Alpina - Reparatur- und Unterhaltskosten.
Hi.
Ist zwar nicht 100%ig das richtige Forum, ich überlege aber, ob ich mir einen Alpina B10 E39 kaufe. (die 5er-Jungs sind so langsam in ihrem Forum... 🙄 )
Ich kann ja mit dem Alpina für Reparaturen und Ispektionen ja zu einer BMW Werkstatt fahren. Wie sieht das preislich aus? Ist eine Inspektion für einen Alpina B10 teurer, als für einen "gewöhnlichen" 5er?
Wie sieht es mit Reparaturen aus? Und wie ist es mit der Versicherung?
Danke schomal!
Gruß
seb
33 Antworten
Versicherungstechnisch ist der B10 E39 etwas teurer als er 540i wenn er als Alpina eingestuft wird. Die Einstufung in BMW ist falsch und ist Dummheit des Versicherers wenn er den Fahrzeugschein vorliegen hatte.
Inspektionen:
Sind in der Regel genauso teuer wie die eines normalen BMW's, bis auf die hier schon erwähnten Alpina spezifischen Teile. Die sind sehr teurer.
Reparaturen:
Falls Du vor hast Dir den V8 zu holen, sollte das Thema Zylinderkopfdichtung an erster Stelle stehn. Bis ca. 2001 wurden noch keine Metalldichtungen verbaut und ohne diese sind wohl bei vielen V8 kapitale Motorschäden entstanden. Kannst ja mal hier im Forum suchen, da findest Du bestimmt was.
Ansonsten soll der Wagen sehr alltagstauglich und zuverlässig sein. Alpina spezifische Teile sind z.B. Federn, Stoßdämpfer, Felgen, Bremsen, Bremsscheiben, Auspuffanlage. Das hängt aber immer genau vom Modell ab. Auch ist es schwierig die Teile woanders als direkt über Alpina zu bekommen, also direkt beim Herrsteller mein ich jetzt.
Also wenn ich könnte würd ich mir auch ein Cl 500 gönnen 😁 Wenn man die ein bisschen macht sind die sau geil 😁
naja, ob das nun Dummheit der Versicherungen ist oder nicht.
Tatsache ist, dass einige Versicherungen so verfahren, dass Sie das Basisfahrzeug der Umrüstung als Referenz nehmen.
Im Alpina forum hat sogar jemand seine B8 als 328i versichert.
Am besten Du fragst vorher bei Deiner Versicherung an.
So habe ich es seinerzeit auch getan....
Re: Alpina - Reparatur- und Unterhaltskosten.
Zitat:
Original geschrieben von varietyhh
Hi.
Ist zwar nicht 100%ig das richtige Forum, ich überlege aber, ob ich mir einen Alpina B10 E39 kaufe. (die 5er-Jungs sind so langsam in ihrem Forum... 🙄 )
Ich kann ja mit dem Alpina für Reparaturen und Ispektionen ja zu einer BMW Werkstatt fahren. Wie sieht das preislich aus? Ist eine Inspektion für einen Alpina B10 teurer, als für einen "gewöhnlichen" 5er?
Wie sieht es mit Reparaturen aus? Und wie ist es mit der Versicherung?Danke schomal!
Gruß
seb
Das lese ich natürlich ebenfalls mit Freude, dass du der Marke treu bleibst😉
Allerdings plädiere ich für einen B8. Bei einem 5er vermutet man ja unter umständen den 8-Zylinder..bei einem 3er nicht😁 Der ist bestimmt für so manche Überraschung gut und wahrscheinlich auch günstiger als der B10😉
Gruß
Chris
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mrbrother
Tatsache ist, dass einige Versicherungen so verfahren, dass Sie das Basisfahrzeug der Umrüstung als Referenz nehmen.
Im Alpina forum hat sogar jemand seine B8 als 328i versichert.
Was ist nur wenn Du einen Schaden hast und die Versicherung merkt das es kein 328i ist? Wenn Du im Antrag unterschrieben hast das es ein 328i ist und die Schadenhöhe den reinen Blechschaden übersteigt kann das zu Problemen führen . Denn da Alpina eine eigene Herstellernummer besitzt hast Du ganz klar ein falsches Fahrzeug versichert. Das ist nochmal was anderes als der M3 der ja unter BMW fällt. Da würde ich schon vorsichtig sein.
Schließlich fährt man ja auch nicht Volkswagen Golf und versichert Opel Astra.
Zitat:
Original geschrieben von DernetteEddy
Was ist nur wenn Du einen Schaden hast und die Versicherung merkt das es kein 328i ist? Wenn Du im Antrag unterschrieben hast das es ein 328i ist und die Schadenhöhe den reinen Blechschaden übersteigt kann das zu Problemen führen . Denn da Alpina eine eigene Herstellernummer besitzt hast Du ganz klar ein falsches Fahrzeug versichert. Das ist nochmal was anderes als der M3 der ja unter BMW fällt. Da würde ich schon vorsichtig sein.
Schließlich fährt man ja auch nicht Volkswagen Golf und versichert Opel Astra.
wenn die Versicherung den Alpina B8 als 328er einstuft
ist sie ja selber schuld, es werden ja im Grunde
nur die Typklassen vom 328er genommen der
B8 dann aber z.B. mit 000 geschlüsselt.
Also zahlt die Versicherung dann auch nen B8 ....
