Alternative abnehmbare Anhängerkupplung zu Orignal Volvo für V70 III

Volvo V70 3 (B)

Hallo liebe Volvo Freunde,

ich möchte gerne meinem V70 III eine abnehmbare Anhängerkupplung verpassen und würde gerne wissen ob es noch preiswerte Alternativen zu der 1000€ Kupplung von Volvo gibt, die ehrlich gesagt auch sehr bescheiden aussieht. Bei wem habt Ihr eure bestellt und habt Ihr sie selber montiert ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja ich habe sie selber verbaut. Am besten auf der Volvo accessories site die Einbauanleitung herunterladen.

einfach folgende Adresse eingeben und nach Fahrzeugtyp auswählen.

http:accessories.volvocars.com

Unterpunkt: Packen und Laden -> Fahren mit Anhänger -> Anhängerzugvorrichtung abnehmbar

Nur auf keinen Fall den Ausschnitt nach Anleitung machen! Bei der Bosal oder Westfalia Lösung muss wesentlich weniger ausgeschnitten werden. Auch bei der Thule bzw. Original Lösung würde ich es erst mal mit ein paar cm weniger probieren.

Ich habe nach Augenmass -ca. 5cm ausgeschnitten, angehalten, nachgezeichnet und anschließend den finalen schnitt gemacht. Ist aber recht unproblematisch da man in einem Bereich schneidet der später nicht mehr zu sehen ist.

Ob eine Schablone bei lag kann ich momentan nicht sagen. Ich mache so etwas lieber nach Gefühl.

Bei meinem vorigen V70II habe ich nach Schablone gearbeitet, der ausschnitt war unnötigerweise viel zu groß vorgesehen.

Ich schau das ich die Tage mal ein paar Fotos mache und einstelle. Dann habt ihr mal einen Richtwert für den Ausschnitt.

@EK-V40 ist das wirklich die schwenkbare Westfalia??? Preis und Verrieglungsmechanismuss deutet eher auf die normale abnehmbare Version hin.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Jetzt will doch aber dieser unverschämte TE das Teil an nem V70 anschrauben und dann noch unter (deutlich unter) 1000,- bleiben....😁
KUM

Ja gibt immer besser und schneller und größer, aber wo kann ich mich mal informieren?

Die Schwenkbare kost doch nur ... http://www.ebay.de/itm/200809369935?...

Hab bei meinem die von Westfalia mit schwenkbarer Kupplung vom 🙂 meines Vertrauens für 850 Euro montiert. Auf meinen Bildern im Profil sieht man dass man nichts sieht, von der Kupplung.

Ähnliche Themen

Guck ich mir doch gleich mal an...

also so viel Auswahl gibt es nun doch nicht

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

hab noch ein paar Bildchen eingefügt im Profil. Die letzten 2 einmal mit und ohne Hacken.

Zitat:

Original geschrieben von EK-V40

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

hab noch ein paar Bildchen eingefügt im Profil. Die letzten 2 einmal mit und ohne Hacken.

Bei welchen 🙂 hast du die Kupplung verbauen lassen?

Meiner konnt mir noch kein so gutes Angebot unterbreiten.

Ich habe auch die Abnehmbare von Bosal beim Rameder bestellt und einen Jäger E-Satz.
Es ist im demontierten Zustand nichts zu sehen.

Hat alles auf anhieb gepasst, mit E Satz habe ich ca. 3 Stunden für den Einbau gebraucht.

Wow.
Haste selber eingebaut?
Nicht schlecht.
Gibts da irgendwo auch ne Schablone wieviel ich von der Stossstange ausschneiden muss?

das ist genial, welche Kupplung ist das? die Bosal ?

Hallo,

ja ich habe sie selber verbaut. Am besten auf der Volvo accessories site die Einbauanleitung herunterladen.

einfach folgende Adresse eingeben und nach Fahrzeugtyp auswählen.

http:accessories.volvocars.com

Unterpunkt: Packen und Laden -> Fahren mit Anhänger -> Anhängerzugvorrichtung abnehmbar

Nur auf keinen Fall den Ausschnitt nach Anleitung machen! Bei der Bosal oder Westfalia Lösung muss wesentlich weniger ausgeschnitten werden. Auch bei der Thule bzw. Original Lösung würde ich es erst mal mit ein paar cm weniger probieren.

Ich habe nach Augenmass -ca. 5cm ausgeschnitten, angehalten, nachgezeichnet und anschließend den finalen schnitt gemacht. Ist aber recht unproblematisch da man in einem Bereich schneidet der später nicht mehr zu sehen ist.

Ob eine Schablone bei lag kann ich momentan nicht sagen. Ich mache so etwas lieber nach Gefühl.

Bei meinem vorigen V70II habe ich nach Schablone gearbeitet, der ausschnitt war unnötigerweise viel zu groß vorgesehen.

Ich schau das ich die Tage mal ein paar Fotos mache und einstelle. Dann habt ihr mal einen Richtwert für den Ausschnitt.

@EK-V40 ist das wirklich die schwenkbare Westfalia??? Preis und Verrieglungsmechanismuss deutet eher auf die normale abnehmbare Version hin.

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Das ist die von unten steckbare nicht schwenkbar. Da hab ich mich irgendwie vertan.😕 K.A. Preis war 850 Euro bei freier Werkstatt, ehemals Volvo Vertragswerkstatt.

Dann muss ich wohl doch selber montieren.

Bühne hab ich ja.

Hallo,

im Anhang die versprochenen Bilder von der Abnehmbaren Bosal Anhängerkupplung.

Ich hatte am V70 II die Westfalia und jetz am V70III habe ich die Bosal. Die beiden Systeme geben sich meiner Meinung nach nicht wirklich was.
Einziger Vorteil an der Westfalia war der kleine rote Schlüssel der im demontierten Zustand immer dran bleiben kann, ohne Gefahr zu laufen das er abbricht. Die Bosal hat einen normalen Schlüssel der im demontierten Zustand leicht abbrechen kann. Dieser lässt sich nur im entspannten Zusand abziehen.
Wobei die Hersteller bei längerer nicht Benutzung sowieso empfehlen die Kupplung zu entspannen.

Dies geht bei der Bosal wie folgt:

Es gibt einen kleinen Bolzen an dem Abnehmbaren Teil, dieser muss hineingedrückt werden.
Ich nutze dazu immer einen Zollstock und gebe damit einen kleinen Schlag auf den Bolzen.

Was mir grade noch einfällt:
Beim Jäger E-Satz muß man die Leitung der Nebelschlussleuchte durchtrennen und mit Quetschverbindern oder Kabeldieben in den Jäger E-Satz einbinden.
Dazu muss die Kunstofblende wo die Kofferaumleuchte ist herausenommen werden.
An sich keine große Sache aber in der Einbauanleitung schlecht beschrieben.
Daher würde ich eher zum Volvo E-Satz raten. Dieser soll ja laut einem anderen Forenmitglied kaum teurer sein.

Gruß Alex

Montiert-seitenansicht
Montiert-heckansicht-nah
Montiert-unten
+5
Deine Antwort