ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ALS/DLA Scheinwerfer Einstellung

ALS/DLA Scheinwerfer Einstellung

VW Tiguan 2 (AD)

Moin zusammen,

nachdem ich meinen Tiger in Empfang genommen habe, hatte ich den Eindruck, dass die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt sind, da die Leuchtweite nicht sonderlich weit ausfiel.

Dementsprechend habe ich die Scheinwerfer noch einmal vom Freundlichen einstellen lassen. Angeblich sei die Höhe der Scheinwerfer in Ordnung gewesen, jedoch soll wohl der rechte Scheinwerfer zu weit nach rechts geleuchtet haben.

Anschließend habe ich am gleichen Abend die Lichtausbeute erneut überprüft und meine, dass die jetzt total verstellt sind.

Beim Start des Motors testen/initialisieren sich ja die Scheinwerfer. Dabei fahren die einerseits nach unten, anschließend stellt sich das Abblendlicht einmal nach außen und innen und danach wird ja das Fernlicht getestet. Vorher war es so, dass beim Test des Fernlichts ein Rechteck in der Mitte, dort wo quasi keine Ausleuchtung stattfindet, auf dem Boden zu sehen war.

Hier mal ein Beispiel vom Touran, der ja nahezu die gleichen LED Scheinwerfer verbaut hat: https://youtu.be/Jppg-xpHOJ0?t=3s

So sah's bei mir vorher auch aus. Nachdem ich nun die Schweinwerfer einstellen lassen habe, hat das Leuchtbild bei der Initialisierung relativ wenig mit einem Rechteck zutun, es sieht eher aus wie ein verschobenes Trapez.

Und auch das entstehende symmetrische Dreieck, welches ganz am Ende des Initialisierungsvorgangs beim Fernlicht entsteht, wenn die beiden Fernlichter nach innen schwenken, sieht bei mir alles andere als symmetrisch aus.

Im Anhang könnt ihr euch mal das Video von meinen neu "eingestellten" Scheinwerfern ansehen, dass ich hierzu gemacht habe.

Meine Vermutung hierzu ist, dass die Höhe des rechten Abblendlichtes zu gering ist. Vorher war es auch so, dass die rechte Lichtkante des linken Abblendlichtes genau auf einer Linie mit der linken Lichtkante des rechten Abblendlichtes lag, diese quasi genau aufeinanderlagen. Nun ist es so, dass die linke Lichtkante des rechten Abblendlichtes unter der rechten Lichtkante des linken Abblendlichtes liegt. Leichter kann ich das nicht beschreiben. Ich versuche, dass aber mit dem angehängten Bild zu verdeutlichen.

Nach der Einstellung war ich noch einmal beim Freundlichen und habe das so geschildert. Mir wurde daraufhin gesagt wurde, es wäre nun alles nach Werkseinstellung eingestellt und so lange keine Meldung im Kombiinstrument auftaucht, wäre alles in Ordnung. Ich sehe das allerdings ein wenig anders und würde von euch gerne einmal wissen, wie euer Leuchtbild beim Initialisierungsvorgang aussieht.

Für manche mag das kleine Thema von mir dermaßen überbewertet sein, kann ich erst einmal nachvollziehen.

Für mich bedeutet die Ausleuchtung bei Nacht allerdings eine Menge, weil meine Partnerin ziemlich Probleme hat, nachts Auto zu fahren. Da das aber häufiger vorkommt, möchte ich einfach nur sicherstellen, dass das Maximum an Ausleuchtung erreicht ist und die optimalsten Bedingungen für sie vorliegen. Deswegen hab ich auch gleich das ALS mit DLA bestellt.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen! :)

Vw-scheinwerfereinstellung
Beste Antwort im Thema

Ein Grad Neigung ist falsch, 1 Prozent wäre richtig. Zum Einstellen reicht der Standard Werkstatttester sowie ein normales Einstellgerät für die Scheinwerfer. Auch für ALS und DLA!

Das Fahrzeug muss eben stehen, richtig eingefedert haben und das Einstellgerät muss richtig an der Fahrzeugfront ausgerichtet sein - parallel zum Schlossträger, und ebenfalls eben zum Fahrzeug stehen.

Mit dem Tester werden die Scheinwerfer dann in Grundeinstellung gebracht, bei DLA sieht man dann die Blende des maskierten Fernlichts mit der rechteckigen Aussparung im Lichtkegel. Das Scheinwerfereinstellgerät auf 1% Neigung einstellen, den Knickpunkt im Lichtbild dann auf den Kreuzpunkt im Einstellgerät in Höhe und seitlicher Ausrichtung justieren, neue Grundeinstellung speichern, fertig!

Die teuren neuen Systeme zum Einstellen braucht man nur für Matrix-Licht wie bei Audi...

Leider beherrschen viele Kfz Mechaniker kaum noch die Lehrinhalte aus dem ersten Lehrjahr... Ich stehe beim Scheinwerfereinstellen mittlerweile immer daneben und schaue mir das selbst mit an.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Man muss die Werkstätten auch ein wenig verstehen wenn sie in solchen, nicht eindeutigen Fällen, vorsichtig agieren.

