ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Alte und Neue Spritspartips für den Phaetonfahrer

Alte und Neue Spritspartips für den Phaetonfahrer

Themenstarteram 1. September 2009 um 10:26

Hallo an alle,

angesichts der steigenden Benzin- und Dieselpreise möchte ich hiermit einmal einen Spritsparthread eröffnen und meine, aus eigener Erfahrung gesammelten, Spritsparerfahrungen posten.

Ich bitte jeden seine eigenen Tips und Tricks ebenfalls zu posten.

1. Fenster+Dach grundsätzlich geschlossen halten beim Fahren - Ersparnis ca: 0,3-0,5 Liter/100 Km weil weniger Luftwiderstand

2. Vorrausschauend fahren und den Phaeton lange ausrollen lassen. Denn der Phaeton rollt mit seinem Gewicht kilometerweit...

3. Beim Ausrollen lassen immer auf Stufe D belassen! Nicht hektisch zwischen N und D hin und herschalten. Auf Stufe D und Ausrollen verbraucht der Phaeton 0,00 Liter dank Abschaltautomatik, auf Stufe N dagegen 1,5 Liter. Nachzusehen im Bord PC unter aktuellem Verbrauch

Ersparnis: ca. 1,0 - 1,5 Liter /100 KM

4. Tempomat so oft es geht einschalten

5. Klima, insbesondere im Winter auf Econ stellen

6. möglichst wenig Verbraucher benutzen (oft wird beispielsweise hinten vergessen die Sitzheizung wieder auszustellen)

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema

Phaeton fahren und Benzinsparen müssen, wie uncool. Aber auch für diese Leute gibt es noch mehr Tipps, ich habe sie ja schon einmal gepostet:

- Die schweren 18-Wege Sitze und die Rücksitzbank ausbauen, Campingfaltstühle tun es auch. Spart Gewicht und Sprit.

- In Zukunft nur noch 90 km/h hinterm LKW herfahren

- Alle Fahrten auf nachts verschieben, da hat man freie Fahrt, spart Sprit

- Klimaanlage immer aus, oder besser noch, ausbauen

- Nicht bremsen, hupen. Auf der Autobahn auf der Standspur ausrollen lassen und dann wieder einscheren.

- Beim Einparken Motor aus, die geringe Geschwindigkeit kann man auch schieben.

- Die Spiegel während der Fahrt einklappen, beim Schulterblick dafür weiter nach hinten sehen. Vorher beim Chiropraktiker für gelenkige Halswirbel sorgen.

- Niemals Mitfahrer mitnehmen. Auch die Ehefrau soll mit dem Taxi fahren oder zu Hause bleiben und Spritpreise vergleichen.

- Alle Stromverbraucher ausschalten. Navi durch Kompass und Strassenkarte mit LED-Taschenlampe ersetzen.

- Vor Fahrtbeginn Windrichtung überprüfen. Bei zu erwartendem Gegenwind Fahrt auf einen anderen Tag verschieben.

- Scheibenwischer niemals einschalten, Rain-X verwenden.

Mit diesen Tipps kann man locker 1-2 Liter Diesel sparen, bei einer Fahrleistung von 20tkm/Jahr sind das immerhin 200-400 Euro. Dafür kann man sich jeden Monat beim Italiener das Spar-Menu leisten und so seine Lebensqualität ins Unermessliche steigern.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Gut, vielleicht fahren andere leute regelmaessiger die gleichen strecken als ich und merken das dann doch...

Ja, ich hätte für mich selber auch noch einen tollen Tipp: Immer nur zur Arbeit hinfahren. Da geht es in Summe bergab. Das spart laut BC Durchschnitt 1-2 Liter gegenüber dem Heimweg, der naturgemäß tendenziell bergauf geht.

Ich habe nur noch nicht das Problem des Heim-Beamens gelöst ;->

MfG

am 2. September 2009 um 13:25

Reifen: Häufig den Druck kontrollieren. Der Rollwiderstand entsteht durch Verformung des Walzkörpers, die umso höher ist, je niedriger der Druck im Reifen ist. Das ist auch der Grund, warum man bei der Eisenbahn Metallscheiben anstatt Reifen benutzt: das sind starre Körper mit möglichst wenig Verformung.

Eine Studie besagt, dass 10-20% der Reifen in den USA (habe keine Daten für Deutschland) zu wenig Druck haben. Dadurch lassen sich tatsächlich ein paar l/100 km einsparen. Vorsicht: zu hoher Druck beeinträchtigt den Bremsweg negativ.

Phaeton V8 und W12: Umrüstung auf eine Gasanlage und Reduzierung der Kraftstoffkosten um ca. 50%. Der V6 3.2l ist nach allem, was ich in diesem Forum gelesen habe, nicht gasfest.

