ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. "Cross" Bereifung V-Klasse / Ganzjahresreifen

"Cross" Bereifung V-Klasse / Ganzjahresreifen

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 8. November 2017 um 13:06

Ich finde grad den Thread nicht, wo das mal diskutiert wurde. Ich habe hier gerade einen V250 umgerüstet auf Platin P69 in schwarzmatt mit 225/55-17 Ganzjahresreifen Attitude CROSS. Ich finde, das sieht sehr kernig aus. Gefällt mir gut. Ich kann noch nichts zu den Fahreigenschaften sagen, dürfte aber wohl deutlich spürbar sein das Profil...

Gruß

Befner

Img-2412
Img-2413
Img-2414
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2017 um 13:06

Ich finde grad den Thread nicht, wo das mal diskutiert wurde. Ich habe hier gerade einen V250 umgerüstet auf Platin P69 in schwarzmatt mit 225/55-17 Ganzjahresreifen Attitude CROSS. Ich finde, das sieht sehr kernig aus. Gefällt mir gut. Ich kann noch nichts zu den Fahreigenschaften sagen, dürfte aber wohl deutlich spürbar sein das Profil...

Gruß

Befner

+2
11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 8. November 2017 um 13:08

Und ja - die Räder werden noch gereinigt :D

Gruß

Befner

Die Optik mit den Reifen finde ich prima. :)

Die Reifen aber bitte nicht mit so einem Speckglanz verschandeln

Sieht sehr gut aus. Die Fahreigenschaften würden mich auch interessieren.

hat der michelin latitude cross denn auch die winterreifenzulassung ? finde ihn im netz nur als sommerreifen beschrieben.

mir ging es um einen echten ‚kernigen’ allterrain-ganzjahresreifen mit h-kennung. so wurde es der grabber at in 235/60/r17, der die noch gültige m+s kennung hat, hier im forum von mir bereits beschrieben im thread allterrain-bereifung. er ist auch größer und benötigt damit allerdings tüv etc.

 

https://www.motor-talk.de/.../allterrain-bereifung-t6011821.html?...

 

gruß michael

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 9. November 2017 um 8:15

Das ist der große Nachteil. Eintragung, Tachoanpassung, etc...

Recht aufwändig und teuer!

Gruß

Befner

Themenstarteram 9. November 2017 um 8:18

Der Reifen hat M+S Kennung. Es fehlt allerdings das neue "Berge"-Piktogramm, welches für Reifen ab Produktion 2018 notwendig ist. Ich denke, daher wird der als Sommerreifen beworben.

Gruß

Befner

Zitat:

@hamiwei schrieb am 9. November 2017 um 06:20:16 Uhr:

hat der michelin latitude cross denn auch die winterreifenzulassung ? finde ihn im netz nur als sommerreifen beschrieben.

mir ging es um einen echten ‚kernigen’ allterrain-ganzjahresreifen mit h-kennung. so wurde es der grabber at in 235/60/r17, der die noch gültige m+s kennung hat, hier im forum von mir bereits beschrieben im thread allterrain-bereifung. er ist auch größer und benötigt damit allerdings tüv etc.

https://www.motor-talk.de/.../allterrain-bereifung-t6011821.html?...

gruß michael

Hallo,

 

ich fahre den Reifen seit ca. 15.000 km und bin nicht nur mit der Optik super zufrieden.

 

Muß manchmal offrod unterwegs sein und merke einen deutlichen Zugewinn an Grip. 4x4 muß wesentlich seltener eingreifen.

 

Einen Mehrverbrach meine ich subjektiv mit 0,5 - 1 l festgestellt zu haben, ebenso auch ein etwas lauteres Laufgeräusch.

 

Da ich primär mit Anhängern unterwegs bin, beträgt meine Vmax im Schnitt 100 - 120 km/h und das Laufgeräusch ist gut erträglich. Wer primär flott auf der Bahn mit jenseits von 140 km/h unterwegs würde ich die Reifen nicht unbedingt empfehlen.

