ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Alternative bzw. Konkurrent zum Galaxy

Alternative bzw. Konkurrent zum Galaxy

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 9:24

Hallo nochmals,

habe gestern den Galaxy getestet - macht aber meine Entscheidungsfindung jetzt nicht unbedingt einfacher...

Platz hat er ja massig. An die Fahreigenschaften muß man sich als Kombifahrer erste noch gewöhnen.

Daher meine Frage:

Als Ihr Euch für den Gal interessiert habt, welches waren da die heißesten Alternativen / Konkurrenten? Welches waren die entscheidenden Punkte, wo der Gal dann gewonnen hat?

Hat jemand auch andere Fahrzeugtypen als Vans in Betracht gezogen? Große Kombis, SUVs, etc.??

Irgendwie fehlt der letzte Schub, um mit einem Van warm zu werden.

Bin für jeden Eindruck - und jede Leidensgeschichte eines Fahrzeugkäufers mit änhlicher "Gefühlslage" dankbar.

Grüße,

Björn

Beste Antwort im Thema

Wir haben den Galaxy auch mit etwas Widerwillen gekauft, aber wir haben auch keine echte Alternative gefunden. Wir brauchten ein Fahrzeug für drei Kinder in der zweiten Reihe...

Angeschaut/ in der Überlegung waren:

Touran

Ist hinten dann doch etwas kompakt. Drei Kindersitze gehen nur mit Mühe.

Zafira:

Wurde schon geschrieben. Ist noch einen Ticken schmaler als der Touran und bietet daher nicht genügend Raum.

Kombis

Anständig gross mit wirklich Platz in der zweiten Reihe? Was gibt es da schon: Passat noch am ehesten. Aber alle Kombis sind furchtbar wenn man Kinder anschnallen muss (immer das Bücken).

SUV

Habe mal einen Touareg probegefahren. Ist mir viel zu wenig Platz für die Aussengrösse. Unbequemer Einstieg.

Espace

Fährt sich schön. Ist anfällig (war auf der schwarzen Liste der Leasingfirma meines Ex-Arbeitgebers). Hat hinten tolles Sitzkonzept aber man sitzt als Erwachsener nicht besonders gut.

C8/ 807

Hat hinten etwas weniger Platz in der zweiten Sitzreihe. Ansonsten aber ein o.k. Fahrzeug, wenn auch etwas älter. Mich störten die Sitze (schwerer Ausbau).

Scharan/ Alhambra

Hatte zwei alte Galaxy. Das Auto ist wirklich veraltet und das Sitzkonzept nicht praktisch. Hinten auch in der zweiten Reihe nicht besonders geräumig. Wenig Ablagen.

Chrysler

Dummes Sitzkonzept (zweite Reihe nur zwei Sitze). Mässige Qualität. Fahrverhalten finde ich unbefriedigend.

Koreaner habe ich mir nicht näher angeschaut. Mazda war zu klein.

Soweit von meiner Seite. Der Galaxy ist momentan aus meiner Sicht der Van mit den in der Summe besten Eigenschaften, insbesondere Platz, Fahrverhalten und Variabilität.

Hans

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Februar 2009 um 10:46

Die Frage ist, was du willst. Wenn Du das mit sieben Sitzen willst, dann hast Du beim Kombi schon verloren. Dann wäre noch zu klären, ob du auf deutsche Autos stehst. Denn da ist als Van mit 7 Sitzen dann wohl nur noch der Zafira (von der Größe kaum zu vergleichen) und der S-Max die Wahl. Den Sharan habe ich wegen des uralt-Fahrzeugs direkt ausgeschlossen.

 

Ich hab mir jetzt einen S-Max besorgt. Ist vom Fahrgefühl meiner Auffassung nach angenehmer. Beim Galaxy hatte ich irgendwie das Gefühl, dass er in schnellen Kurven gleich umkippt. Das hatte ich im S-Max nicht.

 

 

Hatte vorher einen Van, habe jetzt ein SUV und werde als nächstes Auto wieder einen Van haben. Es gibt einfach nichts praktischeres. Wenn das Auto auch noch soviel Design bietet wie der Galaxy/S-max oder die Technik eines Touran (DSG) und die souveräne Hochsitzkomponente eines SUV mit weniger Verbrauch...Leider kann man den aktuellen Sharan vergessen, VW ist mal wieder sehr langsam!! Galaxy mit DSG, das wärs für mich!

