Alpina D3!
In der neuesten Ausgabe der Autozeitung ist ein kurzer Absatz vom neuen Alpina D3, der soll auf der IAA stehen.
2,0l Vierzylinder-Diesel, max. Drehmoment 400NM, 200 PS, 238 km/h Spitze und von 0-100km/h in 7,4 sec.
Wundert mich ehrlich gesagt, weil auf der Alpina-Homepage steht im FAQ:
F: Bietet ALPINA Elektronik-Bauteile (Chiptuning) zur Leistungssteigerung für BMW Automobile an?
A: NEIN!!
Wie sonst sollte man aber den "normalen" 2,0l Diesel so optimieren?
Ähnliche Themen
422 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Atred
Vielen Dank!
Ist die Switchtronic sowas wie das SMG II Getriebe?
Nein, ist eine normale Wandlerautomatik mit Schalttasten am Lenkrad.
Bin zwar kein Diesel-Fan, aber der sieht mal richtig gut aus. Hier gibts schöne Wallpaper:
http://www.desktopmachine.com/cars/10-BMW%20wallpapers.html?t=40
danke für den link. enlich mal ne schönere auflösung als bei den bildern von der alpina homepage.
servus,
also ich werde zu 90% am samstag meinen alpina bestellen:
titan silber
stoff anthrazit
sportsitze
aluminium länsgschliff
navi
klima
innen und aussenspiegel ablend
multifuntion
lichtpaket
raucher...
ablage...
tempomat
xenon
hifi laut
was meinst ihr???
also mehr geht nicht mehr, ansonsten gehe ich unter ;-)
habe ich was wichtiges vergessen??
wenn ich am sams bestelle, bekomme ich ihn ende märz!!
anselmo
will hier nicht sämtliche wünsche auflisten, denn sicher wolltest du auch noch einiges....aber find es echt symphatisch, dass mal einer ehrlich angibt wo seine schmerzgrenze liegt!
(denn wunschzusammenstellungen helfen nur, wenn man sie realisieren kann)
daher nur ganz wenig von meiner seite:
---schiebedach find ich einfach erhöht sehr das wohlempfinden (muss aber nicht, da der motor und das fahrwerk das wohlempfinden wohl eh in den himmel treiben)
---sitzheizung musst du nehmen! auch bei stoff!
---kurvenlicht bei xenon sehr angenehm.....nicht wirklich sicherheitsrelevant...aber bei langen landstraßen-nachtfahrten schont es die augen, Ehrlich!!!!! kommt also auf dein einsatzgebiet drauf an.
ansonsten, nimm nicht mehr.....verschlechtert nur das leistungsgewicht ;-)
wenn navi prof. nimmst (z.b. als gf-wagen nutz ich asssit) dann denk über die bt-tele.kopplung nach...viel geld aber sehr sehr lohnend.
das wars.
gruss
@ anselmo:
gute Konfiguration, so ähnlich sähe meiner auch aus, jedoch ohne Navi und Spiegelpaket, dafür mit Sitzheizung, Radio Prof., PDC hinten und Durchladevorichtung. Auf letztere kann ich absolut nicht verzichten.
Kleinigkeiten wie das Ablagenpaket und das Lichtpaket sind zwar nett aber IMO ihr Geld nicht wert. Navi und Leder sind mir schlichtweg zu teuer. Sollte ich eines Tages mal ein Navi brauchen, dann kommt ein TomTom o.Ä. ins Auto. Diese Geräte werden immer besser und billiger 🙂
servus ihr 2,
also ich muss sagen dass ich den unterschied zwischen prof und buisness einfach zu happig finde...
deswegen die wahl zum buisness
und es reicht für meinen anspruch.
ansonsten hat kosmik richtig gedacht_ sitzheizung ist wirklich noch ein thema wo ich sagen muss, dass ich mir unsicher bin..
also meine freundin schwört drauf" wie eigentlich jede frau" :-)
hm. mal schauen, schiebedach ist auch sehr schön, aber irgdwie geht jetzt eigentlich bis auf die sitzheizung nicht viel mehr... ende gelände....
aber danke euch beiden, dass ihr mir die tipps gebt, sage euch dann bescheid, ob ich morgen den kaufauftrag unterschrieben habe :-)
viele grüße und ein schönes wochenende..
christian
ps: in ca: 2 wochen kann man den d3 bei alpina in buchloe probefahren.....
