ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Zwei Jahre alte aber fabrikneue Winterreifen kaufen?

Zwei Jahre alte aber fabrikneue Winterreifen kaufen?

BMW X1 E84
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 10:51

Hallo,

ich brauche für diesen Winter noch neue Winterreifen und habe ein Komplettreifenangebot "Dunlop SP Winter Sport M3 RSC auf BMW 319 Felge" gefunden. Was mich bei dem Angebot etwas zögern lässt ist, dass die Reifen eine DOT Nummer von 46/11 haben (Neureifen, keine gebrauchten). Sollte man zwei Jahre alte Reifen noch kaufen oder lieber die Finger von lassen, da das Gummi schon zwei Jahre lang ausgehärtet ist? Diesen und nächsten Winter sind sie mit Sicherheit noch ok, aber ich möchte die Reifen schon ein bisschen länger fahren (vorausgesetzt das Profil hält).

Was ist eure Meinung dazu?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _kermit_

Hallo,

ich brauche für diesen Winter noch neue Winterreifen und habe ein Komplettreifenangebot "Dunlop SP Winter Sport M3 RSC auf BMW 319 Felge" gefunden. Was mich bei dem Angebot etwas zögern lässt ist, dass die Reifen eine DOT Nummer von 46/11 haben (Neureifen, keine gebrauchten). Sollte man zwei Jahre alte Reifen noch kaufen oder lieber die Finger von lassen, da das Gummi schon zwei Jahre lang ausgehärtet ist? Diesen und nächsten Winter sind sie mit Sicherheit noch ok, aber ich möchte die Reifen schon ein bisschen länger fahren (vorausgesetzt das Profil hält).

Was ist eure Meinung dazu?

Hallo,

Du wirst hier die unterschiedlichsten Aussagen/Beiträge bekommen :eek:

Vielleicht bringt Dich dieser Fachbeitrag in Deiner Meinungsbildung weiter :confused:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/reifenalter.htm

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _kermit_

Hallo,

ich brauche für diesen Winter noch neue Winterreifen und habe ein Komplettreifenangebot "Dunlop SP Winter Sport M3 RSC auf BMW 319 Felge" gefunden. Was mich bei dem Angebot etwas zögern lässt ist, dass die Reifen eine DOT Nummer von 46/11 haben (Neureifen, keine gebrauchten). Sollte man zwei Jahre alte Reifen noch kaufen oder lieber die Finger von lassen, da das Gummi schon zwei Jahre lang ausgehärtet ist? Diesen und nächsten Winter sind sie mit Sicherheit noch ok, aber ich möchte die Reifen schon ein bisschen länger fahren (vorausgesetzt das Profil hält).

Was ist eure Meinung dazu?

Hallo,

Du wirst hier die unterschiedlichsten Aussagen/Beiträge bekommen :eek:

Vielleicht bringt Dich dieser Fachbeitrag in Deiner Meinungsbildung weiter :confused:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/reifenalter.htm

Hallo Kermit,

(kannst Dich wohl nicht zwischen den beiden Foren entscheiden?)

Um diese Frage zu beantworten, solltest DU auch Deine Laufleistung angeben.

Wenn Du ganz neue (auch die dürften schon einige Monate alt sein) kaufst und fünf Winter fährst, dann sind die älter als die genannten, die nur drei Winter genutzt werden.

Ecc6

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 14:19

Vielen Dank für den super Link, touaresch! Sehr interessant, was in einem Reifen so alles vorgeht.

Für mich habe ich neben der ganzen interessanten Hintergrundinfo herausgelesen: Der zwei Jahre alte Reifen ist hinsichtlich seiner Eigenschaften nur vernachlässigbar schlechter im Vergleich zu einem gerade aus der Fabrik gerollten (sachgemäße Lagerung vorausgesetzt). Einen Nachteil hat er nur in seiner Gesamtlebensdauer bei mir (dem Kunden) die dann nur noch max. acht Jahre betragen sollte (2 + 8).

ECC6: Meine geschätzte Laufleistung beträgt ca. 15.000km im Jahr. Davon wahrscheinlich 1/3 mit Winterreifen. Über die Dauer, bis das Profil bei meinen Winterreifen abgefahren ist, kann ich keinen Erfahrungswert nennen, da ich vorher keinen X1 (o. Allrad) hatte und mir alle meine Winterreifen über die Zeit kaputt gegangen sind. Ich bin immer mal wieder in irgendetwas reingefahren und musste dann achsweise neue Reifen kaufen, bevor das Profil runter war.

