ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpine Nachrüstsystem: Sehr geringe Lautstärker auf Fahrerseite? HILFE gesucht

Alpine Nachrüstsystem: Sehr geringe Lautstärker auf Fahrerseite? HILFE gesucht

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 16:39

Hallo MT'ler,

ich habe in meinem E91 das Alpine Nachrüstsystem verbaut. Das System hat die letzten 4 Monate wunderbar funktioniert. Gestern ist mir beim Fahren die Fahrerseite ausgefallen. Soll heißen, dass ich eine stark reduzierte Lautstärke (Flüsterton) habe. Der Subwoofer funktioniert auf beiden Seiten normal. Also nur die Mittel/ Hochtöner sind leise.

Die hinteren Boxen funktionieren normal.

Folgende Dinge habe ich getestet:

Batterie über Nacht abgeklemmt: Keine Besserung

Gerade eben habe ich die Stecker der Frequenzweichen getestet und mal die Fahrer/Beifahrerseite getauscht. Auch dies hat keine Besserung gebracht.

Als ich danach noch einmal mit dem Fader für die Lautstärke gespielt habe ist mir folgendes aufgefallen: Fader komplett nach vorn gestellt. Dann auf die Fahrerseite gestellt, Beifahrerseite geht aus, auf der Fahrerseite höre ich den leisen ton weiter. Drehe ich aber auf die Beifahrerseite, dann wird die Lautstärke der Beifahrerseite nicht lauter sondern bleibt gleicht.

Könnte dies ein Fehler im Radio des Business sein?

Was habt ihr für ideen?

Gibt es hier evtl. jemand aus München, der das System auch verbaut hat und von dem ich mal den Verstärker gegen meinen tauschen könnte, um zu testen ob er der schuldige ist?

Danke schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hatte sowas ähnliches, eine seite fiel immer wieder kurz aus, bzw. war sehr leise.

verstärker getauscht, problem erledigt....

 

ich bin am freitag abend ca. 18 uhr evtl. in  dorfen lindum.....

Zitat:

Original geschrieben von M318i

Hallo MT'ler,

 

ich habe in meinem E91 das Alpine Nachrüstsystem verbaut. Das System hat die letzten 4 Monate wunderbar funktioniert. Gestern ist mir beim Fahren die Fahrerseite ausgefallen. Soll heißen, dass ich eine stark reduzierte Lautstärke (Flüsterton) habe. Der Subwoofer funktioniert auf beiden Seiten normal. Also nur die Mittel/ Hochtöner sind leise.

Die hinteren Boxen funktionieren normal.

 

Folgende Dinge habe ich getestet:

Batterie über Nacht abgeklemmt: Keine Besserung

 

Gerade eben habe ich die Stecker der Frequenzweichen getestet und mal die Fahrer/Beifahrerseite getauscht. Auch dies hat keine Besserung gebracht.

Als ich danach noch einmal mit dem Fader für die Lautstärke gespielt habe ist mir folgendes aufgefallen: Fader komplett nach vorn gestellt. Dann auf die Fahrerseite gestellt, Beifahrerseite geht aus, auf der Fahrerseite höre ich den leisen ton weiter. Drehe ich aber auf die Beifahrerseite, dann wird die Lautstärke der Beifahrerseite nicht lauter sondern bleibt gleicht.

Könnte dies ein Fehler im Radio des Business sein?

 

Was habt ihr für ideen?

Gibt es hier evtl. jemand aus München, der das System auch verbaut hat und von dem ich mal den Verstärker gegen meinen tauschen könnte, um zu testen ob er der schuldige ist?

 

Danke schonmal für eure Antworten.

weis grad net wie es verkabelt ist, aber prinzipiell könntest einfach die eingänge / ausgänge mal tauschen, dann findest schnell den schuldigen.

 

gretz

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 17:15

@e46coupefahrer:

Wie hast du das mit dem Tausch geregelt? Weil ich habe das System selbst eingebaut.

Einfach in die Niederlassung damit gehen?

Freitag abends bin ich in Dresden... Also klappt leider nicht...

Ich hab mir einen Ersatzverstärker vom Verkäufer zuschicken lassen, hatte ja Garantie.

 

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 17:27

Da stellt sich leider der eBay Verkäufer (BMW Autohaus) etwas blöd an.

Darf ich fragen wo du deins gekauft hast?

nö, der stellt sich nicht an, regulärer weg geht über ein bmw autohaus.

der stellt vor ort bei dir den schaden fest und die sache geht ganz normal über bmw (teile)garantie.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 17:33

Alles klar, das AH wo ich es gekauft habe ist nur 360km von mir entfernt.

