ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Alltrack hoher Verbrauch

Alltrack hoher Verbrauch

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 13:47

Hallo,

ich fahre jetzt den dritten Passat, der erste war ein Variant 170 PS TDI, Schalter BJ 2005. Ein super Auto gewesen und ist bei zügiger Fahrt mit einem Verbrauch von 6,2 Liter hingekommen.

Vor einem Monat hab ich einen Alltrack 170 PS TDI, DSG, 4motion bekommen. Am Wochenende bin ich 200 Km auf der Autobahn mit Tempomat konstant 135 gefahren und er zeigt er einen Verbrauch von 8,9 Liter an. Da war ich schon geschockt, was braucht der dann bei 170 km/h.

Was läßt sich gegen diesen hohen Verbrauch machen? Hat jemand da Erfahrungen oder Hinweise?

viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

ich verstehe schon nicht ganz, dass die Alltrack-Fahrer hier rumjammern. Da bestellt ihr euch ein Auto mit erhöhter Bodenfreiheit, die ihr im 99,9%igen Alltragsbetrieb eh nicht braucht, habt noch DSG und 4motion drin (wobei letzteres zu 80% auch überflüssig ist) und dann beschwert ihr euch, dass die Karre 2 Liter mehr braucht als ein gleich großer Normalpassat ohne 4 motion.

Sorry dass mir da ein wenig das Mitleid fehlt, aber mir hat noch niemand schlüssig auch nur einen einzigen rationalen Vorteil des (hässlicheren) Alltrack im Vergleich zu einem Highline erklären können, außer dass man sich da als Großstadteinwohner ein bisschen wie Crocodile Dundee auf Wildtiersafari fühlen kann, wenn man stolz seine kunststoffbeplankten Radhäuser präsentiert.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Parksensor

Hallo,

ich würde es gut finden, wenn es hier weiter sachlich zugeht. Ob einem der Wagen nun gefällt oder nicht, er verbraucht 1,5 - 2l mehr als VW dies im Prospekt beschreibt und nur darum geht es. Lt. Gesetzgeber ist es ein Mangel, wenn das Fahrzeug mehr als 10 % als angegeben verbraucht !

Gruß

Parksensor

Ich würde Dir ja im Prinzip recht geben aber die Sache ist leider nicht so einfach wie Sie aussieht.

Fakt ist das Du, wenn Du das Auto so bewegst wie es im NEFZ gemessen wurde, die angegebenen Verbrauchswerte wahrscheinlich erreichst.

Das wären dann bei meinem 170PS 4-Motion DSG im Drittelmix 5,9 l/100km.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus

Im NEFZ sind lediglich 2 peaks von 70kmh und 120kmh drin und einiges an Fahrzeugstillständen wo ja bekanntermassen die wahrscheinlich nur daraufhin entwickelte Start-Stop Automatik wirkt.

Also brauchst Du jetzt nicht mit einem Mangel laut Gesetzgeber kommen, denn der Gesetzgeber (incl. EU) ist dran schuld das solche sinnfreien Tests zur Verbrauchsermittlung verwendet werden.

Das wahrscheinlich die Lobbyarbeit der Fahrzeughersteller innerhalb der Europäischen Kommision auch einen wesentlichen Beitrag für diesen unrealistischen Test geleistet hat steht dabei m.E. ausser Frage.

Alle Bemühungen um realistischere Verbrauchsangaben sind doch bis jetzt auf europäischer Ebene gescheitert.

 

Um zum Thema zurückzukommen, mein gemessener Durchschnittsverbrauch über 21tkm liegt bei 8,1l/100km, Minimum war 7l/100km und Maximum bei 10l/100km.

Ich finde das zwar auch etwas zuviel, kann damit aber leben, da mir das vor dem Kauf durchaus bewusst war das dieses Fahrzeug unter realistischen Bedingungen und meinem Fahrprofil nicht mit 5,9l/100km zu bewegen ist.

Viele Grüße

und schöne Weihnachten

Ralph

Schließe mich meinem Vorschreiber an. Liege 15% über dem Normverbrauch und das geht angesichts der Rad-Reifen-Kombination, Exzessiven Standheizungsgebrauch und Spaß beim Fahren absolut in Ordnung.

Ich denke wir haben uns den Alltrack auch nicht wegen des geringen Spritverbrauches gekauft, sondern um uns von der 140 PS Vertreterfraktion abzuheben. Mir gefällt der Alltrack auf jeden Fall erheblich besser als der normale Passat. Habe jetzt seit 4 Wochen den 2.0 TSI und bin sehr begeistert. Bei der derzeitigen Witterung hat dieser Wagen erhebliche Vorteile. Ich halte ihn immer noch für die bessere Wahl.

Zitat:

...mir hat noch niemand schlüssig auch nur einen einzigen rationalen Vorteil des (hässlicheren) Alltrack im Vergleich zu einem Highline erklären können...

Zitat:

...Habe jetzt seit 4 Wochen den 2.0 TSI und bin sehr begeistert. Bei der derzeitigen Witterung hat dieser Wagen erhebliche Vorteile. Ich halte ihn immer noch für die bessere Wahl.

der wichtigste vorteil für mich: es ist die einzige möglichkeit, einen passat kombi mit 2.0 tsi UND allrad zu bekommen! allrad könnt ich hier gut gebrauchen und den tsi schätze ich sehr, außerdem kommt er günstiger als ein v6.

wie stehts um die verbrauchswerte mit dem gti-motor im alltrack? fahre meinen 2.0 tsi im 3c variant mit 8-8,5 liter und würde dem alltrack unter 10 liter zugestehen. wer kann aus eigener praxis berichten?

gruß, pfreud01

stimmt, einen 4-Zylinder-Benziner mit Allrad gibts nur im Alltrack. Wer das haben will, kommt daran tatsächlich nicht vorbei, allerdings dürfte bei so einer Antriebskombination der Verbrauch eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Zitat:

Original geschrieben von Parksensor

Hallo,

ich würde es gut finden, wenn es hier weiter sachlich zugeht. Ob einem der Wagen nun gefällt oder nicht, er verbraucht 1,5 - 2l mehr als VW dies im Prospekt beschreibt und nur darum geht es. Lt. Gesetzgeber ist es ein Mangel, wenn das Fahrzeug mehr als 10 % als angegeben verbraucht !

Gruß

Parksensor

Jup. Ich kann mich nur wiederholen. Ein Porsche Boxer der neuen Generation kann man zügig mit 10 Liter Benzin bewegen! Wenn man jetzt bedenkt, das der Diesel als Kraftstoff eine höhere Energiedichte hat....

Über 7 Liter und dann so eine Laufkultur!

Ich hatte vor unserem Ecoufuel einen Audi A4 B6 Limo BJ01 mit 1.9 TDI (105 PS) Als ich noch nicht den Dieselpartikelfilter nachgerüstet habe, kam ich ich auf

5,5 -6 Liter Diesel pro 100km als Verbrauch. Und das bei permanent eingeschalteten Halogen Abblendlicht, Klima und Musik.

Und stellenweisen Abschnitten, wo ich 160km/h gefahren bin! Gemessen beim Nachtanken, denn ein BC hatte er nicht

Was sagt uns das? Die alten Pumpe/Düse Motoren war sparsam wie nichts. Aber sie nagelten so aufdringlich, das es nicht selten nervig war.

Die neuen CR sind deutlich leiser geworden, trinken aber eine gute Ecke mehr. Zudem sind sie noch anfälliger, mit der ganzen Abgasnachbehandlung und noch höheren Einspritzdrücken.

Ich sag gar nicht das der Diesel bedeutungslos wird. Aber seine Glanzzeit hat er bei PKW eingebüßt.

Wo sich Diesel noch lohnen sind schwere Geländewagen und SUVs und bei Klein-Laster und LKW. Oder wenn man mit mindestens 160km/h über die Autobahn fegen will.

Wenn man moderat fährt, kann man auch mit einem Benziner diesel ähnliche Verbräuche erzielen. Nur ist das eben etwas schwerer! Das ein Benziner/Gaser bei schneller Autobahnfahrt mehr trinkt als ein Diesel, bestreitet auch niemand.

 

Zu Allrad. Den eigentlichen Nutzen, die bessere Traktion, braucht man meistens gar nicht. Was ich aber am Allrad so mag ist, dass man spürbar weniger Antriebseinflüsse in der Lenkung hat.

Aber für einen Diesel sind 7 Liter oder gar über 8 Liter mehr als peinlich.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Die neuen CR sind deutlich leiser geworden, trinken aber eine gute Ecke mehr. Zudem sind sie noch anfälliger, mit der ganzen Abgasnachbehandlung und noch höheren Einspritzdrücken.

Den Mehrverbrauch kann ich nicht bestätigen!

Zitat:

Zu Allrad. Den eigentlichen Nutzen, die bessere Traktion, braucht man meistens gar nicht. Was ich aber am Allrad so mag ist, dass man spürbar weniger Antriebseinflüsse in der Lenkung hat.

Aber für einen Diesel sind 7 Liter oder gar über 8 Liter mehr als peinlich.