Mal ernsthaft: Habe mal versucht einen Phaeton V8 mit optimalen (minimalem) Spritverbrauch zu fahren, habe mich dabei auf Autobahnfahrten ohne Zwischenstop mit Normalbenzin (=Super) beschränkt. Die Reisegeschwindigkeit liegt da realistischerweise zwischen 90 und 110 km/h und bin bei Fahrten zwischen 160 bis 210 km auf 9,3 bis 9,9 Liter gekommen, Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 85-92 km/h.

Muss sagen, die Werksangaben von Volkswagen kann man mit sehr ergonomischer Fahrweise sehr wohl unterbieten, obwohl der Fahrspaß jenseits Tempo 200 natürlich wesentlich höher ist.

Der Phaeton ist wohl doch kein Fahrzeug zum Sprit sparen, sondern ein Genießer-Fahrzeug.

W.

Zitat:

Original geschrieben von IalexI

 

Phaeton V8 und W12: Umrüstung auf eine Gasanlage und Reduzierung der Kraftstoffkosten um ca. 50%. Der V6 3.2l ist nach allem, was ich in diesem Forum gelesen habe, nicht gasfest.

Umrüstung auf Gas funktioniert einwandfrei, Sparen findet aufgrund des niedrigeren Preises für Flüssiggas statt. Ein Sparen in der Menge als solches erfolgt nicht - denn - bei LPG Betrieb liegt die Verbrauchsmenge ca. 20% über dem Benzinverbrauch.

Ich gebe grundsätzlich allen Kommentatoren recht - der Phaeton ist ein Oberklassefahrzeug mit entsprechender Motorisierung, daraus ergibt sich je nach Fahrweise ein Verbrauch der IST einfach so wie er ist.

Wenn ich mich für das Thema Spritsparen in Vollendung interessieren würde, dann wäre ich nicht in meiner Sänfte unterwegs.

grüßle

mc

am 2. September 2009 um 15:14

Naja, so ganz kann ich die Verbräuche hier nicht nachvollziehen oder mein V8 hat eine Macke... denn ich habe ca. 10.4 l/100 km auf einer Strecke von ca. 1000 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ziemlich genau 110 km/h gehabt.

Die Strecke war absolut frei (Tempomat war die ganze Zeit drin und ich musste wirklich *nie* bremsen) und wir haben vielleicht 2-3x eine Verschnaufpause eingelegt.

In der Stadt verbrauche ich mehr als 17 l/100 km, manchmal auch 20 l/100 km, wenn ich zügiger fahre.

Ich tanke Premium (ich glaube, das ist Super Plus in Deutschland).

Übrigens, ich finde einige Beiträge hier ziemlich daneben ...

Zitat:

Original geschrieben von commandermip

Mal ernsthaft: Habe mal versucht einen Phaeton V8 mit optimalen (minimalem) Spritverbrauch zu fahren, habe mich dabei auf Autobahnfahrten ohne Zwischenstop mit Normalbenzin (=Super) beschränkt. Die Reisegeschwindigkeit liegt da realistischerweise zwischen 90 und 110 km/h und bin bei Fahrten zwischen 160 bis 210 km auf 9,3 bis 9,9 Liter gekommen, Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 85-92 km/h.

.. gelöscht ...

W.

Beim Phaeton V6 TDI  liegst Du bei einer solchen (dem Wagen unangemessenen) Sparfahrt bei ca. 7,6 Litern.

 

Hasel

Generell finde ich das Spritsparen jeden angeht.

Ich habe festgestellt wenn ich auf der Autobahn nicht 130km/h sonder knapp über 140 km/h fahre, dass mein Phaeton weniger Verbraucht. Liegt glaube ich an der zusätzlichen Fahrwerksabsenkung ab 140 km/h. Kann jemand diesen Fakt bestätigen?

Manchmal erfreue ich mich natürlich auch über jede Regulierung des BordPC vom Verbrauchswert nach unten, aber wirklich aus Sparmaßnahmen mach ich dies nicht. Die sind sowieso an der Tankstelle weg wenn ich wie MichaelHH V-Power-Diesel tanke. Jedoch vom Gefühl her denke ich dass mein Motor einfach besser läuft – und meinem Shell Punktekonto tut es auch gut. ;-)

3.0 V6 TDI DieselWiesel Ø-Verbrauch 10,1 bis 10,2 l

Über den Verbrauch kann man beim V6 TDi sowieso nicht meckern.

Nach nun 15.000 km bei sportlicher, zügiger Fahrweise habe ich einen angezeigten Durchschnittsverbrauch von 9,9 Liter. Was will man mehr??

