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Endschalldämpfer M3/328 auf 323??

Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 10:35

Hallo, hat vielleicht schon ein jemand versucht, auf einem 323 Coupe den orig. Endschalldämpfer vom M3 oder 328 zu montieren? Das Problem liegt darin, das der 323 nur ein Rohr vom KAt zum E-dämpfer hat, die anderen zwei Rohre.

Vielleicht hat auch noch jemand einen "neuen" Enddämpfer zu Hause herumliegen .

Thx

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19 Antworten

Der M3 hat auch einen anderen Anschluß ( dickeres Rohr )....

Ich habe einen M3 ESD unter dem 325i Coupe......war ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich. Der Sound ist genau richtig, nicht zu laut, aber "sportlich".....

 

MFG

ist der überhaupt lauter als ein etwas älterer eines 325ers?

ja, soweit ich das beurteilen kann...beim Kauf war ein leergemachter 325i ESD drauf. Habe den runtergeschmissen, weil meine Freundin schon die Haustür aufgemacht hat, als ich noch 3 km vor mir hatte :-D

Ist meines Erachtens lauter...dezent und kraftvoll :D

und die Optik gefällt mir besser. DTM hat ja "jeder" .........

MFG

Ich hab unter meinem 323i die komplette M3 3.2 Anlage, also Krümmer, Kats und Endschaller. Den M3 Endschaller hatte ich schon immer drauf, da hatte ich vor ein Rohr einen Blindstopfen gesetzt als ich noch den alten Kat hatte. Soundmäßig ist es genau richtig. Ich war erstaunt das der Krümmer so einfach gepasst hatte.

Also ich kann kaum glauben, daß die 328i bzw M3 Auspuffanlage beim 323i paßt. Hätte die sonst auch gern nachgerüstet..wäre viel billiger gewesen als der bastuck, nen M3 ESD bekommt man ja bei Ebay schon für 100 €. Der hat doch Doppelkat und Doppelrohr, der 323i doch nur 1 Rohr, ich meine nicht Endrohr.. Das paßt ????

Zitat:

Original geschrieben von AMDPower

Ich hab unter meinem 323i die komplette M3 3.2 Anlage, also Krümmer, Kats und Endschaller. Den M3 Endschaller hatte ich schon immer drauf, da hatte ich vor ein Rohr einen Blindstopfen gesetzt als ich noch den alten Kat hatte. Soundmäßig ist es genau richtig. Ich war erstaunt das der Krümmer so einfach gepasst hatte.

Ichhatte deinen Beitrag vor meinem Posting nur überflogen..verstehe jetzt wie es bei dir passen konnte..das hat der TÜV aber sicher nicht zu Gesicht bekommen ..oder :D

am 9. Oktober 2003 um 23:08

Habt Ihr denn nachträglich eintragen lassen ?

wenn ja - mit Sondergutachten oder gabs von BMW dafür ein Teilegutachten ?

wenn nein - dürfte die ABE und damit der Versicherungsschutz dahin sein !

Gruss

Ich hab ja nun mittlerweile die M3 Kats und den Krümmer am 323i, womit das alles auch sauber passt. Vorher hab ich beim TÜV immer den Originalen drunter geschraubt. Ich kann aber mit Gewißheit sagen, das der M3 ESD beim 328i und 325i problemlos passt.

naja, bei einem einzelnen M3 ESD braucht man sicherlich nichts eintragen zu lassen, denn da steht ja BMW drauf und ist ein Originalteil.......

MFG

@gbgummi

 

Da täuscht du dich es reicht nicht aus nur eine BMW Teilenummer auf dem Anbauteil zu haben da, es kein Original Teil auf deinen Fahrzeugtypen- und Fahrezeugnummer ist.

Du fährst definitiv ohne ABE mit allen Risiken und Konsequenzen.

 

Gruss

Tach.

Hast Du schon mal eine Polizeikontrolle gehabt?

Selber mal beim TÜV gewesen?