Re: Re: Alpina - Reparatur- und Unterhaltskosten.
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Das lese ich natürlich ebenfalls mit Freude, dass du der Marke treu bleibst😉
Allerdings plädiere ich für einen B8. Bei einem 5er vermutet man ja unter umständen den 8-Zylinder..bei einem 3er nicht😁 Der ist bestimmt für so manche Überraschung gut und wahrscheinlich auch günstiger als der B10😉
Der B8 ist teuer als ein B10 .....
P.S. es schneit schneit gerade 😰
Zitat:
du scherzkeks! 😁
ich möchte gerne den vergleich zu einem "normalen" bmw haben, um zu wissen, ob es mir die mehrkosten wert sind.
das hat mit sorgen machen wenig zu tun, der benz wäre garantiert teurer im unterhalt gewesen. 😉
der benz wäre garantiert nicht teurer gewesen!
Zitat:
Original geschrieben von haris_sin
der benz wäre garantiert nicht teurer gewesen!
ooooh doch! vielleicht nicht steuer und versicherung.
aber guck dir mal die reparatur- und inspektionskosten an. es ging um ein
w140 cl500. alleine schon der verbrauch. und den 102l tank zu füllen ist auch nicht gerade günstig!
@chris:
habe auch schon an einen b8 gedacht, der ist mir aber zu alt.
ich möchte (bei bmw) schon einen wagen so ab bj. 2001+
also kommen eher b10 e39, oder b3 e46 in frage.
Zitat:
ooooh doch! vielleicht nicht steuer und versicherung.
aber guck dir mal die reparatur- und inspektionskosten an. es ging um ein w140 cl500. alleine schon der verbrauch. und den 102l tank zu füllen ist auch nicht gerade günstig!@chris:
habe auch schon an einen b8 gedacht, der ist mir aber zu alt.
ich möchte (bei bmw) schon einen wagen so ab bj. 2001+
also kommen eher b10 e39, oder b3 e46 in frage.
Na da hast du dir ja fette Kaliber ausgesucht😉
Jo, so ein B8 ist natürlich schon alt, aber auch selten und mit Schockeffekt😉
Aber sind sicherlich alles sehr nette Wagen. Wollte schon immer mal in so einem Alpina mitfahren😉
Zitat:
Na da hast du dir ja fette Kaliber ausgesucht😉
Jo, so ein B8 ist natürlich schon alt, aber auch selten und mit Schockeffekt😉
Aber sind sicherlich alles sehr nette Wagen. Wollte schon immer mal in so einem Alpina mitfahren😉
bis peine wird es wohl noch nix werden, eisenach wohl schon. bin halt immer noch sehr unschlüssig. momentan tendiere ich halt zum b10. danach kommen ein cl500, oder ein 850i. der 850er ist zwar auch super alt, aber trotzdem noch ein ganz anderer schnack, als ein e36.
und für ein total überteuertes entgeld darfst du natürlich auch mal n paar runden fahren! 😁 😁
aber mal abwarten, was kommt. ich bin jetzt schon seit mehreren monaten am auto suchen und habe mir schon soooo viele verschiedene autos angeguckt.
vielleicht kommt auch alles ganz anders...
zum Thema Versicherung:
natürlich steht im Vertrag dann Alpina, nur die Typklasse des 540i diente als Basis!!
zum 850i:
das Ding braucht bedeutend mehr Sprit als der B10 und geht nicht viel besser als ein 840ci.
Wenn dann paß auf, dass Du den 326PS V12 bekommst. Der 300PS war wirklich nicht der Hit!!!
Zitat:
Original geschrieben von mrbrother
Wenn dann paß auf, dass Du den 326PS V12 bekommst. Der 300PS war wirklich nicht der Hit!!!
das wäre dann aber der 850ci, oder liege ich da falsch??
Zitat:
bis peine wird es wohl noch nix werden, eisenach wohl schon. bin halt immer noch sehr unschlüssig. momentan tendiere ich halt zum b10. danach kommen ein cl500, oder ein 850i. der 850er ist zwar auch super alt, aber trotzdem noch ein ganz anderer schnack, als ein e36.
und für ein total überteuertes entgeld darfst du natürlich auch mal n paar runden fahren! 😁 😁
aber mal abwarten, was kommt. ich bin jetzt schon seit mehreren monaten am auto suchen und habe mir schon soooo viele verschiedene autos angeguckt.
vielleicht kommt auch alles ganz anders...
Ahh, das klingt doch schon mal gut. So lange halte ich das auch noch aus😉
Aber bitte, hol dir nicht den Benz, alles andere ist erlaubt😁
Und wegen dem Entgeld beim mitfahren müssen wir noch mal bei einem Bierchen drüber reden😉
Zitat:
Ahh, das klingt doch schon mal gut. So lange halte ich das auch noch aus😉
Aber bitte, hol dir nicht den Benz, alles andere ist erlaubt😁
Und wegen dem Entgeld beim mitfahren müssen wir noch mal bei einem Bierchen drüber reden😉
was habt ihr alle gegen den benz? nils ist dagegen, moe ist dagegen, du bist dagegen...! der wagen ist einfach ein gedicht!
entgeld war nur spass! wenn ich den wagen habe, dann drehst einfach mal n paar runden. das MUSST du jedoch auch tun, falls es der benz wird! 😁
das ist die bedinung!! 😉