ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Alltrack hoher Verbrauch

Alltrack hoher Verbrauch

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 13:47

Hallo,

ich fahre jetzt den dritten Passat, der erste war ein Variant 170 PS TDI, Schalter BJ 2005. Ein super Auto gewesen und ist bei zügiger Fahrt mit einem Verbrauch von 6,2 Liter hingekommen.

Vor einem Monat hab ich einen Alltrack 170 PS TDI, DSG, 4motion bekommen. Am Wochenende bin ich 200 Km auf der Autobahn mit Tempomat konstant 135 gefahren und er zeigt er einen Verbrauch von 8,9 Liter an. Da war ich schon geschockt, was braucht der dann bei 170 km/h.

Was läßt sich gegen diesen hohen Verbrauch machen? Hat jemand da Erfahrungen oder Hinweise?

viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

ich verstehe schon nicht ganz, dass die Alltrack-Fahrer hier rumjammern. Da bestellt ihr euch ein Auto mit erhöhter Bodenfreiheit, die ihr im 99,9%igen Alltragsbetrieb eh nicht braucht, habt noch DSG und 4motion drin (wobei letzteres zu 80% auch überflüssig ist) und dann beschwert ihr euch, dass die Karre 2 Liter mehr braucht als ein gleich großer Normalpassat ohne 4 motion.

Sorry dass mir da ein wenig das Mitleid fehlt, aber mir hat noch niemand schlüssig auch nur einen einzigen rationalen Vorteil des (hässlicheren) Alltrack im Vergleich zu einem Highline erklären können, außer dass man sich da als Großstadteinwohner ein bisschen wie Crocodile Dundee auf Wildtiersafari fühlen kann, wenn man stolz seine kunststoffbeplankten Radhäuser präsentiert.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mo0h

Ist das der angezeigte Momentanverbrauch der MFA oder der Durchschnittsverbrauch nach dem Aussteigen?

Bei mir an der Tankstelle. Der Momentanverbrauch bei Vollgas in der Nähe von VMAX (~225 km/h) liegt laut Anzeige bei ca. 13 Litern/100km. Da es aber noch andere Verkehrsteilnehmer und streckenweise Geschwindigkeitslimits gibt, kann man das selbst nachts nicht durchgängig fahren.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Was ist den der Unterschied zwischen dem Alltrack und einem konventionellen B7 170PS DSG 4 Motion?

 

Doch nur das Bodykit und die längeren Federn. Oder steht der Unterfahrschutz sooo stark im Wind?

Der Alltrack liegt ca. 27mm höher. 20mm machen das Schlechtwegefahrwerk aus und der Rest kommt von den speziellen Felgen. Das war die Info auf unsrer Produktschulung.

Ich habe im 2.0 TDI mit DSG 140PS bei 80% Autobahn derzeit 6.0l/100km bei 130-140km/h Reisegeschwindigkeit.

Wenn ich es drauf anlege und mal mit 110-130 fahre liege ich bei 5,8l.

Drunter ging bisher nocht nicht.

kann den punkto reifen aus eigener erfahrung nur anregen!

mit meinen winterreifen 205/55 r16 ist mein durchschnitt auf 5,0 runter gegangen bei 120-130

fahre den 125kw hs als bm

am 20. Dezember 2012 um 19:48

ich hatte heute mit dem 2,0l blue motion 140ps ohne DSG bei ruhiger landstrassenfahrt 80-110km/h

5,0l als durchschnittsangabe

ich denke das ist ein ganz guter wert obwohl die werksangabe bedeutend weniger ist

aber es können auch mal locker 8-9l werden wenn der gasfuß locker sitzt....

@ cc_fahrer was hat dein wagen den für reifen?

die einfahrphase darf man natürlich nicht vergessen!

Zitat:

Original geschrieben von mo0h

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Vollgas ohne unnötige Kickdowns: ~8,5 Liter/100km

Ist das der angezeigte Momentanverbrauch der MFA oder der Durchschnittsverbrauch nach dem Aussteigen?

das ist der durchschnittsverbrauch laut mfa nach dem Aussteigen. Mit Vollgas meine ich "Fahren so schnell wie möglich" auf der Autobahn, allerdings immer noch vorausschauend ohne unnötige Brems- und Beschleunigungsmanöver und nie wirklich höchstgeschwindigkeit sondern maximal 200-210 am tacho, weil die autobahn selten wirklich frei ist

Krank. Einen Porsche Boxter S kann man schon heute mit 10 Liter/100km bewegen, ohne zu schleichen sondern zügig zu fahren!