Und wie schon erwähnt wurde sollte man einmal den Taschenrechner nehmen und die 2-3 Liter differenz kalkulieren.

Nehmen wir 3 Liter pro 100 km bei einer Laufleistung von 30.000 km. Hier ist die Differenz bei 1.10 €/Liter bei ca. 1000 Euro im Jahr.

Selbst wenn der Kraftstoff 2 Euro/Liter kostet ist die Ersparnis bei 1.800 Euro im Jahr bzw. 150 Euro im Monat - so what?!

Im allgemeinen sehe ich spritsparen als sehr positiv an, man sollte das ganze Thema aber nicht immer so überbewerten... ;)

Anbei ein Bild von meinem Durchschnittsverbrauch auf Österreichischer Autobahn, das machte mich dann doch glücklich. :)

7.8 Liter

Hier mal ein altes Foto von meinem V8 Verbrauch. Das war eine relativ ruhige Fahrt, im Langzeitschnitt waren es genau 14 Liter.

V8-verbrauch

Hallo zusammen,

war Heute Morgen tanken und habe beim Gasverbrauch 17,4 Ltr. auf 100km.

Die Menge läuft auf meiner 'Hausstrecke' zur Arbeit einfach durch.

(derzeit steht mein Langstreckendurchschnittswert bei 13,0ltr)

gruß

mc

am 3. September 2009 um 9:08

Bei mir steht bei Langzeitverbrauch 8.6l.

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Hallo an alle .........,

3. Beim Ausrollen lassen immer auf Stufe D belassen! Nicht hektisch zwischen N und D hin und herschalten. Auf Stufe D und Ausrollen verbraucht der Phaeton 0,00 Liter dank Abschaltautomatik, auf Stufe N dagegen 1,5 Liter. Nachzusehen im Bord PC unter aktuellem Verbrauch

Ersparnis: ca. 1,0 - 1,5 Liter /100 KM

Gruss capdoc

Vertraxte Computergläubigkeit.

Es stimmt zwar, dass die Abschaltautomatik zu einem Verbrauch von 0,00 Liter führt, aber nur so lange die Motorbremswirkung dabei genutzt wird. Ausrollen lassen bis die Leerlaufdrehzahl erreicht wird geht aber nicht. Vorher setzt der Verbrauch wieder ein.

 

Dann kommt der Halt an der Ampel. In Stufe D belassen bedeutet ständig anfahrbereit zu sein und das Getriebe ist hydraulisch dabei ständig im Eingriff. Daher muss man die ganze Zeit auf die Bremse treten, sonst rollt er an.

Derweil der Bord PC auf 0,00 L/100km steht.

Ich bin bisher noch nicht dahinter gekommen, womit mein V8 im Leerlauf weiterläuft. :cool:

Die Angabe xx L/100 km macht bei einem Zwangsstopp sowieso keinen Sinn. Daher wird einfach die Anzeige auf 0,00 L/100km gesetzt während er bis zu 3,5 L verbraucht. Dies aber dann pro Stunde, schätze ich mal.

Persönlich sehe ich die Spritspar-Diskussion am Beispiel Phaeton eher hypothetischer Natur an.

Das Fahrzeug ist werksseitig mit Elektronik und Motormanagement hoch optimiert. Bei einem Verbrauch von 12-13 L/100km und einem V8 Aggregat kann man nicht mehr meckern. Tut ja auch keiner.

Wir nehmen es einfach mal sportlich.

Wenn ich zum Dübeln eine 1000 Watt Bohrmaschine nehme, überlege ich auch nicht wie ich Strom sparen kann.:confused::D

Zitat:

Original geschrieben von Rechtskurve

Wenn ich zum Dübeln eine 1000 Watt Bohrmaschine nehme, überlege ich auch nicht wie ich Strom sparen kann.:confused::D

Du nicht? ;) :D

G10-handbohrmaschine

Mein Rekord: V6 TDI

Von Messe München nach Salzburg mit 100 kmh (Tempomat) im Winter bei ca 5° und am frühen Abend zeigte der Verbrauch 7,1l/100km

Wer die Strecke kennt, weiß, dass man viel bergab unterwegs ist. Trotzdem GIGANTISCH.

 

Trotz

-sehr hohem Gewicht

-Automatikgetriebe

-voller Beleuchtung

-breiten Reifen

-Sitzheizung, Klima...

ist der Phaeton V6 TDI unwahrscheinlich sparsam. Ich bin im Vergleich einen Passat mit 140 PS TDi gefahren. da waren auf gleicher Strecke knappe 5,5 L/100km drin. Aber der Unterschied es Reisens.... Für mich ist das unschlagbar.

 

Glueck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Alte und Neue Spritspartips für den Phaetonfahrer