Und nochmal ECC6 :-) Im anderen Forum hat auf meine Reifenfrage keiner reagiert. Und hier gab es von touaresch diesen super Link.

hallo,

ich habe die "SP Winter Sport M3" 225/50-17 Dot 5/2010 als runflat und fahre diese ca. 3000km/Jahr, also bisher ca. 9000km. Die Abnützung ist minimal und ich glaube, daß da die zeitliche Grenze (6-8 Jahre) eher erreicht wird als die minimale Profiltiefe.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

ich habe die "SP Winter Sport M3" 225/50-17 Dot 5/2010 als runflat und fahre diese ca. 3000km/Jahr, also bisher ca. 9000km. Die Abnützung ist minimal und ich glaube, daß da die zeitliche Grenze (6-8 Jahre) eher erreicht wird als die minimale Profiltiefe.

gruss mucsaabo

immer auch an unserer Polizeifreunde aus A denken. Dort gilt: ist der Winterreifen älter als 5 Jahre gilt er als Sommerreifen (genauso wenn er weniger als 4mm Profil hat). Das kann einigen Ärger bedeuten.....

Also ist auch das Zielland des Einsatzes wichtig ;)

Zitat:

Original geschrieben von mr.mountain-man

immer auch an unserer Polizeifreunde aus A denken. Dort gilt: ist der Winterreifen älter als 5 Jahre gilt er als Sommerreifen (genauso wenn er weniger als 4mm Profil hat).

4 mm ok > aber älter als 5 Jahre :confused: wo wird das geregelt :confused:

http://www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht.html

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von mr.mountain-man

immer auch an unserer Polizeifreunde aus A denken. Dort gilt: ist der Winterreifen älter als 5 Jahre gilt er als Sommerreifen (genauso wenn er weniger als 4mm Profil hat).

4 mm ok > aber älter als 5 Jahre :confused: wo wird das geregelt :confused:

http://www.winterreifen-pflicht.at/winterreifenpflicht.html

Aussage eines Polizisten letzten Winter bei der Kontrolle. Mein Spezl musste zahlen, weil seine Winterreifen älter als 5 Jahre waren.

Zitat Polizist: "wir wissen, dass es fast keinem bekannt ist, aber Winterreifen haben eine Lebensdauer von max. 5 Jahren. Es liegt also im Ermessen der österreichischen Behörden hier ein Bussgeld zu verhängen."

Hallo,

scheint so eine Story zu sein, wie die Strafe für KFZ Scheine mit "-" im Kennzeichen.

Habe Tante Gugel befragt, da finde ich nichts. Der ÖAMTC sollte es wissen, sagt aber auch nur was zum Profil:

http://recht.extrajournal.net/.../

Ohne § würde ich da auf Zuruf nicht zahlen..

Gruß ECC6

Zitat:

Original geschrieben von _kermit_

Hallo,

ich brauche für diesen Winter noch neue Winterreifen und habe ein Komplettreifenangebot "Dunlop SP Winter Sport M3 RSC auf BMW 319 Felge" gefunden. Was mich bei dem Angebot etwas zögern lässt ist, dass die Reifen eine DOT Nummer von 46/11 haben (Neureifen, keine gebrauchten). Sollte man zwei Jahre alte Reifen noch kaufen oder lieber die Finger von lassen, da das Gummi schon zwei Jahre lang ausgehärtet ist? Diesen und nächsten Winter sind sie mit Sicherheit noch ok, aber ich möchte die Reifen schon ein bisschen länger fahren (vorausgesetzt das Profil hält).

Was ist eure Meinung dazu?

Gegenfrage:

Wenn Du Dir die Reifen vor 1 1/2 bis 2 Jahren gekauft hättest und die Reifen noch genügend Profil hätten, würdest Du die dann entsorgen?

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Gegenfrage:

Wenn Du Dir die Reifen vor 1 1/2 bis 2 Jahren gekauft hättest und die Reifen noch genügend Profil hätten, würdest Du die dann entsorgen?

Eine sehr gute Frage und meine Antwort darauf ist natürlich nein. Aber ich habe mich inzwischen doch für einen andere Reifen (Dunlop 4D) mit einer DOT von 2012 entschieden. Das hat zum Teil natürlich damit zu tun, dass der 4D im Vergleich zum M3 besser getestet wird. Ein anderer Grund hat aber auch mit dem Alter zu tun. Meine Überlegung ist, dass ich mir jetzt für X€ neue Reifen kaufe und diese natürlich so lange wie möglich fahren möchte. Eingeschränkt wird die Nutzungsdauer eigentlich durch zwei Dinge. Die Abnutzung/Profiltiefe und das Alter des Gummis (siehe z.B. Den Link im zweiten Post). Das Produktionsalter der Reifen hat nicht sonderlich viel mit der Abnutzung zu tun (nur die Benutzungsdauer). Auf das Alter der Gummis aber schon. D.h., je neuer die Reifen sind, desto länger kann ich sie benutzen - vorausgesetzt, das Profil ist nicht schon runter bevor der Reifen zu alt wird.

