ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Laufrichtung der Winterreifen falsch - Hilfe!

Laufrichtung der Winterreifen falsch - Hilfe!

Themenstarteram 8. November 2008 um 18:21

Hallo!

Habe mir vor kurzem neue Winterreifen zugelegt und habe gestern beim Auto waschen festgestellt, dass der Reifen vorne rechts und der Reifen hinten links entgegen der Laufrichtung läuft.

Jetzt meine Fragen:

1.) Ist das schlimm bzw. was kann das für Nachteile haben?

2.) Verschleißt der Reifen dadurch schneller?

Es handelt sich um Winterreifen von Mabor (Mabor Winter Jet 2)

Danke schon mal für euere Antworten!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn beide Räder relativ gleichmäßig abgefahren sind.... einfach die beiden Räder gegeneinander tauschen. Vorher zur Sicherheit nochmal wuchten lassen.

1. Die Reifen sind so konzipiert, dass sie in Laufrichtung optimal wirken. Logischerweise ist eine Montage entgegen der Laufrichtung also suboptimal. ;)

2. Nein, damit ist nicht zu rechnen.

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:34

Wuchten wird wahrscheinlich nicht nötig sein, da die Reifen gerade mal 20Km drauf sind...

Werde auf jedenfall nichts mehr bezahlen, hat schließlich die Werkstatt vermasselt...

Wenn man nicht auf alles sofort achtet!

Ist die Laufrichtung bei so osteuropäischen High-End-Reifen denn so wichtig?

CU Markus, der lieber auf Qualitätsreifen setzt

Mabor gehört zum Continental-Konzern.

Good Year, Fulda und andere produzieren ebenso in Tschechien oder Polen.

Ist es denn so wichtig, sein Motoröl in den Motor zu kippen anstatt in den Scheibenwaschbehälter?

CU Christian, der auch runde schwarze Dinger auf seinen Felgen hat

es gibt jedoch auch fahrzeuge bei denen das aufziehen entgegen der laufrichtung vorgeschrieben ist ( habe grade kein bsp.)

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Mabor gehört zum Continental-Konzern.

Barum auch, trotzdem taugt der Tschechenschrott nicht wirklich was...

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

es gibt jedoch auch fahrzeuge bei denen das aufziehen entgegen der laufrichtung vorgeschrieben ist ( habe grade kein bsp.)

das habe ich ja noch nie gehört? gibt es das wirklich?

Habe es auch schon erlebt, dass eine Werkstatt zwei Reifen bei der Montage über kreuz vertauscht hat. Ärgerlich ist immer, dass man dann nochmal zur Werkstatt muss, deshalb kontrolliere ich das jetzt immer vor Ort...

Zitat:

Original geschrieben von lenny77

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

es gibt jedoch auch fahrzeuge bei denen das aufziehen entgegen der laufrichtung vorgeschrieben ist ( habe grade kein bsp.)

das habe ich ja noch nie gehört? gibt es das wirklich?

Habe es auch schon erlebt, dass eine Werkstatt zwei Reifen bei der Montage über kreuz vertauscht hat. Ärgerlich ist immer, dass man dann nochmal zur Werkstatt muss, deshalb kontrolliere ich das jetzt immer vor Ort...

ich muesste luegen, aber ich vermute es war damals bei meinem 3er (e30) bmw.

es muss auch keine vorgabe vom fzg-hersteller gewesen sein, sondern koennte auch eine vorschrift/empfehlung des reifenherstellers gewesen sein.

ich weiss auch nicht (wenn es der e30 war) ob es nur an der antriebsachse so war.

(ist leider knapp 20 jahre her)

die 2. moeglichkeit wäre mein golf vr6, aber der hatte imho nur besonderheiten beim auswuchten.

Harry

Nicht fragen warum, sondern einfach richtig montieren. Egal ob Billig oder nicht. Die Import-Reifen sind vom Profilbild oft ihren teuren Vorbildern nachempfunden. Was zur Folge hat, dass die Laufrichtungsbindung wichtig ist.

Einfach mal die Reifen anschauen, dann kommt man oft selbst drauf, dass es falsch herum nicht funktionieren kann. Gerade bei Aquaplaning oder Schneematsch kann genau so etwas böse Folgen haben. Vor allem wenn zwei Reifen auf einer Achse unterschiedlich montiert sind

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

 

Barum auch, trotzdem taugt der Tschechenschrott nicht wirklich was...

Was meinst du, wie viel Tschechenschrott und Polenschrott in deinem Auto verbaut ist? :D :D

Zudem darf man nicht vergessen Barum sind runderneuerte und bei sowas hat man immer das Risiko auf seiner Seite. Oder gibt es jetzt nur noch runderneuert ? Das ist Humbug ob nun aus D ;PL;CZ ;Ru usw. der Reifen herkommt was eine rolle spielt ist wie gut der hersteller mit dem material umgeht.

In USA und China gibt es viele Markenfirmen von denen wir noch nie was gehört haben und auch nie werden da es die einheimischen Firmen nicht zulassen. Egal das wird sonst zu umfangreich.

Und ja es ist wichtig die Laufrichtung zu beachten und der verschleiß ist dadurch erhöht ganz abgesehen davon das sie nun ihre eigenschaften verlieren (Regen,Schneee usw.)

Tausche sie aus und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

 

Barum auch, trotzdem taugt der Tschechenschrott nicht wirklich was...

Was meinst du, wie viel Tschechenschrott und Polenschrott in deinem Auto verbaut ist? :D :D

Ey... Mein Auto ist doch komplett aus Polen +gg+

Zitat:

Original geschrieben von BlueDragoon

Zudem darf man nicht vergessen Barum sind runderneuerte und bei sowas hat man immer das Risiko auf seiner Seite.

Gut, das Barum nur Runderneuerte sin wusste ich nicht. Das dürfte aber auch erklären, warum die nie vernünftig ausgewuchtet werden konnten und sich mein Dienstwagen wie ein Panzer damit angefühlt hat...

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:37

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! Habe das Problem gelöst, die Werkstatt hat die Räder anstandslos getauscht und hat sich tausend mal entschuldigt. Nun, sind alle richtig drauf und haben die richtige Laufrichtung.

Die neuen Mabor Winterreifen sind übrigens wirklich gut und sehen vom Profilbild nahezu exakt so aus wie der etwas ältere Conti Reifen den es vergangenen Winter gab. Abrollgeräusche sind kaum welche vorhanden. Die Testberichte vom neuen Mabor Winterreifen sind übrigens auch ganz gut ausgefallen. So viel zum Thema "Tschechenschrott" ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Laufrichtung der Winterreifen falsch - Hilfe!