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Alt oder neu?

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 8:35

Ich überlege, ob ich mir noch kurzfristig aus der alten Serie einen A& Avant 2.5 Tdi quattro zulege oder noch bis März/April 2005 warte, wenn der neue Avant auf den Markt kommt (dann als 2.7 TDI). Vom Bugdet her bedeuet der alte Avant wegen den zur Zeit erzielbaren Nachlässen und Aussattungspaketen eine ordentliche Ausstattung, wesentlich schmaler wird es wohl beim neuen Avant.

Ist der neue A6 wirklich soviel besser, dass sich warten und weniger Ausstattung lohnt???

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13 Antworten

Hallo,

also wenn ich von der Limousine ausgehe (die ich seit 3 Wochen fahre), lohnt sich das Warten 100%ig.

Denken sollte man auch an die hier hinlänglich beschriebenen Probleme mit der Freisprecheinrichtung des aktuellen Avant, da soll Audi wohl nicht gerade mit "Fortschritt durch Technik" geglänzt haben.

Gruss

Peter, der mit seinem neuen A6 bis auf winzige Kleinigkeiten bisher noch top-zufrieden ist.

am 12. Oktober 2004 um 9:26

Hallo "Alles touareg?"

ich habe auch lange überlegt ob alt oder neu habe mich dann aus den folgenden Gründen für alt entschieden

erstmal sieht finde ich der alte A6 weit elleganter und nicht so bullig aus als der neu A6 (dies ist meine Meinung)

die neue breite und hohe Mittelkonsole im neuen A6 finde ich nicht sehr gelungen. Sie mach meiner Meinung nach den Innenraum etwas enger. (auch meine Meinung nach einer Probefahrt)

das alte Modell ist von der Verarbeitung her kompl. ausgereift und bring nach dem Kauf keine Überraschungen und logische Kinderkrankheiten mit sich wie der neue A6.

das DVD Navi im alten A6 spielt MP3, das im neuen nicht.

durch die für den alten A6 angebotenen Pakete hat ist das Preis/Leistungsverhältnis des alten A6 weit besser und Du kannst mehr % raushandeln.

die Karosserie des Alten ist noch vollverzinkt. Die des Neuen nicht mehr.

 

das Lenkrad im Neuen sieht zum k...zen aus. (auch wieder meine Meinung)

Aus diesen Gründen habe ich mich für den alten A6 entschieden und bisher nicht eine Minute bereut.

Gruß

Dirk

Also, ich finde den neuen ziemlich gelungen, würde aber - würde ich jetzt vor dieser Entscheidung stehen - eher den alten nehmen:

Der ist einfach ausgereift und sicher frei von Kinderkrankheiten, die es ja offiziell nicht gibt (jaja :D). Die wichtigsten Punkte (Vollverzinkung, Ausstattungspakete, Preisgestaltung) wurden ja schon genannt, aber ich hätte an zwei Punkten Bedenken:

1. Der 2.5TDI ist zwar ausgereift, macht aber dennoch immer wieder Probleme: Blätter mal durchs Forum, der allergrößte Anteil an kritischen Beiträgen dreht sich um den Motor und dessen Peripherie. Auch wenn ich selbst eigentlich keine größeren Probleme damit hatte, bleibt die Hoffnung, dass der 2.7TDI hier seine Vorteile hat - allerdings ist es eine Neukonstruktion, die sich erstmal bewähren muß ...

2. Beim bislang für einen so großen Kombi zu kleinen Koffer-/Laderaum (Lifestyle hin oder her) ist beim Neuen ja Besserung in Sicht. Wenn ganz hinten mehr Platz gefragt ist, dann lohnt sich das Warten auf den Neuen.

Man kann natürlich auch argumentieren, daß der alte ab nächstes Jahr als altes Vorgängermodell 'alt' aussieht - bei der Limousine ist das schon deutlich -, aber bei Anzahl der aktuellen Avants auf den Straßen hätte ich damit sicher das kleinste Problem ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 11:49

PeterJ

 

Hallo PeterJ,

kannst du das irgendwie begründen, warum sich das warten 100%ig lohnt? Was ist besser geworden im Vergleich zum´bisherigen?

Hallo,

ich selbst bin vom Avant Bj. 00 auf die neue Limousine umgestiegen.

Mein - sicherlich teilweise subjektiver - Eindruck:

- Wesentlich schönere Optik, insbesondere Armaturenbereich;

- Sportlichere Außenansicht vorne, edlere Optik hinten

- MMI mit allem Schnickschnack

- Zahlreiche neue Funktionen, speziell rund ums Telefon (ok, SMS könnte noch integriert sein, aber doch ein gewaltiger Unterschied zur bisherigen Freisprecheinrichtung), und gerade beim Telefon soll ja beim Avant der aktuellen Generation viel im Argen liegen (wäre für mich ein Ausschlußkriterium!)