Tauschen die Komponenten aus die nicht nachweisbar defekt sind, Wolfsburg überprüft zurückgeschickte Originalteile nämlich auf Funktion, bleibt die Werkstatt auf den Kosten zu 100% sitzen. Wenn denen das einige Male passiert, kann das schon teuer werden und das Jahresergebniss verhageln

Also möchte die Werkstatt ,auch wenn die selbst von einer Fehlfunktion überzeugt ist, nach ausführlicher Schilderung des Fehlers aus Wolfsburg ein vorheriges OK zur Kostenübernahme.

Wenn bei Dir das Fernlichtsymbol (in der MFA/AID der blaue bzw weiße Scheinwerfer) mit einem "A" gekennzeichnet ist, also auf Automatik steht, und das Licht trotz allem bei dem Gegenverkehr in den Videos nicht abblendet, dann ist da was defekt - da sollte sich die Werkstatt drum kümmern, nicht Du. ;)

Die Videos zeigen keine Automatik sondern nur das normale fixe Fernlicht.

Auf Anfrage bei VW und auslesen gab es die Auskunft aus Wolfsburg in Individual geht kein DLA also neue Videos in Normal machen.

Aber 100 % ist DLA mit Blauen A aktiviert

 

Bei Video drei schwenkt es gleich am Anfang nach Lichthupe und trotzdem reicht es nicht, blendet weiter

Ich meine im ersten Video zu erkennen das die linke Seite kurz vor passieren des Gegenverkehrs das linke FL abschaltet.

In Video 2 ebenfalls kurz vor passieren des Gegenverkehrs.

In Video 3 werden die Scheinwerfer noch weit vor passieren des Gegenverkehrs ruckartig nach links verschwenkt.

Beides wird aber viel zu spät bzw zu früh ausgelöst.

Also scheint die „Mechanik“ in den SW vermutlich kein Problem zu haben.

Könnte an der Kamera, Steuergerät oder Software liegen.

Aber insgesamt natürlich unakzeptabel......

Schaltet das DLA bei ECO nicht auf "nur" LA (ohne Dynamic, also nur An/Aus) zurück? Also sollte das Fernlicht in ECO doch zumindest auch AUSgeschaltet werden wenn ein anderes FZ erkannt wird. Oder habe ich die Funktion falsch verstanden? Ich nutze ECO nicht

Edit: Ich sehe gerade, @Monkey72 ist wohl auch der Meinung

Edit2: @kasemattenede - Stimmt, im Video 1 blendet (wenn es bereits zu spät ist) der linke Scheinwerfer runter wogegen der rechte normal weiter leuchtet. Das deutet auf DLA und nicht nur LA hin. Ich denke das die Kamera falsch justiert ist und den Gegenverkehr evtl. viel zu spät erkennt. Warum sollte die Elektronik zu spät reagieren? Man erkennt in den Videos das der linke Scheinwerfer nach aussen schwenkt, was aber nicht reicht um die Blendung des Gegenverkehrs zu verhindern. Kann es sein das die längsachse des Scheinwerfers (auch) nicht stimmt wodurch das wegschwenken keine wirkliche Hilfe (für den Entgegenkommenden) bewirkt. Wenn ich mit DLA an ein Fahrzeug heran und dann dahinter her fahre sieht man deutlich das der schwarze Flecke vor mir das Fahrzeug ausspart und (solange keiner entgegen kommt) beide Ränder der Strasse gleichmässig weit und hoch ausgeleuchtet werden.

Kannst du bitte mal von außen beide Scheinwerfer filmen (ohne eingeschaltetes Licht), wenn sie bei Motorstart die Initialisierungsfahrt machen? Die sollten runterfahren, dann nach außen, dann nach innen, dann in Regelstellung mitte/hoch. Machen die das? Ich könnte mir vorstellen, dass die bis an den Anschlag des Verstellbereiches gedreht wurden.

Hast du das Auto neu gekauft?

Woher kommst du?

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 20. Jan. 2020 um 14:54:31 Uhr:

Man muss die Werkstätten auch ein wenig verstehen wenn sie in solchen, nicht eindeutigen Fällen, vorsichtig agieren.

 

Tauschen die Komponenten aus die nicht nachweisbar defekt sind, Wolfsburg überprüft zurückgeschickte Originalteile nämlich auf Funktion, bleibt die Werkstatt auf den Kosten zu 100% sitzen. Wenn denen das einige Male passiert, kann das schon teuer werden und das Jahresergebniss verhageln

So ist es aber auch nur während der Garantie, außerhalb dieser würde bestimmt auf Teufel komm raus gewechselt, koste es was es wolle.... :mad:

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 20. Januar 2020 um 15:49:50 Uhr:

Kannst du bitte mal von außen beide Scheinwerfer filmen (ohne eingeschaltetes Licht), wenn sie bei Motorstart die Initialisierungsfahrt machen? Die sollten runterfahren, dann nach außen, dann nach innen, dann in Regelstellung mitte/hoch. Machen die das? Ich könnte mir vorstellen, dass die bis an den Anschlag des Verstellbereiches gedreht wurden.