Hi,

Hi, stand vor der gleichen Frage wie Du vor ein paar Monaten. Komme von einem Sportcoupe (Alfa GT) von daher wollte ich zunaechst auf einen sportlichen Kombi umsteigen (Mondeo, A4, A6 oder dergleichen). Habe soweit zwei Kinder und da haben alle Kombi's ein Problem: Mehr als 2 Kindersitze bringt man auf einer Rueckbank eines Kombi's nicht unter. Und nachdem ich den Firmenwagen 4 Jahre fahren soll und man ja nie weiss was kommt, war das fuer mich schon mal nicht ideal. Tja und Individualsitze auf der Rueckbank bieten (fast) nur Vans. Hier die Liste an Autos die ich mir dann ueberlegt/angesehen habe.

Nissan Qashqai: Sieht groesser aus als er ist, kaeme also nur in der 'langen' Version (+2) in Frage. Faerht sich gut, hat aber leider eine durchgehende Rueckbank

VW Touran: Praktisches Fahrzeug, bin auch ausgiebig Probe gefahren. Allerdings:

1. Fand ich die Qualitaet im Innenraum schrecklich. Bei beiden (neuen) Vorfuehrwagen hat's geknistert und gekracht. Wenn man sich dann noch dazu den Preis ansieht...

2. Wollte ich gerne Automatik. Das DSG ist zwar ein nettes Spielzeug, wenn man aber hier im Forum liest wieviele (gefaehrliche) Probleme es damit gibt, wollte ich das dann doch nicht riskieren

3. Ist ein 'altes' Auto, mehr oder weniger baugleich seit 2003, von daher denke ich nicht auf dem letzten Stand der Technik

VW Sharan / Seat Alhambra: 3 Sterne im Crashtest, ur-uraltes Auto aus den Neunzigern. Nein Danke

Opel Zafira: Cleveres Auto, aber auch keine Individualsitze hinten, und zudem kann ich beim besten Willen nicht mit dem langweiligen Innendesign leben. Vorteil allerdings: spottbillig

Hyundai Santa Fee: Haette mir gut gefallen, bin allerdings letztendlich nicht mal Probe gefahren da meine Firmenwagenpolicy keine 4x4 erlaubt

Peugeot 807: Gefaellt mir gut, ist allerdings auch nicht mehr der frischeste. Und ich mag einfach nicht die Instrumente in der Mitte

Renault Espace: Teuer, und leider nicht zuverlaessig (fahre viel Taxi und hatte da mehrmals die Gelegenheit von Taxifahreren ihr Leid erzaehlt zu bekommen)

Citroen C4 Picasso: Sehr huebsch aber teuer, und die Instrumente in der Mitte mag ich nicht

Ford S-Max: sehr gutes Fahrverhalten, eigentlich alles bestens, nur finde ich das Heck nicht schoen, sieht fuer mich ein wenig wie ein uebergewichtiger Mondeo aus ;)

Ford Galaxy: Fuer mich die beste Alternative: Gutes Fahrverhalten, viel Platz, gutes Innenraumkonzept, und ein wunderschoenes Heck ;) Vielleicht einen Tick zu lange, aber man kann wohl nicht alles haben.

Was das Fahrgefuehl vom Van angeht: Es stimmt, auf den ersten paar KM kommt man sich wie ein LKW Fahrer vor, weil man so weit oben sitzt usw. Man gewoehnt sich aber schnell daran, und wenn man erst einmal Vertrauen zum Fahrwerk hat, fehlt einem nichts mehr. Ich fahre gerne ein wenig sportlich und mein jetziger S-Max (auf Standard 16" Bereifung, standard Fahrwerk) laeuft wunderbar um Kurven, laesst sich auch ueber den Grenzbereich hinaus schoen kontrollieren. Fahr einfach mal auf einer Probefahrt ein wenig uebermuetig in einen Kreisverkehr und Du wirst sehen was ich meine ;)

Ansonsten viel Spass beim aussuchen, und sag mal bescheid was es letztendlich geworden ist.

Hallo,

ich hatte bis vor 2 Wochen 4 Jahre einen Volvo XC90 2.5t.

Fahre jetzt einen Galaxy und bin sehr zufrieden.

Wir haben 3 Kinder was die meisten Fahrzeuge schon ausschließt.

Ursprünglich wollten wir wieder einen XC 90, ist aber leider mittlerweile ein "altes Auto".

Alle modernen Errungenschaften der letzten Jahre sind in einem neuen XC 90 nicht zu bekommen.

Der XC 70 ist auf der Rückbank für 3 Kindersitze viel zu eng, ansonsten ein tolles Auto.