- Zumindest bisher niedrigerer Spitverbrauch (2.4er Benziner , wie vorher auch)

Klar gibts auch Nachteile, z.B. etwas schmalere Sitze, fehlende Dämmleisten an den Flanken, schlechtes Rückfahrlicht bei Xenon-Ausstattung, aber trotzdem bin ich froh, mich zum Kauf durchgerungen zu haben.

Gruss

Peter

am 12. Oktober 2004 um 12:59

@ PeterJ

Das mit dem "schöner" ist Ansichtssache. Für mich wirkt der Neue "bullig" deswegen kann man das Argument "schöner" nicht aufzählen da das jeder selbst wissen muss. Man kann es nicht als Vor- oder Nachteil aufzählen.

Innen wirkt der neue für mich überladen und somit enger. Und das ist Fakt und messbar.

MMI ist eindeutig im alten A6 besser. Bessere Bedienung, MP3 Unterstützung.

Während der Fahrt telefonieren ist meiner Meinung nach eh fahrlässig. Egal wie das funktioniert. Es sollte und wird wohl auch generell verboten werden da es immer ablenkt. UND DAS IST AUCH SEHR GUT SO!!!!!! Alles andere ist ein großes Sicherheitsrisiko!

Bitte nicht persönich nehmen, aber auf das Thema "telefonieren im Auto" reagiere ich sehr sehr allergisch!!!!!

Gruß

Dirk

@Dirk7

Da gebe ich Dir schon recht, besonders wenn man die Hektiker sieht, die mit einklemmten Telefon zwischen Schulter und Ohr mit 180 km/h auf der Überholspur rumdüsen.

Zur Info: Meine monatliche Handy-Rechnung liegt zwischen 5 und 10 Euro (ohne Grundgebühr), aber der Komfort ist mir trotzdem wichtig.

Gruss

Peter

Meine Frau macht gerade die letzten Fahrstunden; dort erfahren:

Die Kinder differenzieren nach "lieben" und "bösen" Autos, lieb ist ein Auto mit Kulleraugen und netten "Mund"-Zügen.

Der neue A6 ist mit seinem aggressiven Riesenmaul eindeutig (auch im Vergleich zu seinem Vorgänger) ein böses Auto......

Wobei das "böse" Auto den Kindern mehr Respekt einflösst...

Na, wer´s braucht?

gruß wolf

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 16:23

Vielen Dank für dies bisherigen Info´s.

Was ich vermisse sind Aussagen zum Fahrverhalten, Dynamik o.ä. Im Forum wurde schon mal die Qualitätsanmutung beim neuen A6 bemängelt, die sei beim alten A6 besser. Richtig oder falsch?

Telefon ist bei mir kein Ausschlußgrund, ich telefoniere zwar ab und an, aber nur eingeschränkt. Freisprech mit vernünftiger Qualität reicht, Dauertelefonate führe ich nicht.

am 12. Oktober 2004 um 16:47

Hallo,

ich hatte gerade heute wieder den direkten Vergleich alt gegen neu und ich würde in jedem Fall immer den neuen nehmen. Natürlich ist der alte A6 ein sehr gutes Auto, aber in vielen Details auch deutlich gealtert. Das fällt schon im Vergleich zum aktuellen A4 auf und erst recht im Vergleich zum neuen A6.

Was mich besonders beeindruckt ist die wirklich gelungene Integration aller Komponenten ins MMI, das Bose-Surround-System ist einmalig gut (unglaubliche Klangwelten) und der gesamte Komfort ist fabelhaft (fährt wie von selbst).

Da sind wir schon beim Fahren. Der alte A6 hat in der Standardausführung ein für höhere Geschwindigkeiten zu weiches Fahrwerk. Das schaukelt sich u.U. (Wind von schräg vorn) mächtig auf. Dafür ist es aber auch sehr komfortabel. Der neue dagegen ist schon in der Standardausführung sehr straf. Fast wie das Sportfahrwerk im alten A6(das mir übrigens etwas unharmonisch vorkam). Für mich ein sehr guter Kompromiss - für manch anderen sicher schon zu hart. Das Sportfahrwerk im neuen ist meiner Meinung nach nicht familientauglich. Aber das ist Geschmackssache. Und da trennen sich die Wege am deutlichsten - die hohe Fahrsicherheit (nicht nur subjektiv) mit dem Serienfahrwerk spricht eindeutig für den neuen A6, es sei denn, man mag es weich und fährt den Wagen wenn überhaupt, dann bei Windstille aus...

