Allspace Konfiguration, Lieferzeit & Termine

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo,

Sorry fuer mein schlechtes Deutch, aber hoffe Sie verstehen mir. :-)

ich habe Tiguan allspace highline Diesel (2L , 190 PS) am 23.06.2019 bestellt.
war da mals gesagt liefertermin ist Q4'2018.
Bei erste login an VW We ich habe gesehen das liefertermin ist Q2'2019!, und diese information was in 1 woche geloecht. Bis heute kann ich online keine Liefer datum sehen. Handler sagte LT ist KW48.

ich kann nicht laenger als Dec'2018 warten. welche recht habe ich fuer kuendigung wegen unklaares liefertermin.

Thanks in advance.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan Allspace lieferzeit' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Leute jetzt ist glaube mal gut!diese klugscheisserei von wem auch immer nervt alle!aufgrund Corona sitzen anscheinend viele gelangweilt Zuhause...zurück zum Thema....

5447 weitere Antworten
5447 Antworten

Ich weiß dass hilft jetzt niemandem weiter, und ich verstehe auch dass leute die schon 8 Monate + auf Ihr Fahrzeug warten sauer sind (wäre ich vielleicht auch), aber man muss auch mal die andere Seite sehen bzw. sich das mal vor Augen halten.
VW produziert ca. 17.000 Autos täglich weltweit...
VW hat 664.500 Mitarbeiter weltweit...
Wenn Die mal nicht die genaue "Lieferwoche" sagen können, dann find ich das ganz normal.
Im Grunde reicht ja nur, dass 1 Mitarbeiter von den 664.500 1 oder 2 Wochen krank ist, und seine Vertretung nicht hinterher kommt (nicht am Band, sonder irgendwo in irgendeinem Büro) dann läuft die Sache langsamer. Oder irgend ein Zuliefer bekommt mal was nicht auf die Reihe etc. ... Der LKW mit teilen hat nen Unfall/Panne (bei der heutigen "Just-in-Time" Produktion ist das fatal)... da finde ich es eh ziemlich Gut dass man sagen kann "KW... +/- 1-2 Wochen"
(Zahlen hab ich innerhalb von 30sek gegoo... , also nagelt mich da nicht so fest)

Liegt ja alles nicht nur an VW, da sind noch so viele Firmen & BEHÖRDEN beteiligt an dem Ablauf...

Eine Lieferzeitverschiebung von 6 Monaten auf jetzt 12 wie bei manchen ist Sche..., da stimme ich zu. Das sollte wirklich nicht sein. Also nicht böse auf mich sein 🙂 Aber ich versuche beide Seiten zu sehen...

Ich hab mich gefragt, ob die lange Lieferzeit beim AS 220 TSI vielleicht damit zu tun hat, dass die Amis ja auch den Motor haben, dort aber ohne WLTP und jetzt plötzlich 2 verschieden Autos vom Band laufen mit verschiedenen Teilen. Kann das sein?

Mein Tiguan AS 190 PS Tdi, highline, Ahk, Standheizung ist beim Händler und wird Samstag ausgeliefert.
bestellt 30.4.18

Zitat:

@rickdang schrieb am 21. März 2019 um 10:03:09 Uhr:

Im heutigen Zeitalter (Digitalisierung etc.) sollte eine zumindest Tagesgenaue und verlässliche Angabe möglich sein. Im Logistikbereich gehts auch.

Du vergleichst doch nicht das schnöde Paket rum fahren mit der leicht komplexeren Logistik der Materialbeschaffung und Herstellung eines ganzen Autos?
Sogar im Paketversand geht einiges schief, da wird wohl bei dem kompletten Herstellungsprozess eines Autos doch auch mal was schief gehen können. Im Großen Ganzen klappt die WE-Vorhersage ja auch recht gut (+- 2..3KW). Es kann aber nicht immer alles fehlerfrei funktionieren

Weisst du wann dein Tiguan in Emden angekommen ist?

Zitat:

@Juergen-Soest schrieb am 21. März 2019 um 10:17:34 Uhr:

Mein Tiguan AS 190 PS Tdi, highline, Ahk, Standheizung ist beim Händler und wird Samstag ausgeliefert.
bestellt 30.4.18
Ähnliche Themen

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. März 2019 um 11:08:50 Uhr:

Zitat:

@rickdang schrieb am 21. März 2019 um 10:03:09 Uhr:

Im heutigen Zeitalter (Digitalisierung etc.) sollte eine zumindest Tagesgenaue und verlässliche Angabe möglich sein. Im Logistikbereich gehts auch.