Da ein Bus uns dann doch zu groß war blieb nur ein Van....

Zafira und Touran finde ich schrecklich, Voyager und Espace sind einfach schlecht und ein Mercedes R Klasse preislich keine alternative.

Also fahren wir jetzt einen Ford und sind sehr zufrieden.

Optisch und technisch ist der Galaxy absolut top, Preis Leistung ebenso.

Kritik am Fahrwerk kann ich nicht bestätigen, haben das elektronische Fahrwerk und das funktioniert ausgezeichnet.

Auf holprigen Landstraßen schluckt der Comfort Modus einfach alles, bei flotter Fahrweise geht er im Sport Modus sehr elegant um die Ecken.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von See-Elch

Hallo,

ich hatte bis vor 2 Wochen 4 Jahre einen Volvo XC90 2.5t.

Fahre jetzt einen Galaxy und bin sehr zufrieden.

Wir haben 3 Kinder was die meisten Fahrzeuge schon ausschließt.

Das ist ja mal interessant, denn der XC90 gefällt mir ausgesprochen gut!

Wie seid ihr denn mit den 3 Kindern im XC90 klar gekommen? Insbesondere jetzt im direkten Vergleich zum Gal?

Danke und Grüße,

Björn

Hallo Björn,

Insbesondere in der 2. Reihe ist im Galaxy deutlich mehr Platz als im XC 90.

Man musste den Kindern beim anschnallen schon behilflich sein im Galaxy ist zwischen den Kindersitzen sogar noch einwenig Platz sodaß die Kinder sich selbst anschnallen können. Ebenso ist der hohe Einstieg im XC 90 nicht unbedingt Kinderfreundlich außerdem öffnen die Fond - Türen viel weiter.

Alles in allem war es auch eine Vernunftentscheidung.

Der XC 90 war ein tolles Auto aber ein Verbrauch von 15 Liter ist einfach nichtmehr Zeitgemäß.

Von der Preisdifferenz zum XC 90 haben wir viel Sonderausstattung im Galaxy bekommen, so freuen sich die Kinder z.B. über das Rear Seat Entertainment usw.

Die endgültige Entscheidung gegen einen weiteren XC 90 fiel allerdings aus dem bereits erwähnten zuendegehenden Produktzyklus.

Es wollte mir einfach nicht einleuchten warum ich für ein technisch 8 Jahre altes Auto knapp 60 tsd. Euro bezahlen solle.

Gruss

Christoph

 

Wir haben den Galaxy auch mit etwas Widerwillen gekauft, aber wir haben auch keine echte Alternative gefunden. Wir brauchten ein Fahrzeug für drei Kinder in der zweiten Reihe...

Angeschaut/ in der Überlegung waren:

Touran

Ist hinten dann doch etwas kompakt. Drei Kindersitze gehen nur mit Mühe.

Zafira:

Wurde schon geschrieben. Ist noch einen Ticken schmaler als der Touran und bietet daher nicht genügend Raum.

Kombis

Anständig gross mit wirklich Platz in der zweiten Reihe? Was gibt es da schon: Passat noch am ehesten. Aber alle Kombis sind furchtbar wenn man Kinder anschnallen muss (immer das Bücken).

SUV

Habe mal einen Touareg probegefahren. Ist mir viel zu wenig Platz für die Aussengrösse. Unbequemer Einstieg.

Espace

Fährt sich schön. Ist anfällig (war auf der schwarzen Liste der Leasingfirma meines Ex-Arbeitgebers). Hat hinten tolles Sitzkonzept aber man sitzt als Erwachsener nicht besonders gut.

C8/ 807

Hat hinten etwas weniger Platz in der zweiten Sitzreihe. Ansonsten aber ein o.k. Fahrzeug, wenn auch etwas älter. Mich störten die Sitze (schwerer Ausbau).

Scharan/ Alhambra

Hatte zwei alte Galaxy. Das Auto ist wirklich veraltet und das Sitzkonzept nicht praktisch. Hinten auch in der zweiten Reihe nicht besonders geräumig. Wenig Ablagen.

Chrysler

Dummes Sitzkonzept (zweite Reihe nur zwei Sitze). Mässige Qualität. Fahrverhalten finde ich unbefriedigend.

Koreaner habe ich mir nicht näher angeschaut. Mazda war zu klein.

Soweit von meiner Seite. Der Galaxy ist momentan aus meiner Sicht der Van mit den in der Summe besten Eigenschaften, insbesondere Platz, Fahrverhalten und Variabilität.