Für mich ist es wie von Michelin beworben, eine Topkombi aus klassischem off- und onroad Reifen.

 

Bin noch auf der Suche, nach einer ähnlichen Kombi für den Winter, bisher leider noch nichts gefunden.

Werde heute mal mit Michelin telefonieren, ob nicht nur das Profil sondern auch die Gummimischung zu mindestens AllSeason tauglich sind.

Subjektiv würde ich denken, dass der Latitude Cross zumindest vom Profil her auch für gemässigte Winterverhältnisse geeignet ist.

 

Falls ich nichts besseres finde, werde ich die Reifen drauf lassen und diesen Winter mal checken. Wäre natürlich schön, wenn man nicht jedesmal zwischen So und Wi wechseln müsste.

 

Habe bei mir andere Felgen gewählt, die das Auto und den Reifen meines Erachtens nach besser zur Geltung bringen. Das Vollluftfahrwerk mit 30 mm Grundhöherlegung tut das seine :-)

 

Wenn ich zu komme, stell ich Fotos ein.

 

Grüße aus dem Brandenburgischen, Robert

Danke für den Tipp,

den darf ich schon wieder nicht fahren weil die Traglast nicht ausreicht!

Den gibt es in der Größe nur bis Traglast 101.

In meinem Schein steht 225/55/17 C, 109/107H (104H), auch die Felgen gehen leider nicht

bei erhöhter Anhängelast von 2500 kg sind die im Hängerbetrieb nicht zulässig, gehen nur bis 1650kg u.

ich brauche 1958kg !

Echt doof, das Mercedes die Anforderungen so hoch gehangen hat!!

stehe vor dem gleichen Problem,

der Reifen wäre super für mich.

wenn ich das in dem Link unten richtig verstanden habe,

gilt die Tragfähigkeit für XL reinforced Reifen bei einem Luftdruck von 2,5 Bar;

und erhöht sich je höher der Luftdruck ist.

Ich fahre um die 3,5 bar, so das die Tragfähigkeit dann eigentlich ausreichen sollte .... ?!?

https://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-reifen.pdf

Zitat:

@Gebertus schrieb am 11. November 2017 um 16:23:51 Uhr:

Danke für den Tipp,

den darf ich schon wieder nicht fahren weil die Traglast nicht ausreicht!

Den gibt es in der Größe nur bis Traglast 101.

In meinem Schein steht 225/55/17 C, 109/107H (104H), auch die Felgen gehen leider nicht

bei erhöhter Anhängelast von 2500 kg sind die im Hängerbetrieb nicht zulässig, gehen nur bis 1650kg u.

ich brauche 1958kg !

Echt doof, das Mercedes die Anforderungen so hoch gehangen hat!!

Wenn man mal den „Mercedes-Wunsch“ verlässt, reichen beim Vito 103er Reifen und 875kg Traglast der Felgen. Diese sind i.d.R. um Gutachten der Zubehör Felgen schon angegeben.

 

Gruß

Befner

 

Hallo zusammen

Lese schon eine Weile hier im Forum ....

Wir hatten bis vor kurzem einen MP 250 4 Matic Activity 7 Sitzer (3.1t) ,ab Werk mit Goodyear Ganzjahresreifen, sind mit diesen 40000 km weit gekommen. Jetzt haben wir das Fahrzeug gegen MP 250 4 Matic Horizont Edition 7 Sitzer (3.2 t) getauscht.

Wollte eigentlich wieder Ganzjahresreifen geht ab Werk aber nicht.

Habe jetzt einen Hersteller gefunden der Solche Reifen herstellt:

Ganzjahresreifen 17 Zoll Maxxis Vansmart A/s AL2.

Bloß der Firmenname MAXXIS sagt mir leider gar nicht s.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit Reifen dieses Herstellers?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. "Cross" Bereifung V-Klasse / Ganzjahresreifen