ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Allwetterreifen EQC - 20 Zoll - Reifendetails

Allwetterreifen EQC - 20 Zoll - Reifendetails

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 12. April 2022 um 10:10

Hallo Gemeinde,

mein EQC wird im Mai geliefert und ich will sofort nach Übernahme auf Allwetterreifen wechseln.

Der Reifenhändler will aber jetzt ganz genau wissen welche Reifen montiert sind, leider weiß ich das nicht so genau.

Geliefert wird er mit AMG 20 Zoll Vielspeichenfelgen, mehr weiß ich noch nicht.

Hab mal bei MB nachgesehen, dort steht für 20 Zoll folgendes.

VA

235/50 R20 100W

7.5Jx20 ET: 32

HA

255/45 R20 101W

8.5Jx20 ET: 30

Ist das für alle EQC mit 20 Zoll Felgen gleich ?

Kann ich diese Daten dem Reifenhändler geben?

Ich will halt sicher gehen das die bestellen Reifen passen.

Bitte seid nicht so streng mit mir, hier im Forum hab ich leider nic gefunden und ich bin total ahnungslos was das betrifft.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

naja - für mich wären Allwetterreifen überhaupt keine Thema. Wohne in der Schweiz, im Winter in den Bergen im Sommer am See und will da keine Kompromisse eingehen. Hab Kompletträder und die werden von O bis O gewechselt.

Hätte zwar Platz, die Reifen zu Haue zu lagern, ist mir aber alles zu umständlich - so lagern sie bei meiner bevorzugten Garage und gut ist's.

Sommerreifen bremsen unter 7°C noch schlechter als Allwetterreifen. Da kannst Du gleich ein Sainsonkennzeichen 4-10 machen...

Tatsächlich muss man inzwischen zugeben, dass die Allwetterreifen einen großen Schritt nach vorne gemacht haben und bei Tests regelmäßig gut abschneiden. Richtig und falsch gibt es hier nicht, sondern die passende Alternative zu den eigenen Möglichkeiten (Auto auch mal stehen lassen) und Wünschen (nicht immer high-performance).

Ein EQC ist daneben kein Kurvenräuber und im Winter mit 4matic grundsätzlich schon mal "stabil" unterwegs. Da kann man mit Allwetterreifen sicherlich gut leben. Es geht ja nicht nur um Wechsel- und Einlagerungskosten bzw. Platz und Aufwand, sondern wenn man auf Felgen steht und hier z.B. zu AMG-Sätzen greift, dann geht ein zweiter Satz ganz schön ins Geld.

Obwohl ich jetzt ziemlich Werbung für Allwetterreifen gemacht habe, bin ich noch ein SR- und WR-Fan, da ich zu den jeweiligen Jahreszeiten auch hier "das Beste oder nichts!" möchte. Daneben darf es im Sommer gerne die größte Felge sein und im Winter dann immer 1 Zoll kleiner. So sind es beim C238 20"/19"-AMG und beim EQC werden es 21"/20"-AMG. Felgen-Feti halt. :D

Themenstarteram 16. April 2022 um 8:19

Habe jetzt ein Angebot vom richtigen Reifenhändler bekommen,

2x Pirelli 235/50 R 20 104Y XL Scorpion A/S SF2 SI 3PMSF XL

2x Pirelli 255/45 R 20 105Y XL Scorpion A/S SF2 3PMSF M+S XL

inkl Montage 1200 Euro

Ich denke das geht in Ordnung, zur Zeit gibt es ja bei Pirelli noch 60 Euro Guthaben bei EnBW wenn man 4 Reifen bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Allwetterreifen EQC - 20 Zoll - Reifendetails