Alpina D3!

BMW 3er E90

In der neuesten Ausgabe der Autozeitung ist ein kurzer Absatz vom neuen Alpina D3, der soll auf der IAA stehen.

2,0l Vierzylinder-Diesel, max. Drehmoment 400NM, 200 PS, 238 km/h Spitze und von 0-100km/h in 7,4 sec.

Wundert mich ehrlich gesagt, weil auf der Alpina-Homepage steht im FAQ:
F: Bietet ALPINA Elektronik-Bauteile (Chiptuning) zur Leistungssteigerung für BMW Automobile an?
A: NEIN!!

Wie sonst sollte man aber den "normalen" 2,0l Diesel so optimieren?

422 Antworten

Ja THX, und was würdest du sagen wenn dein Papa in der Lage wäre ein neus Auto zu kaufen und noch dazu versprochen hat und am ende doch ne gebrauchte untermotorisierte vor die Garage steht? Ich fuhr mit 18 einen 323i mit 150 PS und ca 1100 Kg zwar nicht lange weil nach einem Unfall ne 325i bekam mit 171PS, aber den fuhr ich dann 3 Jahre!!! Heute sind die 218 PS starken Autos nicht mehr wie GTI, CRX und Co. Zweitens was kann passieren in einem 325i was in einem 318i nicht passiert? Wenn Geld keine Rolle spielt geht nur noch um sicherheit der Insassen. Und er ist im 325i bestens aufgehoben.

M+B lass dich nicht überreden, der Sohn soll fahren was er will, ich hoffe jedenfalls, dass sein Abi guht geht und drückr für Ihm :-D

Alles gute

Ich bin ganz nach Brutale S' Meinung.

Er ackerte die letzten Jahre um sein Ziel erreichen,
falls er es erreicht hat, stellt sich heraus, der Vater ist doch nicht bereit dem Sohn das gewünschte Auto zu finanzieren und somit das Versprechen zu brechen. Das möchte ich dem fleißigen Sohnemann mit besten Willen nicht antun. Ach ja...es gibt kein Auto das Kratzer etc. verhindert. Sowas gehört dazu und nehme ich in Kauf.

Ein Coupé wird für morgen schon aufbereitet :-)
Da sind wir mal gespannt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von M+B

Ich bin ganz nach Brutale S' Meinung.

Er ackerte die letzten Jahre um sein Ziel erreichen,
falls er es erreicht hat, stellt sich heraus, der Vater ist doch nicht bereit dem Sohn das gewünschte Auto zu finanzieren und somit das Versprechen zu brechen. Das möchte ich dem fleißigen Sohnemann mit besten Willen nicht antun. Ach ja...es gibt kein Auto das Kratzer etc. verhindert. Sowas gehört dazu und nehme ich in Kauf.

Ein Coupé wird für morgen schon aufbereitet :-)
Da sind wir mal gespannt.

Gruß

Dann viel Spass !

Mein Beitrag sollte keineswegs in die Richtung gehen, dass ich es ihm oder Dir nicht gönne. Ich wollte das nur Anmerken.

Schau' Dir aber bitte auch mal das Z4 Coupe an - vielleicht gefällt das auch und wenn die hintere Sitzbank nicht erforderlich ist, könnte dieser Wagen auch eine Alternative sein 😉

So habe ich es auch nicht aufgenommen, keine Bange ;-)

Sicherlich werden wir uns den auch anschauen wenn wir schon beim bayrischen Händler sind :-)

Danke für ihren Beitrag

Ähnliche Themen

@M+B: Ist zwar überhaupt kein Problem, aber mir sind hier im Forum eigentlich aller per Du ! 😉 😁

hmm......ich muß daran denken das es nunmal verschiedene Maßstäbe gibt und daher schließe ich mich der Meinung von thx_ultra an. Versprechen hin oder her. Für einen Fahranfänger ist nen 316i das richtige Auto nach meiner persönlichen Meinung. Vom Unterhalt mal ganz abgesehen, den jeder selbst finanzieren sollte. Brutale S hat ja auch schon mehrere Unfälle hinter sich mit PS-starken Autos. Ich habe dabei nicht von Schuld oder Unschuld gesprochen aber Unfall ist Unfall. Im jungen Alter hat man viel Blödsinn im Kopf. Wenn dann noch Freunde, Alkohol etc. dazukommen.... Ich habe schon die bravsten Jugendlichen mit Führerschein ganz andere Entwicklungen nehmen sehen.

