Alltagstauglichkeit BMW Z4 (G29)
Hallo Z4 Fahrer,
Wie sieht’s aus, wie gut lässt sich der BMW Z4 im Alltag nutzen?
Reicht das Fahrzeug als vollwertiges Fahrzeug aus?
Meldet euch doch mal, ich würde mir gerne auch einen BMW Z4 zu legen.
Gruß
Lars
Beste Antwort im Thema
Hallo Lars,
der neue G29 ist ein vollwertiges Fahrzeug, wenn nicht gerade einen Kühlschrank transportieren möchtest.
Leider ist die Lenkung gegenüber dem alten Z4 nicht mehr so Kontaktfreundlich.
( der Kontakt zur Straße war beim alten besser)
Die Fahrleistungen des M40i sind TOP. Nach einem Jahr ist alles TOP
keine Probleme mit diesem Fahrzeug.
Gruß
Franz
136 Antworten
Ich glaub ein Bierkasten ist die Kofferraum Währung. ;-)
Zitat:
@Ladgaz schrieb am 17. Februar 2020 um 17:58:05 Uhr:
Hallo,schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten auf meine Frage zur Alltagstauglichkeit!
Aber mal ehrlich sauft ihr alle beim Fahren?
Frage ich hier nach der Alltagstauglichkeit, höre ich, wieviele Bierkästen reinpassen! Hahaha. Klingt so, als ob ihr täglich beim Getränkeladen Hamsterkäufe macht! ;-)
Weiter oben wurde exakt die Frage gestellt, wie viele Getränkekästen in den Wagen passen. Übrigens wurde von Getränkekästen und nicht von Bierkästen gesprochen, also nicht immer von sich selber auf andere schließen :-) Da ich für die Getränkeversorgung zu Hause zuständig bin, sollten halt mehr als zwei Getränkekästen reinpassen. Des Weiteren ist ein ordentlicher Kofferraum nun einmal essentiell für längere Urlaubsfahrten. Denn dann will ich bei vernünftigem Wetter jederzeit offen fahren können. Einige Klappdachcabrio-Fahrer berichten, dass diese bei An- und Abreise im Urlaub geschlossen fahren, damit man ausreichend Klamotten und sonstige Ausstattung mitkriegt. Das hatte ich Gottseidank auch beim SLK R172 nicht. Mit zwei Personen und Gepäck für zwei Wochen konnte ich auch bei An- und Abreise immer offen fahren. Wäre ja auch zu schade, letztes Jahr ging es beispielsweise in die Toskana.
Gruß
MM
Ich bin schwer begeistert von der Grösse des G29 Kofferraums, hatte vorher nen M4 Cabrio und das offene Blechdach hat zwar mit der aberwitzigen "Transformer" Funktion guten Zugang zum Gepäck gewährt, aber praktisch war das nicht.
Wir reisen oft mit 2 grossen Duffle Bags und die passen perfekt in den Kofferraum. Wochenendeinkäufe sind auch kein Problem, 2 Einkaufsklappkisten und 2 Kühltaschen reichen uns aus und haben Platz. Von dem her würde ich dem Z4 die volle Alltagstauglichkeit geben, die man von einem 2 Sitzer erwarten kann.
Zitat:
@MurphysR schrieb am 16. Februar 2020 um 18:40:26 Uhr:
Meine Minimalanforderung wäre dass man vier Getränkekästen in der Kofferraum bekommt. Geht das mit der winzigen Klappe?
Problemlos bekomme ich 5 Kästen (0,5 Liter Flaschen) in den G29 Kofferraum - hinten 3x längs, davor 2x quer. Im beigefügten Bild habe ich hinten 1x den Kasten quer fotografiert. Getränkekästen bis 1 Liter-Flaschen sind kein Problem. Der Kofferraum des G29 ist sehr gut in der Praxis nutzbar - anbei auch ein Bild vom Schottlandurlaub letztes Jahr (Mai 2019).
Ähnliche Themen
Interessant, war das die Festival-Edition von Kilchoman auf Islay ? Habe ich mir auch gekauft, sehr lecker. Hatten allerdings dort nur einen Leihwagen und oh Wunder keinen Z4...
So, wie‘s aussieht, scheint das Platzangebot ausreichend. Als ich mir den aktuellen BMW X4 geleast habe, dachte ich mir: „Hurra, da kannste mal Leute mitnehmen“ - Genau 3 x hatte ich hinten Mitfahrer! Dafür hat‘s sich dann doch nicht gelohnt! ;-(
Um bei der Flüssig-Währung zu bleiben: mindestens 10 Steigen á 24 x 0,5 l Dosen. Wenn es mal zum Winzer gehen soll: 60 Flaschen sind kein Problem und es bleibt noch Luft. Da lässt dann aber der Federungskomfort etwas nach.
Hallo Lars,
der neue G29 ist ein vollwertiges Fahrzeug, wenn nicht gerade einen Kühlschrank transportieren möchtest.
Leider ist die Lenkung gegenüber dem alten Z4 nicht mehr so Kontaktfreundlich.
( der Kontakt zur Straße war beim alten besser)
Die Fahrleistungen des M40i sind TOP. Nach einem Jahr ist alles TOP
keine Probleme mit diesem Fahrzeug.
Gruß
Franz
Zitat:
@mmslk schrieb am 16. Februar 2020 um 08:53:42 Uhr:
Wobei die bisherigen Cabrios halt Viersitzer waren. Da kann man neben Menschen halt auch sperrigere Dinge auf dem Rücksitz transportieren. Das fällt bei einem Roadster halt weg. Alltagstauglich ist der Z4 trotzdem. Sehr schönes und modernes Auto.
Grins, das hat meine Frau ganz einfach gelöst:
Was nicht in den Z4 passt kommt in meinen X4 ...stöhn.
Habe halt eine flexible Frau!
Im übrigen hatte meine Frau zuvor auch einen 2er Cabrio, aber kurioserweise wurde da nie die Rückbank für Sperriges genutzt, dachte immer das geht nur mit dem Xer.
Denke sie hat mich ausgetrickst ... böses dem der böses denkt
Irgendwas ist bei Dir falsch gelaufen, denn bei uns fahre ich den Z4. Und unser Vernunftauto ist auch günstiger als ein X4, meine Frau wollte höher sitzen, also gab es so einen Pseudo-SUV Opel Mokka.
Gruß
MM
Aber Dein Vernunftauto macht nicht annähernd soviel Spaß wie mein X4 (bei der richtigen Motorisierung)!
Und by the way bei Opel von einem Vernunftauto zu sprechen, finde ich schon sehr gewagt.
Seit meinem Opel Insignia 4x4 BiTu kommt mir kein Opel mehr ins Haus.
Auto hatte nur Mängel und stand mehr in der Werkstatt als ich ihn fahren könnte und Opel selbst völlig unkulant, obwohl ich zu dem Punkt noch als Flottenkunde eingetragen war. "Oh a ich sehe in der Historie wie häufig das Auto Mängekl hat, aber das sind ja immer wieder andere und deshalb kommt eine Kaufrückabwicklung oder ein Austausch gegen ein neues Modell nicht in Frage!"
Soviel zu Kulanz seitens Opel ... verlieren lieber einen Flottenkunden als sich um die Belange eines leidgeplagten Kunden zu kümmern.
Am ausgestreckten Arm haben die mich verhungern lassen!
Aber halt Opel und das falsche Forum hier für die Probleme!
Unsere Opel liefen immer sehr zuverlässig. Meine Frau ist auch sehr zufrieden mit dem Wagen.
Wobei ich vor dem Z4 den SLK R172 hatte. Der Wagen hatte einige Probleme z.B. mit Defekt des Standarddaches in Wagenfarbe (also nicht das Panoramadach), welches sich durch eine fehlerhafte Klebeverbindung verzog, da war es trotz offensichtlichem Produktionsmangels sehr schnell vorbei mit Kulanz. Dito bei Steuerkettenproblemen.
Also auch Premium ist nicht mehr das was es mal war. Die Kulanzbereitschaft hat generell abgenommen.
Gruß
MM
Zitat:
@Moewenmann schrieb am 26. Februar 2020 um 12:10:55 Uhr:
Um bei der Flüssig-Währung zu bleiben: mindestens 10 Steigen á 24 x 0,5 l Dosen. Wenn es mal zum Winzer gehen soll: 60 Flaschen sind kein Problem und es bleibt noch Luft. Da lässt dann aber der Federungskomfort etwas nach.
Bei den 60 Flaschen gibt es nichts zu korrigieren. Bei den Dosen hab‘ ich mich vertan, 7 Steigen und Einkäufe finden Platz, wenn man die Steigen nicht auspacken will.
Hoffentlich hat noch kein Apfelwein-Fan deshalb die Bestellung unterschrieben. 😛😁😛
Hier ein Bild vom heutigen Getränkeeinkauf vor Ostern.
4x 11er Kiste Hefeweizen, 2x Mineralwasser 12 Flaschen 1 Liter
Eingeladen ohne Anstrengungen.
Moin Lars,
relativ, am besten hat Deine Freundin noch ein Auto mit AHK, dann kannst Du Du bei Bedarf Bedarf einen Hänger in jeder grösseren Stadt für ein paar Std. und kleines Geld anmieten und musst Dich den Rest des Jahres nicht über den hässlichen Hänger im Vorgarten ärgern.
Dann reicht der der Neue gut aus, 281 L ob Dach zu oder auf und gut beladbar, über eine recht tiefe Öffnung. 3 Kästen Bier x 24 x 0,3 passen hinten längs und 3 Kästen Wasser 0,7 x 12 vorne quer.
Federung ist gut straff aber er federt...! Im Gegensatz damals der E89 mit 19Z und runflat….eigentlich hätte man keinen BMW wieder kaufen dürfen
Du wirst bloss auf offener Strasse wegen Deines Autos angesprochen, das muss man mögen, einmal wegen der tollen Form (des Autos) und bei mir speziell wegen der frozen orange...
Fazit: Wirklich tolles Auto, allerdings bei "guter, was ist das?" Ausstattung kurz vorm technischen Overkill...Habe schon 8 x den Alarm ausgelöst, weil ich zuerst den Kofferraum geöffnet habe...das passiert aber nicht immer?
PS: Einen habe ich noch, es ist allerdings der 7 . BMW in unserer Familie, bei dem der Scheibenwischerintervall nicht richtig funktioniert. Bei wenig Regen geht er viel zu spät an, gerade im Dunklen sehr angenehm, aber auch später muss die Intervallhäufigkeit oftmals wieder angepasst werden
Der Z4 29 setzt jetzt noch einen drauf, wenn man 1 x nach unten drückt, ist der Wischer dann auf aus, vorher war es so, dass bei 1 x runter die ursprüngliche Einstellung behalten wurde für diesen einen Wischervorgang.
Gibt einen Trick? Würde auch gern die ganz alte gleichmässige Intervallstufung wieder nehmen, BMWservice, spielt mir ab und zu neue SW drauf...ansonsten nur Schulterzucken.
Tu' es!