Hast du das Auto neu gekauft?

Woher kommst du?

Hallo, ja die Initialisierungsfahrt machen die Scheinwerfer ich kann es morgen mal ohne Licht Filmen, ich Lade jetzt schon mal ein Video mit Licht hoch (YouTube) und weitere.

https://www.youtube.com/channel/UCYwWqQuB6NUAR_TsdE-DgsQ/videos

Ich finde auch der Linke Scheinwerfer ist recht steil nach oben.

Der Tiguan war ein Neuwagen 7/18

Ich komme aus dem Rhein-Neckar-Kreis (HD) in der Ecke von Heidelberg und Weinheim.

 

 

 

Img-20200119-062010

Zitat:

@chevie schrieb am 20. Januar 2020 um 15:03:27 Uhr:

Schaltet das DLA bei ECO nicht auf "nur" LA (ohne Dynamic, also nur An/Aus) zurück? Also sollte das Fernlicht in ECO doch zumindest auch AUSgeschaltet werden wenn ein anderes FZ erkannt wird. Oder habe ich die Funktion falsch verstanden? Ich nutze ECO nicht

Edit: Ich sehe gerade, @Monkey72 ist wohl auch der Meinung

Edit2: @kasemattenede - Stimmt, im Video 1 blendet (wenn es bereits zu spät ist) der linke Scheinwerfer runter wogegen der rechte normal weiter leuchtet. Das deutet auf DLA und nicht nur LA hin. Ich denke das die Kamera falsch justiert ist und den Gegenverkehr evtl. viel zu spät erkennt. Warum sollte die Elektronik zu spät reagieren? Man erkennt in den Videos das der linke Scheinwerfer nach aussen schwenkt, was aber nicht reicht um die Blendung des Gegenverkehrs zu verhindern. Kann es sein das die längsachse des Scheinwerfers (auch) nicht stimmt wodurch das wegschwenken keine wirkliche Hilfe (für den Entgegenkommenden) bewirkt. Wenn ich mit DLA an ein Fahrzeug heran und dann dahinter her fahre sieht man deutlich das der schwarze Flecke vor mir das Fahrzeug ausspart und (solange keiner entgegen kommt) beide Ränder der Strasse gleichmässig weit und hoch ausgeleuchtet werden.

Bei mir funktioniert das prinzipiell so:

Ausgangslage ist DLA fährt beidseitig voll aufgeblendet.

Wird nun Gegenverkehr links erkannt bleibt der linke SW erst einmal voll aufgeblendet wird aber mit dem sich nähernden Gegenverkehr stückweise nach links verschwenkt.

Wenn der Schwenkbereich ausgereizt ist, wird links abgeblendet. Rechts bleibt alles voll aufgeblend et.

Nach dem passieren des Gegenverkehrs wird nach ca 2s links wieder aufgeblendet, der SW ist dabei schon wieder geradeaus ausgerichtet.

Auf der BAB oder wenn rechts auch eine Fahrspur ist, arbeitet der Rechte SW nach dem gleichen Prinzip.

Vorausfahrender Verkehr, ohne Gegenverkehr, wird in der Mitte „ausgeblendet“, das Fernlicht leuchtet links und rechts vorbei.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 20. Januar 2020 um 18:57:25 Uhr:

Bei mir funktioniert das prinzipiell so

Also genau so wie bei mir. Ich meine das bei @Monkey72 mindestens der linke Scheinwerfer verstellt ist und auch die Kamerajustage nicht passt. So spät wie bei ihm regelt mein DLA nicht und auch bei dir funktioniert es offensichtlich in Time und nicht verzögert. Ich fürchte nur das man beim Vorschlag von @startracker_77 ohne Licht wenig sieht. Ich würde das FZ mal ein paar Meter vor ne Wand stellen und dann die Anfangsroutine mit Licht aus dem FZ heraus filmen

Zitat:

@chevie schrieb am 20. Januar 2020 um 19:48:30 Uhr:

 

.......... Ich würde das FZ mal ein paar Meter vor ne Wand stellen und dann die Anfangsroutine mit Licht aus dem FZ heraus filmen

https://www.youtube.com/watch?v=dVXFqCeCS5I

Sieht soweit ok aus, danke. Nun können wir mal mit unseren vergleichen

Ich fahre in Individuell und mein DLS geht. Keine Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugen.

Scheinwerfer sind noch in der Höhe der Auslieferungen. Ich sehe die auch Arbeiten bei einem Vorausfahrenden Fahrzeug oder entgegenkommenden Fahrzeug.

Init sieht tatsächlich normal aus. Allerdings scheint mir der linke SW zu hoch. Man sieht in der Initialisierung, dass der untere breite Bereich links bei der L-förmigen Blende deutlich höher liegt als rechts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ALS/DLA Scheinwerfer Einstellung