Trotzdem wüsche ich dem Junior gute fahrt und natürlich viel Spaß mit seinem neuen Auto!

Um jetzt mal eine Brücke zurück zum Thema bauen.....mein Vernunftauto wäre ein 320cd aber mein Herz schlägt eher für 325d/330d und natürlich D3!! Weil 163 PS ist mir auf die dauer ein bißchen wenig für nen BMW. Da paßt nen D3 schon deutlich besser. Obwohl ich nicht unbedingt sagen kann was ich tun würde wenn ich einigermaßen vergleichbare 325d und D3 zur Auswahl hätte. Warscheinlich würde ich nen 330d nehmen ;-)). Spaß beiseite der D3 ist schon spitzenmäßig!!

Zitat:

Original geschrieben von Iron Lion

Um jetzt mal eine Brücke zurück zum Thema bauen.....mein Herz schlägt eher für 325d/330d und natürlich D3!! Warscheinlich würde ich nen 330d nehmen ;-)). Spaß beiseite der D3 ist schon spitzenmäßig!!

Da haben mir wohl die gleichen Auto-Einstellungen - zumindest was BMW & Alpina anbelangt...den

325d

würd ich aktuell wohl auch immer mehr in Erwägung zieh´n, da er rein von der Leistung her auf D3-Niveau liegt, aber ist halt wiederum durch das höhere Gewicht vom 6-Pack etwas "schwerfälliger"...aber man wird seh´n. 😉

und wie ist das 6Pack im 325 in der Agilität im Vergleich zum D3 ?

Ich konnte leider/zum Glück noch kein 6Pack fahren :-)

ich merkte fast kein unterschied zwischen alpina und 330d.
Der 330d war jedoch mit sportfahrwerk ausgestattet, und federte viel härter als der alpina. Ich wohne bei Tegernsee und bin auf ne landstrasse gefahren recht kurvig, auf und ab.
Naturlich hat der 330d ne bessere durchzug beim d3 muss man den schaltknüppel recht viel benutzen um den tempo zu halten
Genau das unterschied wie bei dein duc 998 und mein mv agusta brutale :-)

ps.: ich fuhr vor mv ne monster s4r

AMS Test Alpina D3 11/06

Hat von euch jemand den AMS Test vom D3 (Ausgabe 11/06) als Scan und kann ihn mir schicken? Wäre total nett, denn ich würde gerne mal die kompletten Leistungdaten des D3s mit dem neuen 325d vergleichen.

Linkadresse zum Artikel wäre nett.......

Verstehe ich das richtig AMS hat 325d gegen D3 getestet ......??

Zitat:

Original geschrieben von Iron Lion

Linkadresse zum Artikel wäre nett.......

Verstehe ich das richtig AMS hat 325d gegen D3 getestet ......??

Nein, es sind beides Einzeltests. Aber man kann die Tests gut nebeneinander legen und vergleichen. Den vom D3 habe ich jetzt als Scan. Wenn du mir deine e-mail Adresse als PN gibst, dann schicke ich ihn dir.

Tim

So, zwar ein "altes" Thema, aber vielleicht für den einen oder anderen künftigen D3-Besitzer/-Interessent ganz wichtig:

D3-Configurator

Den Hinweis/Link hab ich auch nur durch Zufall aus einem anderen Forum mitbekommen! 😁 😁

Funktioniert aber leider bisher nur beim D3 - die anderen Modellreihen sind noch nicht inbegriffen! 😉

@320d: da war ja einer ganz schnell!!

War vorhin in Buchloe und da haben die mir das auch gesagt und ich wollt den Link grad reinstellen....😉

PS: Ist zwar OT, aber 500 PS--- Leck Fett.......was für ein Wummmsssss🙂))))))

hat jemand von euch die zeiten bei 80-120? oder 60-100? von d3? 7.4 auf 100 ist krass fuer 200ps, hat jemand von euch auch die 0-100 zeiten gemessen?

gruss

rookiekiller

Deine Antwort