WENN ich Navi von BMW ordern WÜRDE, dann fiele meine Wahl auch auf das Buisness. Darüber leist man viel mehr positives als übers Prof., vom Preis will ich gar nicht erst reden. Dennoch gibts auf dem Zubehörmarkt Navis mit sehr guter Zielführung und schöner 3D Darstellung zum Bruchteil des BMW-Preises.
Sitzheizung nehmen ich primär, weil meine Frau so drauf steht 😁 Werd mich aber im Winter auch dran gewöhnen - ist schön kuschelig 😉
Schiebedach war für mich nie ein thema. Macht gegebenenfalls nur ärger (verstopfte Abflüsse-> wasser im innenraum; defekte motoren). Außerdem erhöht schränkt es die Kopffreiheit ein und erhöht den Schwerpunkt 😁
Freue mich auf den Bericht von Deiner Probefahrt, vieleicht schaffst Du es ja auch ein paar Fotos zu machen 🙂
Gruß aus HH
matze
Mir ist auf den Bildern des D3 aufgefallen, daß dieser das Instrumentenkombi in der HIGH Variante verbaut hat, mit den Scheibenzeigern für Tempomat und das nicht aktive Vorwarnfeld im Drehzahlmesser. Da der normale 320d nur mit dem LOW Kombi geliefert wird, wie es auch der 1er hat, könnte es doch sein daß ALPINA als kleines aber feines Detail und Liebespfand gegenüber den "langweiligen" Serien 3ern das temperaturabhängige Vorwarnfeld aktiviert hat?
Wer hat schon im D3 gesessen und kann Auskunft geben?
mfg - Dr.Sommer
Zitat:
Original geschrieben von matze@328i
Schiebedach war für mich nie ein thema. Macht gegebenenfalls nur ärger (verstopfte Abflüsse-> wasser im innenraum; defekte motoren). Außerdem erhöht schränkt es die Kopffreiheit ein und erhöht den Schwerpunkt 😁
Gruß aus HH
matze
Kann diesbezüglich nichts bestätigen.
Kopffreiheit ist größer, besseres Innenklima
und verwindungssteiferes Dach. 😉
Außer vieleicht der hohen Schwerpunkt. 😛 😁
brauchst auch nichts zu bestätigen, ich habe diesbezüglich meine eigenen erfahrungen gesammelt 😉
Aber eigentlich schreibe ich, um euch mitzuteilen, dass die morgen erscheinende Ausgabe der AMS einen Fahrbericht über den Alpina D3 enthalten wird.
Mein Leasing Vertrag läuft in nem knappen Jahr aus, also kann ich mir schonmal Gedanken über den Nachfolger machen. Als Auswahl bleiben da 320d mit M-Sportpaket oder der D3.
Was mich am Alpina optisch stört ist die Tatsache, dass die nie die Schweller und Spoiler vom M-Paket verbauen, wobei das beim E90 m.E. eh nicht so gelungen ist wie beim E46, aber das ist ein anderes Thema.
Wisst Ihr ob der D3 auch den kurzen Schalthebel aus dem M-Paket bekommt?
Was mich auch etwas stört, ist dass wenn man das M-Lenkrad ordert kein Alpina-Emplem drin ist sondern das BMW, ggf. kann man das ja noch selbst nachrüsten. Das Standard-Lenkrad dass Alpina verbaut (oder verbauen muss) ist nicht so mein Fall.
den kurzen schalthebel kannst du ggf. nachrüsten, kostet ca. 80 €. das alpina emblem musste dann aber selbst dranbasteln 😁
wenn du viel wert drauf legst, dann bestell lieber gleich das M-Sportlenkrad, da ist der kurze schalthebel ja dabei. musst dann eben ohne die alpina-embleme leben 🙁
Ich habe Ihn bestellt
hi jungs,
stolz wie harry kann ich euch sagen, dass ich meine bestellung am samstag gemacht habe....
jetzt muss ich noch warten bis ende märz......
lass mir gerade den fahrbericht einscannen
und werde ihn natürlich reinstellen
hoffentlich ist der bericht gut biber biber .....
der stolze anselmo.....
sorry kann nicht dran hängen ist zu gross die datei durch die bilder...
aber ist sowieso ein mega scheiss bericht.......
geht gar nicht heraus, ob es nun ein fahrbericht war oder nicht.......