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Winterreifen

Themenstarteram 3. November 2004 um 5:05

Morgen,

sind Winterreifen mit "M&S" gekennzeichnet oder sind das die Ganzjahresreifen?

MfG

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11 Antworten

Re: Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von moep123

Morgen,

sind Winterreifen mit "M&S" gekennzeichnet oder sind das die Ganzjahresreifen?

MfG

Schau mal hier. Die zweite Frage.

Hallo Ihr,

sind Ganzjahresreifen eigentlich empfehlenswert?

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich Winterreifen oder Ganzrahresreifen kaufen soll. Ich wohne im Ruhrgebiet, hier gibt es sowieso keinen richtigen Winter, wenn es mal schneit, dann ist eh alles in ein paar Stunden weggetaut. Und dafür Winterreifen?

Besonders weite Strecken fahre ich auch nicht, von daher würde ich den Ganzjahresreifen vorziehen, um mir die Wechselei zu sparen.

Was meint Ihr?

Ruhrgebiet,Düsseldorf,Köln,Achen und Gegend MG würde ich sagen Ganzjahresreifen wäre OK,am besten is da der Vector 5 von Goodyear,der hat in allen Test ganz gut abgeschnitten.

ABER Wuppertal,Sauerland,OWF auf jeden fall Wirei!!!

Ja, das hab ich auch gelesen, dass der Vector 5 ganz gut sein soll.

Dann werd ich mir die wohl mal holen.

Danke!!

Ich hab beides. Dicke Sommerreifen, schmale Winterreifen. Ich studiere in AC, aber wenn ich mal nach hause fahre liegt da desöfteren richtig Schnee. Und fürs Wechseln brauche ich eine halbe Stunde.

Wenn es dabei ums Geld geht würde ich auch beachten das die Ganzjahresreifen wahrscheinlich schneller abgenutzt sind da die Gummimischung im kalten Winter noch weich sein muss und daher im Sommer wahrscheinlich zu weich wird. Noch dazu kosten die Reifen mehr als "normale" Reifen. Wenn sich da was finanziell bemerkbar macht, dann denk ich mal nur 20-30 Euro im Jahr. Je nach Fahrleistung.

Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss. Der Verschleiß ist wegen der weichen Gummmimischung im Sommer sehr hoch, dafür ist die Mischung für den Winter ein wenig zu hart.

Sie sind IMHO ein akzeptabler Kompromiss, im Endeffekt aber einfach schlechter und teurer als separate Reifen für Sommer und Winter.

Ich würde davon abraten, wenn man körperlich dazu in der Lage ist, 2mal im Jahr die Räder zu wechseln... ;)

PS: Winterreifen erkennt man übrigens nicht wirklich an der M+S Kennzeichnung (die haben z.B. Sommerreifen für Geländewagen manchmal auch), sondern an dem Schneeflocken-Symbol auf der Reifenflanke (das ist das Symbol mit denen die Reifenhersteller ihre Winterreifen markieren). Ein Ganzjahresreifen hat diese Schneeflocke natürlich auch und wird deswegen rechtlich wie ein Winterreifen behandelt.

M&S = Matsch und Schnee -> Winterreifen

Zitat:

Original geschrieben von Fearry

M&S = Matsch und Schnee -> Winterreifen

Das ist schon klar. Nur tragen das M&S-Symbol z.B. auch Sommerreifen für Geländewagen, weswegen der ADAC rät, eher nach der Schneeflocke zu gehen.

Hier steht was dazu:

http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...

M&S Reifen kann sich jeder Reifen nennen, der Ausdruck ist nicht geschützt, aber die Schneeflocke ist ein eingetragenes Zeichen und das sind dann IMMER Winterreifen.

Ich persönlich fahre nur mit Sommerreifen rum ( schon seit 8 Jahren ) und habe noch nie Probleme gehabt.

Ich sehe es auch nicht ein Winterreifen zu kaufen, wenn ich im Ruhrgebiet wohne.

