Alte Winterreifen

VW

HAbe Winterreifen, mit meinem Auto gekauft und habe diese JAhr bei draufmontieren mal draugeguckt. Sie sind BAujahr 1993.
Sie sehen allerdings echt gut aus und haben noch ca. 8 mm Profil. Es sind Michelin Reifen und werden bei mir hängend also schonend gelagert. Außerdem sind es sogar H Reifen also bis 210 Km/h

Was meint ihr? kann ich die mit ruhigen Gewissen noch fahren? Natürlich will ich im Winter nicht lange mehr als 200 fahren oder so was, aber sind die für den normalen Gebrauch gut genug?

28 Antworten

also noch mal zurück zum eigentlichen thema.

wie alt sind eure winterreifen denn so?

Die 195/50 sind die billigsten weil sie in sehr hohen Stueckzahlen hergestellt werden und sehr weit verbreitet sind.

Die Toleranz ist 7% alles was da drin liegt ist erlaubt.

der Radius ist nur 9 mm groesser beim 55er, das liegt locker drin.

Zitat:

Original geschrieben von Caerus

Die 195/50 sind die billigsten weil sie in sehr hohen Stueckzahlen hergestellt werden und sehr weit verbreitet sind.

Die Toleranz ist 7% alles was da drin liegt ist erlaubt.

der Radius ist nur 9 mm groesser beim 55er, das liegt locker drin.

danke, dann werd ich wohl die 195/50 nehmen, wenn die billiger sind!

Also meine Winterreifen sind jetzt fast 5 jahre alt und sind noch echt gut im Profil, keine Risse oder Altersmerkmale, die fahre ich bis Sie fast tot sind solange Sie nicht irgendie auffällig werden, fahre allerdings im Winter fast ausschließlich Stadtverkehr.
Ich hab ein paar Jubifelgen mit den Orginalen Dunlop SP 2040E gekauft, sowas von gealterten Reifen habe ich selten gesehen ... bei sowas hört dann wirklich der Spass auf.

Bei den 185/55 15 für den VR solltet ihr unbedingt auf den Tragfähigkeitsindex achten, bei meinem wird dort 85 gefordert, wolten mir damals nur 82-er verkaufen.

Mc_Eck

Ähnliche Themen

könnte mir das ien mit dem tragfähigkeitsindex erklären?

jan

offiziell heist der wohl Belastungsindex und gibt halt die Tragfähigkeit des Reifens an.
Der VR z.B. darf minimal bei den 185-ern z.B. nur mit 185/55 15 85 T fahren. Die 85 gibt in diesem Fall eine zulässige Achslast an, wieviel das jetzt genau ist keine Ahnung. JE höher desto größere Achslasten dürfen gefahren werden, mir haben die nämlich mal 82-er verkauft.

@rimrocker ... speziell die nette 215/40 16 Größe hat so die Tücken für einige VR Fahrer, da viele Reifen nicht in der notwendigen 86-er Tragfähigkeit produziert werden :-(

ok danke, aber das bedeutet, wenn ich z.b. 81 eihgetragen habe darf ich alles darüber auch fahren??

jan

Zitat:

Original geschrieben von Rimrocker

ok danke, aber das bedeutet, wenn ich z.b. 81 eihgetragen habe darf ich alles darüber auch fahren??

jan

Korrekt :-)

Zitat:

also noch mal zurück zum eigentlichen thema.

wie alt sind eure winterreifen denn so?

Meine Winterreifen sind gerade mal ein Jahr alt. Sind aber Megareifen : 155 boah

jetzt sieht mein golf aus wie ein fahhrad mit vier rädern.

-ggg-

Aber als stift kann man sich nicht mehr leisten

kann man beimtüv einfach mal vorbeifahren und nur die reifen begucken lassen?
oder wo sonst kann ich mir facghmännischen rat suchen ohne dass sie nur geld verdienen wollen, wegen dem alter der reifen

Zitat:

kann man beimtüv einfach mal vorbeifahren und nur die reifen begucken lassen?
oder wo sonst kann ich mir facghmännischen rat suchen ohne dass sie nur geld verdienen wollen, wegen dem alter der reifen

Servus,

ich habe mich mal bei Michelin schlau gemacht, die benutzen seit Anfang der 90er nur noch eine Silicamischung und sagen das der Reifen bezüglich Aushärtung für mindestens 12JAhre nach Produktion, sich nichts daran ändert.

Beüglich Frage alter WR´s --> Meine sind Nagelneu und seit gestern montiert!!!

Danke für diese Erfreuliche NAhricht. Wo hast du die Infos her? Gibt es da nen Link oder hast du direkt dort telfonisch oder so angefragt??

Zitat:

Danke für diese Erfreuliche NAhricht. Wo hast du die Infos her? Gibt es da nen Link oder hast du direkt dort telfonisch oder so angefragt??

Servas,

beim guten alten Reifenhändler, habe dort mal Einsicht in Händlerunterlagen bekommen!!

Meine sind jetzt eine Woche alt. BFGoodrich WinterG 195/50 R15 H

Deine Antwort