ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpine Verstärker - hintere LS dazu klemmen?

Alpine Verstärker - hintere LS dazu klemmen?

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:52

Hallo,

hier mal eine Frage an die Audio/Hifi-Experten:

Ich habe bei meinem das Alpine-System nachrüsten lassen und war von Anfang an begeistert. Aber ich muss eingestehen, dass mir doch ein wenig der Raumklang fehlt, da die hinteren LS nicht an den Verstärker angeschlossen sind. Somit kommt von hinten nix :mad:

Ich denke nicht, dass der Verstärker noch Kanäle frei hat, daher die Frage, ob man die hinteren LS einfach zum Kanal der vorderen LS oder der Subs mit dazu klemmen kann?

Funktioiert das überhaupt, packt das der Verstärker oder ist er damit überlastet? Hab leider kaum Ahnung davon.

Wenn es möglich wäre, würde ich hinten noch die LS durch andere von AudioSystem tauschen, gleiches habe ich noch mit den Subs vor.

Danke vorab für eure Hilfe...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Was wäre denn der Nachteil, die hinteren (neuen) mit an die vorderen dranzuhängen? Möchte mir eigentliche eine weitere Endstufe sparen. Ist zwar dann keine schöne Lösung, aber ich möchte nur, dass hinten auch Sound rauskommt...

Sorry du warst von dem halbfertigen Konzept ja so überzeugt....

 

Prinzipiell müste es gehen das die hinteren noch vom Radio beschallt werden. Weis nicht wie die schlatung jetzt verläuft von Alpine.

 

Dranhängen? Hm das ist keine Gute idee, allein schon deswegen, weil du keine Regelung vorne / hinten hast. Sofern das die ENdstufe überhaupt verkaftet ( siehe vorpost).

 

Du bist grad dabei das halbfertige Alpine Konzept zum Bastlerhandwerk zu degradieren. Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das ist dann wirklich Pfusch!

 

gretz

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 4. März 2010 um 8:37

Keiner eine Idee dazu? Es sollte hier doch ein paar Leute geben, die sich mit Soundanlagen im Allgemeinen auskennen...

Der Verstärker hat keine freien Kanäle. Es handelt sich um einen 4-Kanalverstärker, also:

-ein Kanal Tür vorne links

-ein Kanal Tür vorne rechts

-ein Kanal Subwoofer links

-ein Kanal Subwoofer rechts

Gruß,

Andreas

Themenstarteram 4. März 2010 um 9:01

OK, danke.

Aber kann ich die hinteren zu den vorderen oder zu den Subs einfach dazu schalten? Sollte ja eigentlich kein Problem sein, nur hält das der Verstärker aus oder ist er damit überfordert?

Das einzig sinnvolle wäre einen weiteren Verstärker und andere Lautsprecher hinten.

 

gretz

Themenstarteram 4. März 2010 um 10:43

Was wäre denn der Nachteil, die hinteren (neuen) mit an die vorderen dranzuhängen? Möchte mir eigentliche eine weitere Endstufe sparen. Ist zwar dann keine schöne Lösung, aber ich möchte nur, dass hinten auch Sound rauskommt...

am 4. März 2010 um 11:20

wenn du die hinteren ls zu den vorderen dazu hängst sinkt der gesamtwiederstand am verstärkerausgang (boxenanschluß)

das heißt die endstufe bringt zu viel strom und wird überlastet.

das kannst also nicht machen. wenn du sie in reihe schlaten würdest, würd der wiederstand steigen und die endstufe hätte nicht mehr genug leistung damit die lautsprecher gut spielen.

evtl würd es schon alleine was bringen die hinteren ls gegen gute auszutauschen. dann kommt bissle mehr von hinten.

aber generell ist es so, dass man den sound eher von vorne haben sollte. ne bühne halt. beim konzert ist es ja auch so.

also von daher ist dein vorhaben nicht so gut.

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

Was wäre denn der Nachteil, die hinteren (neuen) mit an die vorderen dranzuhängen? Möchte mir eigentliche eine weitere Endstufe sparen. Ist zwar dann keine schöne Lösung, aber ich möchte nur, dass hinten auch Sound rauskommt...

