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Altes Thema "Ruckeln"

Themenstarteram 21. März 2003 um 8:47

Hallo,

ich fahre einen A6 Avant 2,5 TDI (Typ C4) Erstzulassung 04/1995 mit Motorkennbuchstaben ‚AEL 0010 828‘ (103 KW/140 PS) und einer Laufleistung von rd. 189.000 km (kein Quattro, Schaltgetriebe).

Ich hatte über lange Zeit ein Startproblem. Im Kaltstart, aber insbesondere wenn das Auto zuvor warm gefahren war und einige Stunden später erneut gestartet werden sollte, sprang er nur sehr schlecht an. Wenn er dann endlich an war, freute sich die Umwelt über eine ordentliche schwarze Wolke und ich mich über ein rotes Symbol im Fahrerinformationssystem. Alle Versuche über meine „freie“ Werkstatt Besserung zu erreichen schlugen fehl, bis mich dann allerdings ein mehr oder weniger kapitaler Schaden im Motor (neuer Zahnriemen, neue Ventile, neue Hydrostößel und eine neue Zylinderkopfdichtung) ereilte. Seitdem habe ich folgendes Problem, das ich gerne schildern möchte.

Nach der Reparatur (auch nicht bei AUDI, der Kosten wegen) sprang der Diesel – egal ob warm oder kalt – problemlos an. Allerdings habe ich seit dieser Reparatur einen unangenehmen Nebeneffekt, den sich mein Werkstattmeister bislang nicht erklären kann. Besonders deutlich wird es, wenn es bergauf geht, dann „verschluckt“ sich der Motor, so als wenn jemand kurz auf die Bremse tritt. Allerdings wird das „Verschlucken“ grundsätzlich von einer schwarzen Wolke begleitet. Teilweise qualmt es dann weiter, bis man kurz vom Gas geht.

Einstellungsarbeiten brachten nur eine leichte Besserung und mittlerweile wieder die bekannten Startschwierigkeiten.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehlerteufel steckt?

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11 Antworten

Also das ist jetzt nur eine Vermutung, aber bei mir war das nach langem Suchen und vielen ratlosen Audi-Freundlichen dann die AHA-Lösung. Das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) kann verkoken, d.h. es schließt oder öffnet nicht richtig. Typische Anzeichen Ruß und Ruckeln im Teillastbereich (bei mir). Feststellen läßt sich das ganz leicht - ziehe den Unterdurckschlauch von dem AGR-Ventil ab und verschließe dann das lose Ende des Unterdrucksschlauchs. Wo das AGR sitzt ? Schaue im GOOGLE nach AGR, oder lass es Dir bei Audi zeigen. Fährt dein Liebling nun mit abgeschaltetem AGR problemlos, lass das AGR-Ventil wechseln.

Themenstarteram 22. März 2003 um 10:05

Danke für den Tip!

Das ist allemal einen Versuch wert, denn so wie zur Zeit macht "Audi-Fahren" keinen Spaß!

Unabhängig vom schlechten Gewissen, dem jeweiligen Hintermann gegenüber.

Hallo,

ein Bekannter von mir hatte ähnliche Probleme. Bei dem war der Nadelhubgeber defekt. Das ist ein Teil, an nur einer Glühkerze. Vieleicht hast du eine Werkstatt, die dir eben diese Glühkerze mal zur Probe einbauen könnten. Bei meinem Bekannten war das so. Und tatsächlich. Der Wagen läuft und läuft und läuft seitdem.

Grüße

Themenstarteram 30. März 2003 um 13:58

Vilen Dank für Tip Nr. 2!

Morgen ist D-Day und ich werde mich in meiner Werkstatt blicken lassen. AGR-Ventil und Nadelhubgeber werden geprüft.

Übrgines gestern wurde ich von meinem "Hintermann" mit zugehaltener Nase begrüßt, was zweifelsfrei an meinen schwarzen Wolken liegt, die ich (respektive mein Audi) hinterlasse.

Das macht wirklich keinen Spaß!

Unterscheide Nadelhubgeber und Zündkerze. Defekte des Nadelhubgebers sind kein "Ruckeln" sondern richtige "Aussetzer" !

Wir sind gespannt was der Audi-Frendliche sagt !!!

