ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Altbekannt - Motorschaden; Vw Golf 6 1,4 TSI mit 90kw EZ 03/2009

Altbekannt - Motorschaden; Vw Golf 6 1,4 TSI mit 90kw EZ 03/2009

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 9:35

Hallo alle zusammen,

ich habe mir am 17.07.2014 einen Golf 6 1,4 TSI mit 122ps EZ 03/2009 mit 90.000km beim VW-Händler gekauft.

Nach paar Tagen (keine 500km gefahren) fing das Auto beim Kaltstart an zu ruckeln und machte komische klapper Geräusche. Nachdem der Motor sich aber beruhigt hat läuft er ganz normal, man kann ihn aus und wieder einschalten und alles läuft prima.

Daraufhin habe ich meinen Verkäufer angerufen und er sagte ich solle in die Werkstatt kommen es anschauen lassen. Das Auto wurde am 23.07.2014 in die Werkstatt gefahren und wurde dort besichtet. Laut Händler wurde der Aktivkohlefilter getauscht und der Schaden sei behoben.

Bin zum Händler in die Werkstatt gefahren mein Auto abzuholen (nach Werkstattschluss gegen 20:00- Einwurfbox) und probierte das Auto zu starten, der Fehler bestand weiterhin.

Daraufhin musste ich mit dem Auto wieder nach Hause fahren und fuhr am nächsten Tag in eine andere VW-Werkstatt, weil ich mich so aufgeregt habe über die erste Werkstatt. Dort wurde nun ein Motorschaden festgestellt. Daraufhin habe ich es bei meinem Verkäufer reklamiert und sie sagten, dass Sie bereit sind, das Auto wieder rückzukaufen zum selben Preis (9.500 EUR) oder Sie den Motortausch bezahlen.

Nun meine Frage, sollte ich das Auto zurückgeben oder lieber den Motortausch akzeptieren und das Auto beibehalten.

Bitte um Unterstützung.

Vielen Dank euch,

Ugur

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2014 um 9:43

Ich würde es "zurückgeben". Die Erfahrung TSI ohne monetären Verlust gemacht zu haben ist doch ein gutes Angebot. Für den angegebenen Preis läßt sich ein Fahrzeug mit mehr Langzeitqualitäten beschaffen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 29. Juli 2014 um 9:43

Ich würde es "zurückgeben". Die Erfahrung TSI ohne monetären Verlust gemacht zu haben ist doch ein gutes Angebot. Für den angegebenen Preis läßt sich ein Fahrzeug mit mehr Langzeitqualitäten beschaffen.

Nimm das Angebot an und gib den Wagen zurück!

Ich würde ihn reparieren lassen. Mit dem AT-Motor solltest du dann die nächsten Jahre erst einmal Ruhe haben.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 12:38

Ok, ich werde das Auto wohl zurückgeben müssen und mir den gesamten Preis rückerstatten lassen. Da die VW keine Sonderkulanz für das Auto hergibt, möchte die VW-Werkstatt die Kosten nicht übernehmen und werden das Auto nach Abmeldung mit dem Schaden versuchen zu verkaufen.

Damit hat sich das Thema erledigt.

Vielen Dank euch :)

Nun ja, dein Händler muss den Schaden übernehmen. Er ist gesetzlich dazu verpflichtet. Stichwort: gesetzliche Gewähreistungspflicht. Aber ich bleibe dabei: Wagen zurück zum Absender. Bei mir wäre das Vertrauen in den Motor dahin.....

Für mich klingt das eher nach Katvorheizung!?

Gibt es eine genauere Schadensbeschreibung von der Werkstatt?

Bei VW wundert mich nichts mehr...

Ja, ich tippe auch ganz stark auf die Kat-Vorheizung (= "Stand der Technik"). Ist den immer strenger werdenden Abgasnormen geschuldet.

Beobachte mal, bei welchen Außentemperaturen die erhöhte Drehzahl auftritt. Bei mir ab ca. 15 Grad ist beim Start eine erhöhte Motordrehzahl festzustellen. Auf den ersten 200 - 300 Metern Fahrt eine etwas schlechtere Gasannahme => und anschließend schnurrt der Motor wie ein Kätzchen ...

Jetzt aber mal etwas sachlicher! Man ließt ja viel über den einen oder anderen Schrauber, aber das einer aus ein "normales" Katheizen einen kapitalen Motorschaden macht, ist dann doch ein wenig weit hergeholt!

am 30. Juli 2014 um 7:09

Ich glaube auch eher das es vom Katvorheizen kommt, da ich denke, da ist ein Motorschaden ausgeschlossen!

Ich würde den G6 behalten

Schön das deine Glaskugel einen Motorschaden kategorisch ausschließt, im Gegensatz zu einer Werkstatt, die das Fahrzeug tatsächlich untersucht hat! :rolleyes:

Aber das Thema behalten oder nicht, ist doch bereits eh durch!

am 30. Juli 2014 um 8:24

Würde Ihn auch zurückgeben. Persönlich (auch wenn noch nie etwa war) würde ich mir auch keinen TSI mehr kaufen.

Wenn der Händler die Rücknahme schon anbietet, dann greif zu. Er müsste es nicht tun, ist für ihn aber sicher günstiger, als einen eventuellen Motorschaden instandzusetzten.

Wenn sich so ein Kauffehler wie ein Sechser TSI ohne finanziellen Verlust rückgängig machen läßt, dann schnell weg damit. Dann ein zuverlässiges Auto suchen.

Hallo Leute,

ich hab einen Golf TSI 1,4 mit 90kw EZ 09/2009. Nach langem hin und her ( 4 Monate) wegen der Kulanz habe vor vier Wochen ich die Steuerkette tauschen lassen (613€ Schweinerei!). Vor einer Woche leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte ( Gelb). Ich sollte am selben Tag noch in die Werkstatt kommen um den Fehlerspeicher auszulesen. Diagnose 2. Zylinder hat nur noch wenig Kompression!! Es kann doch nicht sein das ein Motor mit knapp 54000 km einen Motorschaden hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Altbekannt - Motorschaden; Vw Golf 6 1,4 TSI mit 90kw EZ 03/2009