Alpinweiß vs. Mineralweiß metallic / Driving Assistant
Hi,
ich schwanke derzeit stark zwischen Alpinweiß und Mineralweiß metallic. Aus dem Prospekt geht der Farbunterschied für mich nicht hervor. Kann mir jemand den Unterschied - was das Aussehen betrifft - mal beschreiben oder bestenfalls vielleicht ein paar reale Vergleichsbilder posten? Wäre nett, Danke 🙂
Der Driving Assistant hat neben dem Spurassistent meines Wissens auch den Fernlichtassistent drin. Was ist Eure Meinung dazu? Braucht man diese Assistenzsysteme oder sind sie eher nette Spielerei?
Vorab schon mal herzlichen Dank! 🙂
Beste Antwort im Thema
Bei der Farbwahl bin ich vor der gleichen Entscheidung gestanden.
Das Alpinweiss ist ein sehr schönes, reines weiss und hat keinen leichten Gelb/Cremestich wie es bei anderen weissen Unilacken oft vorkommt.
Mineralweiss hat bei manchen Lichtverhältnissen einen leichten Grauschimmer - trotzdem ist es eine wunderschöne Farbe mit starker Tiefenwirkung - letztendlich hat sich meine Frau dafür entschieden und da sollte man halt nicht widersprechen 😉
26 Antworten
Weiß, oder Weiß metallic! Mineralweiß sieht schon toll aus! Das mit den Assistenten muss wohl jeder für sich entscheiden, ich steh drauf für meine Frau wäre das rausgeworfenes Geld, sie benutzt sowas nicht!??
Spur"assistent" ist für die Katz, Fernlichtassistent funktioniert sehr gut.
Mineralweiß sieht je nach Ausstattungslinie etwas edler aus als das normale weiß. Zudem ist es ein etwas hochwertigerer Lack als die Unilacke weiß und schwarz.
sg
Wenn weiss, dann eher Mineralweiss metallic 😉
Das mit den Assi-Systemen ist für mich ein "nice to have" nicht dass ich sie brauchen würde, ist aber schön zu wissen dass ich sie habe. Wie Grafi schön sagt; für meine Frau völlig unnötig. Ich seh es bereits kommen, wenn sie mal den X1 fahren wird; "Schaaatz (zum Glück heisse ich nicht Robert😁), da leuchtet mal so komische Zeichen, begleitet mit einem Ton! Kann ich weiterfahren?" 😁 😁
Sie wusste nach 3 Jahren Renault-Meganè fahren immer noch nicht wie man den Tempomat nutzt 🙁
und jetzt beim E88 wenn es mal unter 3° ist; wieso kommt da so ein Signal?😉
Bei der Farbwahl bin ich vor der gleichen Entscheidung gestanden.
Das Alpinweiss ist ein sehr schönes, reines weiss und hat keinen leichten Gelb/Cremestich wie es bei anderen weissen Unilacken oft vorkommt.
Mineralweiss hat bei manchen Lichtverhältnissen einen leichten Grauschimmer - trotzdem ist es eine wunderschöne Farbe mit starker Tiefenwirkung - letztendlich hat sich meine Frau dafür entschieden und da sollte man halt nicht widersprechen 😉
Ähnliche Themen
bei einem händler standen 2 x1 in den farben direkt nebeneinander...
das weiss/metallic spiegelt immer etwas das umgebungslicht wieder..
d.h. bei einem sonnigen tag hat das weiss einen ganz leichten cremestich...
sieht aber trotzdem etwas edler aus...
da wir aber ein reines weiss wollten, haben wir uns für alpinweiss entschieden...
Ich würde saphirschwarz nehmen ;-)))
zur Farbe kann ich nichts sagen, meines Erachtens reine persönliche Präferenz.
Die Assitentensysteme haben Luft nach oben, so durfte ich im AT 225xe 1000km und im i3 4000km lang testen.
Mein x1 (31'000km) hat nur den Driving Assistant drin mit:
Spurverlassewarner (rüteln) ist sinnvoll, obwohl mein Vorgänger lenkte sogar durch die Kurven,
Auffahrwarnung (Kamera hat ein wenig Probleme mit Abstand und viel Licht) reagiert für mich zu spät,
Personenwarnung (lieber 2 mal falsch los als gar nie),
Fernlichtassistent (ein/aus),
Speedlimit info im im HUP finde ich genial.
Das grosse Paket war mir definitiv das Geld nicht wert.
Aktive Geschwindigkeitsreglung ist bei wenig Verkehr okay und mag begeistern, im Morgenverkehr ist selbst der kleinste Abstand ca 2-3 Sec zu gross.
Ist für mich ein Feldtest, sage nur leider Kamerabasierend und hat leider schon mit viel Licht, tiefem Sonnenstand, bei Regen, Nebel und Schnee sehr schnell Mühe = Kamerasystem Feldtest.
Mit dem AT225xe letzten Monat mehrfach in Tunnels und Brücken bei Topsicht ausgefallen.
Hier werden Softwareupdates sicher was bringen. Radar oder Radar mit Kameras ist definitiv besser.
Stauassistent okay zog paarmal im Bausstellenbereich falsch, aber abbremsen und beschleunigen war okay auch zwischendurch reklamiert wegen den Händen obwohl diese am Lenkrad waren.
Denke die Systeme müssten mehr können als bei den 3 genannten Fahrzeugen um wirklich zu begeistern sofern man anderes kennt, wer aber jeden Tag im Stau ist, könnte ein Teilfreude und Erleichterung erleben.
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 19. April 2017 um 10:57:36 Uhr:
Ich auch und natürlich mit Driving Assistant🙂
Meine Frau fährt den X1 in Mineralweiß, mein X4 ist alpinweiß. Im direkten Vergleich sieht man, Alpinweiss ist das "reinere Weiß", einfach weiß im klassischen Sinne. Mineralweiss zeigt in Abhängigkeit der Lichteinstrahlung Facetten von sehr edlem, tiefen Perlmuteffekt bis hin zu leicht gräulichen Farbtönen. Ich finde, man kann nicht sagen, was davon schöner ist. Geschmacksache. Auch auf Fotos sieht man die Farbeffekte bzw. Farbunterschiede nicht wie in Natura. Am besten beim Händler ansehen und selbst entscheiden.
Aber egal, für welches Weiß Du Dich entscheiden wirst. Weiß ist für den X1, meinem Geschmack nach (und dem meiner Frau), einfach die beste Wahl. Er wirkt damit viel präsenter :-) Der nächste X1 meiner Frau, welchen wir für den Herbst bestellen werden, wird auch wieder Mineralweiß.
Viele Grüße
@ Foku: Happy wife = happy Life
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 19. April 2017 um 10:57:36 Uhr:
hihihihi genau das hab ich gemacht ...lol
Als zweite Wahl wär es dann Weiß geworden........
Zitat:
@doomsday2004 schrieb am 19. April 2017 um 11:51:40 Uhr:
@ Foku: Happy wife = happy Life
Ja genau - so ist es...
Danke für die vielen Rückmeldungen 🙂
@strohei: Könntest du vielleicht mal ein Bild posten, auf dem beide Autos nebeneinander zu sehen sind? Das wäre super. Aber nur, wenn es nicht zu viele Umstände macht!
Für mich ganz klar ALPINWEIß !! passt auch zu PURE WHITE 😎
Mein Nachbar hat Mineralweiß auf nem 3er - gefällt mir im direkten Vergleich überhaupt nicht 😉