Alpine Radio vs. Can-Bus und Freisprecheinrichtung
Hallo!
Ich hab ein kleines Problem.... Bei meinem Golf 5 Gti möchte ich wieder mein Alpineradio sowie den Wechsler (was sag ich da, die ganze Anlage !!!) einbauen. Aus diesem Grund habe ich ab Werk das RCD 300 bestellt, damit die Vorrichtungen und Kabel usw. vorhanden sind. Das Radio funktioniert, nachedem ich für viel Geld einen Can-Bus Adapter von Dietz gekauft hab, aber mein Problem besteht darin, die Originale Freisprecheinrichtung über mein Radio zum laufen zu bringen.
Relais? Adapter? keine Ahnung.... ist die Stummschaltung über Can-Bus gesteuert? Irgendwie kann mit keiner genaues sagen....
Hab mir überlegt ob es mit einem NVE-K200 Adapter von Alpine geht........*grübel*
Ich Hoffe Ihr könnt mir irgendwie einen Tipp geben....
Auto: Golf 5 Gti (Bj.2005) ( RCD 300, Freisprechanlage)
Headunit: Alpine CDA-9812RR + Mp3 Wechsler
Frontsystem: Focal 165 V3
Rearsystem: Focal 165 V2
Endstufen: RF 500x, RF 350 Power
Subwoofer: DD 12er
mfg Luke
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlackGTIV
[BZum Radio: ich habs gern dort oben, da es schöner bedienbar ist als im Keller.
Ich finde die Mittelkonsole ist zum Golf IV ein echter Rückschritt:
Sie ist nicht mehr zum Fahrer hingeneigt. Außerdem ist das Radio viel zu weit oben (Beim IVer konnte ich mein Radio mit der Hand aufm Schaltknüppel bedienen).
Insgesamt war die Konsole beim Golf IV schöner in den Innenraum integriert.
Meine Meinung 🙂
Gruß
Also ich habe mein Alpine CDA-9853R auch ohne CAN-BUS-Adapter angeschlossen. Das mit dem Dimmen habe ich noch nicht probiert da ich das am Radio selbst einstelle. Aber nur damit das Radio auch funktioniert ohne das die Zündung an ist, 170€ zahlen ist schon krass. Oder hat es noch andere Vorteile?
P.S.: Wenn man ne Anlage drin hat, ist man froh wenn man sicher sein kann das das Radio aus ist, wenn der Schlüssel gezogen ist...
Also mein Radio geht auch mit Canbus nicht ohne Zündung an! wieso sollte es auch? hier gehts doch um ganz andere Sachen, wie Wegfahrsperre, Telefonstummschaltung, Motorantenne usw.. Mir wurde von VW und von CarHifi Spezialisten gesagt, dass es ohne Canbusadapter nicht unmöglich sei, aber es viel Zeit beanspruchen würde es anzuschliessen. Zudem wären verschiedene Optionen nicht möglich... (ob es nun wahr ist oder nicht...)
Gruss Luke
@Wolffahrer
Mit der Höhe muss ich dir recht geben, dass ist echt bullshit! aber es hat auch was gutes.... des mit der Hand auf dem Schaltknauf ist nicht empfehlenswert....
Aber man könnte doch einfach den Rahmen umbauen... Radio unten, Ablage oben... ich glaub des mach ich noch
Gruss Luke