Also ich bin sehr angetan vom 323

BMW 3er E36

Hi,

fahr seit 5 Tagen einen Compact, mit Wurzelholz,Tempomat,Teilleder.
Hab meinen Focus 1.8 verkauft und für das selbige Geld im Grunde genommen den E 36 mir zugelegt. Eigentlich wollte ich mir einen Honda Prelude in der 5. Generation kaufen mit einem Vtec Motor. Problem war nur das diese Wagen sehr selten sind.

Der Klang des 6 Zylinders, der Durchzug, Hinterradantrieb, die Innenraumgestaltung sind im wesentlichen positiver einzuschätzen als bei einem Prelude so im nachhinein. Nur leider gibts den E 36 einfach viel zu oft. Ca.auf jeden gefahrenen Kilometer in der Stadt trifft man einen.

Hat wer schon erfahrungen mit der Firma HS Tuning Electronic gemacht? Mein Kumpel mit einem E 30 335 hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Naja, bis jetzt sehr zufrieden

LG

55 Antworten

Das wird der E46 genauso kriegen, wie es vor ihm der E21, E30 und E36 hatten.

jaaa waschbox werd ich öfter angesprochen... die lustigsten komentare / aktionen hab ich einma während des einparkens von nem fahrrad fahrer bekommen "schöner sound" ...oder ich lauf zu meinem auto und merk wie einer die ganze zeit drumherum läuft sich unters auto legt etc...

hör ma auf ey.. fingerabdrücke aufm lack..eckelhaft

so, wollte es gestern mal wissen. Bin spontan auf den Leistungsprüfstand bei Bosch gefahren. Angeblich letzte woche geeicht wurden.

121.000km hat er runter. Im ersten Versuch, 4 . GAng wurden 120.8 kw erreicht......im zweiten Versuch im 5. Gang dann 128.6kw. Die Auentemperatur lag so bei um die 9 Grad. Naja, normales Ergebniss. Natürlich habe ich gehofft, das er noch etwas mehr nach oben streut. Leider gab es keine Drehmomentmessung.

Aber das ist ja alles so theoretisch einfach mit den PS. Wenn ich heute nochmals drauffahren würde, würde mit Sicherheit was anderes erziehlt werden. Vielleicht gar was ganz anderes. Interessant wäre zu wissen, welches Drehmoment und wieviel PS bei beispielsweise 2000 U/min angelgen hätten.

Ich war auch mein auf nem Bosch Prüfstand. Die kannste vergessen, weil die ned eine bestimmte Norm erfüllen. Somit ist das Ergebnis ned vorzeigbar. Hast du auch einen grünen Zettel mit ner Kurve bekommen? 30,- Euro bezahlt?

Ähnliche Themen

Hm, ich habe nen normal, weißne Zettel ,mi t2 Kurven drauf bekommen aber dann doch stolzen 47,60,- bezahlt😠

warum kann man das vergessen? welche Prüfstände sind genauer?

Was ist das besondere,außer evtl. die Lautstärke, an einem Eisenmann ESD golf Lila laune? haste dir ja bestellt

Lies dir das mal durch, vorallem die Beiträge von Ronn111:

http://www.motor-talk.de/.../...-leistungspruefstand-t1527363.html?...

Wegen dem Eisenmann. Der ist nicht unbedingt lauter als ein 323ti mit offener Klappe. Ab 3500 U/min auf jeden Fall. Drunter eher nicht. Innen sogar leiser. Dafür hat er eine schöne Klangcharakteristik. Der fängt schön zu fauchen an.

Guck mal hier:
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/downloads/downloads.asp

Guck unter Auspuff Eisenmann und 323ti. Klick dir Links an und hör dir das an.

Danke für die Links

gut, nach dieser DIN Norm hat es tatsächlich gestern bei Bosch nicht ausgeschaut.

Ja, der Klang ist gut. Einmal wird auch durch eine Unterführung bzw. durch einen Tunnel gefahren.

Man muss es live hören einfach. ich hatte bei meinem Focus einen Remus dran. War ebend schön dezent. Richtig Laut und blechern soll es nicht klingen. Aber auch schon so klingt der 323 gut.

Thema offene Klappe....???.....was passiert mit der Leistung beim öffnen? Leistungsverlust/Zuwachs? Hat doch sicherlich noch mehr Sinn als nur die Lautstärke herunterzuregeln? Also, ich frag einfach nur mal.

Bringt keinen Leistungsverlust. Weder bei dem ti noch bei meinem alten. Kannste ruhig aufmachen.

Hört sich dann besser an? sagt wer was dazu? ist sicher legitim dieses Teil zu entfernen.

Wie ich schonmal sagte, wollte ich über die elektronik etwas mehr an Leistung haben. Eigentlich hat das zeit, aber ich weiß nicht , ob ich in nächster Zeit einen ganzen Tag "opfern" kann. Jetzt würde es passen.

Hm ,hab da schon fast einen Termin gemacht, bei HS-elektronik. in der Außenstelle in Thüringen. Hab angerufen und man sagte mir, das weder vorher noch nachher eine Leistungsmessung durchgeführt wird.😕 ...und das für 800,- Euro? Ha, versprochen werden +23 Ps u. + 25NM, was wohl nicht zu erreichen ist. schön beschrieben ist es ja....aber das wars dann. Hm, und beim Boschdiesnt gestern hat man mir auch etwas ähnliches angeboten.

Ich weiß nicht, die bei HS sprechen von einer lebenslangen Garantie. Das gibt es doch gar nicht.

wer Lust hat, kann ja mal schauen

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e36-323ti-compact.html

also ich hab aus spass mal bei regelin geschaut, hab jetzt auch nen 323...da sind es +19ps und glaub auch 25 oder 35nm mehr..für 299euro...vorher nachher messung plus 85euro...wenn verlangt...kann man beim 323er keine andere ansaugbrücke draufmachen?
chip und sauger, ich weiss net recht...

offtopic kurz 😁

heisst zwar immer türkendreier, aber auf treffen sehen ich fast keine türken
aber auf den strassen seh ich andere landsleute a la atu style...türken fahren so nen style nicht..zumindest nicht hier in stuggi 🙂

nen compact nennt man hier, pussydreier....fragt mich aber nicht woher das kommt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Rizzo 26

Hört sich dann besser an? sagt wer was dazu? ist sicher legitim dieses Teil zu entfernen.

Wie ich schonmal sagte, wollte ich über die elektronik etwas mehr an Leistung haben. Eigentlich hat das zeit, aber ich weiß nicht , ob ich in nächster Zeit einen ganzen Tag "opfern" kann. Jetzt würde es passen.

Hm ,hab da schon fast einen Termin gemacht, bei HS-elektronik. in der Außenstelle in Thüringen. Hab angerufen und man sagte mir, das weder vorher noch nachher eine Leistungsmessung durchgeführt wird.😕 ...und das für 800,- Euro? Ha, versprochen werden +23 Ps u. + 25NM, was wohl nicht zu erreichen ist. schön beschrieben ist es ja....aber das wars dann. Hm, und beim Boschdiesnt gestern hat man mir auch etwas ähnliches angeboten.

Ich weiß nicht, die bei HS sprechen von einer lebenslangen Garantie. Das gibt es doch gar nicht.

wer Lust hat, kann ja mal schauen

www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e36-323ti-compact.html

Was schreiben die da für komische Sachen? Seit wann ist der E36 Vmax-Begrenzt?😕

Deine Antwort