Der Geräuschkomfort ist beim neuen übrigens auch deutlich besser.

Mein A6 hat fast alles was es gibt. Da kommen die Komfortmerkmale natürlich besonders gut zur Geltung.

Was mir fehlt? MP3 oder der 2. Wechsler (den habe ich dummerweise nicht bestellt), 3D-Ansicht im Navi (das kann der alte wirklich besser) und eine Anzeige im Tacho ob das Anblendlicht eingeschaltet ist. Klasse dagegen die mich erstmals rundum überzeugende Boseanlage und das Driving... Um die Kurven hetzen und dabei voll beschleunigen ist fast wie Go-Kart-fahren.....

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

.......spricht eindeutig für den neuen A6, es sei denn, man mag es weich und fährt den Wagen wenn überhaupt, dann bei Windstille aus...

....weil nämlich der "alte" A6 mit dem Serienfahrwerk keine Autobahnzulassung hatte ;)

Gruß wolf

am 13. Oktober 2004 um 7:20

so ein Blödsinn wie von "veah1122" habe ich ja bzgl. des Fahrwerks noch nie gehört.

Das Standartfahrwerk des alten A6 ist auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr sehr ausgewogen.

Ich selber habe allerdings das Sportfahrwerk, da es im Paket mit drin war.

Den Fahrwerksunterschied wird man nur in Extremsituationen bemerken. Sich aufgrund dieser sehr maginalen Unterschiede für ein Auto zu entscheiden ist Blödsinn.

Fakt ist, dass der alte A6 keine Kinderkrankheiten mehr hat, ausgereift ist und zum glück nicht mit so viel überflüssiger Elektronik und Technik vollgestopft wurde. Den Herstellern geht es nicht mehr um Qualität, sondern nur noch darum so viel anfällige Technik in ein Auto reinzustopfen bis es nicht mehr geht. So sichert man wenigstens die Arbeitsplätze in den Vertragswerkstädten.

Dafür läßt man dann lieber die Vollverzinkung, die MP3 tauglichkeit und einen Millimeter Blech weg.

Naja, wer die Technik braucht solls kaufen.

Gruß

Dirk

am 13. Oktober 2004 um 8:25

O.k. ich präzisiere mich: der von mir gefahrene A6 Limo 3 Jahre alt, hat für mich überraschend bei (Betonung:) leichtem aber böigem Wind ab 180 aufwärts eine unangenehme Neigung zum Aufschaukeln. Halt wie ein großes schweres träges Schiff in der Ostsee (kurze Wellen)... Und genau das kennt der neue A6 durch das straffere Fahrwerk gar nicht. Was aber zum Problem führt: um alle Fahrsituationen zu kennen, müsste man wochenlang Probe fahren. Gestern hatte ich wie gesagt den unmittelbaren und direkten Vergleich und das sah alt auch mächtig alt aus. Nach 50.000 km sollten die Stoßdämpfer sicher noch nicht verschlissen sein, was ja eine mögliche Erklärung wäre.

Unter normalen Verhältnissen war es nie ein Problem mit dem Wagen schnell zu fahren (hatte ihn bis letzten Donnerstag ca. 4 Wochen als Übergangsauto). So war das nicht gemeint. Allerdings habe ich gestern verstanden, warum die immer leistungsfähigeren Autos mit immer strafferen Fahrwerken versehen werden (ähnlich ist es ja auch bei BMW). Das heißt auch nicht, dass ich den Komfort des alten A6 nicht genossen habe - hat alles seine Vor- und Nachteile. Vielleicht mal anders formuliert: die weiche Auslegung des alten A6 (Serie) führt dazu, dass man relativ deutlich von der Fahrbahn entkoppelt wird - was mancher ja auch wünscht. Allerdings muss man damit leben, das die Masseträgheit bei Richtungsänderungen (egal welcher Art) immer erst durch deutlich ein- oder ausfedern beantwortet wird. Das ist gut bei Fahrbahnunebenheiten, schlecht bei gewollten Richtungsänderungen wie Kurven. Und im Extremfalle führt es dann dazu, dass man mit solchen Aufschaukeleffekten kämpft, wenn mehrere ungünstige Faktoren zusammenkommen.

Es ist sicher schwer, objektiv zu bleiben. Aber versucht habe ich es jetzt mal....

Klar ist: besonders komfortbewußten Fahrern wird der neue A6 zu hart sein. Ich mag diesen Kompromiß und in Anlehnung an die große bayrische Konkurenz: Freude am Fahren heißt für mich neuer A6...

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