Hans

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 7:46

Vielen Dank für das super Feedback!

Hat auch jemand einen Viano oder Multivan als Alternative betrachtet? Mal abgesehen vom Preis...

Nach dem Motto "Wenn schon groß, dann richtig!" wäre das ja auch was.

Ihr seht, wir sind zwar zu vielen Seiten offen, aber die Entscheidung fällt schwer. Die richtige Mischung aus Komfort, Platz, Sicherheit (hmm... in umgekehrter Reihenfolge :)) ist nicht leicht zu finden.

Grüße,

Björn

Hallo,

bin Viano und Multivan T 5, bei mit der jeweils grössten Dieselmaschine (204/174 PS) gefahren. Beim Viano war die Qualität bescheiden und auch der Multivan hatte seine Macken und das bei den Preisen. Beide Platz ohne Ende und auch recht flott. Allerdings muss du im Stadtverkehr oder schneller Autobahnfahrt schon mit 12-14 l/100 km rechnen. Ferner benötigst Du in der Stadt Parkhäuser mit min. 195 cm Höhe.

Bin dann auf den neuen Galaxy mit 140 und jetzt 175 PS umgestiegen (Verbrauch zwischen 8 und 9 Litern bei ausnutzung der Leistung). Für mich gibt es in dem Segment z.Z. keinen besseren. Das Fahrwerk, bereits in der Normalversion, ist sehr gut und steht einem Kobi in nichts nach. Platzverhätlnisse für 5 Personen mehr als ausreichend. Bei Jahresfahrleistung von 60-70.000 km im Jahr absolut zuverlässig und vernunftiges Preis-/Leistungsverhältnis, gerade ggü. SUV. Das Sitzkonzept ideal (Kein Ausbau der Sitze notwendig und bekommst trotzdem 15 Umzugskartons rein!).

Sollten die anderen Hersteller in absehbarer Zeit, insbesondere VW, keine gescheiten Neuentwicklungen haben, werde ich die nächsten Jahre beim Galaxy bleiben.

Touran und Co. sind keine wirklichen Alternativen.

am 5. Februar 2009 um 9:51

Wenn du viel Geld sparen willst, einen abwrackprämiefähiges Fahrzeug hast und es dir nichts ausmacht ein technisch veraltetes Auto zu fahren, solltest du dir vielleicht doch noch mal den Sharan anschauen...

Bei dem gibt es von VW zusätzlich zur Abwrackprämie (2.500 EUR) und zum jeweiligen Händlerrabatt (ca. 15 % bei Internethändlern wie netcar) noch die Umweltprämie plus von VW in Höhe von 7.500 EUR.

Netcar hat das mal vorgerechnet:

VW Sharan ab 31.050

minus 4.511€ netCar-Rabatt

minus 2.500€ Umweltprämie Bund

minus 7.500€ VW Umweltprämie

= 16.539€ Fahrzeugpreis

plus 345€ Überführung

(Gesamt-Rabatt = 44,96%)

Du erhälst also einen Neuwagen eines zugegeben technisch veralteten Van fast zum halben Preis, wenn du die Voraussetzungen für die Abwrackprämie erfüllen kannst...

 

am 5. Februar 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von nokgv

 

Hat auch jemand einen Viano oder Multivan als Alternative betrachtet? Mal abgesehen vom Preis...

Nach dem Motto "Wenn schon groß, dann richtig!" wäre das ja auch was.

Hallo,

 

in einem anderen Beitrag habe ich das schon einmal beschrieben. Wir haben 4 Kinder und 2 Hunde. Bisher sind wir den alten Galaxy gefahren. Beim letzten Fahrzeugwechsel kamen für mich Voyager, Galaxy, Multivan und Viano in Frage.

Der Voyager ist ein supergeräumiger Wagen, ziemlich komplett ausgestattet den man aber mögen muß. Und das taten wir gar nicht! Dazu kommen schreckliche Motoren und schlechte Konditionen (Firmenleasing). Der war also schnell ausgeschieden.

Der Viano ist nach unserer Einschätzung ein schicker Bus mit viel Platz und einem super Motor (3,0 Diesel). Leider ist das Auto auf der Autobahn trotz des leisen Motors sehr laut (Wind- und Fahrgeräusche). Die Qualitätsanmutung eines Mercedes nicht würdig. Und dann wieder die Konditionen - die schlechtesten im Vergleich; deutlich ungünstiger als der Multivan.

