ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ALPINA B3 oder M3 E46????

ALPINA B3 oder M3 E46????

Themenstarteram 7. September 2005 um 2:11

hallo leute,

moechte mir langsam mal einen Cabrio zulegen der bissle Dampf hat:-))

was wuerdet ihr mir empfehlen?

1.ALPINA B3 3.3l Cabrio E46

oder

2.M3 CABRIO E46

 

was sind denn die grossen Unterschiede??(ausser der PS Zahl halt)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also im Bereich 5er ist der Unterschied laut Aussage vom Alpina Chef zwischen Alpina und M eigentlich der Komfort. Der M ist ein voll Sportler vobei der Alpina Sportlich und zugleich gediegen wirkt, vielleicht ist das beim 3er auch so?

Was soll das in Deiner Signature heißen? Du bist doch nie im Leben ein Testfahrer?

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Also im Bereich 5er ist der Unterschied laut Aussage vom Alpina Chef zwischen Alpina und M eigentlich der Komfort. Der M ist ein voll Sportler vobei der Alpina Sportlich und zugleich gediegen wirkt, vielleicht ist das beim 3er auch so?

Was soll das in Deiner Signature heißen? Du bist doch nie im Leben ein Testfahrer?

Stimmt das hat matze@328i auch geschrieben und der fährt ja ein B3 Cabrio(wenn nicht sogar ein B3S) ein Alpina ist nicht ganz so aufällig(der M3 ist ja schon etwas breiter usw.) und eher dezent, mir persönlich gefallen beide Autos sehr(ich liebäugel auch mit einem B3 Cabrio aber aufgrund meiner dauernden Abwesenheit von Deutschland lass ich das bleiben und muss mir schon Gedanken machen ob ich mein 323cic nich sogar wieder verkaufen sollte bevor das Ding sich die Räder plattsteht)

Greetz Silvio

Ich rate zum Alpina, ist wesentlich komfortabler - zumindest im Vergleich zum M3 Coupe. Das M3 Cabrio kann ich nicht beurteilen, soll jedoch aufgrund des höheren Gewichts etwas geschmeidiger Federn.

Aber Falls Du den Wagen eh tieferlegen willst bis er den Asphalt knutscht, bist Du mit dem M3 besser dran.

Der Sound des M3 ist zwar interessant, aber der Alpina klingt IMHO wesentlich geiler.

Die Motoren nehmen sich nicht sooo viel, der M3 nimmt viel aggressiver Gas an, der Alpina ist nicht wirklich schlechter was die Fahrleistungen betrifft, zumindest mit schaltgetriebe. Die switchtronic von Alpina ist wohl geschmackssache, mein Ding ists nicht - ich will lieber selbst schalten.

hier noch ein paar ergänzende infos bevor wieder die üblichen fragen aufkommen, die wir schon zig mal durchgekaut haben:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ich würde ganz klar den Alpina nehmen. Der ist ohne Zweifel komfortabler und näher am 330er ... auch die Haltbarkeit behaupte ich, wird besser sein. Der Alpina ist nicht so kompromisslos auf Leistung getrimmt, wie der M3 (z.B. weniger Leistung aus mehr Hubraum bei Alpina).

Wie es hinsichtlich der Unterhaltskosten ausschaut ... ?

Auch die Switchtronic ist finde ich i.O., sehr ausgewogen ... ist eben die alte Frage Automatik oder Handschaltung bzw. den "Zwitter" SMG ...

Gruß

hier noch ein schmankerl zum M3 cab, leider nur von Motorvision, aber besser las nichts.

http://video.sport1.de/.../mv105-bmw_wmt_adsl.asf

Alpina

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Alpina

nee M3! :)

Themenstarteram 7. September 2005 um 10:09

....hhmmm

 

@3er Coupe Fan : Jawohl hast richtig gelesen, bin Testfahrer in der USA.

 

Also, ich glaub, ich muss mir echt mal den Alpina nochmal rihtig durchstudieren....

hmmm... ein VR6 im Nick, testfahrer für McBenz und interessiert sich für BMW... Der Multikultiautofahrer :D

im e90 forum sind übrigens auch so einige testfahrer unterwegs :p

Themenstarteram 7. September 2005 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

hmmm... ein VR6 im Nick, testfahrer für McBenz und interessiert sich für BMW... Der Multikultiautofahrer :D

im e90 forum sind übrigens auch so einige testfahrer unterwegs :p

ja, weil ich meinen Nick schon sehr lange habe, damals hatte ich mich fuer VR6 interessiert und jetzt auch noch an BMW, arbeite zwar fuer Mercedes....

Die Alpina BMW „sollen“ ja ziemlich wertstabil bleiben?!?

Ich würde aber dennoch einen BMW M3 Cabrio dann vorziehen. Bis ein neues M3 Cabrio kommt dauert sicher noch eine ganze Weile und die E46 M3 Cabrio fallen sicher nicht sehr schnell im Wert.

Ich weiß auch nicht wie gut oder schlecht BMW reagiert wenn mal was nicht richtig läuft wie z.B. wenn Leistung fehlt usw. Wird ja dann immer gerne auf den Tuner bzw. Hersteller von BMW verwiesen. Hatte damals nur sehr schlechte Erfahrungen bei Audi gemacht wo bei einem erheblich leistungsgesteigerten TT mit noch Garantie immer wieder Diskussionen beim Händler wegen Kleinigkeiten stattgefunden haben usw.

nimm alpina

Zitat:

Original geschrieben von DOOM3

Ich weiß auch nicht wie gut oder schlecht BMW reagiert wenn mal was nicht richtig läuft wie z.B. wenn Leistung fehlt usw. Wird ja dann immer gerne auf den Tuner bzw. Hersteller von BMW verwiesen.

Einen Alpina kaufst Du ganz normal beim BMW-Händler, also mit der vollen Garantie, die Du auch für einen M3 bekommen würdest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ALPINA B3 oder M3 E46????