ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Welche Winterreifen?

Welche Winterreifen?

BMW X1 E84
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 11:05

Kann schon jemand Empfehlungen für runflat- Winterreifen geben? Auch im Hinblick auf Komfort.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2010 um 21:58

Nachstehend als Ergänzung zu den Erklärungen von 'pimpex' noch einige weitere Erläuterungen:

Eigene Erfahrung:

Die DTC ist 'von Haus aus' (default) deaktiviert. Wenn ich DTC drücke, erscheint auf dem Navi-Display der Hinweis 'DTC aktiviert, DSC eingeschränkte Funktion'. DTC leuchtet in der Anzeige gelb.

BMW-Technik-Lexikon:

Die Dynamische Traktions Control (DTC) gewährleistet sportlich-dynamisches Fahren auch während einer stabilisierenden DSC-Regelung, verbunden mit einer in der Regel höheren Traktion.

Die Dynamische Traktions Control (DTC) ist eine schaltbare Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). DTC hat im Wesentlichen zwei verschiedene Einsatzspektren, nämlich Traktionswünsche zu befriedigen bzw. eine sportliche Fahrweise bei aktiver Fahrstabilitätsregelung zu ermöglichen.

Werden z.B. bei tiefem oder nassem Schnee die Vorderräder durch den entstehenden Widerstand abgebremst, wird dadurch an der Antriebsachse ein Scheinschlupf erzeugt (Hinterräder drehen schneller als die Vorderräder, somit normalerweise ein Kriterium für Leistungsüberschuss) und die DSC-Antriebsmomentregelung aktiviert. Hierdurch wird in der Regel die für den Vortrieb notwendige Motorleistung überproportional abgeregelt. Durch die Umschaltung auf DTC wird u.a. diese Situation positiv beeinflusst und eine verbesserte Traktion ohne die starke Leistungsreduzierung geboten.

Der Fahreraufwand kann sich mit eingeschalteter DTC deutlich erhöhen, bis die stabilisierenden Maßnahmen der DSC zur Fahrzeugstabilisierung beitragen. Die Verantwortung zur Fahrzeugbeherrschung verbleibt beim Fahrer.

 

Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) erleichtert die Fahrzeugbeherrschung auch unter widrigen Umständen und auf schwierigen Fahrbahnen und erhöht somit aktiv die Fahrsicherheit.

Der Kern der Fahrwerkregelsysteme in den BMW Fahrzeugen ist die Dynamische Stabilitäts Control (DSC). Sie optimiert sowohl die Fahrstabilität in allen Fahrzuständen als auch die Traktion beim Anfahren und Beschleunigen. Dabei erkennt sie instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug auf sicherem Kurs zu halten.

Hochsensible Sensoren erfassen permanent den aktuellen Fahrzustand. Diese Informationen kommen z.B. von Raddrehzahl-, Lenkwinkel-, Querbeschleunigungs-, Druck- und Gierratensensoren (Drehung um die Hochachse des Fahrzeugs). Das für den stabilen Fahrzustand abgelegte Simulationsmodell im DSC-Steuergerät dient hierzu als Basis und ermöglicht den Vergleich bei jeder Fahrervorgabe für Lenkradwinkel und Fahrgeschwindigkeit.

Treten Abweichungen zwischen berechnetem Soll- und gemessenem Istzustand auf, werden nach Überschreiten von Toleranzbändern die stabilisierenden bzw. traktionsfördernden Maßnahmen eingeleitet. Hierbei werden Motor- und Bremsenmanagement gezielt beaufschlagt, im Fall von Allradfahrzeugen auch das xDrive System.

Durch gezielte Motormomentabsenkung oder -anhebung (im Fall Motorschleppmomentregelung) bzw. radindividuellem Bremseneingriff kann die Fahrstabilität wieder gewährleistet oder ein Traktionswunsch umgesetzt werden.

Zitat von 'pimpex': "Vielleicht hast du die Gelegenheit, das Ganze mal auf einem verschneiten Parkplatz zu testen. Ich werde es beim ersten Schneefall auch machen und vielleicht können wir dann Erfahrungen austauschen."