1. wer nicht in flachen gegenden rumgurkt, sondern tatsächlich im winter hügeln zu erklimmen hat und ohne allrad schon mal an selbigen kapitulieren musste, wird dir antworten, dass der allrad eben grade für diese (vielleicht im jahreverlauf seltenen) momente bestellt wurde, nicht für die meist vorherrschende alltagssituation. der nebeneffekt von fehlenden antriebseinflüssen oder gleichmäßig abgefahrenen reifen wird dann gerne mitgnommen.

2. verbrauch ist in allererster linie eine frage des streckenprofils. pauschale verurteilungen wie "peinlich" helfen da nicht wirklich. fahre mit deinem auto doch die selbe strecke nach und urteile dann erst über die verbrauchswerte des anderen.

gruß, pfreud01

Hi,

mein 170 PS Alltrack mit 17000km braucht ca. 6,9L. Ich finde das angemessen und geschont wird er auch nicht. Darüberhinaus wird er auch zusammen mit meinem anderen Allradler artgerecht eingesetzt. Ein normaler Passat sähe jetzt schon alt aus. Ich finde den mittlerweile richtig geil, da handlich, spritzig und geländegängig. Und wenn es sein muß ist auch ein 5 vor dem Komma möglich, allerdings macht es dann keinen Spaß mehr. Das DSG ist so ne Sache, aber da wurde glaube ich schon genug geschrieben.

Mein Alltrack verbraucht auch wesentlich zuviel. (2 Liter Diesel mit 170 PS + DSG) EZ September

Ich krieg den momentan nicht unter 9 Liter auf 100 KM, mit etwas Autobahnanteil dabei liegt der

Durchschnitt sogar bei 10L, wobei, schneller als 140 zu fahren geht hier auf der A5 gar nicht.

Habe noch die Werksbereifung Sommerräder auf den 18" Rädern drauf.

Ich dachte erst, vielleicht ein spezielles 'Einfahrprogramm'. Aber jetzt nach 7500KM, ist das eindeutig zuviel.

Ein Kollege von mir hat den normalen B7, selbe Ausstattung, Standardfahrwerk.

Der fährt den sehr zügig um kommt mit 7L aus.

Im Januar gehts zur Werkstatt. Der darf nicht über 7l brauchen!

Hatte vorher einen Renault Grand Espace mit Automatik und 170 PS Diesel, der kam mit 8,4 Liter aus, und das

war eine fahrende Wohnzimmerschrankwand.

Da davor einen BMW 330d touring, Automatik mit 245 PS, und der kam im Schnitt auf 6,5L!

Selbst wenn ich absolut zartschaumgebremst unterwegs bin, bekomme ich den nicht unter 9 Liter.

Die Verbrauchsanzeige gaukelt mir jedoch immer Werte zwischen 7 und 8 Lliter vor.

Meine Tankbeleg auswertung, sowie auch die gefahrenen Kilometer zur Vergleichsberechnung weisen einfach was

anderes aus.

Meine Frau hat seit drei Wochen einen niegelnagel neuen BMW X1 mit 2L Diesel 184PS, Allrad und Automatik.

Die fährt mit viel Autobahnanteil im Schnitt ca. 6,5L, und die Karre hat erst knapp 1500 KM runter!

Naja, mal sehen was nach der Werkstatt rauskommt.

bis denne

genne

 

 

am 28. Dezember 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von genne

....Ich krieg den momentan nicht unter 9 Liter auf 100 KM, mit etwas Autobahnanteil dabei liegt der Durchschnitt sogar bei 10L, wobei, schneller als 140 zu fahren geht hier auf der A5 gar nicht. Habe noch die Werksbereifung Sommerräder auf den 18" Rädern drauf.

...Naja, mal sehen was nach der Werkstatt rauskommt.

Da bin ich auch gespannt. Deiner braucht ja fast mehr als mein Dinosaurier! Meiner Meinung nach kann da was nicht stimmen, wenn ich deine Angaben mit anderen hier im Forum und bei Spritmonitor vergleiche.

Hi Leute

was mich etwas stutzig macht ist, dass unser Alhambra mit 140Ps zwischen 5,8-6,5 Liter braucht.

Und da fahre ich mit ner Schrankwand rum....

Skorpi

Zitat:

Original geschrieben von skorpi1211

Hi Leute

 

was mich etwas stutzig macht ist, dass unser Alhambra mit 140Ps zwischen 5,8-6,5 Liter braucht.

Und da fahre ich mit ner Schrankwand rum....

 

Skorpi

Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Den Sharan, den ich die letzten 14 Tage bewegte, brauchte auch nicht mehr als der Passat davor.

 

Sharan: Sky, Panoramadach und 4Motion, Handschalter

Passat Variant: auch Sky mit Dach, statt 4Motion hatte der DSG

 

Der Verbrauch war in etwa vergleichbar, sowohl innerstädtisch, als auch Überland und sogar Autobahn.

