ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. AUDI A6 neues Modell - Kaufen oder nicht ??

AUDI A6 neues Modell - Kaufen oder nicht ??

Themenstarteram 27. August 2003 um 6:51

Liebe Audi Gemeinde !

Hat es einen Sinn auf den neuen A6 Ende des Jahres umzusteigen ? Ist AUDI überhaupt eine gute Wahl ?

Vorgeschichte:

Wir haben in unserem Fuhrpark einen Audi A6 2.5 TDI 150PS KOMBI Bj 97 mit Chip vom Audi Händler.

Nach nun mittlerweile unglaublichen 65.000km hat uns das Auto nur Nerven und (mittlerweile auch Geld) gekostet. Einige neue Luftmassemesser, 2 x Lichtmaschine, 3 x Fahrersitz getauscht, Radlager/Achsmanschette rechts, Achsmanschette und Welle sowie Radlager links, Kofferraumdeckel der nicht versperrt, Bremsen die bei Nässe nur dann Bremsen wenn man den Belag freibremst, diverse QM (Qualitätsmaßnahmen wie es Audi nennt) Windabweiser in den Radkästen die nichts bringen. Audi selbst schweigt auch nach mehreren Briefen hartnäckig und bedauert, daß es zu Problemen bei diesem Fahrzeug gekommen ist - können aber keine Lösung anbieten.

Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo,

ich würde Audi vergessen. Sichelich gibt es zufriedene A6 Besitzer, aber wenn man nicht zuletzt in diesem Forum über die Mengen an Ärger liest wird man skeptisch. Bin selbst vor wenigen Monaten von BMW 528 auf einen A6 Allroad tdi umgestiegen (bisher 6000 km) und sehr unzufrieden. Lauter Qualitätsmängel an allen Ecken und bei den werkstätten trifft man nur auf Inkompetenz gepaart mit Arroganz.

Die Freude an dem neuen Wagen ist mir vergangen.

Merkwürdigerweise haben japanische Autos sehr viel weniger Qualitätsprobleme und ehr viel grosszügigere Garantien.

gruss, Roffe

Themenstarteram 27. August 2003 um 9:04

...am Besten man fährt mit den Öffis :-) ?

> den werkstätten trifft man nur auf Inkompetenz gepaart mit Arroganz.

Das ist leider genau der Punkt. Keiner kennt sich wirklich aus bzw. ist ernsthaft daran interessiert. Gestern hatten wir das Auto wieder in der Werkstätte (Problem: Knackendes Geräusch am linken Vorderrad jeweils bei einer vollen Umdrehung).

Festgestelleter Defekt: Achsmanschette gerissen, Welle muß ebenfalls getauscht werden.

Am nächsten Tag voller Freude zurück in dir Firma (läppische 900,-- EUR) - aus der Werkstätte gefahren und siehe da, es knackt.

Zurück zum Händler, Reklamation.

Festgstellter Defekt: Radlager kaputt, komisch....bin schon gespannt was es kostet.

also eins weis ich!!!

Beim nächsten Auto werde ich mir schwer überlegen, ob es wieder ein Audi wird.

Fahre 98er Lim., 2,5 TDI 110 KW in Vollausstatung.

Was da schon alles erneuert ist!!!

Wenn ich nicht selber Hand anlegen könnte und gottseidank heute die

möglichkeit habe, viel bei Ebay zu ersteigern, könnte ich mir dieses

Auto garnicht leisten. Die Krönung war vor 4 Wochen die Einspritzpumpe.

Im März abgebrochene Schraube von Andrückrolle Keilrippenriemen. Im April

aus ungeklärter Ursache zerfetzter Lüfterflügel unfd dadurch zerstörten Kühler. Alle Querlenker schon 2 x getauscht. Spurstangenköpfe ausgeschlagen, Luftmassenmesser 2x erneuert, Stoßdämfer hinten, usw.usw.

Da muß man schon absoluter AUDI-Fan sein.

Dabei hat mein Auto erst 180000 km herunter. Der Vorgänger 5 Zyl. TDI war wesendlich besser. Dem trauere ich nach. Mit 280000 Km verkauft ohne je große Mängel gehabt zu haben.

So, dass reicht für heute.

Also, gut überlegen !!!

Grüße hasko

Themenstarteram 27. August 2003 um 14:30

@Hasko

...das mit dem Luftmassemesser war bei uns auch eine lustige Geschichte. 1er Luftmassemesser defekt - ausgetauscht, danach wahrscheinlich bei einem kleinen Service von der Werkstätte den Widerhaken beim Stecker abgebrochen, durchs Motorrütteln während der Fahrt in den Urlaub losgelöst und schon stehst du auf der Autobahn.