Um mein Geprappel ein wenig verständlicher zu machen: Nehmen wir an, die Reifen können 10 Jahre genutzt werden (nur um einfacher zu rechnen) und die Reifen kosten 1500€. Ein gerade aus der Fabrik gerollter Reifen (DOT13) kostet mich also 150€ pro Jahr. Ein DOT12 kostet bereits 166€. Ein DOT11 kommt auf 187€ im Jahr (da ich ihn ja nur noch acht Jahre lang nutzen kann). Wenn man sich das mit den unterschiedlichen Kaufpreisen ausrechnet (und auf 6-8 Jahre) kann man sich leicht ausrechnen, welcher Reifen am Ende günstiger ist. Bei mir war es dann der Dunlop 4D mit DOT12.

Zitat:

Original geschrieben von _kermit_

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Gegenfrage:

Wenn Du Dir die Reifen vor 1 1/2 bis 2 Jahren gekauft hättest und die Reifen noch genügend Profil hätten, würdest Du die dann entsorgen?

Eine sehr gute Frage und meine Antwort darauf ist natürlich nein. Aber ich habe mich inzwischen doch für einen andere Reifen (Dunlop 4D) mit einer DOT von 2012 entschieden. Das hat zum Teil natürlich damit zu tun, dass der 4D im Vergleich zum M3 besser getestet wird. Ein anderer Grund hat aber auch mit dem Alter zu tun. Meine Überlegung ist, dass ich mir jetzt für X€ neue Reifen kaufe und diese natürlich so lange wie möglich fahren möchte. Eingeschränkt wird die Nutzungsdauer eigentlich durch zwei Dinge. Die Abnutzung/Profiltiefe und das Alter des Gummis (siehe z.B. Den Link im zweiten Post). Das Produktionsalter der Reifen hat nicht sonderlich viel mit der Abnutzung zu tun (nur die Benutzungsdauer). Auf das Alter der Gummis aber schon. D.h., je neuer die Reifen sind, desto länger kann ich sie benutzen - vorausgesetzt, das Profil ist nicht schon runter bevor der Reifen zu alt wird.

Um mein Geprappel ein wenig verständlicher zu machen: Nehmen wir an, die Reifen können 10 Jahre genutzt werden (nur um einfacher zu rechnen) und die Reifen kosten 1500€. Ein gerade aus der Fabrik gerollter Reifen (DOT13) kostet mich also 150€ pro Jahr. Ein DOT12 kostet bereits 166€. Ein DOT11 kommt auf 187€ im Jahr (da ich ihn ja nur noch acht Jahre lang nutzen kann). Wenn man sich das mit den unterschiedlichen Kaufpreisen ausrechnet (und auf 6-8 Jahre) kann man sich leicht ausrechnen, welcher Reifen am Ende günstiger ist. Bei mir war es dann der Dunlop 4D mit DOT12.

Ok, ist schon in Ordnung. Hätte ich vielleicht auch so gemacht bei der Alternative.

Doch Deine Rechnung hinkt etwas.

Um in dem Bespiel zu bleiben: Die DOT 11 hättest Du ja vielleicht für 1.000 € bekommen.

Dann sieht`s anderes aus.

:)

Zitat:

Original geschrieben von mr.mountain-man

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

ich habe die "SP Winter Sport M3" 225/50-17 Dot 5/2010 als runflat und fahre diese ca. 3000km/Jahr, also bisher ca. 9000km. Die Abnützung ist minimal und ich glaube, daß da die zeitliche Grenze (6-8 Jahre) eher erreicht wird als die minimale Profiltiefe.

gruss mucsaabo

immer auch an unserer Polizeifreunde aus A denken. Dort gilt: ist der Winterreifen älter als 5 Jahre gilt er als Sommerreifen (genauso wenn er weniger als 4mm Profil hat). Das kann einigen Ärger bedeuten.....

Also ist auch das Zielland des Einsatzes wichtig ;)

Wenn ich das lese muss ich immer an einen Provinzsheriff aus Texas denken, bei dem Willkür das Tagesgeschäft ist "Verschwinden sie sofort aus meiner Stadt, sonst sperre ich sie ein. Einen Grund werde ich schon finden " Dürfen Polizisten in Österreich eigentlich noch immer die Geschwindigkeit schätzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Zwei Jahre alte aber fabrikneue Winterreifen kaufen?