Also geh ich in München mal in die NL und spreche mit denen. Muss da morgen sowieso zum Teile holen hin.

Danke

würd mich interessieren obs auch der verstärker ist, sind scheinbar keine "einzelfälle"

Wie Kev schon geschrieben hat: Einfach die Anschlüsse am Amp umtauschen.

Linke Seite nach rechts, rechte Seite links einstecken.

Tut nach wie vor die linke Seite nicht, liegts nicht am Verstärker.

Dann hast nen Wackler, o.ä. in der Fahrertür vermute ich mal.

Tut die rechte Seite dann nicht mehr, liegts am Verstärker. Ganz einfach zu klären..:)

Wenns der Amp ist, ab zu BMW, wenn nicht Türverkabelung/Anschlüsse prüfen.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:38

Das Problem ist, dass ich die Anschlüsse am AMP nicht einfach tauschen kann. Es ist nur ein Stecker an dem alles dranhängt, Eingänge und Ausgänge. Dazu müsste ich den Stecker umpinnen oder beide Kabelbäume (Fahrer/Beifahrerseite) öffnen und da tauschen.

Ich werde morgen in der NL das Thema ansprechen und hoffe, dass ich so einen Austauschverstärker bekomme bzw. mit einem anderen Verstärker das ganze testen kann. ;)

Zitat:

Original geschrieben von M318i

Das Problem ist, dass ich die Anschlüsse am AMP nicht einfach tauschen kann. Es ist nur ein Stecker an dem alles dranhängt, Eingänge und Ausgänge. Dazu müsste ich den Stecker umpinnen oder beide Kabelbäume (Fahrer/Beifahrerseite) öffnen und da tauschen.

 

Ich werde morgen in der NL das Thema ansprechen und hoffe, dass ich so einen Austauschverstärker bekomme bzw. mit einem anderen Verstärker das ganze testen kann. ;)

das geht auch anders... einfach mit kurzen kabeln zwischenstecken (also zwischen stecker und buchse bei der endstufe). Es geht ja nicht drum dass es viel aushalten muss sondern nur zum testen. 

 

gretz

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 15:14

So, gerade in der NL München Nord vorstellig gewesen.

Natürlich können die mir nicht einfach den Verstärker tauschen, ich darf das Fahrzeug am MONTAG vorbei bringen, damit die selber diagnostizieren können... Dank BMW darf ich jetzt am WE 1500km mit defekten Soundsystem fahren.

Es wurde sogar abgelehnt, dass ich mit dem Auto mit ausgebauten Verkleidungen vorbei komme und die einfach einen anderen Verstärker anstecken... Dauert 5 Minuten für die, aber ohne Termin geht das natürlich nicht. Das ist doch lachhaft.

Hat bitte jemand für mich die e-Mail Adresse für die Kundenbetreuung, wo ich meine Beschwerde los werden kann?

Das ist doch völlig abwegig, dass ich ein defektes Teil nicht tauschen darf, ist schließlich mein Eigentum und ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, dass die da erst an meinem Auto rumfummeln bevor ich Ersatz bekomme. Schließlich hätten sie das Defekte Teil ja von mir bekommen, wie die das dann diagnostizieren ist doch der Ihr Problem, nicht meins.

 

Gleiches Problem bei mir. Nach ein paar Monaten ging die Fahrerseite nicht mehr. Auch bei mir, entweder zum Verkäufer (BMW Autohaus aus einer Sammelbestellung) oder Diagnose in einem anderem BMW Haus. Da auch ich selbst eingebaut hatte und mir nicht 100% sicher war ob nicht ich einen Fehler produziert hatte scheute ich trotz Garantie die Kosten!!!

Ich fuhr zu nem Bekannten der ab und zu HiFi Anlagen einbaut. Er sah sich den Stecker und die Kontakte am Verstärker an und behandelte diese mit Kontaktspray. Siehe da ging wieder :) und das seit nun mehr schon mehrere Monate. Er meinte evtl. Feuchtigkeit im Kofferraum sei schuld.

Vielleicht ist es ja bei dir was ähnliches?

Ich empfand es damals übrigens eine Frechheit von dem Verkäufer des Alpines!

@M318i,

das ist ja blöd....

Wir könnten das gerne testen mit meiner Endstufe nur ist mir München zu weit....

Aber noch ne Frage, wenn ich mir den Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...t-linke-seite-leiser-t3119881.html?...

durchlese, hast evtl. von Anfang an nen Fehler drin?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpine Nachrüstsystem: Sehr geringe Lautstärker auf Fahrerseite? HILFE gesucht