Audi Notruf ahnungslos, im Notbetrieb zum nächsten Händler......Toll bei Tempo 80 bergauf wenn man einen LKW überholen will ;-(( erst nach dem 5ten wurde eine Brücke eingebaut, jetzt gehts.

am 27. August 2003 um 17:34

"Liebe Audi Gemeinde !

Hat es einen Sinn auf den neuen A6 Ende des Jahres umzusteigen ? Ist AUDI überhaupt eine gute Wahl ?"

---------------------------------------------------------------------

Was für eine Frage....

Du scheinst ja genug Erfahrungen mit "deinem" Audi gemacht zuhaben und fragst uns nun - ob Audi überhaupt eine gute Wahl sei?

Was bringt es also, wenn hier 100 Audifahrer ihre positiven Erfahrungen schildern und von der Marke schwärmen.....während du deinen Standpunkt eifrig verteidigst?

Letztendlich entscheidest du selbst und ob der neue A6 zum umsteigen lohnt, können wir dir auch erst am Ende des Jahres mitteilen.

Themenstarteram 28. August 2003 um 6:41

@Darkstar4434

...ich habe mir hier einige Beiträge durchgelesen und war guter Dinge, daß die Fehler meines ersten Modells durch die Modellpflege verbessert wurde. In der Hoffnung, daß im Forum einige schon über die Neuerungen bescheid wissen hab ich gepostet. (Vielleicht sind ja sogar Audi Mitarbeiter darunter)

Leider ist es eine Tatsache, daß der Umstieg innerhalb der Marke immer noch günstiger ist als zu wechseln. Froh war ich darüber, daß es auch andere Audi Fahrer gibt, die ähnliche Probleme mit Ihrem Fahrzeug hatten zumal man meistens als Einzelfall abgestempelt wird.

Da wir Österreicher leider punkto Information nicht an der Quelle sitzen war für mich dieses Forum ein Hoffnungsschimmer am Horizont.

Gekauft haben wir dieses Fahrzeug übrigens, weil es uns optisch sehr gut gefallen hat und noch dazu punkto Raumangebot und Komfort zum damaligen Zeitpunkt "on-top" war.

Ihr müsst aber alle auch bedenken, dass hier nur Probleme gepostet werden. Was meint Ihr, wenn jeder Audifahrer in Deutschland täglich posten würde, dass sein Auto einfach super gelaufen ist und er überaus zufrieden ist ?

Keiner postet, dass er mit dem Wagen zufrieden ist. Mein Vater fährt seit über 25 Jahren Audi und ist zufrieden. Hatte auch mit dem derzeitigen Wagen nie Probleme. Nun gab es einmal welche, promot hab ich das auch ins Forum geschrieben, um Hilfstellung zu erhalten.

Und zum Thema "der Audi macht doch nur Probleme", redet mal mit jemanden der die neue E-Klasse fährt. Ohje, die haben zum Teil größere Probleme.

am 28. August 2003 um 19:54

AUDI ja oder nein ...

 

Moin !!

Willa uch senften über das Thema !!!

Also ich fahre seid mitlerweile 7 Jahre Audi .. über A4 1,8 T / S4 2,7 Ltr. bi - turbo bis zu meinem A6 TDI 2,5 Ltr 180 PS

Leute es gibt Audis die gehören in die Presse das ist klar .. aber nenne mir hier eine Automarke wo das nicht so ist ..

Hatte selber bei meinem Si 2 turboschäden die auf das konto von audi gehen .. aber nun gut habe eine top Werkstatt mit sehr guten Leuten .. und wenn die nicht weiterwissen schicken sie mich zu einem Tuner (Wimmer) und der weis alles über Audi ...

Im gesamten gesehen (habe auch 9 Jahre Ford gefahren) ist Audi für mich die beste Wahl .. wenn man sorgsam mit seinem Audi umgeht kann man auch viel vermeiden !!!

Den wie der eine oder andere mit einem TDI fährt wird hier nicht geschrieben .. viele Motorenprobl. kommen vom Fahrstill ... sicher könnte man jetzt sagen wenn er das nicht haben kann solle er eine Nähmaschine werden .. oki

aber bitte leute bis auf einiges haltet ihr euch auch nicht an das was von Audi empfohlen wird ...