Themenstarteram 3. April 2003 um 9:32

Gestern hat sich mein Werkstattmeister den AGR angesehen und fand, dass er schlimm aussieht und getauscht werden muss (er will es jetzt bestellen). Dann sollten seiner Meinung nach die "Ruckel- und Qualmprobleme" behoben sein.

Ich hoffe darauf!

Weiß jemand, was ein Abgasrückführungsventil kostet?

Also ich habe für den Austausch des AGR-Ventils 200€ bezahlt. Allerdings habe ich noch 70% Kulanz auf Teile bekommen. Das Ventil kostet regulär 56,70€.

Themenstarteram 3. April 2003 um 17:19

Danke Allroad für den Preis.

Jetzt kann ich gut schlafen, denn 56, 70 € scheinen mir ganz human zu sein.

Nochmals Danke in der Hoffnung, dass es das dann auch war!

Themenstarteram 1. Mai 2003 um 9:50

Zuerst entschuldige ich mich allen, die evtl. auf meine Erfahrungen nach dem Austausch des AGR gewartet haben.

Das Teil wurde zwischenzeitlich gewechselt (Rechnung folgt noch - Teilepreis rd. 52,- €, also vergleichsweise günstig).

Das Ergebnis allerdings ist nicht berauschend. Zuerst hatte ich das Gefühl, es ruckelt und qualmt nicht mehr so stark. Mittlerweile und nach einer längeren Fahrt über die Bundesstraße B 8 von Frankfurt nach Limburg (leicht hügelig) am gestrigen Tag bin ich soweit, den Altautoverwerter anzurufen.

Keine Kraft nur viel Qualm und verständnislose "Hintermänner". Ich bin total genervt und frage mich, was wohl noch beitragen kann, das Vertrauen in meinen Audi zurückzugewinnen?

Hat noch jemand eine Idee?

Ich "fahre" mit diesem Problem seit der geschilderten Reparatur im Januar.

geh halt mal zu Audi, die kennen sich halt doch ein wenig besser aus mit ihren autos als andere.

Wenn du dort kein Geld lassen willst, lass dir nen Kostenvoranschlag machen, da steht dann auch drauf, was die machen wollen bzw. was kaputt ist.

Dann kannst ja von deinem schrauber machen lassen !

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 10:32

Jetzt rennt er wieder !!!

 

Hallo Leute,

wen es interessiert, mein A6 2,5 TDI flitzt wieder!

Nach vielen Besuchen in meiner Mini-Werkstatt hat es mir jetzt gereicht; der Urlaub rückt näher und ich muss einige Kilometer voll beladen hinter mich bringen.

Zur Erinnerung: mein A 6 ruckelte und zuckelte nach einer Motorinstandsetzung so vor sich hin. Er qualmte und brachte kaum Leistung.

Nach vielen Nachbesserungsversuchen hat jetzt eine Audi-Fachwerkstatt vieles geprüft und folgendes festgestellt:

- die Einspritzpumpe war kompett verstellt

- ein Zahnriemen war angeblich um zwei Zähne verstellt (? da kann ich nicht mitreden)

- ein Schlauch zum Turbolader war gerissen, was einen zu geringen Ladedruck zur Folge hatte (1,2 bar

anstatt 1,8 bar)

Nach der Reparatur bzw. den Einstellungsarbeiten (über den Preis rede ich an dieser Stelle nicht) erkenne ich meinen Audi nicht wieder! Es macht wieder richtig Spaß mit ihm zu fahren - kaum Qualm und richtig Leistung!

Jetzt allerdings muss ich mich mal mit meinem Werkstattmeister unterhalten. Offensichtlich verfügt er nicht über die notwendigen Kenntnisse um meinen Audi einzustellen.

Allen, die versucht haben mir zu helfen, nochmals vielen Dank! Besonders 'Sebs', der mir die Empfehlung zu Audi zu gehen nahegelegt hat. Hätte ich früher auf deinem Rat gehört, gäbe es weniger frustrierte Cabrio-Fahrer, die hinter mir fahren mussten. Bei all denen, die zufällig in diesem Forum aktiv sind und hinter mir fahren mussten entschuldige ich mich hiermit.

Motor-Talk habe ich schon mehrfach weiterempfohlen! Das Forum hier ist einfach SPITZE!

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