Allwetter- oder Winterreifen?

BMW X1 E84

Hallo Freunde !

Brauche euren Rat zu Winterreifen.

Allwetterreifen ja oder nein?

Fahre einen S-Drive 18 d.

Ich freue mich auf eure Antworden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pimpex schrieb am 15. September 2015 um 12:13:26 Uhr:

Ich habe das Gefühl, dass Ganzjahresreifen die Nachteile von Sommer- und Winterreifen erfolgreich vereinen.
Vorteil: man darf sie das ganze Jahr oben lassen.

LG

Genau das ist es!

Man hat im Sommer legale schlechte Reifen,

Man hat im Winter legale schlechte Reifen.

Lohnenswert ist das nur für Leute, die sehr wenig km im Jahr fahren und absolut gar keinen Wert auf die Qualität von Reifen legen. Dann reichen auch die billigsten no-name-Reifen mit der Folge, dass z.B. der Bremsweg sowohl im Winter als auch im Sommer durchaus 20 bis 30% länger ist als bei "normal guten" Marken Sommer- und Winterreifen.

Diese Einstellung zum Reifen sollte aber bei X1-Fahrern ausgeschlossen sein.

16 weitere Antworten
16 Antworten

In dem oben zitierten Allwetterreifentest wurde auch festgestellt, dass sie im Winter in der Regel so gut sind wie gute (nicht sehr gute) Winterreifen. Schwächen haben sie leider alle im Sommer und bei Regen. Dort liegt der Kompromiss, den man eingehen muss, wenn man nicht zweimal im Jahr die Räder umstecken will. Ich persönlich finde es interessant, wenn man wenig fährt. Sonst hat man nach spätestens 6 Jahren Winterreifen, die keine mehr sind. Und bevor man für Sommer und Winter jeweils billige Reifen kauft, wäre ein guter Ganzjahresreifen bestimmt keine schlechte Wahl.

Moin !
Bin auch ein Sparfuchs u. vergleiche immer Preise . Aber beim Reifen nicht ! Das hat etwas mit Sicherheit zu tun und da gibt es bei mir keine Kompromisse . Das darf dann ruhig mal etwas mehr kosten .
Hatte einmal diese Ganzjahresreifen u. habe sie nach einem Jahr gewechselt . Sowohl im Sommer auf nasser Fahrbahn u. im Winter bei Schnee waren diese sehr grenzwertig . Nun geht auch die Reifenentwicklung voran u. es gibt bestimmt heutzutage bessere Ganzjahresreifen als vor 10 Jahren , aber ein Kompromiss wird es immer bleiben .

Deine Antwort