Der Multivan wäre es dann fast geworden. Tolle Materialien, beste Konditionen aber ein sehr lauter Motor, immer präsent und beim leichten Hochdrehen richtig laut. Ist halt ein echter TDI. Dazu mit dem lt. unterschiedlicher Foren weit verbreitetem Problem undichter Seitefenster in den Schiebetüren. Sogar im Vorführer, den wir ein ganzes Wochenende testen durften, waren die Sonnenrollos in den Schiebetüren schimmlig.

Letzten Endes ist es dann der Galaxy geworden den ich bisher total Klasse finde. Der Wagen ist im Vergleich echt leise und das bei jeder Geschwindigkeit. Bisher keine Mängel. Einzig die Sitze würd ich lieber ausbauen als umklappen, aber da sind die Bedürfnisse sehr unterschiedlich, wie hier im Forum gut nachlesen kann.

 

In unserem Vergleich hatten wir immer die stärksten Diesel zur Verfügung und bis auf den Viano immer die höchste Ausstattungslinie.

 

luennie

Hallo,

habe 3 Kinder, wir hatten drei Jahre einen Mazda5. Super Auto, nie Probleme gehabt.

Aber die Kinder werden auch mal größer, und der Platz im Mazda (in der 2. Reihe sind es ja nur 2 1/2 Plätze) reichte nicht mehr aus.

Wir wollten aber unbedingt 3 Sitze in der 2. Reihe haben, was nützt mir ein Voyager, wo ein Kind hinten sitzt und zudem halbiert es den Kofferaum.

Da wir eigentlich an den Schiebetüren (echt genial bei Kindern) festhalten wollten aber auch keinen Bus haben wollten, hatten wir uns eigentlcih auf den Kia Carnival eingeschossen. Nun kannten wir aber vom Mazda5 auch das geniale Sitzknzept mit den umlegbaren Sitzen, beim Kia muss ich immer vorher wissen , wenn ich zu Ikea oder zum Baumarkt muss, das ich die Sitze vorher ausbauen muss.

Da uns dann aber das Sitzkonzept doch wichtiger als die Schiebetüren war, haben wir uns schlussendlich für einen Galaxy entschieden, und haben es bis heute nicht bereut, bis jetzt keine Probleme. Muss aber auch dazu sagen, das wir extra einen Benziner genommen haben, wir fahren ca. 12.000 km und Kurzsrecke, da ist mir das Ölverdünnungsproblem in Verbindung mit dem Russpartikelfilter zu heikel gewesen... übrigens wegen dem gleichen Problem werden gerade die Mazda5 Diesel zurückgerufen :D:D

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 20:56

N'Abend!

Kurzer Zwischenstand:

Heute habe ich den Volvo XC90 getestet, den ich als Alternative "nach unten" (vom Platz her... :)) in Betracht gezogen hatte. Tolles Auto, aber leider zu wenig Platz auf der Rückbank. Unsere drei Kindersitze passten nur mit größter Mühe hinein (kein Problem beim Gal) und auch die 3. Reihe ist ziemlich eng. Ich kann dort nicht sitzen - im Gal ging das noch (und ich bin knappe 1,90m).

Bleiben noch "die Dicken" als Konkurrenz - Multivan und Viano schauen wir uns noch an, aber irgendwie tendieren wir schon arg zum Galaxy.

Aber welcher Motor nur?? Mit den Leistungsdaten des Benziners kann ich ja gar nichts anfangen. 180Nm oder so?? Eigentlich wollten wir auch mal einen Wohnwagen ziehen können.

Allerdings fahren wir als Kindertaxi auch sehr viel Kurzstrecke - und da habe ich Angst vor der Ölverdünnung!

Gibt es da schon Lösungen? Rückrufaktionen? Vielleicht kurzfristig EURO5 taugliche Motoren mit einer Lösung des Öl-Problems?

Warum kann es nicht einfach ein Auto ohne "wenn und aber" geben? Aber dann wäre es wohl langweilig hier im Forum :D

Grüße,

Björn

Hallo,

bei der Motorisierung kommt es darauf an, was Du wirklich willst. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst und auf der Autobahn nicht permanent topspeed fahren willst (So wie ich!!:-), dann ist der Galaxy mit 140 PS voll ausreichend (Auch vom Drehmoment her für Wohnwagen) und der war schon schnell. Habe jetzt den mit 175 PS, der lediglich den Spassfaktor nochmal etwas erhöht, aber nicht unbeding notwendig ist.

In 1,5 Jahren und 70.000 km, davon 1 Drittel reine Kurzstrecke hatte ich mit der Ölverdünnung nie ein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen