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Alltagstauglichkeit Mini Roadster

MINI Mini
Themenstarteram 9. August 2012 um 16:00

Hallo Mini Begeisterte,

der Leasingvertrag meines jetzigen Autos läuft im Oktober aus und ich liebäugele schon länger mit dem Mini Roadster. Probegefahren bin ich ihn bis dato leider noch nicht, aber das ist natürlich schon in arbeit. Ich fahre im Monat so um die 1000-1500 km, da ich am We regelmäßig 250Km Autobahn fahren muss. Deswegen meine Frage, ist der Roadster wirklich Alltagstauglich? Der Kofferraum soll wohl recht groß sein, hab ich gelesen. Das wäre ja schonmal super. Da wäre noch eine andere Sache, ich wohne zur Zeit im Harz, dort liegt im Winter ordentlich Schnee, wie sieht das mit dem Verdeck aus?

LG an euch

Podcastfan

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36 Antworten
am 10. August 2012 um 6:44

Eiu Bekannter bescheinigt dem Roadster volle Alltagstauglichkeit. mit dem Platzangebot muß man natürlich klarkommen - ein kombi ist es nicht gerade.

mit dem Schnee und dem Verdeck verhält es sich folgendermaßen: Wenn es anfängt zu schneien, wird es weiß. Später, wenn es mehr und mehr schneit, türmt sich der Schnee gerne mal auf dem Verdeck :-)

Ernsthaft: Erfahrungswerte dürften da noch keine vorliegen. Den gibt es doch noch garnicht so lange.

Ich gehe mal davon aus, dass er wie ein normales Cabrio diesbezüglich ist.

Themenstarteram 10. August 2012 um 8:45

Haha :D Danke für den Tip bezüglich des Verdecks. Ja das mit dem Platzangebot ist mir schon bewusst, wenn ich den Platz eines Kombis benötigen würde, hätte ich den Mini schon von meiner Liste gestrichen. Mir ist es halt wichtig, dass ich auf der Autobahn auch ma entspannt cruisen kann, ohne das ich mich wie ein Affe auf dem Schleifstein fühle ;). Also vielleicht meinte ich eher Langstreckentauglichkeit als Alltagstauglichkeit.

Danke für deine Antwort.

LG

am 10. August 2012 um 8:53

Das Fahrwerk ist doch ähnlich wie der normale Mini. Generell wird wohl empfohlen beim S nicht das Sportfahrwerk zu nehmen wenn man einen Restkomfort haben möchte.

Ich bin zwar seit Jahren keinen Mini auf der Autobahn gefahren, das letzte mal anno 2005, aber allein aufgrund des Radstandes gibt es sicher bessere Fahrzeuge für die Autobahn.

Ich bin kürzlich von einem 5er Bmw auf ein E Coupe (Bodengruppe basiert auf der C Klasse -> Radstand um ein paar CM kürzer als der BMW) gewechselt und selbst die paar CM merke ich schon massiv.

Hinzukommt noch der relativ laute Innenraum, der mir schon bei meinen gelegentlichen Drive Now Anmietungen in der Innenstadt auffällt verglichen mit dem 5er BMW hatte ich immer das Gefühl im freien zu sitzen.

Ist natürlich auch immer eine Frage von welchem Standard man kommt aber ein Minicooper wäre für mich defintiv die falsche Wahl, wenn ich damit lange Autobahnstrecken zurücklegen möchte.

Themenstarteram 10. August 2012 um 9:17

Hmm ja das glaube ich dir wohl mit dem Radstand! Aber ich bin es gewohnt, da ich zur Zeit den Polo fahre, ich denke das dürfte aufs gleiche hinauslaufen!!Mit dem bin ich aber total zufrieden, was Autobahn anbelangt! Aber Fünfer ist auch wieder ne ganz andere Liga, die sind ja perfekt um lange Strecken zu fahren und auch entspannt anzukommen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von podcastfan78

Hmm ja das glaube ich dir wohl mit dem Radstand! Aber ich bin es gewohnt, da ich zur Zeit den Polo fahre, ich denke das dürfte aufs gleiche hinauslaufen!!Mit dem bin ich aber total zufrieden, was Autobahn anbelangt! Aber Fünfer ist auch wieder ne ganz andere Liga, die sind ja perfekt um lange Strecken zu fahren und auch entspannt anzukommen.

LG

Polo kommt aber auch massiv drauf an, ich bin vor 12 Jahren ab und an regelmäßig mit einem damals aktuellen Polo gefahren, da hatte man das Gefühl der hebt ab 140km/h ab während z.b. der aktuell Polo auch noch bei 150 160km/h ganz angenehm ist (angenehmer als der Mini in meiner Wahrnehmung).

Wie gesagt es kommt immer drauf an von welchem Wagen man kommt. Vor dem 5er hatte ich damals einen Z4 den ich eigentlich immer für ganz okay hielt was die Geräuschentwicklung angeht, bis ich mal eine Woche den 5er als Leihwagen hatte und danach mit dem Z nach Hause gefahren bin und bei 200 dachte es müsse ein Orkan über das Auto fegen.

Eigentlich braucht man wenigstens zwei Autos :D

am 10. August 2012 um 10:16

Vom Polo auf den Mini umsteigen ? das sollte problemlos klappen.

Auf der Autobahn ist mein Diesel zwar heftig laut wenns schnell wird, aber Vollgas über die bahn ist überhaupt kein Problem mit dem kleinen.

Aber die Landstraße mach definitiv mehr Spaß. Da wirst Du den UNterschied zum Polo dann auch spüren :-))

Themenstarteram 10. August 2012 um 10:21

hahaha......Ja das mit dem Abheben kenn ich!Hatte mal das Vergnügen mit einem alten Seat Arosa 1200 Km zu fahren. :D Ja, hab den aktuellen Polo, der ist sehr angenehm und auch vom Motor her (1.6 TDI 105 PS) sehr sehr zum empfehlen. Aber mir ist schon klar, das man bei einem Roadster auch Abstriche in Sachen Komfort machen muss, aber wollte schon immer einen Zweisitzer fahren, leider gefällt mir das Dach vom Mini Coupe' nicht, der Roadster hingegen finde ich sehr Schnieke.

Da bin ich ja beruhigt, genau wegen den kurvigen Harzer Landstrassen, bin ich ja auch auf den Mini gekommen, dass muss dann doch richtig Fetz machen mit einem Mini Roadster. Was hast du für ein Diesel in deinem Mini?

Hallo,ich fahre einen Mini Cooper Hatch S mit JCW Kit!

Lange Srecken auf der Autobahn(200km am Stück) sind kein Problem.

Allerdings solltest Du es bei Geschwindigkeiten bis 160km/H belassen.

Darüber wird es dann laut!

Und nicht die sportliche Fahrwerksabstimmung bestellen.

Themenstarteram 10. August 2012 um 10:35

Ok, ja also Reisegeschwindigkeit ist ja sowieso meistens so um die 130-150 bei mir. Ist er, wenn man die sportliche Fahrwerksabstimmung nicht wählt, höher? Oder hat das nur etwas mit der Fahrwerkseinstellung zu tun?

LG

am 10. August 2012 um 11:15

Ich habe den 109-PS im 2007er MiniCooperD

Zitat:

Original geschrieben von podcastfan78

Ok, ja also Reisegeschwindigkeit ist ja sowieso meistens so um die 130-150 bei mir. Ist er, wenn man die sportliche Fahrwerksabstimmung nicht wählt, höher? Oder hat das nur etwas mit der Fahrwerkseinstellung zu tun?

LG

Er ist nicht höher ,es hat mit der Dicke der Stabilisatoren unterm Fahrzeug zu tun.

Die sind bei sportlicher Abstimmung dicker!

Themenstarteram 10. August 2012 um 11:59

Zitat:

Er ist nicht höher ,es hat mit der Dicke der Stabilisatoren unterm Fahrzeug zu tun.

Die sind bei sportlicher Abstimmung dicker!

Ahh ok...! Das wäre nämlich meine Angst gewesen, dass er dann höher liegt! Hauptsache das Gokart-Feelin geht dabei nicht verloren. Aber denke das wird schon von Haus aus mitgeliefert.

 

Zitat:

Ich habe den 109-PS im 2007er MiniCooperD

Ja hatte mir auch wieder überlegt ein Diesel zu kaufen, bin ein seltener Gast an den Tankstellen mit meinem Diesel, aber andererseits für einen Roadster muss ich das nochmal überdenken.

 

Zitat:

 

Und nicht die sportliche Fahrwerksabstimmung bestellen.

.

Ein so sportliches Auto wie der Mini muß mit sportlicher Fahrwerkabstimmung bestellt werden - alles andere macht doch keinen Sinn, insbesondere wenn du viel Autobahn fährst.

Auf alle Fälle keine Runflats draufmachen!!

Sportliche Fahrwerksabstimmung + Non-RF ist die beste Kombination.

PS: Diesel + Roadster geht gar nicht!

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