D ;)

am 2. November 2005 um 23:49

@ lox & flobs

 

dann werd ich meinem freundlichem morgen gleich mal auf die eier gehen, der zittert eh schon wenn ich auf den hof komme .kann ich den festnageln das wenn sie es noch nicht getan haben den riemen hätten wechseln müssen bevor sie ihn mir verkauft haben denn meine nächste inspecktion ist 12/06 .und ich hab ihn gekauft da war er genau 5 jahre und ein monat alt mfg

am 2. November 2005 um 23:51

Nene! So läuft das leider nicht!!!!

Das ist nach Ermessen der Werkstatt zu wechseln. Also wenn die sich den Zahnriemen anschauen und meinen, der hält, dann brauchen die den auch nicht wechseln!!!

;)

am 3. November 2005 um 0:09

@ flobs

 

na supi und wenn ich das nächste mal zur inspektion aufn hof rolle kommen die gleich aus ihren löchern und wollen dan bestimmt zu meinen kosten den rimen wechseln aber was willste machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Alternative WS für Inspektion?!