Ich meine, dass nur auf diese Weise genügend Erkenntnisse gesammelt werden können und werde mich gerne daran beteiligen - bei uns liegt häufig Schnee. Wahrscheinlich müssten wir dafür einen einschlägigen Thread aufmachen.

Gruss und gute Nacht :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe seit einigen Tagen die Original BMW Winterreifen Felge Alu 317 mit Dunlop Runflat: wunderbar komfortabel, ebenso geschmeidig wie die Sommerreifen, kein Unterschied. Empfehlenswert.

am 18. Oktober 2010 um 13:46

Hallo

Kann aclass200 nur zustimmen, habe dieselbe Kombination und bin auch sehr zufrieden, sehr komfortabel (scheinen fast noch komfortabler als die 18" Sommer 320 mit Pirelli) und gar nicht das Gefühl von rauhen Winterreifen.

Einfach zu empfehlen.

Gruss

am 18. Oktober 2010 um 13:56

jo

habe auch dunlop

habe auch das gefühl besser als sommer pirelli

am 18. Oktober 2010 um 15:11

Ich habe für übermorgen einen Werkstatttermin: Dunlop mit Alufelge 319. Bin gespannt!

Wie viel habt ihr bezahlt? Ich 1300 €, incl. Montage und Lagerung der Sommerreifen.

Von solchen Preisen kann ich hier in AT nur träumen....

Zitat:

Original geschrieben von pimpex

Von solchen Preisen kann ich hier in AT nur träumen....

wieso, wohne auch in AT (allerdings grenznahe zu deutschland). habe mir bei www.leebmann24.de sehr günstig (tipp: forumsrabatt von anderem bmw forum nochmal minus 20 euro) die 319 RF gekauft - wurden prompt auf palette geliefert.

und übrigens in freilassing war bmw schnitzer teurer als der österreichische händler hier. trotzdem konnte keiner unter den preis von leebmann24.de gehen ...

Kann es sein das der Dunlop M3 einen schlechteren Seitenhalt als der Dunlop 3D hat?

Fazit des Testes zum Dunlop M3 "Nicht optimal: Die auf den Wagen und auf Trockeneigenschaften zugeschnittenen Winterreifen (BMW-Spezifikation, erkennbar am Stern auf der Flanke) bieten zu wenig Seitenführung!"

Auto Bild hat im Vergleich, beim X1 die Seitenführung als schlecht bezeichnet.

Bremsen ebenfals nicht wirklich gut.

Was mich ein wenig stutzig macht, zuerst wird die Seitenführung des X1 stark bemängelt und dann ist er auf dem Slalomkurs der beste?

Schliest sich das nicht irgentwie aus? Schlechte Seitenführung/Seitenhalt= Slalom sehr gut und am schnellsten???

Weiters wird auch geschrieben (mit Bild): "So stimmt die Einstellung: Mit deaktivierter Traktionshilfe wühlt der X1 am besten."

Stimmt das? Was meinen sie mit wühlen?

Link zum Test: (Bilder weiter drücken bis X1 erscheint)

http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_1032091.html?...

 

Die widersprechen sich doch selbst...:rolleyes:

Auf dem Bild ist deutlich zu sehen, dass die Traktionskontrolle (=DTC) aktiviert ist, was klareweise zu einem "eigeschränkten" DSC führt. Macht auch Sinn so.Wozu hat man die DTC-Unterstützung sonst?

Die funktioniert wirklich gut.

Ich habe es bereits selbst ausprobiert und eines ist klar - wenn man die DTC und DSC völlig abdreht (dirch +3 Sek. auf dem DTC Knopf drücken) kann man sich im Schnee perfekt am Platz drehen, vorankommen ist aber eher schwierig :D

PS: Und das mit den Reifen - ich habe sicherheitshalber die 3D Runflats statt der M3 bestellt.

LG

@pimpex kannst du mir/uns das nochmals genau erklären?

Was passiert genau wenn ich was Drücke, also aktiviere oder deaktiviere (DTC, DSC)

Für was ist was genau zuständig?

