ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Alltrack hoher Verbrauch

Alltrack hoher Verbrauch

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 13:47

Hallo,

ich fahre jetzt den dritten Passat, der erste war ein Variant 170 PS TDI, Schalter BJ 2005. Ein super Auto gewesen und ist bei zügiger Fahrt mit einem Verbrauch von 6,2 Liter hingekommen.

Vor einem Monat hab ich einen Alltrack 170 PS TDI, DSG, 4motion bekommen. Am Wochenende bin ich 200 Km auf der Autobahn mit Tempomat konstant 135 gefahren und er zeigt er einen Verbrauch von 8,9 Liter an. Da war ich schon geschockt, was braucht der dann bei 170 km/h.

Was läßt sich gegen diesen hohen Verbrauch machen? Hat jemand da Erfahrungen oder Hinweise?

viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

ich verstehe schon nicht ganz, dass die Alltrack-Fahrer hier rumjammern. Da bestellt ihr euch ein Auto mit erhöhter Bodenfreiheit, die ihr im 99,9%igen Alltragsbetrieb eh nicht braucht, habt noch DSG und 4motion drin (wobei letzteres zu 80% auch überflüssig ist) und dann beschwert ihr euch, dass die Karre 2 Liter mehr braucht als ein gleich großer Normalpassat ohne 4 motion.

Sorry dass mir da ein wenig das Mitleid fehlt, aber mir hat noch niemand schlüssig auch nur einen einzigen rationalen Vorteil des (hässlicheren) Alltrack im Vergleich zu einem Highline erklären können, außer dass man sich da als Großstadteinwohner ein bisschen wie Crocodile Dundee auf Wildtiersafari fühlen kann, wenn man stolz seine kunststoffbeplankten Radhäuser präsentiert.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Hallo,

ich hole den Thread mal wieder hoch.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem 2.0 TDI Alltrack Frontantrieb (103kW) mit 18 Zoll.

Was verbraucht der bei 130/140?

Hintergrund: ich tendiere zwischen einem B7 Alltrack 2WD 140 PS und einem Suberb III Combi 150 PS 4x4. Beide Handschalter.

Ich fahre 35kkm im Jahr, davon 90% Pendeln zur Arbeit (100km am Tag).

Da interessiert man sich schon für den Spritverbrauch :-)

Vielen Dank schonmal.

Nimm den Superb. Ist das modernere Auto. Außerdem hast keine Sorgen wegen der anfälligen Kupplungsdruckplatte beim Alltrack.

 

Verbrauch wird ungefähr ähnlich sein, aber eine Aussage ist schwierig. Hängt stark von der verbauten Reifenbreiten auf beiden Fahrzeugen ab.

Danke für die Antwort.

Ich wäre ja von einem deutlichen Verbrauchsunterschied ausgegangen. Min. 0,7l nach Spritmonitor wären es sogar 0,9.

Reifenbreite Passat ist 225 (18“) und beim Superb 215 (17“).

Gibt es dazu vielleicht noch mehr Erfahrungswerte? Vielleicht hat ja jemand gewechselt.

Zitat:

@Wibi schrieb am 23. März 2018 um 16:39:46 Uhr:

Hallo,

der Alltrack verbraucht einfach viel. In meinem Spritmonitor (siehe Signatur) habe ich alle Betankungen aufgezeichnet, seit ich das Auto habe (insgesamt jetzt 50.000km) - ich bin bei einem Schnitt von 7,5 Liter - weit weit weg von den angegebenen 5,9 Litern und das liegt nicht nur daran, dass ich ganz selten mal einen schweren Anhänger dran hab. Ein Schummelauto durch und durch :D

Update: In den letzten zwei Jahren war ich doch öfter mal mit dem Anhänger unterwegs, somit liegen wir jetzt bei Ø 7,85 l.

ich hatte vor 2 Jahren mal 2 B7 gleichzeitig über Monate und konnte gut vergleichen. einen Frontantrieb Schaltgetriebe 170PS (300tkm) und einen 4motion DSG 177PS (90tkm). Der Unterschied bei meiner schnellen Fahrweise spät Abends war ca. 1,5L/100Km. Ich habe den 4motion oft mit 8,5-10L/100Km bewegt. Also wirklich Tank leer/Reichweite 0 nach 600-700Km. Der war auch vergleichsweise träge auf der Autobahn 160+. Ich hab das einfach auf DSG und 4motion geschoben. Was anderes konnte es ja nicht sein.

Für mich als viel Autobahnfahrer ist das nichts finde ich. Bei glatten Straßen und im Winter auf Schnee war 4M natürlich total genial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen