ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Alte Winterreifen

Alte Winterreifen

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 20:08

HAbe Winterreifen, mit meinem Auto gekauft und habe diese JAhr bei draufmontieren mal draugeguckt. Sie sind BAujahr 1993.

Sie sehen allerdings echt gut aus und haben noch ca. 8 mm Profil. Es sind Michelin Reifen und werden bei mir hängend also schonend gelagert. Außerdem sind es sogar H Reifen also bis 210 Km/h

Was meint ihr? kann ich die mit ruhigen Gewissen noch fahren? Natürlich will ich im Winter nicht lange mehr als 200 fahren oder so was, aber sind die für den normalen Gebrauch gut genug?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi !

Ganz persönliche Meinung:

Ich würde sie nicht mehr benutzen. Reifen altern auch bei optimaler Lagerung unaufhaltsam. Das Gummi wird spröde und es treten leichter Reifenschäden auf. Schon bei Landstraßentempo möchte ich meine Sicherheit nicht 9 Jahre alten Reifen anvertrauen wollen.

Es sind bezeichnenderweise Michelin Reifen. Sie sind für hohe Kilometerleistungen gut, rechnen sich aber nicht für Wenigfahrer da sie lange bevor das Profil auf der Straße verteilt ist zu alt werden...

Wie gesagt, persönliche Meinung aber mit Reifen und Bremsen ist definitiv nicht zu spaßen (und auch nicht zu sparen).

cu

Leopold

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 20:28

Genau darüber mache ich mir ja bene Gedabken. letzten WInter habe ich sie aufgezogen und nicht drauf geachtet und eben ganz normal gefharen und nichts war irgendwie bemerkbar. aber jetzt wo ichs wieß mache ich mir natürlich auch gedanken.

kann man beim tüv wegen sowas kurz vorbnei fahren und anfragen was die meinen, denn für sehen sie echt gut aus, keine spröden stellen zu erkennen, keine beulen an den seiten oder sowas.

das einzige was ich weiß dass das gummi härter wird und somit der belag ebend niucht mehr so gut greift.

in der vw-vertragswerkstatt sagten sie flapsig "Kein Problem, nur die neueren Reifen haben natürlich besseren Grip"

jan

Frag mal den Reifenhaendler deines Vertrauens, die koennen dir das bestimmt am besten sagen, eventuell koennen sie sogar testen wie gut sie noch sind (habe ich irgendwo mal gelesen das es da ne Maschine fuer gibt).

Ansonsten isses natuerlich nen Risiko, andererseits... Vater von nem Kumpel hat 12 Jahre alte Sommerreifen auf seinem BMW und faehrt immernoch damit, obwohl sie schon steinhart und poroes sind, aber sogar der Tuev hats durchgehen lassen.

Moin!

Auch ich wäre vorsichtig. Selbst wenn der Reifen als solches noch gut ausschaut und auch nicht direkt Gefahr besteht, dass er Dir um die Ohren fliegt, altert der Gummi mit der Zeit - auch wenn der Reifen in der Zeit kühl, dunkel und trocken lag (dann altert er halt langsamer).

Der Alterungsprozess härtet den Gummi aus und gerade bei Winterreifen (kalt, nass) geht damit eine Menge an Haftung der Reifen verloren. Ein Auffahrunfall kostet mehr, als ein Satz neuer Reifen.

Markus.

Meine Winterreifen werden jetzt 6 Jahre alt und das ist mit Sicherheit der letzte Winter, den sie sehen.

Denk dir das mal so...

Die alten Reifen könnten dich bei einer Vollbremsung aber um genau die 10cm bringen, die du hinter einem unvorsichtigen Verkehrsteilnehmer stehenbleibst.

Stell dir vor ein Freak legt ne Vollbremsung hin, weil er denkt er schafft es nicht mehr über die grade gelb gewordene Ampel, ist mir schonmal passiert und ich wär auf nasser Strasse fast reingerutscht. Ein Glück, dass ich grade meine neuen Reifen drauf hatte, die waren Testsieger beim ADAC.

Und bevor ich mich später schwarzärger geb ich lieber die 200 Euro aus !

...

 

hi rimrocker,

ich hab vor einem monat meine winterreifen drauf gezogen, weil sich meine sommerreifen aufgelöst haben.

mein reifenhändler meinte das man die reifen höchstens 5 jahre alt werden lassen sollte.

weil danach dann doch die sicherheit auf dem spiel stünde

(und sein konto vielleicht auch ein bißchen).

Das mit dem Alter der reifen kann man nicht unbedingt pauschalieren.

Auf einem 45 PS Polo spricht bestimmt nicht viel wenn man 8 Jahre alte "T" Reifen noch runterfährt.

Auf einem VR 6 wäre ich aber vorsichtig, bedingt durch Fahrzeuggewicht und Geschwindigkeitsbereiche.

Ich habe auf unserem Passat die alten M+S diesen Sommer runtergefahren. V max war 160 km/h mit den "T" Reifen.

Ja aber ob du mit nem VR6 oder nem Polo 50 in der Stadt fährst und ne Vollbremsung hinlegst ist doch egal.

Und auch der Polo bremst mit neuen Winterreifen auf glatter Strasse besser, das hat doch nix mit dem Auto zu tun...

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 9:05

was muss man denn für 4 neue winterreifen größe 185 55 r15 zahlen und welche würdet ihr empfehlen?

diesegröße ist ja sehr selten und wird meines wissen nach nur auf g3 bzw vento gti/vr6 und corrado, sowie neuerdings auf der a-klasse gefahren.

könnt ihr mir ne andere größe für nen gti empfehlen?

jan

Ich hab 185/60/14 auf den VW-Sport-Stahlfelgen :D

Hab die "GoodYear UltraGrip 6" bei www.reifendirekt.de gekauft, da gibts Markenreifen meines Wissens am billigsten, du zahlst nichtmal Versandkosten.

Wenn du wissen willst welche gut sind schau bei www.adac.de oder www.stiftung-warentest.de oder bei AutoBild oder, oder,oder...

Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

...

 

also bei meinem gti sind nur 195 und 205er eingetragen.

also hab ich mir 195 geholt. zusammen habe ich 830 dm bezahlt. allerdings musst du noch 350 dm für neue stahlfelgen abziehen. marke der eifen: barum. nicht so bekannt, haben aber beim test ganz gut abgeschnitten.

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 9:36

also ich habe außer den 195/50 und 205/50 unten im text auch eingetragen 215/40 auf 16, solche waren ja auch ab werk dabei und 185/55 m+s.

ich wollte halt wissen ob man sich auch solch popälere größen wie 185/60 oder 195/60 eintragen lassen kann, weil da ja die reifen weitaus billiger sind in gleicher qualität, einfach wel die produzieret stückzahl größerr ist

jan

ich hab da mal ne frage, schaue mich nach winterreifen um, und aut reifendirekt darf ich auf dem ibiza folgendes fahren

195/55 R15

195/50 R15

185/55 R15

irgendwie versteh ichs nicht, dass die 195/50 die billigsten kompletträder sind (alle mit exakt gleicher felge!)

ausserdem haben die dinger doch alle nen komplett anderen raddurchmesser, ist da so viel toleranz erlaubt, vor allem wegen dem tacho?

die 2. zahl, gibt doch die länge, in prozent der breite, vom felgenäusseren bis zum radäusseren an, oder hab ich da was falsch verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen