1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Alpine Style Startlogo von ML auf GL

Alpine Style Startlogo von ML auf GL

Mercedes GL X164

Habe vor mein NTG 2.5 gegen das Alpine Style zu tauschen.
Konnte aber in der Bedienungsanleitung nicht ersehen ob man das Startlogo was abgebildet ist, von ML auf GL wechseln kann.
Wäre irgendwie komisch wenn ich bei jedem Start denke ich sitze in einen ML.
Vielleicht hat ja einer von euch das Alpine schon in einen GL verbaut. ?

Mercedes-ml-navigation-oem-original-replacement-radio-installation-kit-interface-swrc-x800d-ml-01
Beste Antwort im Thema

So habe heute bei mir erfolgreich das Startlogo ändern können, so müsstet ihr dafür vorgehen

Alle Angaben ohne gewähr und auf eigenes Risiko

Vorbereitung:
Das Bild muss auf folgendes Format gebracht 640x384 in 24bit und unter folgendem Namen als Bitmap Datei abgespeichert werden apn_pa_opening.bmp
Dieses Bild packt man dann auf einen frisch formatierten (Fat32) USB Stick.

Am Alpine:
Alpine anschalten
Stick anschließen
Auf Radio gehen (Fullscreen)
Band für ca 3sekunden drücken danach auf Dual Screen drücken danach auf Telefontaste und im Anschluss auf volume minus
Nun sollte ein Balken erscheinen mit bitte warten, nach ein paar Sekunden rebootet das System neu und das neue Logo sollte erscheinen

63 weitere Antworten
63 Antworten

Wie einfach bmp?
Mir wurde erklärt es sei ein spezielles eigenes Format
Zumindest so das es mit keinem normalen Programm konvertiert werden kann

Das was die von Alpine geschickt haben ist nur diese bmp-Datei die ich ich angehangen habe.

Das wäre ja der Hammer
Nichtmal die Firma die es eingebaut hat konnte mir einen anderen Weg als diese Konvertierung von alpine inkl Prüfung der Rechte an Logos etc nennen
Wenn mir das so gelingt wäre es ziemlich cool
Würdest du mir diese PDF zukommen lassen?

Schon passiert
Danköööööö

mein x-800 möchte eine APN Datei
das ist wohl das blöde supergeheime top secret format :-((((((
bmp jpg usw geht nicht

ehrlich das macht mich sauer. sone bekloppte Bevormundung. genauso das ich meinen subwoofer von alpine nicht mit dem extra vorgesehenen kanal ansteuern kann. Die blenden den Subausgang einfach aus mit meinem Setup welches kmpl von Alpine ist
lächerlich

schade, ich hoffe das ist bei dem X800D-ML dann nicht auch so.
Schreib doch Alpine mal an ob sie dir das konvertieren können.
Hab mal im Netz gestöbert, aber auch nichts richtiges gefunden ausser dieses hier:

https://www.pride-rock-labs.com/index.html

leider kein AMG dabei, dafür aber Fiat

Zitat:

@hanswurst19 schrieb am 9. Januar 2018 um 20:32:53 Uhr:

schade, ich hoffe das ist bei dem X800D-ML dann nicht auch so.
Schreib doch Alpine mal an ob sie dir das konvertieren können.
Hab mal im Netz gestöbert, aber auch nichts richtiges gefunden ausser dieses hier:

https://www.pride-rock-labs.com/index.html

leider kein AMG dabei, dafür aber Fiat

Fiat ....sehr gut hahaaaaaa
Ich hab das x800d-ml und vor nem jähr schon rumgealbert. ohne alpine und konvertieren gehts nich
blöd nur das man jedes Bild hinschicken muss
unverständlich echt

verstehe nur nicht warum er mir dann ein bmp schickt, dürfte ja dann auch nicht gehen

Diese apn Datei soll wohl direkt von alpine sein und nur von denen konvertiert werden können
Warum die dir ne bmp schicken weiss ich nicht
Dann wäre ja der ganze Zirkus unnötig

Bmp mal umbenannt nach Apn?

seltsam, die Datei heißt : apn_pa_opening.bmp

Interessant
Ich Versuch das mal
Umbenennung reicht nich, das hab ich damals auch schon versucht

@hanswurst19 Ich habe die Datei jetzt einmal etwas "verändert", sprich das Bild um den unteren Rand bereinigt. Kannst du evtl. mal versuchen ob das Bild nun auch noch funktioniert? Ich habe die Datei nur um die Zahl 7 anstelle 6 als letzte Ziffer geändert, sodaß du einen "kleinen" Unterschied bei den Dateien hast?

Danke ...

Apn-pa-opening-8045399585668921587

hab das Alpine ja noch nicht gekauft, will demnächst erst in Deutschland bestellen, Kumpel bringt es mir dann zu Ostern mit nach Norwegen.

Deine Antwort