So lange man nicht im winterlichen Gebieten lebt, sind Winterreifen nicht wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

M&S Reifen kann sich jeder Reifen nennen, der Ausdruck ist nicht geschützt, aber die Schneeflocke ist ein eingetragenes Zeichen und das sind dann IMMER Winterreifen.

Ich persönlich fahre nur mit Sommerreifen rum ( schon seit 8 Jahren ) und habe noch nie Probleme gehabt.

Ich sehe es auch nicht ein Winterreifen zu kaufen, wenn ich im Ruhrgebiet wohne.

So lange man nicht im winterlichen Gebieten lebt, sind Winterreifen nicht wichtig.

wenn du allerdings im winter mit sommerreifen einen unfall baust kann dir die versicherung lt neuster regelnung, (meine letztes jahr) bis zu 50%! des schadens von dir wiederholen, bzw nur 50% bei kaskoschäden erstatten!

fährst du so also z.b. einem neuwagen im winter so rein, das er totalschaden ist sagen wird ~30k euro und du 15 aus eigener tasche zahzlen müsstest, kannst du dafür einige sätze winterreifen kaufen...

wäre mal zu überlegen, ob einem das die 250 euro alle drei jahre nicht wert sein sollten...

zumal der sommerreifen auch ~doppelt so lange hält, da du diesen ja nur noch das halbe jahr fährst, wesentlich teurer ist es also nicht, außer evtl die einmalige anschaffung der winterfelgen, wobei eine stahlfelge auch schon ab 30e aufwärts zu haben ist, je nach größe...

Das mit der Versicherung stimmt aber nur halb.

Nur bei neuabgeschlossenen Versicherungen ist die Regelung so, die alten haften logischerweise.

Außerdem muss nachgewiesen werden, dass der Unfall mit Winterreifen nicht oder deutlich leichter ausgefallen wäre.

Und da ich im Ruhrpott wohne, ist mir das ziemlich egal, denn es macht keinen Unterschied, ob ich mit Sommer, Sinter oder M&S Reifen rumfahre.

In verschneiten Gegenden oder in bergigen oder weiten Landflächen ist das sicherlich was ganz anderes, aber nicht hier bei mir.

Entweder es ist im tiefsten Winter problemlos zu fahren oder es ist alles vereist und auf Eis hält kein Reifen, und um Schnee oder so was ähnliches zu sehen bin ich in den letzten Jahren immer weiter weg fahren müssen.

Ist halt der Rohrpott :D

Und was die Kosten angeht, finde ich merkt man das schon.

Ich bin von der Kilometerleistung her wenigfahrer ( da viel Stadtverkehr dabei ist ) und Winterreifen fressen mehr Sprit, da sie viel weicher sind ( daher ja auch der bessere Grip )

Dann gehen die schneller kaputt, da sie weicher sind.

Und die Sommerreifen länger fahren bringt auch nix, da ich die eh schon immer wechsel, weil die durch das Alter nicht mehr wirklcih gut sind.

Und bei meiner Fahrleistung halten die Reifen gut 5-6 Jahre denn dann hab ich erst die 50.000 - 60.000 km weg und so lange halten die Reifen auch immer.

Also wenn ich die nur nen halbes Jahr fahren würde, hätte ich keinen Vorteil, da die dann aufgrund des Alters eh runter müssten.

Und Reifen werden durch rumliegen auch nicht besser.

Und ganz nebenbei Winterreifen sind bei Nässe extrem schlecht, es wird immer gesagt, dass ein Winterreifen ab ca 7° C besseren Grip hat als ein Sommerreifen ( was ja auch stimmt ) aber zwischen 0-7° C Schneit es nihct immer, sondern öfter regnet es und bei Regen, ist selbst der beste Winterreifen, dem billistens und schlechtesten Sommerreifen unterlegen.

Das sagt auch der Tüv und der ADAC ganz deutlich.

Also ich sehe für mich persönlich echt keinen Grund.

Ich will euch jetzt nichts einreden, aber für mich ist das so, ich hab noch nie welche gebraucht und solange ich nicht umziehe oder weitere Strecken im Winter fahren muss, wird sich daran auch nix ändern.

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