Du vergleichst doch nicht das schnöde Paket rum fahren mit der leicht komplexeren Logistik der Materialbeschaffung und Herstellung eines ganzen Autos?
Sogar im Paketversand geht einiges schief, da wird wohl bei dem kompletten Herstellungsprozess eines Autos doch auch mal was schief gehen können. Im Großen Ganzen klappt die WE-Vorhersage ja auch recht gut (+- 2..3KW). Es kann aber nicht immer alles fehlerfrei funktionieren

Ich meine die "große" Logistik in Industrie und Gewerbe, nicht das DHL-Päckchen.
Und das auch Fehler gemacht werden und Lieferzeiten sich auch mal verschieben können ist selbstredend. Da ich auch noch nicht wirklich warte (siehe Signatur), kann ich das Ganze (noch) ziemlich entspannt sehen. Was sich aber VW zumindest bei einigen Modellen und entsprechenden Kunden leistet ist aber schlicht und ergreifend indiskutabel (Wartezeiten > 1 Jahr inkl. mehrmalige Verschiebungen).
Und da passt eben eine angebotene App, die offensichtlich nichts taugt, ins Gesamtbild. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich hier zum Ausdruck bringen.

@Scherssc

Nein, habe ich nicht.
Anruf vom Händler...

Der Wagen ist da, wann sollen wir ihn ausliefern?
(und den Leihwagen abholen)

Das ist es, was ICH im ganzen Prozess nicht verstehe und mich sauer macht.

Liefertermin unverbindlich Nov 18.

Ich muss nachfragen ob der gehalten wird.

Verschiebung auf Dezember....
ich musste nachfragen.

Verschiebung auf Januar
ich musste nachfragen.

Mail wegen Leihwagen kam vom Händler...

Und jetzt ist der Wagen plötzlich da?
die müssen doch schon vor mehr als drei Wochen gewusst haben, dass der Wagen verschifft wurde.

Verzögerung beim Bau, kann passieren.
aber das keine Informationen fließen,
das kann man damit nicht entschuldigen.

Und eine vorabinfo oder Lieferungsankündigung ist nun wirklich nicht schwieriger als bei einem Paket

Nur mal so als Story nebenher, ich kenne die Geschichte eines Piloten einer großen Airline, der eine B747 übernehmen sollte, und bei dem haben sie in letzter Sekunde festgestellt haben, dass ein falsches Triebwerk eingebaut wurde.

Überall wo Menschen arbeiten, passieren Fehler und nicht immer jede Information muss 100% genau stimmen und akkurat richtig sein.

Ich merke auch in meinem Berufsumfeld immer mehr, dass die Leute immer ungeduldiger und unguter werden und sich selber auf Grund von Foren wie diesem, aber auch anderen oder von den super YouTubern oder Influenzern (Gott wie ich dieses Wort hasse; mich "influenzt keiner!) gegenseitig aufhussen, und noch mehr, noch mehr, noch mehr, Frechheit hin und her, und und und...

ich sehe WE eigentlich auch nur als zusätzliche Info, wo man immer mal wieder nachschauen kann. Wer ruft schon jeden Tag den Händler an :-D Allerdings finde ich es schon komisch, dass in WE und AB unterschiedliche LT genannt werden. Da denke ich dann auch, dass der Händler zuverlässiger ist.

Zitat:

@Scherssc schrieb am 21. März 2019 um 09:49:37 Uhr:

Mir wurde letzter Woche wieder gesagt bei Großkunden geht das nicht... komisch das es bei manchen geht und bei manchen nicht...

aktuell vor 5 Minuten versucht. Es geht nicht im Moment. Wäre nicht freigeschalten. What ever. So langsam können die mich eh mal. Da sagt auch jeder was anderes bei denen. Und Ahnung hat am Ende doch keiner.

Meinen Tiger AS 2.0 TDI 4motion DSG, 190PS, Deep Black, HL, full R-Line kann ich nächste Woche Freitag abholen. Bestellt Ende Oktober 18. Auf’s Schiff ging er wohl am 18.02. Angekommen in Emden ist er wohl am 11/12.03

Bei meinem AS 2.0 TDI 4motion DSG, 190PS, HL, full R-Line ohne AHK sonst mit allem was die Preisliste hergibt, kommt Bewegung ins Spiel:

Bestellt: 05.12.1018
Gebaut: 08.03.2019
Verschifft: 16.03.2019

Soll in KW18 (29.04.2019) ausgeliefert werden.

Auslieferung iin WOB oder beim Händler?

Habe am gleichen Tag bestellt, mit AHK, ohne R-Line ansonsten auch komplett nur ohne Dynaudio. Meiner wurde am 11.3. gebaut. Daher interessiert es mich.

Zitat:

@Holgo4 schrieb am 21. März 2019 um 17:50:07 Uhr:

Auslieferung iin WOB oder beim Händler?

Habe am gleichen Tag bestellt, mit AHK, ohne R-Line ansonsten auch komplett nur ohne Dynaudio. Meiner wurde am 11.3. gebaut. Daher interessiert es mich.

Beim Händler. Vorläufiges Datum lt. System.

Danke!

Also meinen freundlicher ist genervt das er immer angerufen wird. Ich kann’s verstehen immer das selbe gefragt zu werden. Aber heutzutage dürfte das kein Problem mehr sein auch die Daten der App zu Verfügung zu stellen. VW will nicht das man sie anruft, dafür hat man den Händler. Habe es schwarz auf weiß das ich VW nicht mehr anrufen soll.

Deine Antwort