ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alter Zahnriemen...tickende Zeitbombe??

Alter Zahnriemen...tickende Zeitbombe??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. August 2013 um 13:07

Hallo zusammen,

werde mir Freitag einen Golf 4 angucken..... ist ein 1.4 Liter Modell mit 75 PS. Das Auto hat knapp 70.000 km runter und der Zahnriemen wurde noch nie gewechselt. Der Wagen ist von 2000. Wir reden hier von einem Zahnriemen, der 13 !! Jahre alt ist. Das ich den wechseln lassen müsste ist mir natürlich klar, hab aber schon Angst damit überhaupt in eine Werkstatt zu fahren, weil ich denke, der Riemen könnte sich verabschieden. Von dem Wechselintervall bezogen auf die gelaufenen Kilometer ist es ja unproblematisch, eben nur wegen des hohen Alters.

Was meint ihr? Kann ich damit beruhigt ein paar KM im Alltag abspulen bis ich mir Angebote eingeholt habe für den Zahnriemenswechsel?

Gruß Cab

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2013 um 21:31

Sooo meine Lieben....damit ihr nicht die ganze Zeit mehr F5 drücken müsst in der Hoffnung dass ich euch erzähle wie das neue Auto ist...macht ihr doch sicher die ganze Zeit :D:D:D

Ich bin wieder zu Hause..was ein Tag, Kinofilm konnte ich übrigens nur bis zur Hälfte gucken, mussten in der Pause gehen weil die Züge so blöd fahren. Jedesmal musste ich jetzt 1:30 fahren.

Jetzt zum Wagen. Vorweg wie die Leute ihre Autos anpreisen, du wirst so geil drauf und denkst man, den muss ich sehen, der sieht sicher hammer aus. Die Daten hatte ich ja. Von 2000, 1. Hand, Rentner, 70.000 gerannt, TüV neu, TOP-Zustand!!! Hab mich gefreut. Das sollte sich schnell ändern!

Erstmal die positiven Seiten, das Auto fuhr sehr gut, alles knackig, Schaltung am Anfang was unentschlossen, hatte den dreh dann raus. Fahrwerk, Bremse alles ok. Naja...so sollte es ja eigentlich aus sein. Das waren auch schon die positiven Sachen.

Etwas nerviges Knarzen links im Bereich der Fahrertüre fiel mir noch auf während des Fahrens.

Neue Bremse vorn und hinten und neue Kupplung hatte der Wagen bekommen - schön.

Erstmal war ich was schockiert, es war ne Edition und der Wagen war sooo nackt! Das einzige war ne manuelle Klima. KEINE E-Fensterheber, keine e-Spiegel(auf die ich verzichten könnte), keine ZV :D

Innen Lenkrad und Sitze guter Zustand, aber hin und wieder Stellen, beispielsweise innen an den Türgriffen Kratzer, oder es waren ekelhafte Ansammlungen von Schmutz...man konnte die mit dem Nagel wegschaben..lecker! Rechts Fahrerseite löste sich die Türverkleidung leicht oben in Richtung Fensterscheibe.

Von aussen war er ne richtige Enttäuschung. Der Verkäufer sagte mir der Rentner sei gegen irgendwas gefahren leicht... hatte er beim Vorgespräch gesagt. Macht er aber alles und Wagen steht beim Lacker.

Ich sah nicht nur nen schlecht reparierten Unfallschaden mit schlimmen Spaltmaßen von Kotflügel zu Schweinwerfer, nein, es war ein Kotflügel und die komplette Stoßstange aus dem Zubehör. Nix VW. Sau schlecht die Spaltmaße. Linker Scheinwerfer leicht glasig, bzw. erste Anzeichen von Blindheit.

Rechter Seitenspiegel unten am Gehäuse leicht zerfledert und notdürftig drübergesprayt..sau schlecht.

Da hatte ich eigentlich schon genug.

Sacht der noch ich solle ihm doch mal einen Golf zeigen so wie er da steht für den Preis...weil er ja eigentlich 3500 für den hätte haben wollen ohne den reparierten Schaden.

Er hat sich nur auf die geringe Laufleistung beruht. Das war alles! Er hatte keinen Nachrüstkit wegen Einfriergefahr des Motors, Zahnriemen nie gewechselt, Reifen von 2003!! Kein Scheckheft, letzter Eintrag von 2007 bei knapp 40.000 km. Dann sagte er ja sonst hat der Vorbesitzer das an der Tanke machen lassen. Jo! ist klar, stempelt sonst alles ab (Waren nur 2 bei VW) und dann nicht mehr? klaro!

Hab nur noch aus Neugierde gefragt wie weit er uns entgegen kommen wollen würde. Er hätte ihn uns für 2600 überlassen ohne irgendwas dran zu machen. Da krieg ich woanders viel bessere Autos!

Ich hätte 400 für den Riemen, 350 für neue Reifen (Sicherheit) und nochmal sicher nur Material ca. 120 Euro für den Nachrüstkit zahlen müssen. Dann hätte ich den Wagen also am Ende für 3500 ca gehabt mit NULL Ausstattung und Zubehörmist vorne, der aussieht wie scheisse. Sry meine Worte!

Angeboten hat der den für 3000 Euro. Lachhaft, selbst 2600 für den Hobel mit krassem Wartungsstau ein schlechter Scherz.

Kann grad nicht den Namen sehen des Users, aber in dem Thread schrieb wer, die Leute denken 2 jahre TüV, hier und da etwas neues (Bremse), 1. Hand, wenig runter, Rentnerhand.... wow...zuschlagen. Da hat er absolut Recht, der Verkäufer hält genau nach solchen Leuten ausschau. Die leider Doofen, die sich blenden lassen.

Auspuff aussen bröselte auch schon ganz schön. Aber das war gegen alles kleinkram.

Ich bin der letzte, der Dinge nicht wertschätzt und Geiz ist geil sehe ich kein Stück, ich bezahle auch gern nen angemessen Preis ohne unverschämt zu werden - keine Frage...aber das war einfach zu viel. Meine Freundin hatte dann nochmal 2300 gesagt, wollte er nicht, hätte das aber auch nicht zugelassen dass sie ihn kauft.

Ja, meine Lieben...das war heute mal rein garnix.. bin nur enttäuscht dass der andere weg ist, den ich heute erst gesehen hab... Golf 4,1.4 von 02 mit 103.000, klimaautomatik, MFA, etc. für 3300 VB von privat, 8 fachbereift. Der Verkäufer hat ihn vor ner Woche verkauft und er stand seit Anfang letzten Monats drin...maaan voll blöd, weil der auch sehr in der Nähe stand. Er hatte sich extra entschuldigt weil er den Wagen noch nicht rausgenommen hatte.

Hab bestimmt die Hälfte von heute vergessen zu erzählen... ich hoffe ihr hattet alle einen besseren Tag ;) und will mich nochmal ausdrücklich für euer Interesse und eure tollen Beiträge bedanken!!

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten
Themenstarteram 20. August 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von W123200D

Was zum Thema Tilgergewicht mit Foto :

http://www.motor-talk.de/.../...rgewicht-auspuff-1-4-16v-t3611264.html

Vielen Dank. Sehr hilfreich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alter Zahnriemen...tickende Zeitbombe??