Allufelgen
Hallo,
habe für mein MB 180CDI neue Allufelgen gekauft. ATS Exclusive Line O 8,0J x 17 ET45 5x112 Hyper Black mit Sommerreifen Autoguard 215/45 ZR 17 XL 91W. Kommplett mit Radschrauben, Zentrierring und Versand 512,-€ bei www.reifen-anton.de. Reifen passen gut. Villeicht hinten Radkranz ausbördeln. Muss der TÜV noch erst im März, April entscheiden.
MfG
21 Antworten
Hallo ins Forum,
hast Du ein Sportfahrwerk? Wenn nein, könntest Du Probleme bekommen, da m.W. 17" beim 169er nur damit zulässig sind. Außerdem ist die Einpresstiefe viel zu gering. Bei 17" brauchst Du m.W. ET 54 beim 169er.
Von daher dürfte es beim TÜV m.E. Probleme geben - sorry.
Viele Grüße
Peter
Also die Felgen sehen ja nichtmal schlecht aus.
Ansonsten zieht es mir immer die Fussnägel hoch, wenn ich die Pneus sehe.
Du fährst einen Diesel mit 80KW. Ich rechne ja nur 1u1 zusammen.
1. Diesel oft wegen Langstrecke
2. Diesel oft wegen Spritverbrauch auf Langstrecken
Ansonsten rechnet er sich ja garnicht.
Dann machst du solche Schlappen drauf die eben so wegen ihrer Qualität für Kurzstrecken oder Stadtverkehr geeignet sind und du dann noch mehr Spritverbauch hast ...???
Die Felgen sind doch nicht das Teil was den Kontakt zur Straße herstellt sondern die Reifen.
Deine 1200-1400Kg sind verteilt auf vier Handtellergroße Flächen die dich in Notsituationen auf der Straße halten und genau
da sparen die meisten!?
Hast Du eine ABE, Freigabe, Festigkeitsgutachten oder sowas für die Felgen?
Ohne irgendwelche handfesten Unterlagen dürfte das mit dem TÜV und der Eintragung schwierig werden.
Da steht dann auch drin welche Auflagen zu erfüllen sind (Kotflügel ziehen, bördeln, ...)
H.
Hallo,
1. Allufelgen: 7Jx17 ET 54
8Jx17 ET 45
2. ABE dabei. Alle Kreterien erfüllt bis auf wie beschrieben mit den Kurtflügeln.
MfG
Dann wird der TÜV nicht lange fackeln sondern DU wirst ziemlich sicher umbördeln müssen.
Eintragung sollte dann aber kein Problem sein.
Hallo,
habe für Euch mir die Mühe gemacht und jeweils ein Rad vorne und hinten montiert und mit Bilder festgehalten. Es wurde am Fahrwerk nichts geändert. Winterreifen 185/65 R15 auf Allu 6,5Jx15 H2 ET35 sind eingetragen. Neu Sommerreifen 215/45 R17 auf Allu 8Jx17 H2 ET45 Feuer frei.
MfG
Sorry, auf den Bildern bin ich entweder geblendet oder man kann nicht genau erkenn ob das wirklich passt.
Die Freigängigkeit wird auch nicht mit Bildern geprüft sondern mit einer Verschränkung des Fahrzeugs.
So kann man da gar nichts sagen.
Somit ist nicht die Meinung eines Forums relevant sondern die Meinung des TÜV-Menschen.
Gruß
Hyperbel
PS: Alu schreibt m an mit einem L 😉
Hallo,
sind nur Fotos. Rad hinten ist frei. Vorne habe ich jeweils das Rad in beiden Richtungen eingeschlagen. Hätte vileicht für Dich ein Video drehen müssen. Abwarten bis ich beim TÜV im Frühjahr war. Sonst sind alles nur reine vermutungen. Schau selbst bei www.reifen-anton.de rein. Wenn ich das nästemal was veröffentliche, dann nur 100% geprüft und genehmigt mit Dokumente. Ausserdem warum wird die Meinung plötzlich nach den Bidern geändert?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Sorry, auf den Bildern bin ich entweder geblendet oder man kann nicht genau erkenn ob das wirklich passt.
Die Freigängigkeit wird auch nicht mit Bildern geprüft sondern mit einer Verschränkung des Fahrzeugs.
So kann man da gar nichts sagen.Somit ist nicht die Meinung eines Forums relevant sondern die Meinung des TÜV-Menschen.
Gruß
HyperbelPS: Alu schreibt m an mit einem L 😉
Zitat:
Original geschrieben von d-tomes
Hallo,
sind nur Fotos. Rad hinten ist frei. Vorne habe ich jeweils das Rad in beiden Richtungen eingeschlagen. Hätte vileicht für Dich ein Video drehen müssen. Abwarten bis ich beim TÜV im Frühjahr war. Sonst sind alles nur reine vermutungen. Schau selbst bei www.reifen-anton.de rein. Wenn ich das nästemal was veröffentliche, dann nur 100% geprüft und genehmigt mit Dokumente. Ausserdem warum wird die Meinung plötzlich nach den Bidern geändert?MfG
Zitat:
Original geschrieben von d-tomes
sieht aber geil aus!!Zitat:
So kann man da gar nichts sagen.Somit ist nicht die Meinung eines Forums relevant sondern die Meinung des TÜV-Menschen.
Gruß
HyperbelPS: Alu schreibt m an mit einem L 😉
Sorry aber bei der Wagenfarbe sehen die Polierten Alus total Scheiße aus. Sorry für die ehrliche Antwort.
Link
Zitat:
Das könnte daran liegen dass sein Benziner einen Partikelfilter hat !
pssst. bist der 1. der es gemerkt hat.
Ne Kindheit war i.O. Ich sag nur immer meine Meinung denn nach dem GG ist es ja erlaubt - auch wenn man hier im Forum immer wieder dafür fast gehängt wird. Ich habs mir abgewöhnt anderen in den A... zu kriechen.