Wann sollte man was deaktivieren?

Mir scheint du kannst es gut erklären, bitte ;)

Gerne doch :)

Also ad. DTC a.k.a. Dynamic Traction Control:

Zitat: "... DTC ist eine auf Vortrieb optimierte Variante der DSC (Dynamic Stability Control)"

DTC wird durch Drücken der DTC-Taste aktiviert. Effekt: maximaler Vortrieb, also du hast die besten Chancen vom Fleck und voran zu kommen, bei eingeschränkter Fahrstabilität (= der Xie könnte zu Gunsten der Traktion etwas wackeln/wedeln).

DSC:

Die DSC ist einerseits für das Verhindern von Reifendurchdrehen zuständig, andererseits dazu da, um das Auto zu stabiliseren, indem es Unter- und Übersteuern rechtzeitig erkennt und Brems- und Motoreingriffe einleitet.

Man kann:

1) DTC aktivieren, indem man kurz auf die DTC Taste drückt. Effekt: kann sein, dass die Räder etwas druchdrehen, aber man kommt voran (daher auch "eingeschränkte" Stabilität)

2) DSC und DTC gemeinsam deaktivieren, indem man die DTC Taste über 3 Sek. lang drückt. Effekt: (Fast) keine Fahrhilfen mehr (soweit ich weiß, kann man das DSC nicht vollständig abdrehen, jedoch in einem ausreichenden Ausmaß). Effekt: man kann über Schnee, Schotter etc. Driften, ohne dass die Systeme das Auto bei jedem (beabsichtigten) Rutschen einbremsen.

 

Vielleicht hast du die Gelegenheit, das Ganze mal auf einem verschneiten Parkplatz zu testen. Ich werde es beim ersten Schneefall auch machen und vielleicht können wir dann Erfahrungen austauschen.

 

Hoffe, dass dir das weiter hilft.

LG

 

PS: Seite 76-77 in der BA erklären das mit fast indentischem Wortlaut ;)

PPS: DTC aktivieren: zB. bei Schneematsch, auf nicht geräumten verschneiten Fahrbahnen; um das Auto aus Schnee/Matsch freischaukeln/anfahren; bei Schneeketten

am 24. Oktober 2010 um 21:58

Nachstehend als Ergänzung zu den Erklärungen von 'pimpex' noch einige weitere Erläuterungen:

Eigene Erfahrung:

Die DTC ist 'von Haus aus' (default) deaktiviert. Wenn ich DTC drücke, erscheint auf dem Navi-Display der Hinweis 'DTC aktiviert, DSC eingeschränkte Funktion'. DTC leuchtet in der Anzeige gelb.

BMW-Technik-Lexikon:

Die Dynamische Traktions Control (DTC) gewährleistet sportlich-dynamisches Fahren auch während einer stabilisierenden DSC-Regelung, verbunden mit einer in der Regel höheren Traktion.

Die Dynamische Traktions Control (DTC) ist eine schaltbare Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). DTC hat im Wesentlichen zwei verschiedene Einsatzspektren, nämlich Traktionswünsche zu befriedigen bzw. eine sportliche Fahrweise bei aktiver Fahrstabilitätsregelung zu ermöglichen.

Werden z.B. bei tiefem oder nassem Schnee die Vorderräder durch den entstehenden Widerstand abgebremst, wird dadurch an der Antriebsachse ein Scheinschlupf erzeugt (Hinterräder drehen schneller als die Vorderräder, somit normalerweise ein Kriterium für Leistungsüberschuss) und die DSC-Antriebsmomentregelung aktiviert. Hierdurch wird in der Regel die für den Vortrieb notwendige Motorleistung überproportional abgeregelt. Durch die Umschaltung auf DTC wird u.a. diese Situation positiv beeinflusst und eine verbesserte Traktion ohne die starke Leistungsreduzierung geboten.

Der Fahreraufwand kann sich mit eingeschalteter DTC deutlich erhöhen, bis die stabilisierenden Maßnahmen der DSC zur Fahrzeugstabilisierung beitragen. Die Verantwortung zur Fahrzeugbeherrschung verbleibt beim Fahrer.

 

Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) erleichtert die Fahrzeugbeherrschung auch unter widrigen Umständen und auf schwierigen Fahrbahnen und erhöht somit aktiv die Fahrsicherheit.

Der Kern der Fahrwerkregelsysteme in den BMW Fahrzeugen ist die Dynamische Stabilitäts Control (DSC). Sie optimiert sowohl die Fahrstabilität in allen Fahrzuständen als auch die Traktion beim Anfahren und Beschleunigen. Dabei erkennt sie instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug auf sicherem Kurs zu halten.

Hochsensible Sensoren erfassen permanent den aktuellen Fahrzustand. Diese Informationen kommen z.B. von Raddrehzahl-, Lenkwinkel-, Querbeschleunigungs-, Druck- und Gierratensensoren (Drehung um die Hochachse des Fahrzeugs). Das für den stabilen Fahrzustand abgelegte Simulationsmodell im DSC-Steuergerät dient hierzu als Basis und ermöglicht den Vergleich bei jeder Fahrervorgabe für Lenkradwinkel und Fahrgeschwindigkeit.

Treten Abweichungen zwischen berechnetem Soll- und gemessenem Istzustand auf, werden nach Überschreiten von Toleranzbändern die stabilisierenden bzw. traktionsfördernden Maßnahmen eingeleitet. Hierbei werden Motor- und Bremsenmanagement gezielt beaufschlagt, im Fall von Allradfahrzeugen auch das xDrive System.

Durch gezielte Motormomentabsenkung oder -anhebung (im Fall Motorschleppmomentregelung) bzw. radindividuellem Bremseneingriff kann die Fahrstabilität wieder gewährleistet oder ein Traktionswunsch umgesetzt werden.

Zitat von 'pimpex': "Vielleicht hast du die Gelegenheit, das Ganze mal auf einem verschneiten Parkplatz zu testen. Ich werde es beim ersten Schneefall auch machen und vielleicht können wir dann Erfahrungen austauschen."

Ich meine, dass nur auf diese Weise genügend Erkenntnisse gesammelt werden können und werde mich gerne daran beteiligen - bei uns liegt häufig Schnee. Wahrscheinlich müssten wir dafür einen einschlägigen Thread aufmachen.

Gruss und gute Nacht :)

Hallo!

Kriege in den nächsten Tagen meinen X1 23d. Mein Händler zieht auf seine Kosten auf die 17 Zoll M-Felge noch Winterreifen drauf und nimmt die mitgelieferten Sommerräder in Zahlung - im Sommer sollen 19 Zöller drauf ; ).

Egtl wollte ich die Dunlop Wintersport M3, die ich auch auf meinen 1er hab. Da die aber Lieferschwierigkeiten haben, hat mein Händler mir jetzt folgende Alternativen vorgeschlagen:

GOODYEAR Eegle-Ultragrip-3 225/50 R17 94 H* RUN ON FLAT

oder

MICHELIN Pilot-Alpin 225/50 R17 94 H ZP ZERO PRESSURE (SST)PA2 (RUNFLAT).

Wenn ich die beiden google, find ich allerdings nur ältere Testberichte, scheinen also nich die Neusten zu sein.

Was meint ihr? Könnt ihr einen der beiden empfehlen oder soll ich lieber auf die Dunlop warten? Oder kennt ihr noch eine bessere Alternative?

Danke!

am 17. November 2011 um 6:02

Achtung, ich weiß es nicht 100% genau!

Es gibt mittlerweile einen Ultra Grip 7 !!! Soweit ich mich erinnere kommt jedes Jahr ein neues Modell mit um 1 steigender Nr. angehängt. Demnach wäre der Reifen 4 jahre alt und ich würde die Finger davon lassen!

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Berichtigung hier öffentlich im Thread - man will ja keinen Mist im Netz unkommetiert rumwabern lassen.

Der Goodyear UG-3 ist 2004 auf den Markt gekommen.

Der aktuelle Reifen hat die Folgenummer 8

Deine Antwort
Ähnliche Themen