1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Allterrain-Bereifung

Allterrain-Bereifung

Mercedes Vito W447

Hallo zusammen,

nachdem ich die Frage im offensichtlich dafür falschen „Wartezimmer“Thread dieses tollen Forums gestern ansatzweise schon mal kurz gestellt habe, wage ich einen ersten eigenen Beitrag, nämlich dazu, welche Erfahrungen mit Allterrain-Reifen am Vito / der V-Klasse bestehen.
Mein gerade von MB ausgelieferter, aber noch nicht zugelassener Vito 119 4x4 befindet sich nun bei Terracamper in Hagen im Umbau und wird u.a. mit einem Luftfederfahrwerk von VB Airsuspension ausgestattet, das genug Platz für ja zwangsläufig größere AT-Räder bietet.
Wenn ich alles richtig sehe, ist nur die Bereifung 235/60/r17 am Vito denkbar, entweder mit Grabber AT (H-Reifen, Auslaufmodell) oder Cooper AT 3 (zwar mit schönem OWL, aber leider nur T) auf Borbet oder Alutec (natürlich in schwarz ;-).
TÜV und teure Tachoangleichung ist damit natürlich Pflicht und alles deshalb nur schwer reversibel. Ziel ist auch, die AT-Reifen ganzjährig und damit auch im Winter zu fahren.
Die Entscheidung für AT ist grundsätzlich gefallen, aber es fehlt noch der konkrete AT-Reifen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder gibt es (ab)gefahrene Alternativen ?
Danke vorab für Input.

Michael

Beste Antwort im Thema

... und er kann wirklich offroad - wie heute im Fursten Forest intensiv bewiesen.
Toll, wie der Allrad ohne ESP regelt und das Fahrzeug völlig verwindungssteif alles ohne Knirschen gemeistert hat.

Gruß Michael

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
88 weitere Antworten
88 Antworten

Die Geschwindigkeit spielt dann eine Rolle, wenn die eingetragene Höchstgeschwindigkeit Größer ist wie der Reifen für freigegeben ist.

Es geht mir nur um die Reifengrößen und unterschiedlichen Querschnitte.
Alle anderen Bedenken teile ich, aber können als gelöst betrachtet werden.

dann sollte dir der link oben eine hilfe sein (screenshot der optionen anbei) und das drücken des dankebuttons ernöglichen

Asset.JPG

Habe nochmal ne Frage zum KO2.
Bin mir nicht ganz sicher mit dem Reifendruck.
Vito Kasten, 119 4x4, 2,8 to.
Fahre den Wagen immer ziemlich beladen, Sortimo-Regale und schweres Werkzeug, komme so auf 2,6 to.
Habe jetzt vorne und hinten 3,4 bar. Habe mich da rangetastet, bis kein Bauch mehr zu sehen war.
Passt so oder andere Meinungen?

@Goldbaum, unseren VTS 119 4Matic fahren wir mit 3,3 Bar. mit 225/55R17C 109/107T Bereifung.
3,5 sind bei Vollbeladung wenn ich mich richtig erinnere.

Danke, dann liege ich mit 3,4 schon mal nicht so falsch.

Zitat:

@DaWeiss666 schrieb am 1. Februar 2022 um 22:04:27 Uhr:

Zitat:

@DaWeiss666 schrieb am 1. Februar 2022 um 22:03:53 Uhr:

So ich hab’s auch gemacht, nachdem der 235/60R17 Cooper Discoverer At3 4s aktuell irgendwie nicht lieferbar ist hab ich auf 225/65R17 BFG AT umbereift…
Heute die ersten 350km damit gefahren, bisher genau wie erwartet, leicht lauter aber angenehm, die Kurven hab ich heut eh sanfter gefahren (Schneeregen und Schneematsch) und bei der einen heftigeren Bremsung auf Schneematschstrasse war der Bremsweg echt akzeptabel… die 225 sehen zwar nicht so schon aus wie die 235 wenn die Vorderachse eingelenkt ist aber die 65er Höhe macht schon was her, und Reifen sind ja Werkzeug und somit nur sekundär optisch relevant 😉

Moin. Welchen Luftdruck fährst du aus den goodrich?

Hallo allerseits, fährt denn jemand die 17“ vielspeichen Felge mit AT Bereifung? Falls ja, mit was für einer Reifengröße?

Bin in Florida also keinen TÜV, passt 245/65r17 mit 25mm lift und kann hinten breiter ? Zb 265? Danke

Hallo

Ab welchem Raddurchmesser brauch ich die Tachoangleichung ?
Ich möchte die Eibach Federn + 30mm und 225/65 R16 aud dem 116 er w447 fahren. Bei meinem vw ging der Tacho erst mit den großen Reifen genau.

Zitat:

Ich möchte die Eibach Federn + 30mm und 225/65 R16 aud dem 116 er w447 fahren.

Hast du denn die kleine Bremse im116er?
Wenn Nein, dann brauchst du mindestens 17".

Zitat:

@jackjones schrieb am 30. April 2023 um 06:48:23 Uhr:

Hallo allerseits, fährt denn jemand die 17“ vielspeichen Felge mit AT Bereifung? Falls ja, mit was für einer Reifengröße?

würde mich auch interessieren.

Hi, laut Internet hat der 116 er noch die kleine Bremsanlage. Ab 190 er müssen es 17 zoll sein.

Als 17 Zoll AT Reifen nehmen die meisten Umbau Hersteller 225/65 R17.

Matze

Deine Antwort