Altatsverbrauch 3.0 Tdi - 9.1L ???
Hallo Dieselfahrer
Habe mit meinem nun rund 3200Km drauf und laut BC einen durchscchnittsverb. von 9.2l.
Wollte mal nach euren Erfahrungen fragen?
Muss dazu sagen, dass ich mich nicht speziell achte den Verbrauch extra niedrig zu halten.
Grüsse Oli
18 Antworten
hallo dieselfreunde,
meiner hat jetzt knapp 34.000 km runter.
BC2 seit beginn nicht gelöscht und zeigt an: 7,1 ltr./100 km
reell werden es dann wohl 7,4 ltr. oder sowas sein. nichts desto trotz, bin ich extrem positiv überrascht, denn ich fahre das teil schliesslich meist sehr stramm.
die erste runde nordschleife war am vergangenen sonntag bei strahlendem sonnenschein auch schon dabei...😁
8,7 seit 07/2007. War aber die ersten 7500Km ein Vorführer, erst seit 2500Km meiner. Ich achte aber auch 0 auf den Verbrauch, da er, egal wie ich fahre, immer rund 30% unter meinem vorherigen R32 liegt. Und da war der Sprit auch noch teurer. 😁
hi,
meiner (3.0 tdi) braucht aktuell (lt. BC) 6,9 l. Habe 5200 km jetzt drauf.
Fahrprofil: 80%Landstrasse, 10%Bahn, 10%Stadt.
Finde da kann man nicht meckern. Insbesondere da ich vom A4 Cabrio 2.4 Benziner komme welcher bei gleichem Profil immer um die 8,5-9l Super brauchte.
😁😁😁
Hallo@all
Unser 3.0 verbracht bei ca. 80% Kurzstrecke (km jetzt 5400) lt. BC 8,1 im Schnitt - finde ich O.K.
Ähnliche Themen
Hallo,
Ich habe jetzt 1200km auf meiner Uhr (BC 2) und einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter; sehr gut und angemessen wie ich finde, weil ich das Fahrzeug zu ca. zwei Drittel im Stadtverkehr nutze. Außerdem soll ja angeblich der Verbrauch nach ein paar TKM noch sinken.
Lg Thomas
Bei mir sind es echte 8,35L/100km (50% AB, 30% S, 20% ÜL) nach 12000km.
Finde ich ok, mein A4 2.0 TFSI hat dafür 9,5 gebraucht (Super Plus)
@omr
Es wäre natürlich mal interessant zu wissen wie sich dein Alltagsverbrauch so errechnet. Sprich, fährst du nur Stadt oder eben einen anderen beliebigen Drittelmix.
Mein 3.0TDI hat jetzt 12.000 km runter. Wenn ich ihn ausschließlich in der Stadt fahre verbraucht er bei dem derzeitigen Wetter 7,9 L/100 vielleicht auch mal 7,8 L laut BC. Ich achte allerdings schon sehr auf einen sparsamen Verbrauch. Wenn mein Sohn mit dem Wagen in der Stadt umher fährt, dann ist es knapp 0,5 L/100 mehr. Wie gesagt, ich spreche hierbei allerdings nur von Stadtverkehr.
Zitat:
Original geschrieben von Meteor542
@omrEs wäre natürlich mal interessant zu wissen wie sich dein Alltagsverbrauch so errechnet. Sprich, fährst du nur Stadt oder eben einen anderen beliebigen Drittelmix.
Mein 3.0TDI hat jetzt 12.000 km runter. Wenn ich ihn ausschließlich in der Stadt fahre verbraucht er bei dem derzeitigen Wetter 7,9 L/100 vielleicht auch mal 7,8 L laut BC. Ich achte allerdings schon sehr auf einen sparsamen Verbrauch. Wenn mein Sohn mit dem Wagen in der Stadt umher fährt, dann ist es knapp 0,5 L/100 mehr. Wie gesagt, ich spreche hierbei allerdings nur von Stadtverkehr.
@meteor542
brauche ihn eigentlich hauptsächlich zur täglichen fahrt zur arbeit, das sind (leider) nur kanpp 2km/weg.
für dieses knappe stück achte ich mich aber darauf, ihn nicht über 2000 zu drehen, da er angekommen immer noch nicht warm ist.
im bc2 sind aber auch die fahrten nach mailand, und 2-3mal in die berge gespeichert...
wenn ich eure beiträge so lese ist meiner noch relativ hoch im verbrauch...
grüsse
Also wenn deine Wegstrecke zur Arbeit gerade mal 2 Km beträgt, wundert mich dein Verbrauch nicht. Das nenn ich mal wirklich Kurzstrecke. Auch wenn du die ein oder andere längere Fahrt mit abgespeichert hast. Wenn bei uns hier um Ruhrgebiet die Temperaturen mal bei 0 Grad oder darunter liegen, erreicht meiner nach 12 Km noch nicht einmal ganz die Betriebstemperatur. Mein Tipp.... Die 2 Km zur Arbeit würde ich eher laufen als fahren😁 Du wirst sehen, das wird sich postivi auf deinen Durchscnittsverbrauch auswirken😉
Auf meinen ersten (ich weiß, nicht repräsentativen) 150km gestern im neuen A5 3.0 TDI quattro in der Schweiz habe ich durchschnittlich 8,8 Ltr./100km verbraucht.
War eigentlich alles dabei, Stadt/Überland/Autobahn (max 130). Würde grob schätzen (25%/35%/40%).
Zitat:
Original geschrieben von Meteor542
Also wenn deine Wegstrecke zur Arbeit gerade mal 2 Km beträgt, wundert mich dein Verbrauch nicht. Das nenn ich mal wirklich Kurzstrecke. Auch wenn du die ein oder andere längere Fahrt mit abgespeichert hast. Wenn bei uns hier um Ruhrgebiet die Temperaturen mal bei 0 Grad oder darunter liegen, erreicht meiner nach 12 Km noch nicht einmal ganz die Betriebstemperatur. Mein Tipp.... Die 2 Km zur Arbeit würde ich eher laufen als fahren😁 Du wirst sehen, das wird sich postivi auf deinen Durchscnittsverbrauch auswirken😉
laufen ist wahrlich eine alternative, doch wenn ich am morgen am wagen vorbeilaufe, kann ich es nicht lassen, das baby zu fahren 😁
Hey,
ist euch schon aufgefallen das Audi im Konfigurator die Verbrauchsangabe für den 3.0 TDI von 7,2l auf 6,6l geändert hat? Gibt's da evtl. technische Veränderungen?
Servus mitanand,
nach 8 Monaten un 22 tkm im A5 3.0 TDI bin ich nach BC2 gesamt auf 7,5 l angekommen. Dabei bin ich überwiegend auf der Autobahn unterwegs. In Deutschen Landen meist mit Tempomant auf 180, da wo es geht. Bin allerdings auch öfter mal in der Schweiz oder in Österreich unterwegs. Das kompensiert den in D deutlisch höheren Verrbauch auf dieses Niveau.
mfg
Enzian