Sorry du warst von dem halbfertigen Konzept ja so überzeugt....

 

Prinzipiell müste es gehen das die hinteren noch vom Radio beschallt werden. Weis nicht wie die schlatung jetzt verläuft von Alpine.

 

Dranhängen? Hm das ist keine Gute idee, allein schon deswegen, weil du keine Regelung vorne / hinten hast. Sofern das die ENdstufe überhaupt verkaftet ( siehe vorpost).

 

Du bist grad dabei das halbfertige Alpine Konzept zum Bastlerhandwerk zu degradieren. Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das ist dann wirklich Pfusch!

 

gretz

am 4. März 2010 um 11:46

die hinteren boxen bleiben beim alpine ganz normal am radio hängen. merkt man auch beim einschalten. erst kommt hinten musik raus weil die endstufe sich etwas zeitversetzt einschaltet.

kannst ja am radio die hinteren boxen etwas hervorheben. dann gleicht sich das an. aber wie schon gesagt würd ich so bastelkram lassen.

das alpine ist schon gut so wie es ist.

gruß matze

Themenstarteram 4. März 2010 um 13:01

OK OK, bin überzeugt :D

Dann lass ich mein Vorhaben lieber mal mit dem dazuklemmen.

Vielleicht tasuche ich die hinteren wirklich noch mal aus und gebe mehr Saft nach hinten, damit eben wieder ein klein wenig Raumklang herrscht. Auf jeden Fall werden die Subs noch getauscht, das muss wirklich sein ;)

Danke für die Antworten und eure Hilfe

Hallo audi-fulda,

hatte die gleichen Vorstellungen wie Du.

Bei meinem e91 wurde auch das alphine-System nachgerüstet und wollte dann hinten auch etwas mehr haben.

Es gibt von audio ein LS-Set ( ca. 95,- Euro ) für den hinteren Austausch der org. LS.

War 30 min. Arbeit und es hat sich gelohnt.

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 4. März 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von tomik2

Hallo audi-fulda,

hatte die gleichen Vorstellungen wie Du.

Bei meinem e91 wurde auch das alphine-System nachgerüstet und wollte dann hinten auch etwas mehr haben.

Es gibt von audio ein LS-Set ( ca. 95,- Euro ) für den hinteren Austausch der org. LS.

War 30 min. Arbeit und es hat sich gelohnt.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für die Info. Hört man denn dann die hinteren LS auch wirklich gut? Es sollte eben wieder etwas Raumklang vorhanden sein.

Danke und Grüße

Michael

Hallo Michael,

vor dem Wechsel habe ich hinten überhaupt nichts gehört und das ist jetzt besser geworden.

Mit dem Fader kannst Du es jetzt besser einstellen.

Ist zwar noch nicht das optimale aber zu dem Preis ganz ok.

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 4. März 2010 um 18:01

OK, danke.

Denke, ich werde es einfach mal ausprobieren, notfalls gebe ich die neuen LS zurück.

Zitat:

Original geschrieben von audi-fulda

OK, danke.

Denke, ich werde es einfach mal ausprobieren, notfalls gebe ich die neuen LS zurück.

Falls Du das wirklich machst, kannst DU dann hier wieder berichten. Da Du einen E92 hast, würde mich einfach interessieren wie es gelaufen ist. Beim E93 sollte es ja dann ähnlich sein. gerade der Aufwand hinten fürs Wechseln ist ja doch etwas anderes als bei einem E91.

 

Auch der Aufwand der neuen Subs schreckst mich etwas ab, da ja dafür die kompletten Sitze erst einmal raus müssen. Ebenso würde mich hier deine Wahl interessieren.

 

Auch ich habe das Alpine in meinem E93 nachrüsten lassen und war erst einmal voll auf begeistert. Wie immer im Leben gewöhnt man sich langsam dran und will noch ein bisserl mehr ;-) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpine Verstärker - hintere LS dazu klemmen?