Mehr als 7 Liter darf der auf keinen Fall verbrauchen.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 22:19

Mir ist das mit 9,0 Litern nur bei der konstanten Fahrt (140 Tempomat auf A38) aufgefallen. Beim Arbeitsweg, 20 km Landstraße, liegt der Verbrauch bei 6,5 L, das ist ok. Nächste Woche fahre ich 600 km an die Ostsee und dann werden wir mal sehen was er bei 160-200 braucht. Ich ahne schreckliches ;-(

Mein erster Passat, BJ 2005, 170 PS TDI Schalter, war ein Traumauto was den Verbrauch betrifft. Selbst der CC, danach, mit dem 160 PS Benziner DSG war da genügsamer.

Was auch noch auffällig war, ist die Geschwindigkeitsangabe. Navigon auf Iphone zeigt 133 km/h an und der Tacho 141. Was stimmt denn nun?

Der Tachometer eilt vor, weil der Gesetzgeber dies wünscht. Dazu kommt dann noch die Toleranz des Herstellers. Die 133 km/h sind somit richtiger als der Lügentacho.

Bei mir sind es "echte" 94 km/h bei Tacho 100. Bei vermeintlich imposanten 250 km/h laut Tacho fahre ich gerade mal 235.

Ja der sog. Alltrac brauch durch die Kombination 4motion und Höherlegung deutlich mehr Sprit in der Praxis, als sich mancheiner schöngerechnet hat. Bin bei einem Bekannten mal mitgefahren und dabei festgestellt, daß sich auch das Fahrverhalten bzw. Handling in Kurven durch den höheren Schwerpunkt verschlechtert hat. Klar Physik lässt sich nicht wegdiskutieren. Sein Gegenargument, daß dies aber nicht so wäre auf verschneiterter Straße, da er dann mit dem Allrad mehr Traktion hätte und dann in den Kurven schneller wäre, hat mich nicht wahnsinnig beeindruckt, da es bei uns max. ca 3-6 Tage im Jahr gibt mit Schneedecke auf der Fahrbahn und hierbei heizt man dann eh nicht durch die Kurven.

Hallo,

nach ca. 7000 KM mit dem Alltrack (140 PS / 4 Motion) bin auch ich über den Verbrauch enttäuscht. Im Schnitt liege ich jetzt bei 7,5 l. Auch auf der Landstraße bei konstant 100 Km/H komme ich kaum unter 6 l. Dies war bei meinem Vorgänger (B6 / 140PS - zugegeben kein 4 Motion ) deutlich weniger (5l). Nimmt man die Angaben von VW als Basis, kann ich nur sagen, dass der Wagen deutlich mehr als 10 % über den Werksangaben verbraucht.

Fazit: Der Wagen ist genial. Die Verabeitung ist deutlich höher als bei meinen bisherigen Passat's. Nur der Verbrauch ist halt ein wenig höher.

Trotzdem an alle:

Ein frohes Fest und guten Rutsch (Was mit dem Alltrack bestimmt nicht passieren wird!)

ich verstehe schon nicht ganz, dass die Alltrack-Fahrer hier rumjammern. Da bestellt ihr euch ein Auto mit erhöhter Bodenfreiheit, die ihr im 99,9%igen Alltragsbetrieb eh nicht braucht, habt noch DSG und 4motion drin (wobei letzteres zu 80% auch überflüssig ist) und dann beschwert ihr euch, dass die Karre 2 Liter mehr braucht als ein gleich großer Normalpassat ohne 4 motion.

Sorry dass mir da ein wenig das Mitleid fehlt, aber mir hat noch niemand schlüssig auch nur einen einzigen rationalen Vorteil des (hässlicheren) Alltrack im Vergleich zu einem Highline erklären können, außer dass man sich da als Großstadteinwohner ein bisschen wie Crocodile Dundee auf Wildtiersafari fühlen kann, wenn man stolz seine kunststoffbeplankten Radhäuser präsentiert.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

 

Sorry dass mir da ein wenig das Mitleid fehlt, aber mir hat noch niemand schlüssig auch nur einen einzigen rationalen Vorteil des (hässlicheren) Alltrack im Vergleich zu einem Highline erklären können, außer dass man sich da als Großstadteinwohner ein bisschen wie Crocodile Dundee auf Wildtiersafari fühlen kann, wenn man stolz seine kunststoffbeplankten Radhäuser präsentiert.

Ganz einfach: So kann ich dir von oben auf den Kopf spucken..... :)

Aber ehrlich, ich habe mich für den Alltrack entschieden, weil er MIR besser gefällt.

Nen normalen Passat hat jeder, gebraucht hätte ich es nicht, aber man lebt nur einmal und das Geld muss wech....

Klar ist dies geschmacksache, mir gefällts und bei den meisten kommt er richtig gut an.

 

Skorpi1211

Hallo,

ich würde es gut finden, wenn es hier weiter sachlich zugeht. Ob einem der Wagen nun gefällt oder nicht, er verbraucht 1,5 - 2l mehr als VW dies im Prospekt beschreibt und nur darum geht es. Lt. Gesetzgeber ist es ein Mangel, wenn das Fahrzeug mehr als 10 % als angegeben verbraucht !

Gruß

Parksensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen