ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Einschätzung (Kaufberatung) zu gebrauchtem ML

Einschätzung (Kaufberatung) zu gebrauchtem ML

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 9:55

Hallo zusammen!

ich hätte gerne mal eure Meinung zu einem gebrauchten ML, den ich mir gerne mal ansehen würde.

Und zwar geht es um folgenden Wagen.

Mobile

Wenn ich das richtig sehe hat der Wagen keine Airmatic.

Ist der Preis angemessen? Mir kommt er ein wenig hoch vor, vor allem Angesichts der Laufleistung. Ich habe jetzt noch nicht großartig gesucht, der Wagen hat halt den Vorteil das er im Prinzip bei mir um die Ecke steht.

Vielen Dank und VG

Michael

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi

Steht aber nicht schlecht da.

Im alter finde ich es besser, keine Airmatik zu haben.

Wenn er um die Ecke steht, schaue Dir das Scheckheft an und frage nach den letzten Reparaturen (evtl. Rechnungen)

Fahre Ihn mal Probe und schaue wie die Automatik schaltet und ob er seidenweich fährt.

Mein ML280 (11/2005) hat jetzt 398.000 km drauf.

Es ist übrigens besser, wenn er mehr KM drauf hat, als wenn er nur Kurzstrecken gefahren wurde - auch meine Meinung.

Genau, keine Airmatic.

Finde ich auch gut so, ich hab meinen extra ohne gesucht, da mir die Meldungen hier über die häufigen Defekte aufgefallen sind. Hab es bisher auch nicht bereut, ich finde den Fahrkomfort auch ohne Airmatic sehr gut.

Finde die Farbkombination im Innenraum sehr geil. Ich hab komplett beige. Aber schwarz-beige gefällt mir mal richtig gut. :)

Naja.. wenn du im Forum nach Airmatic-Probleme suchst, wirst du sie sicherlich auch finden, habe noch niemand hier gesehen der sich meldet wenn alles reibungslos funktioniert :)

Die Arimatic ist in der Tat eine Schwachstelle, muss aber nicht sein. Es ist eine Einstellungsfrage: Will man guten Komfort oder will man Reparaturen aus dem Weg gehen? Fahre am besten mal ein Fahrzeug mit und eins ohne Airmatic, entscheide dann welches Fahrzeug deinen Bedürfnissen entspricht. Es sind Welten zwischen Stahl- und Luftfederung.

Es gibt auch Benutzer die Fahren seit eh und jeh ohne Probleme damit, oder solche wie ich, die schon den 3 Satz Federn an der Vorderachse haben. Ich benutze das Fahrzeug hauptsächlich auf Langstrecken, dort kommt die wahre Stärke einer Luftfederung zum Vorschein.

Zu deinem Fahrzeug: Sieht ganz nett aus, wäre mir persönlich zu Hell im Innenraum. Ist ausserdem sehr gepflegt. Achte auf Geräusche und Schaltweise des Getriebe, das geht gerne mal kaputt oder macht Ärger. Insbesondere ob am Getriebe eine Getriebeölspülung oder zusätzlicher Ölwechsel vorgenommen wurde. Des weiteren prüfe auf Kurvenfahrt ob die Achsgelenke knacken oder schlagen, ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse neigt gerne dazu.

Einen Blick auf den Zustand der Anhängerkupplung schadet auch nicht, solche Fahrzeuge werden oft für das Ziehen von Anhängern benutzt.

Ein ML ohne Airmatic ist wie ein Schauckelschiff.

Meine Meinung,ich habe beides gefahren das sind Welten.

am 30. Juli 2017 um 9:04

Ich finde, dass der Preis viel zu hoch ist. Da würde ich gar nicht erst hin fahren. Es gibt gute Fahrzeuge, die deutlich günstiger sind.

Mein ML hatte nie Probleme mit der Airmatic. Auch heute nicht, trotz 244 tkm. Momentan fahre ich wegen 1 Jahr Dauerproblemen mit der 7 G-tronic übergangsweise einen sehr billig gekauften 280 CDI ohne Airmatic. Ich hätte gedacht, die Kiste schaukelt wie ein Hafendampfer, aber ich merke keinen Unterschied. Auch ohne Airmatic fährt er super.

Ich habe angenommen, der billig gekaufte Übergangs-Wagen wäre schlecht, wegen des Preises, aber nach 1 Woche Aufarbeitung gefällt er mir sehr. Der Speicher zeigt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 59 km/h auf den letzten 18 tsd Km, also ein Langstreckenfahrzeug. Bei Langstreckenfahrzeugen ist eine höhere Km Leistung akzeptabel.

Beim Kauf solltest Du auch darauf achten, dass die Automatik hin und wieder gespült wurde. Die 7 G-tronic ist eine Schwachstelle bei hoher Km-Leistung und AHK, genau wie das Verteilergetriebe. Ich würde auch auf Undichtigkeiten am Ölkühler achten. Wenn unten am Motor und am Getriebe alles verölt ist, wird es teuer, weil viel zerlegt werden muss, um an den Ölkühler zu kommen. Ich würde auch den Diesel-Verbrauch im Display checken, defekte Injektoren führen zu hohem Kraftstoff-Verbrauch.

Rost an Heckklappe und Türen kann auch ein Thema sein. Mein bisheriger 280 CDI hat damals auf Kulanz alles neu bekommen. Der aktuelle günstig gekaufte Übergangs-ML offenbar nicht, denn er hat in diesen Bereichen Rostansätze. Mir ist unverständlich, dass Daimler diesen Fehler aus den 90ern noch einmal gemacht hat, denn mittlerweile kann man Autos so bauen, dass Türen und Heckklappen nicht in wenigen Jahren durchrosten. Den Fehler aus den 90ern in 2005 ein zweites mal zu machen, ist eine schlechte Leistung.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 9:19

Da ich noch nie ein Fahrzeug mit Luftfederung gefahren bin würde mich diese schon reizen. Ich muss mal sehen ob unsere MB Niederlassung mich mal testen lässt. Kaufen kann ich da keinen. Alles was da steht fängt bei 35.000 Euro an.

Ich würde auch keinen ML kaufen ohne ihn bei MB vorher durchchecken zu lassen. Der ML wäre zwar für mich eher ein Spaßauto, da es mit Sicherheit vernünftigeres oder besser zu meinem Nutzungsverhalten passendes gibt, aber 15 bis 20k Euro schüttel ich auch nicht mal eben aus dem Ärmel.

 

Gruß

Michael

am 30. Juli 2017 um 9:33

Ich hab meinen ersten 164 damals nur zum Ziehen gekauft und nicht, weil ich ihn gut fand. Dass der Wagen so geil ist, hab ich erst gemerkt, als ich ihn hatte. Ich finde auch, dass er sehr vernünftig ist. Die Parkmaße sind nicht viel anders als beim T-Modell. Beim Italien-Urlaub zeigte die Verbrauchsanzeige für Hin- und Rückfahrt plus Rumgurken am Urlaubsort 8,6 L / 100 km an. Das ist nix. Außerdem wird er akzeptiert. Man wird von anderen Autofahrern vorgelassen. Der ML wird nicht als protziger SUV gesehen, eher als vernünftiges Auto. Jeder findet den Wagen gut. Vorzüge ohne Ende.

ML350 Bluetec 2011 211 PS

Die erste 150.000km ohne Probleme.Die letzte15.000 NIX WIE Probleme

Airmatic (schon 5-6 neue "Federn gehabt Vorderachse ,Kompressor kaputt) ........NOX sensoren bin ich bei Numero 7

Das AUto ist am Anfang mehr als OK aber das letzte Jahr war GRAUENHAFT!!!

Das Vertrauen ist auch komplett weg!!!!

Eine nette Geschichte dazu......

Der Hund bekommt immer nach dem Gassi gehen Wasser hinten im Auto......

Das hat ziemlich lange gedauert ,die "Sauferei" und ich habe pinkeln müssen

Ich habe einfach neben dem Auto gepinkelt.

Wo der Hund fertig war habe ich zu meiner Frau gesagt "Schaue mal wasdas Auto jetzt wieder an Flüssigkeit verloren hat,was das jetzt wieder ist??????"

Meine Frau " das gibt es doch nicht!!!!!!!was ist jetzt wieder los????????"

So viel Vertrauen haben wir noch in der Kiste.....WEG DAMIT !!!

Kaufen???

Post gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Einschätzung (Kaufberatung) zu gebrauchtem ML