Glaubst Du, die holen sich die ABE des Wagens raus und checken alle BMW Nummern ?

Das interessiert keinen Toten......und bei einem Unfall müsste das zur Unfallursache beigetragen haben, damit man den schwarzen Peter bekommt.

Übrigens:

Den Reuter/ Bastuck/ Eisenmann Pott kannst Du auch eingetragen haben. Wenn die Lautstärke des Auspuffs von den Angaben in den Papieren abweicht, also lauter ist, ist die Eintragung auch für die Katz. da die ABE des Wagens erloschen ist.

Wie soll bitte ein Laie sehen, daß es nicht ein Original Auspuff vom 325i ist? Mein Vater würde so wahrscheinlich 25 Jahre rumfahren, bis es ihm ein Arbeitskollege sagen würde....

MFG

stell dir vor du baust ein Unfall,dein Auto wird sichergestellt und dann vom unabhängigen Gutachter unter die Luppe genommen.Wie meinst du wird deine Versicherung reagieren,wenn sich herausstellt,daß an deinem Auto Teile eingebaut sind,die nicht dafür vorgesehen sind und somit die ABE des Wagens erloschen ist?

Meinst du die werden darüber hinweg sehen und keine Regressvorderung an dich stellen?

Ich habe schonmal eine Erfahrung mit soetwas gemacht. Da hat der Gutachter beim Escort meiner Freundin sogar Sachen bemängelt,die zwar eingetragen ,aber für das Fahrzeug nicht vorgesehen waren,zB.Endtopf vom Escort turbo an dem XR3i.,Felgen,die an den Dämpfern beim Einfedern geschliefen haben usw.

Er hat mir erklärt,daß auch durch eine Eintragung illegale Sachen nicht legalisiert werden können und letztendlich der Halter dafür verantwortlich ist.

Ich hab in meinem Fahrzeugschein zu stehen: "Motorumbau mit Änderung der Auspuffanlage und Fahrwerk". Das ist sowas wie ein Freibrief! Das war früher ein 316i den ich auf 323i umgebaut hatte.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

stell dir vor du baust ein Unfall,dein Auto wird sichergestellt und dann vom unabhängigen Gutachter unter die Luppe genommen.Wie meinst du wird deine Versicherung reagieren,wenn sich herausstellt,daß an deinem Auto Teile eingebaut sind,die nicht dafür vorgesehen sind und somit die ABE des Wagens erloschen ist?

Meinst du die werden darüber hinweg sehen und keine Regressvorderung an dich stellen?

Ich habe schonmal eine Erfahrung mit soetwas gemacht. Da hat der Gutachter beim Escort meiner Freundin sogar Sachen bemängelt,die zwar eingetragen ,aber für das Fahrzeug nicht vorgesehen waren,zB.Endtopf vom Escort turbo an dem XR3i.,Felgen,die an den Dämpfern beim Einfedern geschliefen haben usw.

Er hat mir erklärt,daß auch durch eine Eintragung illegale Sachen nicht legalisiert werden können und letztendlich der Halter dafür verantwortlich ist.

Du machst das schon....ich habe da keine Bedenken, da der Wagen so schon 2 x beim TÜV war, ohne Mängel die 2 Jahre TÜV und die Eintragung der Felgen ( Einzelabnahme )bestanden hat.

Ich mache mir da keine Sorgen...Sorgen würde ich mir machen, wenn ich einen lauten aber eingetragenen ESD von Bastuck drunterhabe und zum TÜV oder Gutachter muß. Wenn da hinten schon 2 x 90 mm oder 2 x 76er DTM´s dran sind, guckt der Prüfer schonmal GENAUER hin........und dann stimmen die Lautstärkeangaben in der Fahrzeug ABE auch nicht mit den gemessenen Werten überein....

Bisher ( 10 Jahre ) habe ich übrigens mit keinem Wagen einen Unfall gehabt und gehe mal davon aus, daß es so bleibt.

MFG

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