 

Übrigens haben alle Sharan und Alhambra verblüffend niedrige Verbräuche. Auf der Autobahn bei echten 130 kommt man immer mit knapp 7l aus. Ausnahme sind starker Regen/Schnee bzw. Gegenwind.

Servus!

Zum einen finde ich es - völlig wertfrei - grundsätzlich Jammern auf hohem Niveau, wenn man sich ein Fahrzeug jenseits der 50 TEUR leistet und dann über den Verbrauch meckert. Der Alltrack wiegt in der Grundversion schon 1.725 kg, mit standesgemäßer Ausstattung und 2 Leuten an Bord schippert man da schnell 2 t durch die Gegend. Dazu kommt eine doch recht große Stirnfläche. Dicke 18"-Schlappen, 4Motion, Tempomat und DSG tragen auch nicht gerade zum Spritsparen bei. Und dann ist immer noch des Fahrers Fuß der Hauptgrund für mehr oder weniger Verbrauch. Ich will damit niemandem etwas unterstellen, es gibt sicherlich auch mal technische Ursachen für einen erhöhten Verbauch. Wer sich aber über 9 l Verbrauch beim 170 PS-Alltrack wundert bzw. aufregt, hat vielleicht das falsche Auto gekauft bzw. sich vorher nicht ausreichend informiert. Und über den fachlichen Wert der utopischen NEFZ-Verbrauchsangaben brauchen wir gar nicht zu reden - bei jedem Test jeder beliebigen "Fach"Zeitschrift (= Herstellergesponsorte Verkaufsunterlage) beträgt der tatsächliche Verbrauch zwischen 25-40% mehr. Noch Fragen?

Zum anderen ist das Strecken- und Fahrprofil sehr entscheidend - viele Steigungen, viel Kurzstrecke, viel Stadtverkehr (muss ja nicht immer gleich München oder Berlin sein) usw. fordern ihren Tribut. Und ein 3.0 TDI tut sich bei gleichem Streckenprofil sicherlich leichter und fährt mehr im Teillastbereich mit seinen 3 Liter Hubraum als der 2.0 TDI im Alltrack. Ich denke aber auch, dass erst mit 5-7 Tkm auf der Uhr der tatsächliche und dauerhafte Verbrauchszustand erreicht wird.

Zum Thema Schrankwand: auch wir haben privat eine - den S-Max mit dem 1.6 EcoBoost-Motor (Benziner, 160 PS, SG). Den bewegen wir auch relativ sparsam - aus dem einfachen Grund, weil eigentlich immer die beiden Kurzen mitfahren! Wenn ich ab und an mal alleine eine längere Strecke damit unterwegs bin, steigt der Durchschnittsverbrauch entsprechend an. Grund sind die 18"-Sommerreifen in Verbindung mit den Sportsitzen und dem guten Fahrwerk...:D Da die Jahresfahrleistung bei dem Van (wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren) bei max. 10 Tkm liegt, ist es mir ehrlich gesagt auch relativ egal, ob wir 8, 9 oder 10 Liter brauchen. Interessant wirds eh erst ab so 160 km/h - da steigt der Momentanverbrauch extrem an. Die Autobahn sieht unser Max aber sehr selten. Und wenn die Sharan und Alhambras ähnlich bewegt werden, kann ich mir die niedrigen Dieselverbräuche gut vorstellen.

Bin mal gespannt was mein 170 PS Variant brauchen wird (ist heute endlich beim Händler angekommen *freu*) - da ich mein tägliches Streckenprofil kenne wird da sicherlich keine 5 vor dem Komma stehen...:cool:

Viele Grüße

Andy-Bundy

Ein Frohes Neues noch...

Zum Thema. Mein Fahrzeug Alltrack 170 PS DSG. Aktuell 7300TKM.

Am 1. Weihnachtstag Fahrstecke Kreis ME, nach Dänemark(Nordjütland) 3 Erwachsene volles Gepäck.

900 Km Strecke, Durchschnitt 132 Km/h, fast nur Regen,Verbrauch 8,5 L, Höchsttempo 185 Km/h.

Rückfahrt , heute gemischtes Wetter , 8,3 L, Höchsttempo 210 Km/h.

Ich finde die Verbräuche absolut OK, dem Fahrprofil angemessen. Mein Vorgänger A6 Allroad 2,7 TDI hat bei ähnlichen Fahrtzyklen ca. 11 L verbraucht.

Kurz gesagt: Ich verstehe die Diskussion nicht. Ein Allradler, mit der Fahrzeughöhe und dem Gewicht braucht Kraftstoff, wem der Verbrauch zu hoch ist-----Fuß vom Gas.

Allen anderen, weiterhin viel Spaß mit dem Alltrack.

Gruß Bubul

Deine Antwort
Ähnliche Themen