Audi und Qualität

 

Mahlzeit,

kann Katec nur zustimmen. Ein Audi ist ein gutes und robustes Fahrzeug, er möchte jedoch auch gut behandelt werden. Und kaputte Radlager, Spurstangenköpfe etc. sind bei den deutschen Straßen nunmal normalität. Und wegen Mercedes: Ich hatte es woanders schon mal geposted: Mein Vater hat ne E-Klasse, meine Mutter (noch) eine C Klasse (Neuer A3 ist schon bestellt ;). Die Probleme meiner Eltern lesen sich wie das "Who is Who" des Ersatzteilmarktes, kaum ein Teil was noch nicht getauscht wurde. Und gerade mein Vater hat nen Dienstwagen und kriegt alle 3 Jahre nen neuen, wenn die Autos weg gehen stehen nicht mal 100000 KM auf dem Zähler.

Gruss Philipp

Themenstarteram 29. August 2003 um 9:38

Hallo phlippo,

Also unser Firmenwagen wird zum Großteil von Damen gefahren und hat nur 65.000km. Zumindest die Radlager sollten 100.000km lt. Audi gefahren werden können.

Nichts desto trotz haben wir uns ein Angebot für den Umstieg auf den Allrad Quattro geben lassen. Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten deutschen Händler der auch an Österreicher verkauft ?!

Danke

Hallo erstmal,

also ich kann BISHER nicht meckern über den AUDI.

Platzangebot, Komfort, Zuverlässigkeit und dieser wunderbare Motor (der von meinem Händler ganz leicht optimiert wurde), in Verbindung mit dem Verbrauch ( 6,5 l) haben mich bisher voll zufriedengestellt.

Ich hoffe das bleibt auch so, denn bei diesen Schauergeschichten hier, wird einem ja Angst und Bange.

Wahr ist, dass in allen Autoforen im Web immer nur Problemfälle auftauchen, die besprochen werden und dadurch häufig das tatsächliche Bild etwas ins negative verzerrt wird.

Probleme und wie darüber gesprochen wird !

 

Mahlzeit,

es ist nicht nur in Autoforen so. Es gibt Foren über Computerhändler da wird auch nur rumgemeckert usw.

Getreu dem alten Motto: Ein unzufriedener Kunde erzählt seine unzufriedenheit 5 anderen Kunden, aber von 5 zufriedenen Kunden erzählt nur einer wie zufrieden er ist.

Gruss Philipp

"Ein Audi ist ein gutes und robustes Fahrzeug, er möchte jedoch auch gut behandelt werden. Und kaputte Radlager, Spurstangenköpfe etc. sind bei den deutschen Straßen nunmal normalität."

und wieso sind beim "alten" A6 (1994-1997) Radlager und Spurstangenköpfe auch nach weit über 200Tkm nicht defekt?

Und das, obwohl sie viele Jahre selbst auf ostdeutschen Straßen bewegt wurden?

Richtig: weil damals die Qualität besser war!

Aber im Prinzip ist selbst schuld, wer einen extrem störanfälligen 2.5TDi, vielleicht noch mit Tiptronic wählt. Wer schlau ist, nimmt den 1.8er 2.oer oder 2.4er mit Schaltgetriebe und ohne Turbo aus den halbwegs ausgereiften Baujahren ab 2000 und fährt mit wesentlich weniger Problemen. Und die Benzinkosten sind im Verhältnis zum Kaufpreis und den extrem hohen Reparaturkosten der TDis recht unerheblich. Außerdem wird man bei Steuer und Versicherung finanziell entlastet.

Grüße

BB

Zitat:

Original geschrieben von BBB

und wieso sind beim "alten" A6 (1994-1997) Radlager und Spurstangenköpfe auch nach weit über 200Tkm nicht defekt?

Und das, obwohl sie viele Jahre selbst auf ostdeutschen Straßen bewegt wurden?

Richtig: weil damals die Qualität besser war!

BB

Hmmm... ich fahre das "alte" Modell. Ich fahre es im Osten (am Kennzeichen zu sehen). Ich habe jetzt 190000KM.

Und: Ich habe zwei neue Radlager und Spurstangenköpfe und Achsmanschetten und Handbremsseile und... ich glaube das war alles....

Und auch ich denke, dass der alte die bessere Qualität bietet, bzw. weniger Störanfällig ist aufgrund des niedrigeren Anteils an anfälliger Elektronik.

Wie gesagt: Meiner hat weniger als 200000KM runter und trotzdem neue Radlager und Spurstangenköpfe. Ich habe kein hartes Sportfahrwerk, ich habe keine dicken Räder drauf und ich hege und pflege mein Auto wirklich sehr sorgfältig, ja vermeide es wenn möglich sogar die ganz schlimmen Straßen zu fahren.

Gruss Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. AUDI A6 neues Modell - Kaufen oder nicht ??